Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittsoftware, z.B. Golden Pattern.


Siso

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ihr kennt sicher alle den Paßform-Frust bei den Fertigschnitten. :cool: Klar, man kann mühsam nachbessern - aber einfacher geht es vielleicht mit so einer Schnittsoftware, die einem gleich die perfekt passende Vorlage liefert.

 

Hört sich zumindest gut an. Eine Investition, die sich vielleicht lohnt ...?

Aber funktioniert das auch wirklich:confused:

Wer von Euch hat Erfahrung damit und mit welcher Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    5

  • Siso

    4

  • felisalpina

    2

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid!

Die Schnittprogramme sind schön, lösen aber oft auch die Passformprobleme nicht. Die kochen halt auch nur mit Wasser und wirklich alle körperlichen "Unebenheiten" werden nicht erfaßt und man muß eben doch wieder nachbessern.

Für Lekala habe ich jetzt schon jemanden ausgemessen, der allerdings auch nicht 100%ig perfekt passende Schnitte damit erstellt hat. Trotz der endlos vielen Maße, die man braucht.

Manchmal ist das halt auch die Schwierigkeit, sich wirklich perfekt ausmessen zu lassen. Eine kleine Abweichung und schon rechnet das Programm falsch.

Ich denke, einige hier werden dir sicher zu Lekala&Co. reichlich Erfahrungen berichten können. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Golden Pattern und habe keinerlei Probleme damit. Bei mir sitzen die Sachen (Jeans, Bluse, Kleid) perfekt. Ohne nachträgliche Änderungen. Eine wirklich genaue Vermessung ist aber absolut notwendig.

 

Auch für meine Tochter nähe ich immer die GP Jeans und auch für meine Nichte, die eine wirklich unmögliche Figur hat, passte auf Anhieb rein.

 

Und die Investition bei GP hält sich ja wirklich in Grenzen. Das Programm an sich in kostenlos, die Schnitte kosten nur wenig. Lade dir das Programm doch mal runter und probiere an dem kostenlosen Hemd Schnitt mal ein wenig herum. Obwohl ich finde, dass sich dieser Schnitt zum Probieren eher nicht so eignet, da z.B. ein Hemd keine Brustabnäher etc. hat. Aber trotzdem eine nette Spielerei.

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy und Rena!

 

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich werde mich mal intensiver mit der Homepage beschäftigen...

 

Ich war drauf gekommen, weil ich eine CD bei ebay gesehen habe, die so um die 30-40€ kosten soll.

Wenn das Programm kostenlos ist, dann sind da wohl immer die aktuellen Schnitte drauf und so eine CD gibt es dann 2x im Jahr neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy...

 

Wieso ellenlange Liste bei Lekala.:confused: ..ist doch eigentlich nicht länger als der Maßzettel für Müller und Sohn!:D

 

Hallo Sigrid,

 

Was möchtest Du?

Du suchst Dir ein Modell aus und dann bekommst Du mit Hilfe des Rechners und Deines Druckers ein Schnittmuster .....

 

Das geht jetzt ja einfach....mit Schnittvision,goldenPattern und Lekala.Modell aussuchen,eigene Maße eingeben ...Schnitt ausdrucken...

 

Nächste Stufe....verfeinert

 

Schnittmuster auswählen und mehr anpassen....

das wäre dann

 

Cad Leko mit dem e-print Schlüssel...

http://www.schnittmuster.ch/schnitt_produkt_frame.htm

 

oder im Baukastensystem sich ein Schnittmuster selber erstellen...

dress shop oder boutique von http://www.wildginger.com

 

oder

http://www.Patternmaker.com

oder

Garment Designer

 

 

 

Gib mal in der Galeriesuche die Programm Namen ein...dann siehst Du schöne Ergebnisse.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon ... da muss man sich reinfriemeln ... und vergleichen

 

Aber ich war gerade mal bei Golden Pattern.

Das Angebot mit dem Download un dem Testschnitt ist schon ganz gut, aber die Schnitte, die ich da sehe finde ich ziemlich langweilig ...

 

Ulrike, mit Deiner Erfahrung: Welcher Anbieter hat denn Deiner Meinung nach die flottesten Schnitte? Bis ich die alle durch habe ...

 

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pfiffigsten Schnitte meines Erachtens nach Lekala. Nun gehöre ich aber zu der Gruppe der Lekala einfach paßt.;) Ich komme mit den einzugebenden 4 Grundmaßen aus. Bis auf mein Hohlkreuz brauche ich nix zu ändern.:) Bei Lekala kommen immer wieder neue Kollektionen mit modernsten Schnitten dazu. Und das finde ich supertoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Golden Pattern hat sage ich mal die Grundschnitte. Schnick-Schnack muss man sich selber dazu ausdenken. Aber wenn der Grundschnitt schon mal super sitzt, hast du schon viel gewonnen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dich auch mal mit Wild Ginger auseinandersetzen. Kost nicht allzu viel, und die Ergebnisse sind brauchbar. Außerdem kannst Du im Editor jedes Teil umändern und aufpeppen, wie Du lustig bist.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

die Modellauswahl ist bei Lekala sehr groß.

 

Hier kann man auch einen Einzelschnitt erst mal kaufen und damit testen,ob einem das Ganze überhaupt gefällt...

 

Wenn man selber aktiv werden will...dann ist sicherlich der US Marktführer Wildginger ganz gut...oder Patternmaker.

 

Patternmaker hat ja eine deutsche Oberfläche und mit Stofftante einen kompetenten Ansprechpartner hier im Forum.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

....man kann mühsam nachbessern - aber einfacher geht es vielleicht mit so einer Schnittsoftware, die einem gleich die perfekt passende Vorlage liefert.

Aber funktioniert das auch wirklich:confused:

Wer von Euch hat Erfahrung damit und mit welcher Software?

 

Hallo Sigrid,

damit Du einen perfekt passenden Schnitt von einem Programm bekommst, müsste das Programm außer Deinen exakt gemessenen Maßen auch wissen, welche Bequemlichkeitszugaben Du möchtest und welche Stoffe Du verarbeiten willst.

Ich arbeite schon viele Jahre im Bereich Maßanfertigungen, bei denen allerhöchste Anforderungen an die Passform gestellt wird, auch mit professioneller Schnittsoftware. Ich kann Dir sagen, dass Dein Anliegen nicht machbar ist!:mad:

Man muss entweder der Software genau "sagen" können, was man möchte, oder halt später nach Anproben korrigieren.

 

Meistens fließen viele Maße, die man ins Programm eingeben muss, gar nicht in die Schnittkonstruktion ein.

 

Eine sehr gute, preiswerte Software, wo Du bei den Maßen sogar vordere-und hintere oder rechte und linke Weiten und Längen getrennt eingeben kannst, ist der Garment Designer.

Hier sind eine Unmenge von Schnitten und Varianten vorgegeben und man kann per Mausklick die Linien und Punkte verschieben und so die Schnitte spielerisch leicht am Bildschirm dem gewünschten Modell angleichen.

In dieser Software sind Funktionen, die z.B im Profiprogramm Grafis nicht drin sind. z.B kann man sogar Bodys oder Gymnastikanzüge damit konstruieren.

 

Man muss keine Zeit verlieren um seine Schnittteile selber zu zeichnen. Das macht das Programm. Danach kann man modifizieren, wie man möchte.

 

Hilfestellung und Infos bekommt man im Forum von http://www.homeatelier.de

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe mir gerade wildginger angeguckt, verstehe aber leider kein Englisch !

 

Gibt es irgendwo auch eine deutsche Beschreibung für die Seiten / Programm ?? Oder hat schon jemand das Programm und kann berichten , was es kann ??

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

der einzige Nachteil (für mich), daß Garment Designer, Patternmaker, Wildginger oder vielleicht noch andere auf englisch sind, damit kann ich leider nichts anfangen.

Golden Pattern hat wirklich auch leider nichts vernünftiges zu bieten.

Und Lekala, da muß ich mich erstmal selbst informieren (eine sogenannte Bildungslücke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich jetzt eventuell von etwas falschen Voraussetzungen aus, wenn ich feststelle, daß der "Garment Designer" und fittingly sew sich sehr ähneln?

(Hab mir gerade beide HP's angeschaut.)

 

Ich kenne beide Programme nicht wirklich, überlege mir aber, die Software von cds zu kaufen.

 

Weiss vielleicht jemand von Euch auf die Schnelle, wo Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede sind?

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich jetzt eventuell von etwas falschen Voraussetzungen aus, wenn ich feststelle, daß der "Garment Designer" und fittingly sew sich sehr ähneln?

(Hab mir gerade beide HP's angeschaut.)

 

Ich kenne beide Programme nicht wirklich, überlege mir aber, die Software von cds zu kaufen.

 

Weiss vielleicht jemand von Euch auf die Schnelle, wo Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede sind?

 

Grüße Monika

 

Monika,

so wie ich das sehe, gibt es bei fittingly sew keinen "Sloper", aber beim Garment Designer. Das ist ein gezeichneter Grundkörper, der die Körpermaße der eingestellten Größe oder eingegebenen Maße wiederspiegelt.

Man sieht dann ganz genau, wie das Schnittteil am Körper sitzt. Man braucht dann nicht lange zu messen und wieder neue Werte eingeben, sondern sieht sofort die Auswirkungen, wenn man was verändert. Das hilft gerade Hobbynäherinnen oder Anfängern, die noch keine richtige Vorstellung von den Schnittformen haben sehr viel.

Ein sehr wichtiger Aspekt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Nein sie sind nicht ähnlich.

 

Vor ab...alle Programme haben Rosinen und Steine

 

Garment Designer kommt aus der Strickwarenecke und hat einen Nähteil später dazu bekommen...was kein Nachteil ist.

 

 

 

Fittingly sew kommt aus der Konstruktionsecke...alles was man braucht ist vorhanden.Abnäher verlegen...Passenabtrennen....Faltenzufügen...Punkte hinzufügen..Punkte löschen...dafür gibt es Befehle

 

Dann gibt es Grundschnitte,die mit der Maßtabelle aufgerufen werden....Sehr klassische Schnitte...

 

Grundschnitt und Maßtabelle sind gekoppelt..ändert man im Grund-Schnitt so steht es in der Maßtabelle.

Damit ich das Programm besser lernen konnte,hab ich auch dazufür mal eine Anleitung geschrieben.Es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten.Aber ich vergeß viel zu schnell, wie man was macht.

 

Für Garment Designer hab ich auch eine Anleitung mal geschrieben..ist auch schön.Es ist einfacher zubehalten und man kommt schnell zu schönen Ergebnissen.

 

Zur Zeit stricke ich einen Herrenpullover mit Hilfe der Strickanleitung, die mir GD erstellt hat.

 

Was Du Dir auch ansehen solltest...

 

beide Foren...

Wo ist viel Informationsaustausch?

Wie wird geholfen? Nur zur Instalation oder auch bei Schnittproblemen?

Wo tauschen sich User aus?

 

LG

Ulrike,die mit dem Programmtick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika,

so wie ich das sehe, gibt es bei fittingly sew keinen "Sloper", aber beim Garment Designer. Das ist ein gezeichneter Grundkörper, der die Körpermaße der eingestellten Größe oder eingegebenen Maße wiederspiegelt.

Man sieht dann ganz genau, wie das Schnittteil am Körper sitzt. Man braucht dann nicht lange zu messen und wieder neue Werte eingeben, sondern sieht sofort die Auswirkungen, wenn man was verändert.

 

Diese Funktion hat Wild Ginger übrigens auch. Man kann sich sogar das fertige Schnittmuster mit oder ohne den Zusatzlinien des Grundschnittes ausdrucken lassen. Ein Forum gibt's bei denen ebenfalls, sobald man sich registriert hat (ich glaube, dafür muß man sogar überhaupt nichts kaufen), und dort tummeln sich einige Experten.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

nein die Maßtabelle und der Grundschnit arbeiten nicht bei Boutique automatisch zusammen.

Du kannst im Editor erst das Schnittmuster verändern....diese Veränderung wird nicht in die Maßtabelle übernommen.Mußte selber machen.

 

Drum kostet Fittingly sew auch mehr?????

 

Das Forum bei Wild Ginger ist geteilt....für Kunden und ein öffentlicher Teil...aber da stellen sie ihre Werbung rein.

 

Du hast Dir ein schönes Programm zugelegt.Es gefällt mir auch immer besser.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja jetzt hier ein richtiger Experten-Tiefen-Chat ... da komme ich nicht mehr so ganz mit :(

 

Mein pragmatischer Ansatz:

 

Ich habe jetzt auch mal Lekala studiert. Die Basis-Schnitte gefallen mir besser als die von Golden Pattern. Und da kann man ja auch die Schnitt-CDs mit der Option, die 4 Grundmaße (Körpergröße, Taillie, Brust, Hüfte) zu verändern angeben ... also relativ wenig Aufwand.

 

Das könnte für mich persönlich schon reichen, da ich meistens "nur" Probleme aufgrund meiner Größe (179 cm bei 38/40) habe (mit den Brust-Abnähern, der Taillie und der Gesamtlänge).

 

Anfangen werde ich vermutlich mal mit der "Young Ladies CD" für meine dünne, lange Tochter. Hoffentlich hört dann unser Hosenproblem auf!!!

 

Wenn das gut hinhaut, werde ich für mich auch mal eine CD kaufen.

Was denkt Ihr davon?

 

Ich danke Euch auf jeden Fall für die hilfreichen Tipps und die Links! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sigrid, ich denke auch über die Anschaffung von Lekala nach, hast du inzwischen etwas davon ausprobiert. Würde mich mal interessieren, wie es von der Passgenauigkeit bei deiner Tochter hinhaut.

Viele Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe für meinen Sohn das Shirt 7089 aus der Kollektion 29 von Lekala genäht. Naja, es könnte für meinen Geschmack etwas schmäler sein. Ist wohl reichlich gedacht, aber mein Kind ist doch eher schmal.... und die Ärmel sind etwas zu lang. Sieht momentan so aus, wie eine Größe zu groß gekauft zum Reinwachsen, nur dafür könnte es dann noch länger sein, denn die Länge passt so wie sie ist.

 

Für mich habe ich zwei Hosenschnitte getestet und beide passen nicht so wie ich es gerne hätte. In der Weite schon, aber hinten habe ich den vollen Faltenwurf, diesen schrägen (der leider bei mir oft ein Problem ist, und den auch ein "Maßschnitt" nicht verhindern kann, wie es scheint).

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär,

 

hast Du alle wichtigen Maße eingegeben?

Und hast Du Dein Problem Swetlana geschildert? Dann kann Sie das Problem weiterleiten.:)

 

LG

Ulrike,die sich Namen nicht merken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Kindern, die ja doch eifrig wachsen, nehm ich nur die 4 Maße (das sollte für ein locker sitzendes Sweatshirt ja auch genügen...)

Nein, weitergeleitet habe ich da nichts, ich habe auch noch nicht überprüft, ob die vorgeschlagene Ärmellänge (die in der Maßtabelle auftaucht) mit der, die ich messe übereinstimmt. Ich habe sie ja nicht nachgemessen. Ich erinnere mich nur, dass ich ja mal die Jeansjacke nähen wollte, mir da die Ärmel auch zu lang vorkamen und damals hatte ich mal kontrolliert, und das gemessene Maß hat sich nicht groß von dem berechneten unterschieden.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Freude an dem Programm, wenn ich jedes Mal nachfragen muss, weil irgendwo was nicht stimmt (meistens geh ich eh davon aus, dass ich wohl was falsch gemacht habe...(es war ja keine Nähanleitung dabei und so kann es sein, dass ich z.B. für den Saum des "Oberärmels" noch was angeschnitten habe, was aber im Schnittmuster schon dran war und dadurch der Arm zu lang geworden ist. Und die Weite, naja, soll vielleicht so sein? Ein aussagekräftiges Bild gibt es ja nicht...)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.