Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habt Ihr einen "Lieblingsstoffschatz"?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern meinen Eltern den einen Stoff vorgeführt habe, den ich wahrscheinlich nie anschneiden werde, weil er dafür einfach viel zu toll ist, habe ich mich gefragt, ob Ihr auch so einen (oder zwei ;)) Stoff habt, den Ihr ganz sicher niemals verwenden werdet. Ich habe auch kleine Schätze, die auf einen besonderen Einsatz warten, aber bei diesem Stoff bin ich mir sicher, dass ich ihn einfach nur angucken und streicheln werde.

Aber seht selbst: Es ist eine königsblaue (etwas dunkler als auf dem ersten Foto) Baumwolle mit Lochstickerei. zwischen den kreisrunden Löchern ist ein richtiges Gitter aus Minilöchern gestickt. Ich habe den Stott vor ca. zwei Jahren bei ebay billigst ersteigert, in der Beschreibung stand, dass er aus den 60er Jahren ist. Ob solche Stoffe heutzutage überhaupt noch hergestellt werden?

 

Ich bin gespannt auf Eure "Schätze"!

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

PICT0588.jpg.507b94a54880981d5955255a083e78a1.jpg

PICT0590.jpg.c3fa2ef7f55073a70c79988a365eee0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • moka

    1

  • inia

    1

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der arme schöne Stoff! In deinem Schrank sieht ihn doch niemand. Wenn man schon ein "Schätzchen" hat, dann zeigt man es doch auch gerne.

Mach' was Schönes draus und zieh es an!

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jede Menge Stoffe, die ich bislang nicht angeschnitten habe, weil der perfekte Schnitt noch nicht gefunden ist oder so. :rolleyes:

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie letztendlich irgendwann doch verarbeiten werde, weil sie einfach zu Schade sind, nur im Schrank herumzuliegen. Wie es gestern so schön bei "Sideways", einem meiner Lieblings-Filme, über eine Flasche Wein hieß:

"Einen 61er Cheval Blanc aufzumachen, ist der besondere Anlaß." Ich denke, das gleiche gilt für's Stoffe anschneiden... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 tolle Vichykaros, die aber garantiert angeschnitten werden.... ich warte nur auf den perfekten Anlass und Schnitt für meine Süße:D.

Der rote hat gelbe Blüten aufgestickt, der grüne hat Blümchenlochstickerei.

Und da ich genug gekauft habe und Töchterchen noch klein ist, kann ich ihn getrost anschneiden - da geht noch mehr raus.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

einige Stoffe liegen bei mir, die seit rund 30 Jahren nur gestreichelt werden.

Eine feine Paisley-Baumwolle aus diesem Fundus verwandelt sich gerade eben in eine Bluse für meine Tochter. Als die noch im Wachsen war, war mir der Stoff (noch) zu schade... man muss den richtigen Zeitpunkt abwarten können...

 

Gruß Dunkelmunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mal günstig bei Karstadt tolle Pailletenstoffe gekauft.

Die fand ich soo toll, dass ich auch immer den perfekten Schnitt gesucht habe.

Jetzt hat sich das Blatt fast gewendet:

Der eine (pinker Chiffon, mit schwarz/silber/pinken Pailletten bestickt) gefällt mir schon fast nicht mehr.. (zu pink :o)

 

Auch merke ich öfters, dass diese Hemmungen auch nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun haben.

Ich habe 2€ Stoffe, die ich gaanz toll finde und nicht anschneiden möchte..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah,

so geht es mir auch, Donna,

da hab ich einen schönen lila Walk im Schrank liegen, schön mottengesichert und gucke jeden Jackenschnitt an, ob der endlich was ist.

Jetzt war ich ganz nah dran mit meinem 1. genähten Knip-Schnitt aus der Januar-Knip, hole den Stoff raus und stelle fest, der ist mir am Gesicht zu lila :eek: Ich müsste was Schwarzes drunter ziehen, dann wird das aber alles zu warm :rolleyes::rolleyes:

Und dann hab ich den "gekochte Wolle" vom diesjährigen Stoffmarkt in petrol direkt dazu gelegt, weil der nämlich ein bisschen kratzt :(

 

Ach, aber einen wahren Schatz hab ich auch noch: pinkfarbene Seide mit kleinem schwarzem Muster (Jacqard) vom Hochzeitskleid.

Da habe ich in meinen Nähanfängen mal ein super weiches faltenreiches rundes Kissen von gemacht, aber mehr fällt mir nicht ein.

Bearbeitet von stoffmadame
der wahre Schatz ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Einen honigfarbenen bestickten Seidentaft. Ich finde ihn so schön. Aber dieses Jahr - glaubt es mir - dieses Jahr ist er reif. Dieses Jahr wird eine Jacke daraus.

 

LG Martina, die das so wirklich noch nicht glaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.