Zum Inhalt springen

Partner

Radhose für Damen - Mitnäher/Innen gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

dann starte ich mal den 1. Themen-Thread zum Momo "Sportbekleidung".

 

Ganz im Sinne des Motivationsmonats würde ich mich sehr freuen, wenn sich Radler-Hosen-Mitnäher/Innen finden würden, das wäre richtig klasse!

 

Ich möchte schon lange eine 3/4 Radhose, da kommt der MoMo gerade richtig. Gestern Nacht habe ich nach einen Schnitt für eine solche Radhose gesucht, aber weder bei "Kwik Sew" noch bei "Jalie" wurde ich fündig, es werden nur Schnitte für kurze Radhosen angeboten, aber keine langen oder gar 3/4 Radhosen für Damen.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

 

Wenn sich gar kein Schnitt findet, werde ich die den Leggings-Schnitt 113B aus der Burda 1/2011 nehmen, und die "Polsterpartie" entsprechend meiner Kauf-Radhose anpassen. Aber lieber wäre mir schon ein Radhosenschnitt für Damen.

 

Jetzt geht´s dann zur Material-Frage:

 

Klar, ich brauche antibakterielle Radhosen-Polster.

 

Dann brauch ich transparenten Gummi für die Beinabschlüsse, damit die gut sitzen, hier dachte ich, ich nehm tranparenten Badegummi. Oder gibt´s da noch eine bessere Alternative?

 

Als Bundgummi möchte ich ganz normalen 2 cm breiten Gummi einziehen.

 

So, kommen wir zur Stoff-Frage:

Viele Radlerhosen sind ja aus "Lycra", ich möchte aber einen etwas wärmeren Stoff verwenden, da ich die Hose v.a. an etwas kühleren Tagen tragen möchte - daher ja auch die 3/4-Länge ;). Göga hat ein paar wärmere Laufhosen, da ich die Innenseite etwas angerauht, trotzdem ist die Hose atmungsaktiv. Habt Ihr eine Ahnung, wie man dieses Material nennt?

 

So, dass sind erstmal schon ne Menge Fragen, die es zu klären gilt. Über Euere Mithilfe wäre ich sehr dankbar :hug:, ich freu mich auf Euere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    2

  • Capricorna

    1

  • Pim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

so ganz konkrete Tipps hab ich leider nicht; nur meine eigenen Erfahrungen.

 

Vorab, du meinst die engen Rennradhosen, oder? Nicht diese weiteren, Bermuda-artigen Schnitte für Tourenradler, oder?

 

Es gibt noch einen Schnitt von The Green Pepper, allerdings auch nur in kurz, vor dem Knie endend. Ich würde aber eher einen solchen Radhosen-Schnitt verwenden und die Beine verlängern, als einen anderen Schnitt umbasteln, da der Schnitt ohne Nähte im Sitzbereich schon ein spezieller ist.

 

*überleg* Ich würde vielleicht so vorgehen, dass ich die Beinweite der Hose am Saum ausmesse und dann mit meinem eigenen Beinumfang an dieser Stelle vergleiche; dann weiß man, um wieviel der Schnitt enger ist. Dann den Umfang des Beins am gewünschten Endpunkt ausmessen, und dann so nach unten verlängern, dass die Minderzugabe identisch berücksichtigt wird. Am Knie aber wohl besser ein Stück weiter werden, bevor es wieder enger wird; abschnüren darf es da ja auch nicht. Örgs, ist das irgendwie verständlich? :silly:

 

Was Stoffe angeht, es gibt z.B. Polartec Power Dry in verschiedenen Qualitäten, eine auch mit Wollanteil. Ich selbst habe einen Elastik-Knit von Eschler verwendet, der ist "normal" dick; scheint auch recht abriebfest fest zu sein, also kein zu starkes Pilling; hab die Hose allerdings noch nicht oft benutzt.

 

Lass dir am besten Stoffproben zuschicken. Die erwähnten Stoffe, Schnitte und auch das Polster erhält du bei der bekannten Outdoor-Stoff-Expertin, die auch hier im Forum vertreten ist. ;)

 

Wobei ich sagen muss, wenn ich mir die Radwäsche von meinem Süßen so anschaue, da kann man als Heimnäherin nicht mehr mithalten... Da sind verschiedene Materialien je nach Körperteil/Einsatzzweck in einem Kleidungsstück kombiniert, neuerdings sogar mit superflachen, geklebten Nähten, das ist sowas von Hightech inzwischen, irre... :o

 

Aber was selbstgemachtes, was nicht jeder hat und auf die eigene Figur zugeschnitten ist, ist natürlich auch nicht zu verachten. :bier:

 

Ich selbst brauche noch eine Laufhose, und hatte überlegt, den Radhosen-Schnitt dafür zu verwenden, weil ohne Nähte im Schritt natürlich auch da sehr bequem sein könnte, glaube ich. Ich mache also vielleicht mit, aber ohne ein Polster einzunähen... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, du meinst die engen Rennradhosen, oder?

 

Genau die meine ich.

 

Es gibt noch einen Schnitt von The Green Pepper, allerdings auch nur in kurz, vor dem Knie endend. Ich würde aber eher einen solchen Radhosen-Schnitt verwenden und die Beine verlängern, als einen anderen Schnitt umbasteln, da der Schnitt ohne Nähte im Sitzbereich schon ein spezieller ist.

 

*überleg* Ich würde vielleicht so vorgehen, dass ich die Beinweite der Hose am Saum ausmesse und dann mit meinem eigenen Beinumfang an dieser Stelle vergleiche; dann weiß man, um wieviel der Schnitt enger ist. Dann den Umfang des Beins am gewünschten Endpunkt ausmessen, und dann so nach unten verlängern, dass die Minderzugabe identisch berücksichtigt wird. Am Knie aber wohl besser ein Stück weiter werden, bevor es wieder enger wird; abschnüren darf es da ja auch nicht. Örgs, ist das irgendwie verständlich? :silly:

 

Ist wahrscheinlich der einfachere Weg, als in eine "normale Legging" den Sitzbereich incl. Poster einzubauen.

 

 

Was Stoffe angeht, es gibt z.B. Polartec Power Dry in verschiedenen Qualitäten, eine auch mit Wollanteil. Ich selbst habe einen Elastik-Knit von Eschler verwendet, der ist "normal" dick; scheint auch recht abriebfest fest zu sein, also kein zu starkes Pilling; hab die Hose allerdings noch nicht oft benutzt.

 

Lass dir am besten Stoffproben zuschicken. Die erwähnten Stoffe, Schnitte und auch das Polster erhält du bei der bekannten Outdoor-Stoff-Expertin, die auch hier im Forum vertreten ist. ;)

 

Das hilft schon mal weiter, zu wissen, wonach ich suchen/fragen muss. Bei unserer Outdoor-Stoff-Expertin habe ich schon die Radhosen-Polster gesehen, da werd ich mich gleich mal wegen der Stoffe umsehen.

 

 

Wobei ich sagen muss, wenn ich mir die Radwäsche von meinem Süßen so anschaue, da kann man als Heimnäherin nicht mehr mithalten... Da sind verschiedene Materialien je nach Körperteil/Einsatzzweck in einem Kleidungsstück kombiniert, neuerdings sogar mit superflachen, geklebten Nähten, das ist sowas von Hightech inzwischen, irre... :o

 

Aber was selbstgemachtes, was nicht jeder hat und auf die eigene Figur zugeschnitten ist, ist natürlich auch nicht zu verachten. :bier:

 

Das ist mir schon klar, dass ich mit der Verarbeitungsweise hier nicht mithalten werde können, trotz Overlock und Covermaschine.

 

Durch meine Erst-Sportart habe ich sehr gut bemuskelte Beine, aber keinen Po und eigentlich auch keine Taille (wobei die letzten beiden Punkte eher nix mit der Erst-Sportart zu tun haben ;)). Daher zwicken Kauf-Radlerhosen entweder an den Oberschenkeln und Waden, oder aber "hängen" am Po eher lose rum. Und bei einer Zweit-Sportart soll´s ja zumindest bequem zugehen.

 

 

Ich selbst brauche noch eine Laufhose, und hatte überlegt, den Radhosen-Schnitt dafür zu verwenden, weil ohne Nähte im Schritt natürlich auch da sehr bequem sein könnte, glaube ich. Ich mache also vielleicht mit, aber ohne ein Polster einzunähen... :D

 

Ich brauch auch noch ne "Laufhose", aber eher für den Cross-Trainer und das auch in der 3/4-Länge. Ist ne Super-Idee, dies auch ohne Nähte im Schritt zu nähen und damit den Radhosen-Schnitt zu verwenden. Da bin ich dann auch dabei.

 

Danke für Deine Tipps, Kerstin :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Jalie 2216. Das ist zwar ein Männerschnitt, paßt mir aber trotzdem sehr gut... ;)

Ich habe aber auch erst die kurze Hose genäht, die hat keine Innennähte. Die lange Hose schon, aber es sollte kein Problem sein, die Beine der kurzen entsprechend abzuändern...

 

BTW: Ich trage nur Radhosen ohne Polster, da ich Unterhosen mit Polster habe. Dadurch sind meine Radhosen auch Laufhosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...