Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnaht


xpeti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand zufällig ein Foto von der Unterseite einer Zwillingsnaht (möglichst Unterfaden andersfabig) parat? Ich als Anfänger möchte doch gern mal sehen wie so eine Naht korrekt oder auch nicht so korrekt aussieht wenn sie mit einer normalen Näma genäht wird

Über suchen habe ich kein Bild finden können

 

Ich danke euch schon im voraus für eure Mühe

 

LG peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • haniah

    1

  • Creacarina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe kein Foto zur Verfügung. Auf der Unterseite muss sich ein korrekter Zickzack-Stich bilden, so wie Zickzack halt aussieht. Wenn es bei dir ein nur ein loser Faden ist, der sich durch eine Art Tunnel zieht, dann ist es falsch aber gleichzeitig das Ergebnis, dass viele moderne Maschinen erzielen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mal fragen was du dir von einem Bild einer Zwillingsnaht versprichst?

 

Es dürfte doch sehr davon abhängen, welche Art von Stoff ich mit der Zwillingsnadel bearbeite, welches Garn ich nehme und welche Fadenspannungen (Ober- und Unterfaden) ich verwende. So dürfte ein Bild von irgendeiner Zwillingsnaht wohl kaum Rückschlüsse auf dein eigenes Vorhaben ermöglichen.

 

Denke, es wäre viel besser, du stellst uns deine Zwillingsnaht als Bild ein und wir können im Forum ganz allgemein unsere Meinungen dazu kundtun.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur erkennen ob auf der Unterseite tatsächlich nur der Unterfaden sichtbar sein soll, also ein korrekter Zickzack unten

 

oder es so aussehen soll wie Nähbärchen es bei modernen Maschinen schildert.

 

Als Anfänger will ich es gleich richtig lernen, aber ich kann natürlich verschiedenen Bilder machen und ihr sagt mir dann welches korrekt ist

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur erkennen ob auf der Unterseite tatsächlich nur der Unterfaden sichtbar sein soll, also ein korrekter Zickzack unten

 

So SOLL es aussehen, nur dann ist die Naht dehnbar.

 

oder es so aussehen soll wie Nähbärchen es bei modernen Maschinen schildert.

 

So SOLL es eben NICHT aussehen, aber SO sieht es häufig aus.

 

Als Anfänger will ich es gleich richtig lernen

 

Das ist leider keine Frage von richtig lernen, sondern davon, ob man die Maschine so eingestellt bekommt. Alles rumspielen mit der Fadenspannung hilft häufig überhaupt nichts. Ob es überhaupt klappt, hängt meistens von der Maschine ab.

 

Ich nähe Zwillingssäume nur noch mit meiner inzwischen gut 10 Jahre alten mechanischen Privileg. Bei der guten teuren Janome kann ich machen was ich will, das Ergebnis wird einigermaßen, aber nicht gut.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbärchen,

Danke für die klare Ansage. Damit kann ich was anfangen.

 

Dass moderne Maschinen sich nicht exakt einstellen lassen ist ja mehr als ein Armutzeugnis. Sollte ich mir mal eine neue zulegen werde ich genau darauf achten

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Maschinen ist die Unterfadenspannung meist recht hoch eingestellt. Bei meiner dicken Janome habe ich mir die Spulenkapsel für das Freihandquilten gegönnt, bei der ist die UFS niedriger. Mittlerweile habe ich nur noch die drin, muss dann nicht mehr daran denken umzubauen.

 

Sieht bei mir dann aus wie im Anhang, ich hab' es so gelassen.

 

Ein bisschen sieht man den Oberfaden meistens, es sei denn man nimmt schmale Zwillis. Wichtig ist halt dass die Elastizität der Naht gewährleistet ist weil "genug" Unterfaden in der Naht ist, da hilft eigentlich nur selbst ausprobieren.

 

Ach genau, die Unterfadenspannung würde ich selbst nicht verstellen, man bekommt sie nicht mehr so hin wie sie vorher war! Rate mal woher ich das weiß...

833145011_Zwilli2hintenbearbeitet.JPG.a0682ac5db6533ce588fa6adb6618624.JPG

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gelesen, dass man beim Nähen den Stoff leicht dehnen soll, seitdem klappt das auch mit meiner modernen Maschine super. Ich hatte vorher auch das Problem, dass die Naht sonst nicht dehnbar genug war und beim Anziehen gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man bei der Naht mit der Zwillingsnadel immer ein wenig (häufig ist es leider mehr) vom Oberfaden unten sehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass moderne Maschinen sich nicht exakt einstellen lassen ist ja mehr als ein Armutzeugnis.

 

Die lassen sich vielleicht exakt einstellen, aber die Hersteller wollen das vielleicht nicht! Hier im Forum wurde bezüglich Janome mal gemutmaßt, dass Janome gar kein Interesse an der korrekten Ausführung der Zwillingsnaht habe. Schließlich bietet Janome ja genau für den Zweck Covermaschinen an und die wollen ja bitteschön auch verkauft werden. :rolleyes:

 

Vor der Janome MC 5200 hatte ich die Janome QDC 3160 und davor die Elna 5200 ausprobiert, war auch nicht anders. Ein zusätzlicher Spulenhalter, an dem dann die Unterfadenspannung etwas gelockert wird, habe ich an der elektronischen Maschine noch nicht ausprobiert, müsste aber m.M. nach klappen.

 

Bei der alten mechanischen habe ich die Unterfadenspannung an der - metallenen - Spulenkapsel gelockert. Seitdem sind die Zwillingsnähte sehr gut. Die elektronischen Maschinen haben Spulenhalter aus Kunststoff, da kann man zwar die Unterfadenspannung auch selbst verstellen (der Spulenhalter hat extra für den Zweck eine Stellschraube), die sollte man dann aber so belassen; also nicht lockern und wieder festigen; sondern einen zweiten Spulenhalter anschaffen, der dann nur für Zwillingsnähte benutzt wird.

 

Für mich ist dann der Gebrauch der alten Maschine praktischer: da ist die Zwillingsnadel dauerhaft montiert, die Spulenkapsel passt; geht dann insgesamt schneller als das Hin- und Hergeschraube an der elektronischen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich habe viel mit der Zwillingsnaht zu arbeiten.Die Spannung zwischen Ober und Unterfaden muß stimmen. Am besten ist es werden alle drei Fäden eingefädelt und nach hinten zusammen wegzieht, wenn das Füßchen oben ist. Wenn sich die Fäden gleichmäßig nach hinten wegziehen lassen, dann müßte es eigentlich klappen. Aber es kommt auch auf das Material an, was genäht wird, einfach mal auf einen Probestück ausprobieren. Auch die älteren Maschinen machen ihren "Dienst",wenn sie gepflegt werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Ausführungen

 

@Nähbaerchen: Danke fürs Foto zuzügl. Erklärungen

 

Ich nähe ja bis jetzt noch nicht an einer vollelektronischen und kann somit ruhigen Gewissens an der Kapsel der Unterfadenspule schrauben. Natürlich mache ich mir da Markierungen drauf so dass ich immer wieder mühelos "zurück finde"

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern eine Frage anhängen, wenn ich darf :o. Mit meiner Pfaff Classic Style habe ich auch schon die ein oder andere Zwillingsnaht gemacht. Meistens sieht sie von hinten gut aus (also wie Ihr schreibt, wie ein Zickzack-Stich). Aber zwischendurch ähnelt es doch manchmal mehr dem Tunnel, wie Nähbärchen es beschreibt.

 

Und das tritt bei ein und derselben Naht auf, also z.B.einer Halseinfassung ohne Veränderung der Fadenspannung während des Nähens und nach einigen cm sieht sie wieder normal aus. Wodurch kann das kommen bzw. ist das das beschriebene Phänomen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.