Zum Inhalt springen

Partner

Nähprojekt - (kleine) Tasche Nr. 3 - hier ist Cos_Ta


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo Angelika,

 

gaaaanz lieben Dank für die super-schnelle mail mit dem Cos-Ta-Schnitt!!

Von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Ich habe dir schon soeben online eine Spende für dein Projekt überwiesen.

Jetzt muß ich mich mal in den nächsten Tagen umsehen, ob ich nicht auch so einen schönen Zitronen oder Erdbeerstoff finde. Das sieht richtig super frisch aus. So einen tollen Stoff hätte ich auch gern.

Als Innenfutter werde ich Verdunklungsstoff nehmen. Der ist super geschmeidig zu verarbeiten, fühlt sich samtig weich an, ist aber trotzdem abwaschbar.

Wenn ich kapiert habe wie man hier Bilder einstellt :confused:(bin leider gar keinTechnik-freak), dann zeige ich natürlich gern mein Ergebnis. Bisher stehe ich aber in dieser Sache noch auf´m Schlauch.:(

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    50

  • Frilufa

    11

  • 3fachmutti

    10

  • kinkampa

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Evi,

das Bilder einstellen ist hier noch einfacher, als die Näherei der Tasche - glaub' es mir.

Wenn Du soweit bist, kann ich Dir ja Hilfestellung geben.

Man/Frau muss nicht unbedingt blond sein, um hier Bilder zu zeigen :D

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angelika,

na schau´n wir mal....

ich bin ja "nur" dunkelblond...;)

wenn ich eine Cos-Ta vorweisen kann, nehme ich deine Hilfestellung gerne an

und präsentiere mein Werk. Erstmal muß ich aber an Stoff und vor allem auch an Endlosreißverschluß kommen. Ich wohne auf dem platten Land und mein Fundus ist auch nicht sehr groß. Also erstmal in die nächste Stadt oder ins Internet...

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

am Günstigsten bekommst Du den RV im Internet bei 3-2-1 -, da bekommst Du 5 Meter für um die 3 Euros. Das mußt Du im Einzelhandel meist für einen Meter bezahlen, manchmal auch mehr.

 

Ich lebe auch auf dem Land - aber eher auf dem hügeligen - und innerhalb von 25 km Umkreis bekomme ich hier keinen Endlos-RV vorort.

 

Du könntest auch einen extra langen RV nehmen und dann teilen - aber das ist auch auch sehr teuer.

Auch ein Bettwäsche-Reissverschluß wäre geeignet.

 

Oder ... nähe Cos_Ta mit Klappe - dann brauchst Du außer Stoff, (eventuell Vlies) Nadel und Faden dann nur noch Nähmaschine und Bügeleisen.

 

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Cos_Ta Näherinnen !

 

ich freue mich, daß unsere beliebte Cos_Ta zugunsten des Kinderhospizes bisher 147,-- Euro gesammelt hat. Heute habe ich eine aufgestockte Spende von 160,-- Euro an das Kinderhospiz online fertig gemacht.

 

Auf meinen Blog könnt ihr hier die Nachnamen der Spenderinnen nachlesen.

Auf Wunsch schicke ich Euch gerne per Email eine Kopie der Spendenanweisung, damit ihr sicher sein könnt, daß alles seinen richtigen Weg läuft.

 

Für das Kinderhospiz sammele ich natürlich weiter und werde - sobald wieder einige Posten zusammengekommen sind - die nächste Spende überweisen. Hier im Fred und über meinen Blog dokumentiere ich alles und halte Euch auf dem Laufenden.

 

Ich danke Euch allen für die Spenden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur mal sagen:

 

Ihr seid alle so lieb zu mir!!! :hug:

 

So viel Hilfe wird mir angeboten. Ich bekomme per PN Obst-Stoff angeboten, Links, wo ich günstig an EndlosRV komme usw. Toll, dass es euch gibt, Mädels! und einige Jungs sind ja auch dabei...:cool:

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Wenn ich Stoff und RV habe geht´s los - und wenn ich dann noch ein Bild hier reinbekomme....

 

@ Angelika:

ich muß für so spezielle Sachen und vor allem schönen Stoff meist 60 Km fahren. Die kleineren Läden im meiner Umgebung haben ein sehr eingeschränktes Sortiment und man bekommt irgendwie nie das, was man gerade braucht. Also werde ich meine Endlos RV´s auch online bestellen.

Danke für den Tip!

Und eine Cos-ta mit Reißverschluß soll´s unbedingt sein. Das habe ich mir jetzt so in den Kopf gesetzt!:D

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klein-evi, Du schaffst das - Online-Endlos-RV und online-photo - wir sind bei Dir und wenn wir das mit Dir durchgeboxt haben, verbleibt bei uns das wunderbare Gefühl etwas Gutes getan zu haben. Davon könnne wir dann taaaaagelang zehren.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, freu´dich nicht zu früh - mit dem Nähen der Tasche sehe ich kein Problem ( die Zutaten bringt mir der Postbote) - aber... mit dem Bild... :( Denk dran: ich bin dunkelblond!! Wenn du mit mir das Bild eingestellt hast, werden dir wohl Schweißperlen auf der Stirn stehen. Ich hoffe du weißt, auf was du dich da mit mir einläßt!:rolleyes: Ich denke, du wirst danach nicht tage- sondern wooochenlang an mich denken:D:´:D

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es können sich alle entspannt zurücklehnen, besonders Angelika!!

Ich kann - dank einer sehr einfachen und einleuchtenden Anleitung von Elksas- Fotos in einen Beitrag laden. :DHurra!!:D jetzt habe ich taaagelang ein gutes Gefühl und ein tolles Erfolgserlebnis!

Angelika, guck doch mal in "Freud und Leid" - da siehst du mein Werk

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für den Schnitt!

 

Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit finden werde, sie zu nähen! Leider muss ich arbeiten, aber irgendwie wird das hinhauen müssen.....

 

Wie scheinbar einige andere hier, habe ich noch nie ein Bild hochgeladen, werde also gegebenenfalls laut HILFE schreien müssen, um mein Ergebnis präsentieren zu können, aber so hilfsbereit wie hier alle sind, werde ich das hoffentlich irgendwie schaffen!!!

 

Ich wünsche allen einen möglichst angenehmen Wochenabschluss und dann ein schönes Wochenende!

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Andrea - während Du noch auf den Endlos-RV wartest, hast Du Deine Lerneinheit Bildereinstellen schon erfolgreich absolviert - und ... war doch nicht schwer oder ?

 

Jetzt hoffe ich, daß ich Dein Musterbeispiel schnell finde - eine Verlinkung wäre auch ganz toll gewesen - ist das Deine nächste Lerneinheit?

 

Ich wünsch' Euch gute, süße Träume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ist meine Costa:

 

IMG_0815.jpg.7e264ce45073ec1b0f22f4814805c374.jpg

 

war ja super einfach zu nähen! Viel schwieriger waren meine Lektionen in "Bilder einstellen", "Zitat einfügen" und "Verlinken" ( wer das auch noch lernen muß guckt hier

 

Der schöne Orangen-Stoff ist von Elksas - Elke, nochmal ganz lieben Dank dafür- und den Endlos-RV in orange hatte ich noch in meinem Fundus. Der paßte farblich rein zufällig ganz genau!!

Das Futter ist Verdunklungsstoff und somit abwaschbar.

Zum "Verbinden" von Vlies und Stoff habe ich die Konturen der Orangen nachgenäht.

Jetzt habe ich von Elke auch noch schönen Zitronen- und Apfel-Stoff - aber dafür muß erstmal neuer Futterstoff und vor allem Endlos-RV bestellt werden.

 

Beim nächsten Mal werde ich den Schnitt vielleicht noch etwas auf dem Kopierer vergrößern ( Angelika, ist das erlaubt oder verletze ich damit dein Urheberrecht??) und werde eine Trennwand und vielleicht noch eine Innentasche machen.

 

Es soll von Freudenberg auch eine Vlieseline geben, die durchsichtig ist und die man auf alle Stoffe aufbügeln kann, damit diese dann auch von außen abwaschbar sind. Weiß jemand was darüber? Wie heißt die Vlieseline und hat sie schon jemand verarbeitet? Wäre doch auch eine Idee. Dann kann man jeden tollen Stoff nehmen und nicht nur Wachstuch, wenn man seine Tasche abwaschbar haben möchte.

 

Beim Nähen der Tasche hatte ich übrigens ständig Lust auf Orangen... aber dafür ist wohl die falsche Jahreszeit! Ich habe mir dann ein Gläschen O-Saft gegönnt... hätte in diesem Fall aber auch Prosecco nehmen können - bei dem was ich heute schon so alles PC-Technisch gelernt habe ;)

 

Schönes Wochenende!

IMG_0813.jpg.33607b38851ddedecd55bbf0f7936c49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die ist ja echt toll geworden! Gut, dass ich dir den Stoff gegeben habe -> ich hätt das nie so super hinbekommen! Ich werd´s die Tage mal an einem Stückchen testen, dass ich behalten habe.

 

Glückwunsch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klein-evi: die Folie heißt Lamifix (fixierbare, abwaschbare Bügelfolie). Gibt es meines Wissens in matt und klar.

Deine Tasche ist sehr hübsch geworden. Meine steht auch noch aus.

Wenn das so einfach ist mit den Bildern einstellen kann ich das wohl auch noch lernen.

Kann nur Bilder in die Galerie einstellen. Aber dank HS wird einem so vieles beigebracht:klatschen::klatschen::klatschen: Dann müsste ich ja das auch kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

congratulations ! Eine Cos_Ta zum Anbeißen !

 

klein-evi Du hast Dich prima gemacht - darauf kannst Du wirklich einen trinken - :bier::bier: Moment, ich stoße mit Dir an - ist zwar Bier (mag ich überhaupt nicht) aber Prosecco tut's natürlich auch.

 

Der Stoff ist einfach klasse (liegt übrigens auch bei meinem Stoffhändler, doch ich konnte bisher eisern sein und ihn nicht kaufen). Einen ähnlichen Stoff hätte ich auch hier --> sind allerdings Kartoffeln und die passen nicht so wirklich zur Kosmetiktasche.

 

Vergrößern - verkleiner - verändern - alles ist hier gewünscht ! Ich hab ja die Kosmetiktasche nicht neu erfunden, sondern appelliere viel mehr an Eure eigene Kreativität.

 

Viel Spaß noch mit dem Schnitt und allzeit gute Erinnerung an mich und an die Späßchen, die wir auch drüben beim "Wie-mache-ich"-Fred miteinander hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klein-evi: die Folie heißt Lamifix (fixierbare, abwaschbare Bügelfolie). Gibt es meines Wissens in matt und klar.

Deine Tasche ist sehr hübsch geworden. Meine steht auch noch aus.

Wenn das so einfach ist mit den Bildern einstellen kann ich das wohl auch noch lernen.

Kann nur Bilder in die Galerie einstellen. Aber dank HS wird einem so vieles beigebracht:klatschen::klatschen::klatschen: Dann müsste ich ja das auch kapieren.

 

 

Das Bilder einstellen ist wirklich einfach, gell klein-Evi (mir entfällt immer Dein Real-Name nicht ein) Schau Dir einfach den verlinkten Fred an.

Denn linken kann die Evi jetzt auch schon, und zitieren. :D

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elke:

freut mich, dass dir dein Stoff so gut gefällt ;)

Aber das Nähen ist wirklich super einfach - das bekommst du genauso gut hin.

 

@ Margot:

vielen Dank. Dann werde ich mich im Netz mal auf die Suche nach Lamifix machen.

 

und @ Angelika:

danke dir - war mir eine Ehre, dich als Lehrerin gehabt zu haben. :hug:

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klein-Evi: wegen der Lamifix-Folie empfehle ich dir, erstmal ein Stück auf eine Stoffprobe aufzunähen! Ich wollte mal ein Wischiwaschi damit bekleben, aber mir gefällt es für außen nicht so gut. Ich hab es dann auf das Innenfutter gebügelt. Bis auf das, dass es ziemlich laut raschelt, ist es in Ordnung. Und es war ein Wischiwaschi für nen Erstklässler, da darf das auch so sein :D (für mich hätte es mich gestört, ehrlich gesagt).

 

Ansonsten ist dieses Lamifix eine gute Sache. Es lässt sich gut aufbügeln (das musst du sehr gründlich machen, damit es sich nicht wieder ablöst) und auch zum Vernähen ist es einwandfrei. Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

weil ich kürzlich auf die Schnelle noch ein Behältnis für meinen Epilierer brauchte habe ich den Schnitt verkleinert und eine Mini-Cos_Ta genäht:

COS_TA-Epilierer_klein.jpg.a278e70a52d64b376e13fc7a90ef39ea.jpg

Innen mit normalem Stoff gefüttert weil sie ja normalerweise nicht nass wird:

COS_TA-innen_klein.jpg.fe0870913faf75cd96c0309f7c76ac1a.jpg.

 

Und weil Göga ein Behältnis für den Urlaub für all seine Netzteile, Ladegeräte und sonstige lebenswichtigen Dinge brauchte habe ich aus dem gleichen Stoff noch eine andere genäht, das Original flacher gemacht. (Leider kein Foto zur Hand da die Cos_Ta gerade auf Reisen ist)

 

Und da die erste die ich für ihn gemacht habe zu klein war für alle Teile hat Tochter nun nen neuen Kosmetikbeutel ... und hat für den Herbst, wenn ich wieder zu Hause bin, schon den passenden Kulturbeutel angefordert :rolleyes:

Den will ich dann auch mal mit Innenfächern probieren.

 

Das Lamifix habe ich auch, allerdings das glänzende und das gefällt mir eigentlich nicht wirklich. Wollte bei einigen meiner Kaffeetütentaschen das Futter damit abwaschbar machen, aber es sah sehr "künstlich" aus ... vielleicht wäre das matte besser, das wäre mal noch auszuprobieren.

 

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goldschmiedelin - Wieder so ein toller Stoff -:) und da weiß Frau/Mann auch gleich für was das Täschchen ist: FÜR DEN URLAUB natürlich.

 

Ich will jetzt mal noch einen mit einem "Roten Kreuz" nähen, damit ich für den Urlaub alle Pflasterchen, Pillen und Salben darin einpacken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann will ich mir mal erst eine kleine Menge vom Lamifix in glänzend und matt holen und dann auf Stoffresten testen...

Danke für eure "Warnungen", denn den schönen Obst-Stoff will ich mir damit nicht versauen.

@ Barbara: super schön dein maritimer Stoff!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

leider gehöre ich zu denen, die jetzt den Urlaub schon hinter sich haben.:(

 

Nun sehe ich hier, dass ich einiges verpasst habe:

 

auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch an Angelika!

:happybirthday:

 

Und dann sind ja wieder eine ganze Reihe schöner Taschen entstanden. Ich finede es immer wieder spannend hier mal nach zu schauen wie jeder von uns den Schnitt umgesetzt hat.

 

Besonders habe ich mich aber gefreut zu lesen, dass Angelika durch diesen schönen Schnitt insgesammt 160€ an den Kinderhospitzverein überweisen konnte. Das finde ich ganz toll! Danke an alle!

 

Nun warte auch ich gespannt auf den nächsten Schnitt! Stoff habe ich schon gesammelt. Im Urlaub hatte ich wieder viel Gelegenheit mir schöne Stoffe anzusehen und auch was zu kaufen. Für mich ist das als Ersatz für Souveniers kaufen, die ja dann später oft nur irgendwo herumstehen. Die Stoffe aber werde ich dann hoffentlich irgend wann einmal verarbeiten. :rolleyes:

 

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Euch

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nun auch meine erste Cos_Ta. Leider habe ich das mit der festen Vlieseline zu wörtlich genommen, so dass diese nun stocksteif ist. Aber der Schnitt funktioniert. Vielen Dank dafür. Allerdings habe ich den Reißverschluß nicht geteilt, sondern jede Seite einzeln angenäht.

 

Hier nun das Ergebnis:

 

Cos_Ta.jpg.9313439b5cf2f7c4ad17a6b080457387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...