Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6911, Ausschnitt verkleinern


Chima

Empfohlene Beiträge

Salü Zäme

 

Es geht um das Shirt in diesem Schnitt. Eigentlich gefällt mir der Schnitt sehr gut, ich habe das Shirt bereits 2x genäht, aber der Ausschnitt …:eek:

Für einen Stadtbummel ja noch ganz ok, aber leider nicht Büro-tauglich, obwohl wir eine sehr legère (eigentlich gar keine) Kleiderordnung haben.

 

Obwohl ich den Schnitt bereits 2x genäht habe, muss ich gestehen, dass ich ihn nicht verstanden habe.

Weil alles verdreht wird, leigt die Seitennaht teilweise oben und den Ausschnittspunkt gibt es irgendwie quasi 2x. (1x bei der vorderen Mitte und 1x beim Schlitz, wo alles durchgezogen wird. Ich halte mich quasi ohne Sinn und Verstand an die Anleitung, dann klappt das mit dem Verdrehen.

 

Ich möchte den Ausschnitt ingesamt verkleinern, also wenier tief und etwas schmaler, aber wo muss ich dazu ansetzen, was alles mitkorrigieren :confused:

 

Vielleicht ist ja jemand hier, der den Schnitt kennt und effektiv verstanden hat, oder da sogar schon durch ist …:nix:

 

Das fertige Shirt

picture.php?albumid=6262&pictureid=78412

 

Vorderteil Schnitt

picture.php?albumid=6262&pictureid=78413

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chima

    4

  • Capricorna

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • ju_wien

    1

Ich musste vor Jahren das Oberteil eines Knotenkleides verlängern. Da habe ich einfach an Burda geschrieben und Zug-um-Zug eine detaillierte Anleitung per Mail erhalten. Würde ich in diesem Fall auch so machen.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Mehrgrößenschnitt, oder? Da kannst du den Ausschnitt gradieren, also ein bis zwei Nummern kleiner schneidern - bei Ausschnitten bedeutet das idR, dass er dann höher wird, so wie Burda die zeichnet.

 

| Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.

Links auf Vergrößern - Verkleinern klicken bringt eine Info, wie das geht.

 

Und dann erstmal ein Probemodell aus Nicht-schade-drum-Stoff machen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Das Problem beim Verkleinern des Ausschnittes ist in diesem Fall, wie man verhindert, dass der Knoten entweder weiter raufgeht oder durch die größere Stoffmenge unförmig wird. Den Ausschnitt schmäler machen stelle ich mir noch relativ einfach vor, aber höher rauf wird kompliziert.

 

In den Anleitungen fürs Vergrößern und Verkleinern sind immer nur Standardschnitte gezeigt und nichts mit asymmetrischen Raffungen, Wasserfallausschnitten oder Knoten. Da wird es aber erst "interessant", weil man zunächst einmal die Brust-, Taillen- und Hüftlinien finden muss, die bei solchen Schnitten nie eingezeichnet sind und dann die Stellen, wo der Grundschnitt vermutlich aufgeschnitten und gespreizt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube tatsächlich, dass es bei solchen Knotenschnitten nicht möglich ist, den Ausschnitt höher zu setzen ohne dass der Knoten weiter hoch rutscht.

 

Du könntest aber vielleicht ein kleines Stück (vielleicht Spitzen)-Stoff von innen gegen den Ausschnitt nähen.

 

Irgendwo hier im Forum hab ich sowas mal gesehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe, das hatte ich nicht bedacht; stimmt :)

 

Ja, ein „modesty panel“, ein Sittsamkeits-Schild :D wäre da natürlich deutlich einfacher. Da würde ich dann vielleicht sogar - ausnahmsweise - für einen unauffälligen Stoff plädieren, damit der Blick nicht von der Haupt-Attraktion, dem Knoten, abgelenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch schon überlegt ein Bandeau-Top für drunter zu besorgen, ginge dann ja in die selbe Richtug. Zur Zeit ist die Hauptattraktion eh nicht der Knoten, sondern (zumindest für Männer) der Ausschnitt mit Busenansatz:o

 

Der Knoten wird wohl höher kommen, ich denke aber, dass er das auch darf. Aber das Schnittteil ist für mich so zum Abändern einfach zu kompliziert. Seitennaht oben, Ausschnittsmitte (also da wo die vordere Mittelnaht beginnt) gibt es 2x, da dreht sich für mein Vortellungsvermögen einfach zu viel :roller:

 

Ich habe aber wie von Gipsy-Sun vorgeschlagen an Burda geschrieben, mal sehen, vielleicht haben sie ja eine Anleitung dazu. Kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige Frau bin, die den Ausschnitt etwas gar grosszügig findet.

 

Dass der Knoten durch den zusätzlichen Stoff unförmig werden könnte, habe ich noch gar nicht bedacht, merci für diesen Hinweis.

 

AndreaS, ich finde in dem Link keine Anleitung zum Verkleinern des Ausschnittes? Bei mir kommt nur ein Blogeintrag über das fertige Shirts und einige Kommentare dazu.

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute von Burda eine leicht verständliche bebilderte Anleitung dazu erhalten :)

 

Es wird nur an der Ausschnittkante verändert, die Schulternaht zum Hals hin verbreitert, was den Ausschnitt schmaler macht und der Ausschnittspunkt in der vorderen Mitte angehoben. Der Schlitz, wo alles durchgezogen und verdeht wird bleibt unangetastet.

 

Selbst der eigentlich logische Hinweis, dass ich auch am Rückenteil die Schulterpartie dann zum Hals in verbreitern muss fehlt nicht. Das hätte wieder Potential für einen typischen Gabi-Reinfall gehabt. Sonnenklar, dass das sein muss, aber vor lauter Konzentration auf das Vorderteil vergessen, hinten mitanzupassen:o

 

 

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man sich mit solchen Fragen an Burda wenden kann.

 

So dürfte sich die Hauptatkraktion vom Busen zum Knoten verschieben :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chima,

freut mich, dass es bei Dir auch gut mit der Hilfestellung von Burda geklappt hat. Viel Spaß beim Nähen des "züchtigen" Shirts :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...