Zum Inhalt springen

Partner

Welche Anfängermaschine für mich?


katrin&leo&luca

Empfohlene Beiträge

hallo,...

dank "Motschekiepchen" bin ich auf dieser Seite gelandet. Sie hat mich vor dem Fehler bewahrt, eine gebrauchte Aldimaschine, die "ab und zu mal Fäden zieht" für über 40€ zu kaufen. :)

Dieses Forum ist ja echt genial! ICh werd mich auch mal richtig vorstellen, wenn ich mehr Zeit habe.

Jetzt habe ich aber ein ganz dringende Frage ;) :

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf hab ich gelesen und die hat mir schonmal weitergeholfen.

Ich bin absolute Anfängerin, aber tendiere dann doch eher zum Typ "Mama-Maschine". Ich will anfangen, Kinderkleidung selbst zu nähen und ab und zu mal ein Teil für mich.

Ich weiß...es gibt nicht DIE richtige Maschine und ich werd auch probieren müssen. Damit ich aber nicht so wahllos durchprobiere, würd ich gern ne Vorauswahl treffen. Könnt ihr mir helfen?

Folgende Bedingungen:

1. Nicht zuu teuer (aber ich spare lieber ein paar Monate und hab dann was Gutes)

2. für absolute (ungeschickte und evtl ungeduldige)Anfänger geeignet

3. Nähen will ich wie gesagt Kinderbekleidung (überwiegend Jungs, aber evtl auch mal für Mädchen ausm Freundeskreis). Auch mal dicke Winterstoffe wie z.B. Walk (?). Ab und zu würd ich dann auch mal was für mich machen. Und stopfen und andre Ausbesserungsarbeiten. Außerdem hab ich hier schon ne Anleitung für ne Wickelunterlage, wo man Baumwolle und Wachstischtuch zusammennähen muß -die würd ich gern zum Verschenken oder Verkaufen öfter nähen.

4. eine Maschine, die einigermaßen LEISE ist, wäre ideal, da ich abends nähen würde, wenn die Jungs schlafen

5. wenn die Maschine dann außerdem nicht zu groß ist, wäre sie ideal (haben ne kleine Wohung, wo schon genug rumsteht)

 

So, bleibt da noch was über? :D

Achso..und wo finde ich heraus, welche Händler bei mir in der Nähe sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin&leo&luca

    2

  • Nähmaus68

    1

  • Motschekiepchen

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe neuerdings die Pfaff Smart 200 c, bin sehr zufrieden mit ihr...

 

Gibt es nun neu bei Pfaff und kostet im Internet um die 345 €, beim Pfaffhändler 389 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist ja alles auch eine Frage der Gewichtung...

Also wenn du noch an eine "Super ACE 2" von brother kommen kannst (Auslaufmodell, auf der brotherseite aber noch zu finden), die kann das alles. Ist aber auch etwas dicker, dafür aber auch entsprechend komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. eine Maschine, die einigermaßen LEISE ist, wäre ideal, da ich abends nähen würde, wenn die Jungs schlafen

 

Also, tut zwar nur halb was zur Sache, aber wenn Du mich fragst:

bin Musikertochter und meine Mutter hat oft abends noch Harfe geübt.

Ich fand's herrlich...

 

Laß' sie 3x neben Dir stehen und nicht schlafen können -

spätestens dann haben sie sich dran gewöhnt

und können nicht mehr ohne einschlafen.

 

Wär' doch n prima Alibi - falls Du eins brauchst :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ansich auch noch immer ein Nähanfänger (jedenfalls sehe ich mich immer noch so, denn ich bin erst seit einem Jahr am nähen - ohne Unterricht, ohne alles) und eines habe ich für mich sehr schnell begriffen: ohne automatische Fadenspannung ist keine Maschine etwas für mich! Wenn ich erst stundenlang alles einstellen muss, dann vergeht mir ganz schnell die Lust. (Vor allem weil ich als Beginner nicht stundenlang sehen will, was passiert, wenn ich hier drehe und dort usw.)

Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch noch Nähanfängerin. Ich nähe seit ca. 1/2 Jahr und habe meine Gritzner 1002 aber schon länger für Vorhänge usw.

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und ab und zu mal etwas für mich.

Mittlerweile sind meine Ansprüche gestiegen, gerade was "schwierige" Materialien betrifft und ich spare auf eine Pfaff Classic Style.

 

Ich kann Dir leider nicht bei Deiner Entscheidung helfen, aber ich würde jetzt noch keine teuere Maschine kaufen, bevor Du nicht weißt, worauf Du beim Nähen bsonders Wert legst (und dies kommt so nach und nach beim Nähen), Dann kannst Du Dich immer noch für eine Maschine höheren Preises entscheiden und die "Alte" dann als Ersatzmaschine behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also cola86 hat die bc 2100 von brother, allerdings das quellemodell. ich finde die maschine ganz gut... habe ich auch meine schwester geraten, sich eine solche anzuschaffen. kostet von brother 299€ und von quelle ca. 200€ meine ich. hat auch eine einstufenknopfloch-automatik, find ich persönlich ganz praktisch.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo.

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte erstmal die Pfaff 200c ins Auge gefasst und konnte sie nun auch zufällig mal anschauen und mir erklären lassen. "PRpbenähen" oder sowas kann ich mir ja sparen, da ich das ja noch nie gemacht habe und auch nicht beurteilen kann.

Ich hab dann meinem Mann heute mal ganz dezent von meinem Wunsch erzählt :D

und mir überlegt, dass ich dafür auf ein neues Handy, dass ich mir kaufen wollte, verzichten werde. Ich werde euch dann berichten, wenn ich stolze Nähmaschinenbesitzerin bin :)

un werd ich schonmal nach günstigen Stoffen und einfachen Schnitten Ausschau halten (habt ihr da evtl noch nen Tip für mich? Ich meine Stoffe und Schnitte? Und zwar JUNGStauglich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, willkommen hier im Forum der :schneider:

 

Es ist ja schon einiges geschrieben worden. Händler findest Du in den Gelben Seiten, einige Firmen haben im Internet auch Händlerverzeichnisse. Viel Spaß beim Probenähen. Ich nähe seit ca. 2 Jahren, habe schon einige Maschinen durchprobiert, aber Du wirst mit der Zeit feststellen, daß es DIE Maschine, die alles kann, nicht gibt. Eine kann das besser oder schöner, die andere widerum jenes ... Du wirst mit der Zeit merken, was Dir wichtig oder nicht so wichtig ist.

 

Für jungstaugliche Stoffe mußt Du halt etwas in Onlineshops, Kaufhäusern oder Nähgeschäften stöbern. Manchmal auch ebay. Ich mache oft Applikationen drauf, oder verschiedene Stoffarben. Also Ärmel geringelt, Hauptteil blau, oder so. Auch ein unifarbener Pullover kann mal schön aussehen. Es müssen ja nicht immer Bildchen drauf sein. Du kannst auch Stoffmalfarbe verwenden, um Deine Shirts oder Hosen zu verschönern.

 

Gute Schnitte sind in der Ottobre drin. Auch manche Burda-easy-Schnitte sind ganz schön.

 

Viel Spaß hier im Forum, beim Aussuchen einer Maschine und dann beim Nähen.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich nähe schon viele Jahre, bin mit einer einfachen Privileg angefangen. Der Spaß kommt aber erst, wenn die Maschine beim Nähen nicht vom Tisch hüpft:D

Wichtig finde ich

1. die automatische Fadenspannung

2. einfach zu nähende Knopflöcher

3. Nadel unten-Einstellung (das heißt, wenn du die Naht beendet hast, bleibt die Nadel automatisch im Stoff

4. Eine Rückwärtstaste, die man nicht wieder ausschalten muß. Die Maschine sollte sich nach beenden der Rückstiche automatisch wieder auf die normale Nährichtung stellen.

5. Füßchendruck sollte sich verstellen lassen

 

 

Das sind die Dinge, die mir nach all den Jahren und mehreren verschiedenen Nähmaschinen sehr wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...