Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historisches Kostüm - Showreiten


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

suche ein Schnittmuster für ein historisches Kostüm zum Showreiten.

 

Wer kann mir Helfen. Es sollte etwa so aussehen:

 

stolzer_friese1.jpg

 

Gehe davon aus, dass der Rock vorne offen sein muß, damit er beim Reiten nicht stört.

 

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeanette

    6

  • Pferdle

    6

  • Pim

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Zeits solls denn sein?

Google doch mal nach historisches Reitkostüm.

Da gibts einige Treffer, halt Shops und die dürfen wir eh nicht verlinken.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn der Rock vorne offen / hoch geschlitzt ist - dann läufst Du Gefahr, dass das ganze Teil nach hinten fliegt und Deine Beine im Freien stehen - äh sitzen, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Hinweis. Habe jetzt das Schnittmuster RH151 gefunden. Allerdings sieht das mehr nach Damensattel aus. Ob man dieses auch auf einem klassischem Dressursattel nutzen kann?

 

Damit der Rock nicht davonfliegt, kann man sich sicherlich mit einfachen Gummis behelfen?

 

Zum Ausleihen habe ich jetzt sehr viel gefunden. Aber ich such noch ein paar Schnittmuster. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Tipps.

 

Danke Euch

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich in der PN angegeben, die PDF hier reinzustellen, und nun ist sie zu groß....

 

Ich versuch mal zu tricksen:

 

Teil 1 und 2

352609257_ReitrockTeil1.jpg.7d767ce3abcf89b8f6bd538eb3e9abff.jpg

reitrock2.jpg.c6a7195f1542c5b80c3b0f15fb159c1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann so aus, wenn es fertig ist:

 

251lukas_gru_ausschnitt.jpg

 

Ist ein reiner Show-Schnitt, nicht historisch A, aber bequem, praktisch und schön für das Auge des (unkundigen ;)) Betrachters.

 

Inzwischen mache ich lieber die lange Version des portugiesischen Reitrockes für die barocken Kostüme, gerade für Turniere finde ich es besser, wenn nicht zuviel vom Pferd verdeckt wird.

 

Wie beschrieben, beim reiten im Herrensitz einfach vorne überlappen lassen, die Enden unter die Knie klemmen und dann flattert da nichts.

 

Die portug. Version mit "Hintern frei" wäre dann dies:

 

Limonero4klein.jpg

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen die mir geantwortet haben und besonders an Jeanette meinen herzlichen Dank!!!!:hug::hug::hug:

 

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

Ganz lieben Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeanette,

 

Deine Bilder, Kostüme und Pferd sind einfach ein Traum!!!!

Genial!

Du kannst mächtig stolz darauf sein.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht praktisch einen Hosenrock zu nähen, der vorne ein wegknöpfbares Rockteil besitzt? Hinten könnte ein Rockteil alles verdecken, das legt sich dann über den Pferdepo, aber vornerum müsste man sich keine Sorgen machen, plötzlich "im Freien" zu sitzen. Wenn man absteigt, knöpft man mit einer Handbewegung den Rock wieder zu...

 

Von Jean Hardy gibt es so einen Western-Schnitt, der verdeutlicht ganz gut, wie ich das meine (Erklärungen mit Worten sind nun mal nicht mein Ding)

1490804161_JeanHardy115.jpg.3f4a3eedf21de4f8c54d1fab57fc49ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich würde einfach nen stinknormalen Schnitt nehmen und ihn vorne im Rockteil schlitzen bis es passt. Und dann würde ich bei einigen Filmemachern klauen und entweder mit Klett und/oder Gummis am Bein, oder vielleicht auch direkt am Sattel (müsste man mal schauen wie das aussieht) befestigen. Ich habe aber gerade auch die Idee an die vordere Mitte des Rockes (der ja offen wäre) sozusagen "Hosenbeine" ranzunähen. Da könnte man rein steigen und gut wäre.... bleibt die Frage nach dem Hochrutschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi, habe Deinen Thead gerade erst gefunden.

 

Vielleicht kannst Du Dein Anliegen auch hier klären. Die nähen ihre Kostüme auch alle selbst. Ich denke, anfragen kostet nichts. Ich kenne 2 von Ihnen und die sind sehr nett und hilfsbereit.

 

 

Mit lieben Grüßen

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, die Krischkes! Da findest Du wohl die exclusivsten und historisch einwandfreien Kostüme, das ist die Creme de la Creme der klassischen Showreiter.

 

Absolut empfehlenswert, sich dort mal eine Vorführung anzuschauen. Und Christin's Moderationen sind herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es nicht zu eigentlichen thema passt....

 

ich sehe dass ich hier nicht alleine bin mit meinem pferdevirus....mich würd mal interessieren was ihr für pferde habt.....friesen?

 

bin schon neugierig....

 

ich hab zwei noriker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider keines....

 

 

ich habe so ungefähr mit 4 mit Volti angefangen und bin dann mit 7 in den englischen Sattel gewechselt.

Seid ich studiere und nicht mehr bei Mama wohne ist Reiten ein Luxus den ich mir nicht leisten kann. Zu wenig Zeit und zu wenig Geld....

 

Liebe Grüße,

 

Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....mich würd mal interessieren was ihr für pferde habt.....friesen?

 

 

Den Friesen hast Du ja oben schon gesehen.... und seit ein paar Tagen noch ein Neuzugang, ein DRP, den ich am Langzügel und circensisch ausbilden möchte, eventuell auch einfahre, denn zum reiten ist er für mich zu klein.

Mythos.jpg.1b93b96acf91c715c63ccc3883818e3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh Jeanette!

 

Du hast ja Zuwachs bekommen! Der ist aber schick. Dann bin ich aber mal gespannt, wie sich der Kleine bei Dir entwickeln wird.

 

Ich habe auch einmal ein Reitkleid (zweiteilig und ganz sicher nicht historisch korrekt *g*) genäht, den Rock habe ich so gemacht wie Jeanette es auf ihrer Skizze dargestellt hat, das Oberteil war ziemlich improvisiert ich hatte auch nur 2 Tage Zeit um das Ganze auf die Beine zu stellen, aber das Ergebnis war zumindest so gut, das ich auf dem Mittelalterturnier auf dem ich gestartet bin im Kostümwettbewerb den ersten Platz gemacht habe :D.

 

Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

 

Lieben Gruß

Init

1709034513_Initu.GaryimMittelalter2.jpg.4fbac83e9664b543cd70f4569a3f6450.jpg

2076523654_IngridaufGaryMittelalter.jpg.3f37ef5f09f2d428b23ed23377d9141a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

danke für die tollen Bilder! Mein Schnitt ist inzwischen auch gekommen. Jetzt geht es an die Stoffauswahl. Wenn die Sommerferien vorbei sind, dann sicherlich bald ans nähen.

 

Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.