Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion 2017 - komme mit Bindeband nicht klar...


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will mir das Kleid 2017 von Onion nähen. 2017ark.jpg

 

Hat die jemand von Euch schon mal gemacht? Ich komme nicht klar damit, wie das Bindeband (der Empire-Streifen) eingefügt werden soll...

 

Danke,

Ida (auf dem Binde-Schlauch stehend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    5

  • babsi1111

    4

  • Kedolih

    1

  • Kerrie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ida,

ich habe das Kleid noch nicht genäht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen:

Ich kaufe immer meine Onion-Schnittmuster bei shoponion.com, da bekommt man eine englische Übersetzung der Anleitung kostenlos mitgeliefert.

Wenn man dort nur die Übersetzung kaufen möchte, geht das auch. Sie kostet sehr wenig und nach der Bezahlung bekommt man sie als PDF zugeschickt.

Die Qualität der Anleitung ist übrigens sehr gut.

 

Vielleicht kannst du aber einfach das Top auch nach eigener Überlegung zusammen nähen. Für mich ist jetzt nicht klar, ob das Bindeband nur in die Seitennähte gefasst wird, oder ob es vorne angenäht ist und hinten lose gelassen wird. Das erkennst du aber sicher an den Schnittteilen.

Wenn du willst, dann helfe ich dir gerne weiter mit dem Nähen, aber dafür müsstest du ein bisschen genauer schreiben, welche Schnittteile vorhanden sind, wo die Bindebänder enden (an den Seitennähte, etwas im vorderen Teil oder sie gehen ganz herum), etc.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Babsi für die schnelle Antwort.

 

Mir ist - trotz Blick auf die Schnittteile nicht klar, wie das Bindeband befestigt wird. Ob es zwischen Ober und Unterteil genäht wird oder nur an einer Kante mitgefasst wird (was die Folge hat, dass es auf den Rockteil nur aufliegt).

 

Ich vermute es ist die zweite Variante. Dass das Bindeband also nichts an der Gesamtlänge des Kleides verändert.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten werde ich es einfach mal probieren...

 

 

Ida

Bearbeitet von Ida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil schon mehrere Male genäht. Ich habe die Bänder in die Seitennähte mit eingefasst. Dafür musst Du vorher die Bänder fertig genäht haben und dann beim Zusammennähen mit einfassen.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich ein Foto in meiner Galerie?!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

ist das Rückenteil denn durchgehend bei dem Kleid oder ist da ein Taillenband und zusätzlich das Bindeband?

Wenn es durchgehend ist, dann müsstest du doch Vergleichen der Länge der Seitennähte von Vorder- und Rückenteil herausfinden können, ob das Bindeband aufliegt oder zwischengefasst wird.

Ansonsten poste doch mal ein Bild der Schnittteile, dann lässt sich das Rätsel vielleicht lösen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bindeband wird wie ein Gürtel genäht und dann nur vorn in die Tailliennaht mitgefaßt. Dabei mußt du aufpassen, daß du die Ecken schräg schneidest am Übergang Bindeband Taille. Ansonsten sitzt das Teil gut. Und die Variante mit dem Bindeband fand ich auch genial, weil es vorn nicht verrutschen kann und hinten gebunden, locker fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier erstmal eine Schnittzeichnung:735427593_Onion2017.jpg.b9d45f7d34806a0fad7818a56f4062cc.jpg

 

Und hier das Kleid:thumbnail_2017_2.jpg

 

 

Beim Bindeband sind die Seitennähte gekennzeichnet. Und es steht drauf "Das Band mit im Saum der Vorderteile nähen". (???)

 

Bei den Unterteilen ist jeweils im Abstand von ca. 10 cm eine Taillenlinie eingezeichnet, die m.E. lediglich als Passzeichen zu verstehen ist.

 

Das Bindeband ist 8 cm breit und hat nicht nur am kurzen gerade Ende eine Umbruchkante eingezeichnet, sondern auch längs in der Mitte (???).

 

@ Kerstin: Dein Bild in der Galerie habe ich gesehen - und damit kam ja auch die ganze Verwirrung bei mir auf :)

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bindeband ist 8 cm breit und hat nicht nur am kurzen gerade Ende eine Umbruchkante eingezeichnet, sondern auch längs in der Mitte (???).

 

 

Ich denke, längs in der Mitte wird es gefaltet, so dass das fertige Band 4 cm breit ist.

vielleicht ist es so gedacht, dass du zwischen den Markierungen für die Seitennähte die NZG einschneidest und nach außen klappst und dann ebendiese NZG beim aneinandernähen von Ober- und Unterteil mitfasst. Dann "hinge" das band vorne in der naht und hinten wäre es lose.

 

Wie sieht denn die hintere Ansicht aus, auf deinem Bild im 1. Beitrag kann ich es nicht wirklich erkennen, ob da über dem Bindeknoten nur eine Naht ist oder auch Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

also um herauszufinden, ob das Band vorne zwischengefasst wird oder nicht, würde ich nun die Seitennähte ausmessen und vergleichen

(vord. Seitennaht = Summe der roten Strecken im Bild, hint. Seitennaht = Summe der blauen Strecken)

Wenn die vordere Naht 4cm kürzer ist als die hintere wird das Band zwischengefasst, wenn nicht, dann wird es nur längs gefaltet und an der Seite, wo die Nahtzugaben sind mit in die Unterbrustnacht gefasst. Also so wie Heidrun gemeint hat.

Was dann noch zu überlegen wäre, ist wie man den Übergang vom verstürzten Bindeband hinten zum eingenähten vorne macht. Da kommt man halt wahrscheinlich nicht drumherum, an der Seitennaht die Nahtzugaben einzuschneiden. Ich würde da evtl. entweder ein kleine Stütznaht machen, eine Stückchen Vlieseline aufbügeln oder Fray Check benutzen, damit nichts ausreisst.

 

Viele Grüße

Barbara

Onion2017_seitenlaengen.jpg.574c37d3697ef5165ca19531b3e47eba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch!

 

Das Bindeband wird nur bei der Unterbrustnaht zwischengefasst.

 

Ob ich das auch so mache, weiß ich noch nicht, zumindest ist mir das Problem jetzt klar. Ob ich das mit Einschneiden und dreifacher Stofflage wirklich haben will, bezweifle ich. Da muss ich mir was einfallen lassen.

 

Auf alle Fälle werde ich das Ergebnis - mit ausführlicher Anleitung - in die Galerie stellen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

freut mich, dass es jetzt klar ist.

Ich hätte auch ein bisschen Bedenken wegen der Machart. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der "Gürtel" zusammenrollt.

Wenn du noch genügend Stoff übrig hast, dann könntest du auch parallel zur Unterbrustnaht 4 cm darunter auf den Schnitteilen 2 und 4 eine Linie malen und da dann durchschneiden. Die enstandenen Teile könntest du dann nochmal zuschneiden und ganz normal als Band zwischenfassen und in die Seitennähte könntest du das schon vorhandene Bindeband (das du halt noch kürzen müsstest) nähen. Evtl. würde ich den "Gürtel" auch noch mit einer ganz leichten Wirkeinlage verstärken.

Oder du kannst das Ganze natürlich auch nur am Vorderteil machen, wenn du hinten kein doppeltes Band haben möchtest.

 

Viel Spaß beim Nähen

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Das Kleid ist jetzt endlich fertig und steht in der Galerie: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/41986

 

Das Bindeband-Problem habe ich folgendermaßen gelöst: Den Stoff habe ich mit elastischer Vlieseline verstärkt. Dann von den Enden kommenden jeweils links auf links zusammengenäht, die NZ an den Markierungen eingeschnitten und das Band gewendet. Die nun hervorstehende NZ habe ich beim Zusammennähen von Ober- und Rockteil zwischengefasst. Das Ganze ist ein wenig frickelig, weil - insb. da wo auch noch die Falten am Rockteil sind - sehr viele Stofflagen aufeinandertreffen und die Gefahrt besteht, dass alles verrutscht. Mein Tipp daher: Heften. Gut heften.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.