Zum Inhalt springen

Partner

und wieder mal die Frage nach der Overlock


Sojosa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein erstes Kleidungsstück ist heute fertig geworden: das Shirt "Liv" von Pattydoo. Im Großen und Ganzen bin ich echt überrascht, dass ich das so gut hinbekommen habe (na gut - der Stoff ist dann doch eher Marke Schlafanzug 😂😂).

Aber ich habe gemerkt: mir fehlt nun doch noch eine Overlock. Und wieder die Preisfrage: "welche darfs denn sein?".

Günstig muss sie sein und trotzdem gut. Heute war ich im Geschäft. Da hatten sie leider nur die kleine Brother in meiner Preislage. Aber ich interessiere mich eigentlich auch für die Janome S4. Andererseits: den Händlerservice vor Ort schätze ich schon.

Haltet Ihr die Brother für ebenso gut wie z.B. Die janome? (Dass es in dieser Preiskategorie keine Spitzenmaschine gibt, ist ja klar....) Auch von der W6 hört man ja die reinsten Loblieder - trotzdem scheint sie niemand zu benutzen....

 

Danke für Eure Einschätzung!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sojosa

    5

  • Ika

    4

  • Jenny8008

    3

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau doch mal nach der Gritzner 788. Die kostet weniger als 300 € und man hört nur Gutes über sie. Eine Bekannte von mir hat sie, aber mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Im Internet habe ich bei einem Händler gelesen, dass sie ohne weiteres mit den 500 € Maschinen mithalten kann. Und ein anderer Händler mit eigener Werkstatt meinte auch, dass sei im Moment DIE Maschine, leicht einzufädeln und mit reichhaltigem Zubehör.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6-Ovi ist baugleich mit der Janome 9200D, und die benutze ich :)!

 

Ich hab sie mir aus England schicken lassen (Internet-Kauf) für um die 200€ (vor ca. 3 Jahren).

 

Die Maschine funzt ohne Macken und Allüren - ich würde sie jederzeit wieder kaufen - für meine Bedürfnisse reicht sie völlig aus. (...nein, Service hab ich noch nie gebraucht :D...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, ich knote aber trotzdem meistens einfach an. Manche Ösen sind etwas tricky zu erreichen, ich weiß aber nicht ob das bei anderen Overlock besser ist.

 

Die W6 habe ich seit dreieinhalb Jahren und kann sie auch nur empfehlen. Sie ist auch baugleich mit der Privileg 454, die haben/hatten hier im Forum auch einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der Gritzner ist ein Schieber, der den Faden in die hintere Ecke

bewegt. Einfädeln kein Problem, sehr robust, gutes Preisleistungs-

Verhältnis.

 

Andere kenne ich nicht, aber irgendwie sehen viele optisch gleich

aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gritzner ist sehr einfach einzufädeln ohne großes Gefummel. Einmal verstanden, macht man das ratz-fatz. Diese Maschine kann ich auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum einfädeln. Kann man denn egal von welcher Marke ein Video gemacht wurde, es auf Overlockmaschinen übertragen? Also Videos vom einfädeln der Gritzner z.B. hab ich keines gefunden und ich würde mich sicherer fühlen wenn ich "jemandem zu gucken" könnte :o.

Ich denke so geht es wohl einigen.

 

Ansonsten gefällt mir die Gritzenr 788 auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - kann man nicht. Die Maschinen sind zwar vom groben Grudnsatz her alle gleich - 2 Nadeln und 2 Greifer - aber beim Einfädeln kommt es ja genau auf die Details an - und die können unterschiedlich sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke, da werde ich wohl eher zu Gritzner oder W6 tendieren und die brother außen vor lassen. Zumal mir die Verkäuferin fesagt hat, bei der brother sei das Einfädeln schon komplizierter als bei anderen (natürlich teureren) Maschinen. Und davor fürchte ich mich ja schon ein bißchen....

 

Echt toll, dass man von Euch immer so gut beraten wird!

 

Daaankeee😊

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge, wann welcher Faden eingefädelt werden muss ist wichtig. Kann einen wahnsinnig machen, wenn das Garn mal reisst, wenn man dann alles neu einfädeln muss. So war es bei meiner alten Ovi. Ich weiß nicht wie das mittlerweile bei anderen Herstellern ist. Meine alte Ovi war eine Pfaff Coverstyle.

 

Aber bei meiner Babylock Enlighten ist es komplett egal in welcher Reihenfolge man einfädelt. DAS war mir damals den Aufpreis wert....;) auch die Automatische Fadenspannung der Enlighten nahm mir damals allen Ärger, denn mit der Coverstyle brauchte ich oft bis zu 30 Minuten bis die Spannung passte, (und jede Mama hier kennt sicher die Begrenzte Nähzeit wenn man 2 Kleinkinder zuhause hat;) ). das ist jetzt GAR kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist beim Einfädeln, dass der Oberfaden UNTER dem Unterfaden liegt. Oder andersrum, der Unterfaden ÜBER dem Oberfaden. Also erst den Oberfaden einfädeln und dann den Unterfaden und diesen über den Oberfaden legen. Nadelfaden mach ich schon mal zuerst aber auch mal zuletzt, das ist bei meinen Maschinen immer egal gewesen, Hauptsache, die Reihenfolge bei Ober- und Untergreifer ist richtig. Aber wenn man sich merkt, dass man immer von links nach rechts arbeitet, kann man bei der Gritzner nichts falsch machen. Ich habe keine Ovi so schnell eingefädelt, wie die Gritzner. Auch nicht meine neue Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal mir die Verkäuferin fesagt hat, bei der brother sei das Einfädeln schon komplizierter als bei anderen (natürlich teureren) Maschinen. Und davor fürchte ich mich ja schon ein bißchen....

 

Hallo,

 

also meine persönliche Meinung: das ist Quark. Ich weiß nicht, wie sich die W6 und die Gritzner einfädeln, aber ich vermute mal, wenn man verstanden hat, wo die Fäden lang müssen, ist das bei allen Maschinen gleich schwer oder einfach. Und bei der brother (ich nehme an, es ist die 1034?) ist es wirklich super einfach. Die Fadenwege sind farbig markiert. Ich brauche keine 2 Minuten, um Maschine komplett umzufädeln - ich hab mal auf die Uhr gesehen, ich glaube, da war sogar der Wechsel von beiden Nadeln mit drin... Klar, wenn man bei der Babylock nur auf's Knöpfchen drücken muss zum Einfädeln, ist das komfortabel, aber hat halt seinen Preis.

 

Ich habe mich damals auch verrückt gemacht, bevor ich mir die Ovi gekauft habe, weil das Einfädeln und Spannungen einstellen immer so verteufelt wurde. Als ich sie zuhause hatte, habe ich mir drangeschrieben, in welcher Reihenfolge ich die Fäden einfädeln muss und dann dreimal hintereinander neu eingefädelt und ab da wusste ich, wie's geht. Anknoten tu ich nie, weil das mehr Fummelei ist als neu einfädeln. Spannungen einstellen funktioniert mit der beiliegenden Anleitung wirklich gut - zum Vergleich: eine Freundin hat eine "Gemüse-Singer", da kann man auf den Bildchen nichts erkennen. Spannungen stehen bei mir im Allgemeinen auf dem Standard-Wert, verstellen tu ich äußerst selten was.

 

Ich will Dir damit nicht sagen, dass Du unbedingt eine brother kaufen sollst (obwohl ich sie in dieser Preisklasse durchaus empfehlen würde), aber Du musst das Ding selber einfädeln und bedienen und dann beurteilen, ob Du damit klarkommst und Dir nicht von anderen Leute sagen lassen, was schwer ist und was nicht... Manche Leute finde einparken schwer, andere französisch lernen ;)

Das solltest Du auch bedenken, wenn Du über die W6 nachdenkst, die gibt es soweit ich weiß nur im Versandhandel und damit ohne Einführung. Bei der Gritzner weiß ich es nicht. Wenn Du unsicher bist, ob das mit der Bedienung klappt, würde ich Dir Ausprobieren und Kauf beim Händler empfehlen, sonst könnte sich schnell Frust einstellen.

 

Ich hoffe, dass Du eine Maschine findest, mit der Du zufrieden sein wirst.

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich vermute mal, wenn man verstanden hat, wo die Fäden lang müssen, ist das bei allen Maschinen gleich schwer oder einfach.

 

Ohne selber eine Ovi zu besitzen kann ich sagen:

Nein.

 

Es gibt Maschinen, da kommt man mechanisch kaum hin mit den Fingern und andere, da geht das besser.

 

Womit du aber recht hast: Selber ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nisjto, da ist natürlich auch was dran. Ich habe leider erreichbar (50 km Umkreis) nur einen einzigen Händler; der aber hat nur die brother 1034 oder eben sehr viel teurere Juki oder Elna-Maschinen. Insofern zu ich mir mit dem Vergleich etwas hart.

 

Vielleicht nehme ich doch einmal eine weitere Entfernung auf mich, damit ich ausprobieren und vergleichen kann. Es ist einfach wie bei der Nähma auch - es muss einfach passen.

 

Bin selbst gespannt, wie ich mich entscheiden werde...😉

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch zwischen Brother, W6 und Gritzner geschwankt - mein Bauch sagte dann Gritzner (ohne Auszuprobieren).

Nun steht sie seit Weihnachten hier und ich hatte (natürlich) auch Angst vor dem Einfädeln. Sie kam eingefädelt an, also erst mal Fotos gemacht und im Netz geguckt (die Lewenstein soll ziemlich identisch sein). Jedenfalls hat es gleich beim ersten Mal geklappt und mittlerweile schon mehrmals - ohne Hilfe :)

 

Ansonsten hab ich noch nicht sooo viel Zeit zum Probieren gehaben - 4-, 3-fädige Naht war sofort super. Auch Rollsaum hat auf Anhieb funktioniert. Das Gummi annähen mit dem speziellen Fuß habe ich nicht so gut hinbekommen.

Und vom Geräusch her ist sie nicht sooo viel lauter als meine normale Brother.

Bereut habe ich den Kauf bisher noch nicht :D

 

Liebe Grüße

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi annähen mit dem speziellen Fuß habe ich nicht so gut hinbekommen.

Liebe Grüße

Irene

 

das liegt wahrscheinlich nicht an dir :hug:. Da muss man ganz viel probieren, bei jedem Stoff und Gummi neu. :(

 

Deshalb verwende ich diesen Fuß nicht mehr sondern "ziehe" selber. Das ist viel material- und nervensparender! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es im Netz auch Videos dazu :D

 

Ok, die kenne ich noch nicht (hab' sie aber ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht, bei der W6 finde ich das einfach). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen Facebook Account hast, kannst du hier über die W6 Overlock näher informieren.

Du findest dort, vor allen Dingen, viele diese Maschine besitzen.

Es ist eine geschlossene Gruppe u. du mußt dich erst anmelden bevor du lesen kannst.

https://www.facebook.com/groups/539001759448616/

 

Ich selber habe eine Janome Overlock und bin zufrieden damit.

W6 Maschinen gibt es ja noch nicht sooo lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...