Zum Inhalt springen

Partner


dudiko

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute die letzten Stoffe für die Geburtstagsliste gekauft und dabei richtig Lust bekommen, mal wieder Stoffe zu tauschen :), und zwar diesmal in Lila.

 

Da ich noch nie einen Tausch durchgeführt habe, orientiere ich mich an den Regeln der SWAPs, bei denen ich dabei war und die Janeway und Liabell organisiert haben:

 

Welche Größe:

Streifen von 20 x 55 cm²: diese lassen sich sowohl zu Quadraten oder auch zu Streifen weiter verarbeiten. Wichtig: Gemeint ist damit eine Streifenbreite von 20 cm über die halbe Stoffbreite! Wenn ihr also einen Patchworkstoff habt, der nur 105 cm breit ist, dann sind eure Streifen damit automatisch 20 x 52,5 cm. (Ihr müsst da nix ankleben )

 

Welche Farben:

NUR Lilatöne. Innerhalb von lila kann man aber die ganze Bandbreite von hellflieder bis hin zu dunkelviolett ausnutzen. Es gibt viele schöne Stoffe mit Mustern, die rein lila in lila ohne Fremdfarbe sind. Meine Vorstellung orientiert sich am Farbkreis nach Isaac Newton von purpur bis blauviolett.

 

Wenn ihr im Internet gekauft habt und der Stoff dann doch anders aussieht, dann fragt hier in die Runde, wer bereit ist, den Stoff trotzdem zu tauschen. Meist gibt es ein oder zwei Teilnehmerinnen, denen dasselbe passiert und die können dann ihre Stoffe "nebenher" tauschen.

 

Welche Muster:

Alles erlaubt - Muster und Unistoffe.

 

Welche Stoffe:

Ausschließlich echte Patchworkstoffe von namhaften Herstellern mit einer Stoffbreite von 1,10 m (ggf. auch 1,05 m). Außerdem Westfalenstoffe, Tilda und TanteEma.

 

Zustand der Stoffe:

ungewaschen

 

Wie viele Streifen kann ich tauschen?

Das hängt stark von der TN-Zahl ab. Es können maximal TN-1 identische Päckchen getauscht werden und das auch nur einmal. Die weiteren Kombinationen müssen dann von geringerer Anzahl sein. Darüber sollten wir reden, wenn die TN-Zahl mehr oder weniger fix ist.

 

Wichtig: Falls ich feststelle, dass minderwertige Qualität oder schiefe Streifen eingeschickt wurden, geht der Stoff leider ungetauscht zurück. Dabei werde ich sicher nicht alle Stoffe überprüfen können, aber im Interesse aller werde ich Stichproben machen…

 

Termine:

Anmeldeschluss: 27.05.2014

Einsendeschluss: 27.06.2014, bis dahin sollten alle Streifen bei mir sein.

Ich habe die Termine so spät gesetzt, da ich im Mai noch im Urlaub bin und viele erst die Stoffe bestellen, wenn die Anzahl der TN bekannt ist. Ich denke, so schaffe ich die Rücksendung auch von den großen Ferien und Nachzügler können dann immer noch dazukommen.

 

Wie wird gepackt:

Die Stoffe werden Paarweise in kleine Tütchen verpackt und beschriftet werden. Das sollte in unser aller Interesse sein, so sind sie vor Beschädigungen geschützt.

 

Noch wichtiger:

ich werde keine "gemischten" Tüten akzeptieren, diese sind ein Nachteil für all diejenigen, die ihre Tüten getrennt packen. Was meine ich damit?

Üblicherweise packt man die Tütchen so (Beispiel mit sechs Stoffen):

Tüte 1: Stoffe A und B

Tüte 2: Stoffe C und D

Tüte 3: Stoffe E und F

 

Jeder Stoff steckt in nur einer Tüte.

 

Werden die Stoffe so verpackt:

Tüte 1: Stoffe A und B

Tüte 2: Stoffe C und D

Tüte 3: Stoffe A und D

Tüte 4: Stoffe A und C

Tüte 5: Stoffe D und E

Tüte 6: Stoffe E und F

ist der Tausch als mathematische Logikaufgabe kaum mehr lösbar. Vor allem dann nicht, wenn es mehrere Teilnehmer machen.

 

Daher werde ich, so drastisch es klingen mag, diese gemischten Tüten aussortieren.

 

Wie wird verschickt:

Ihr schickt mir außerdem einen adressierten Rückumschlag oder die Online-Frankierung für DHL mit, alternativ das Geld. Hermes ist auch kein Problem.

 

Wer darf teilnehmen:

Anmelden darf sich jeder. Wer Fragen hat, einfach hier stellen.

 

Danke an alle, die sich bis hierher "durchgekämpft" haben, auf geht's...

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dudiko

    22

  • Liabell

    8

  • mcmopel

    8

  • KleinerElch

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi susi,

 

ich bin dabei.

 

ich habe den thread leider erst spät gesehen, und vermutlich geht er hier im tauschringforum auch schnell unter... mal sehen, wie wir ihn oben halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hört sich gut an, ich habe schon an einigen Swaps teilgenommen und habe immer sehr schöne Stöffchen bekommen. Da ich Ende Mai in Kiel die Möglichkeit habe, einzukaufen (Super PW Laden), melde ich mich auch mal an.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verdammt ich hatte den Thread schon mal gesehen, aber keine Zeit was zu schreiben und dann habe ichs wieder total verpennt. Bin auch mit dabei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Drei,

 

schön, ich wollte es eh schon "hochschubsen", das ist glaube ich unsere einzige Chance auf mehr "Tauscher", aber eine Liste macht sich immer gut ;):

 

1. janeway

2. MickyG

3. Liabell

4. dudiko

 

Wer möchte noch???

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es wie Liabell, ich hab de Thread schon mal gesehen, aber am Handy, wo ich nicht so gerne schreibe und dann war er wieder aus dem Kopf.

 

Ich bin auch gerne wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

schön, dass Du auch dabei bist

 

1. janeway

2. MickyG

3. Liabell

4. Kleiner Elch

5. dudiko

 

Wer möchte noch? Ich ergänze die Liste gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei. :)

 

Und da ich nicht allzu viel lila im Bestand habe, werde ich bestimmt etwas zukaufen müssen.

 

@Daniela: mich stört der Stoff nicht.

 

@Ton in Ton: sind Fremdfarben erlaubt oder muss es wirklich nur lila-artig sein?

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der stoff auch und ich würde auch fremdfarben erlauben.

generell sehe ich das nicht so eng, da ich für jeden stoff zu gegebener zeit verwenden kann. ich weiß aber, dass manche in so einem lila-tausch auch wirklich nur lila-lila tauschen wollen.

 

vielleicht sollten wir das vorher besprechen und ggf. können wir, die fremdfarben erlauben zusätzliche päckchen tauschen? aber das soll die chefin entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe mal, ich komm jetzt nicht durcheinander :)

 

hier die aktuelle Liste:

 

1. janeway

2. MickyG

3. Liabell

4. Kleiner Elch

5. mistpfützenfrosch

6. jezziez

7. dudiko

 

@ kleiner Elch: mit dem Stoff habe ich kein Problem

@ mistpfützenfrosch: auch "kleine Mengen" werden gern genommen :)

 

Ich denke, Haupt-tausch sollte m.E. schon lila bleiben, aber bisher sind wir doch in jedem Tausch auch mit Fehlfarben klar gekommen, sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin ja recht neu hier, hätte aber Interesse an so einem Tausch. Darf ich denn schon bei sowas mitmachen? Würde mich sehr darüber freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

Wurde auch gerne mitmachen. Habe aber irgendwie ein Brett vorm Kopf, wie geht den das mit den Tütchen. Gibt es vielleicht ein Foto von einem früheren Tausch,damit ich mir das besser vorstellen kann. Und ich könnte dann am Sontag auf dem Stoffmarkt in Osnabrück mal schauen.

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara26 und mcmopel,

 

herzlich willkommen hier.

 

Ich versuche jetzt mal, das mit den Tütchen nochmal zu erklären, ein Foto von den Tüten habe ich in den anderen SWAPS nicht gefunden, nur ein Foto von getauschten Stoffen...

attachment.php?attachmentid=156936&d=1354819866

 

Du kaufst von z.B. mindestens zwei verschiedenen Stoffen (benannt mit Buchstaben) jeweils eine Länge, die durch 20 cm teilbar ist, hier im Beispiel Stoff A und B je 20 cm. Diese teilst du in der Mitte, so dass sie 20 x 55 cm sind.

Hiervon packst du jeweils einen Streifen von Stoff A und einen von Stoff B in eine Tüte (ich benutze übrigens Frühstücksbeutel) und hast zwei "Tauschtüten", 2 x die Kombination Stoff A/B.

Wenn du von deinen Stoffen welche behalten möchtest, behälst du die Hälte der Streifen für dich und schickst nur eine Tüte ein.

 

Ich kopiere mal janeways Erläuterung aus dem gelb/orange Tausch von 2012 , vielleicht hilft es beim "Holz entfernen".

 

Hört sich kompliziert an, aber wenn du packst, wird es (hoffentlich) logischer.

 

so, der countdown ist rum und wir sind insgesamt 6 teilnehmerinnen.

das heißt, die maximale anzahl gleicher päckchen beträgt 5. und damit es auf jeden fall aufgeht, sollte jede nur einmal die 5 schicken. darüber hinaus könnt ihr noch beliebig viele weitere päckchen kleinerer stückelung schicken.

 

beispiel:

 

1x5 (stoffe A B)

1x4 (stoffe C D)

3x3 (stoffe E F und G H und I J)

3x2 (stoffe K L und M N und O P)

 

...

 

 

Momentan sind wir 9 Teilnehmer, hier die aktuelle Liste:

 

1. janeway

2. MickyG

3. Liabell

4. Kleiner Elch

5. mistpfützenfrosch

6. jezziez

7. Mara26

8. mcmopel

9. dudiko

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

der stichtag für die anmeldung ist rum, wir sind 9 teilnehmerinnen und das heißt, wir können anfangen einzukaufen :D

jede darf 1x 8 gleiche tütchen schicken, und dann viele weitere, aber nur weniger als 8 gleiche.

 

8 gleiche tütchen bedeutet in stoff:

von 1m stoff schneidet ihr einen streifen 20cm x volle breite ab, den ihr behaltet. den rest schneidet ihr in 8 stücke.

dasselbe macht ihr mit dem zweiten stoff.

 

wer nicht so große stücke zum tauschen hat oder tauschen möchte, kann natürlich auch weniger nehmen.

 

ich wollte das nur mal kurz mitteilen, susanne: ich hoffe, das ist o.k.?

 

ich selbst weiß noch gar nixht, wieviel ich diesmal tausche, denn ich habe mir ja gerade die babylock ovation gekauft :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Simone,

 

ja, jetzt können wir starten :) Ich werde am WE mal anfangen shoppen zu gehen, ich bin mir auch noch nicht sicher, wieviele Tüten es werden.

 

Am WE schicke ich euch dann eine PN mit der Adresse.

 

Ach, die Ovation, schleiche ich seit der ersten Ankündigung im Herbst schon rum, muß jetzt aber ein Stück nach hinten, ein wichtigeres Haushaltsgerät hat die Grätsche gemacht - die Spülmaschine. Also noch weiter mit dem alten "Baby" nähen und lieber nicht a010.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Simone, da hast du dir also ein Monster angeschafft? Ich hab sie mir ja auf der Messe angeschaut und bin froh, dass ich sie nicht habe sondern meine Evolution. Aber Glückwunsch an dich trotzdem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß müssen die Streifen sein? Ich hab irgendwie im Kopf, dass die damals beim Rot-Tausch 15 cm auf die halbe Stoffbreite waren. Richtig? Ehe ich jetzt nämlich falsch zuschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...