Zum Inhalt springen

Partner

Jersyärmel füttern. Wie am besten?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte den bestickten Ärmel eines Shirts füttern, da die Stickerei kratzt.

 

Der " Hauptstoff ist BW/El. Als Futter dachte ich an leichtes Jersyfutter oder Charmeuse.

Geht da überhaupt? Was muß ich besonderes beachten?

Mein Gedanke war, das Futter mit Sprühzeitkleber auf den bestickten Ärmel zu kleben und dann mit der Ovi gemeinsam zusammenzunähen.Oder reicht es wenn ich nur einen breiten Futterstreifen auf die Stickerei hefte und den Steifen dann oben an der Kugel und unten am Bündchen mit festnähe?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • babsi1111

    2

  • Muschka

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elsnadel,

also wenn das Shirt erst genäht wird, dann würde ich den Ärmel mit einem anderem dünnen Jersey (evtl. auch Unterwäschejersey, Badefutter, etc.) unterlegen, also wie eine Lage verarbeiten.

Das mache ich bei Wirktüll auch manchmal, das geht problemlos. Wenn dein T-Shirt nicht so körpernah ist, dann kannst du dafür sicher auch Wirkfutter verwenden, denn das ist ja nicht so elastisch. Ich nehme an, dass du das meinst mit Charmeuse, da diese Bezeichnung ja auch manchmal zu hören ist.

 

Wenn das ein fertiges T-Shirt ist, dann würde ich einfach auf der betreffenden Höhe des Ärmels einen Streifen von anderem leichten Jersey oder (Alternativen siehe oben) unter die betreffende Stelle legen und auf der Naht annähen (mit kleinem Zick-Zack oder Overlock).

Evtl. würde ich diesen Streifen gar nicht versäubern wenn der Jersey nicht rollte, denn das ist am unauffälligsten.

Wenn er rollt, würde ich doch mit der Overlock versäubern.

Den Streifen musst du dann noch mit Handstichen auf der Rückseite der Stickerei unsichtbar fixieren, damit er nicht herumlabbert.

 

Falls die unterlegte Stelle so weit raufgeht, dass sie auch in die Armkugel reinreicht oder das mit den Handstichen nicht geht, dann würde ich vermutlich den Ärmel raustrennen, dann sauber mit dem anderen Jersey unterlegen und wieder einnähen, damit nichts bollt.

Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

 

Am Ärmelsaum kannst du den unterlegten Jersey entweder mit dem Oberstoff zusammen umschlagen oder genau an der Saumkante abschneiden und den Oberstoff darum herum legen. Das hängt von der Stoffdicke ab.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi 1111

 

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das Shirt wird erst genäht. Es ist aus der Inspiration vom Herbst 08. Eines hab ich schon bestickt. Das zweite gehört für meine andere Tochter. Die ist da etwas empfindlicher;)

Wenn du diesen Wirktüll unterlegst, klebst du die Flächen vorher zusammen, damit sich nichts verschiebt?

Der Ärmel ist zwar schmal aber doch nicht so eng, dass sich der Stoff sehr dehen muß. Damit dürfte die unterschiedliche Dehnung keine Rolle spielen.

Der Ärmel hat ein Bündchen. Damit sieht man das Futter nicht.

 

Hast du evtl. Erfahrung mit dem Kebespray 606 der Firma ODIF? Damit kann man Stoff zusammenkleben, die durch Bügeln dauerhaft fixiert werden.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

also ich habe bisher nie geklebt wenn ich Jersey/Wirktüll unterlegt habe. Ich habe nämlich einen Sprühzeitkleber, der manchmal hartnäckig drinbleibt und das wäre mir da zu unsicher ;). Vom Gefühl her würde ich übrigens sagen, dass es nicht so ideal ist, einen dehnbaren Stoff mit einem anderen dauerhaft zusammenzukleben. Ich denke, dass das die Dehnbarkeit und das Tragegefühl verändern könnte. Evtl. könnte sich die Klebung auch teilweise wieder lösen und es könnten Blasen entstehen.

 

Ich mache es so, dass ich die Teile zweimal zuschneide, dann einzeln bügle und dann nochmal aufeinander lege und zusammen bügle. Dadurch schmiegen sich die Teile aneinander. Danach stecke ich die Kanten mit vielen Stecknadeln zusammen und hefte die Teile dann zusammen.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man beide Teile exakt im selben Maschenlauf zuschneidet, damit nichts zieht. Ich mache es bei Jerseys grundsätzlich so, dass ich mich beim Maschenlauf an einem Maschenstab orientiere und nicht am Abstand zur Webkante. Jerseys werden nämlich oft rund gestrickt und dann aufgeschnitten und da sieht man oft, dass diese geklebte "Webkante" nicht im Maschenlauf ist. Daher orientiere ich mich an den Maschenstäben, also den senkrechten Strichen im Stoffbild.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Babsi

Heute hab ich mal den Kleber auf einem Rest ausprobiert und gleich wieder verworfen.Das Wirkfutter hat sich schon bei der kleinsten Dehnug des Oberstoffes wieder gelöst. Also ist der Kleber nur für feste Stoffe geeignet. Dann hab ich ein Stück elastische Bügeleinlage draufgebügelt. Die hat die Dehnung probelmlos mitgemacht. Das Muster ist nur 5 cm breit und ist genau in der Mitte des Ärmels. Glaube dass sich der Streifen nicht so sehr abhebt, dass es auffällt.

@ Muschka

 

Welches Vlies meinst du genau?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine normales Aufbügelvlies, wie man es auch für Blenden, Taschen oder Kragen nimmt.

 

Das hält, ist weich und trägt nicht viel auf.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka

 

Danke! Ich habs gestern mit einem Stück elastischem Vlieseline probiert. Es hält super und trägt kaum auf!!!!! Nach den Feiertagen wird dann der Ärmel gemacht.

 

Frohes Osterfest!

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

bei einem Kaufshirt mit Metallicstickerei war Vlieseline G 785 untergebügelt. Nach dem Waschen sind die Ränder ein bißchen lose, lassen sich aber problemlos wieder mit dem Bügeleisen fixieren.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...