Zum Inhalt springen

Partner

Buch über technisches Nähen?


Dirk16

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin schon etwas fortgeschrittener, aber dank Autodidaktik fehlen mir immer wieder ein paar Grundlagen wie Nadelstärke, dazugehöriges Garn und sicher der eine oder andere Trick.

 

Ich hab schon technisch anspruchsvollere Sachen genäht, ist aber z.T. ne Weile her (als Student mal einen kpl. Motorradzweiteiler mit Protektoren, Taschen usw.

 

Jetzt steige ich beruflich bedingt wieder ein (Ziel: Sonnensegel, Ausrüstungstaschen, Polster) und besitze bereits 3 Industriemaschinen (Pfaff, älter) und eine ganz brauchbare Pfaff 1214 als Universalmaschine.

 

Lange Rede: ich suche ein Kompendium, dass mir nicht lang und breit erklärt, wie ich Rüschen an ein Kleid nähe, sondern mit Grundbegriffen, technische Grundlagen, Nahtbilder mit Vor- und Nachteilen, welcher Faden für was, wie mache ich eine elastische Naht usw.

Bis hin zu modernen Materialien wie Teflonfaden, beschichtete Stoffe, wasserdichte Nähte bzw. Abdichtung.

 

Tip? Habe Amazon erfolglos durchforstet, ebay springen mir 1001 Seiten mit Büchern entgegen, Null Durchblick, keine Bewertungen des Inhalts.

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dirk16

    4

  • knittingwoman

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es ist nicht ersichtlich wo du wohnst, aber in der Universitätsstätten und Städten mit Fachschulen gibt es meist Spezial-Buchhandlungen, deren Personal im Sachbuch-Lehrbuchbereich gut informiert ist.

Vorabinformationen kannst du dir vllt. auch in Bibliotheken holen.

Auch eine Kontaktaufnahme mit Berufsschullehrern kann hilfreich sein, das hat eine Bekannte auf einem anderen Gebiet sehr viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede: ich suche ein Kompendium, dass mir nicht lang und breit erklärt, wie ich Rüschen an ein Kleid nähe, sondern mit Grundbegriffen, technische Grundlagen, Nahtbilder mit Vor- und Nachteilen, welcher Faden für was, wie mache ich eine elastische Naht usw.

 

Welche Nadelstärke und Garn zueinander passen, steht in jeder Gebrauchsanleitung, zumindest für haushaltsübliche Maschinen sind die alle gleich. Ich finde diese Tabellen für mich selbst recht wertvoll. Wenn Du bisher zu sportlich eingestellt warst :D , Dir eine Gebrauchsanleitung zu besorgen, downloade Dir wenigstens ein Exemplar, für eine klassische Pfaff oder so. Irgendwo hier im Forum habe ich auch unlängst die Tabelle zu meiner Pfaff 8 hochgeladen.

 

Die Nahtbilder usw. sind recht schön in der Broschüre "Nähen mit der Maschine" von Gerda Schlegel und Engelmarie Heite beschrieben. Der Charme dieses Buches besteht vor allem darin, daß es nicht dick ist, sondern konzentriert. Starkverkleinertes Beispiel (ich glaube, durch "kurze Zitate" wird nach kürzlicher Rechtsprechung das Copyright des Verlages nicht verletzt):

NaehbuchScan-140517-0001.jpg.9192f15222b5081f95f4708483dc24ea.jpg

 

Ansonsten wird bei Amazon recht oft ein DDR-Lehrbuch oder ist's eine ganze Reihe, ungefähr für Auszubildende in der Textilbranche o.ä. antiquarisch angeboten. Aus den Beschreibungen habe ich in Erinnerung, daß sich die Themen teilweise mit Deinen Anforderungen überschneiden, und die Bücher kosten fast nichts.

 

Von wasserdicht usw. ist natürlich in den vorstehenden Werken nicht die Rede. Vielleicht hilft's, im Outdoorforum nachzusehen? Falls Du es noch nicht kennst, Unterforum:

 

"MYOG - Make Your Own Gear. Herstellung eigener oder Verbesserung gekaufter Ausrüstung".

 

 

Und natürlich ist das Drachenforum mit Drachenwiki (googlen) der Standard für Informationen über haltbare Nähte mit Gewerbe- oder Industriemaschinen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das von Naehman und knittingwoman Beschriebene klingt gut,

denn ansonsten hätte ich gedacht, dass du wohl kein Buch finden wirst, wo alles so kompakt beschrieben wird.

Ich habe die Erfahrung (auch in anderen Bereichen) gemacht, dass man sich alles Weitere, das also über die allgemein verbreiteten Grundlagen (wie zB in den Burda Nähbüchern) hinaus geht, hier und dort zusammen suchen muss. ZB kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass in einem Buch die Arbeitsweise sowie Vor- und Nachteile von Teflongarn abgehandelt werden. :o Sowas könnte ich mir dann auf einer Herstellerwebsite vorstellen.

 

Viel Erfolg jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundbegriffen, technische Grundlagen, Nahtbilder mit Vor- und Nachteilen, welcher Faden für was, wie mache ich eine elastische Naht usw.

 

Zumindest für solche Grundlagen bist du mit einem Grundlagen-Buch aber gut bedient. Burdas Nähen leicht gemacht erklärt einem die ganzen Fachbegriffe, die man später in den Anleitungen wiederfindet. Gut, solche Sachen wie Teflon-Garn kommen bei Burda jetzt nicht vor...

 

Aber für so spezielle Sachen, wie du sie dann machst, wird es wohl kein Buch geben, fürchte ich auch. Da hilft wohl nur, eigene Probeläppchen anlegen, Stich-Einstellungen, verwendete Nadel + Garn etc. dazu notieren, damit man langfristig Vergleichsmöglichkeiten hat. Wie man das halt mal gaaanz früher in Schule und Ausbildung gemacht hat, heute aber aus der Mode gekommen ist. :o

 

Hersteller-Infos sind eine gute Idee, und die Websites einiger Shops geben auch Tipps, wie man ihre Materialien verarbeitet, z.B. bei FunFabric findest du einiges.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, guck doch mal bei "extremtextil". Unter "Tipps zum Eigenbau" findest du Grundlagen und allerlei Interessantes. Beim kurzen überfliegen bin ich bei "wasserdicht" hängengeblieben. Geprüft habe ich es nicht. Es ist ein Händler, dessen Angaben sich auf eigenes Garn, Material, Nadeln etc. bezieht. Aber vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhilft.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ach, schön, freut mich, dass doch etliche brauchbare Antworten zusammengekommen sind, danke *smile* !

 

Hochschule wäre München, aber ich will, da schon länger selbstständig tätig, jetzt nicht Stunden mit der Suche nach einem netten Lehrer in einer Grossstadt verbringen.

 

Fachbuchhandlung klingt schon besser...aber auch dazu müsste ich in die grosse Stadt 75km fahren. In Rosenheim hat wohl der letzte brauchbare Buchladen dank Amazon und Konsorten zu gemacht :-(((( und da müsste sich auch einE VerkäuferIn mit der Materie auskennen.

 

Maschinenanleitung...okeee...werd sie mir mal unters Kopfkissen legen, aber da steht m.E. nur das Nötigste drin, so ergiebig hab ich die jetzt nicht gefunden, vielleicht bin ich da in den meisten Punkten schon zu weit bzw. meine Anwendung ist zu extrem für die Anleitung einer Haushaltsmaschine.

Leider steht da m.W. auch nur, wie ich die Maschine für eine xy-Naht einstellen muss (toll...welches Knöpchen ich drücken muss weiss ich auch so...), aber nicht, wofür man diesen Nahttyp verwenden kann, vielleicht noch Garnverbrauch o.ä..

Zu Nadel+Garn-Paarungen hab ich nichts gefunden, auch nichts zu Nadeltypen.

 

Dachte zwischenzeitlich, auch mal bei den Sattlern und Polsterern zu schaun, die arbeiten ja eher mal mit schwerem Material.

 

Die Drachenleute fanden die Pfaff 1214 nonplusultra, deshalb Kauf, aber das Maschinchen bleibt schon bei 3 Lagen Persenningstoff (ohne Beschichtung!) hoffnungslos stehen, die wird jetzt frisiert ;-) ich muss so was auch langsam nähen können. Trotzdem mag ich die wegen des IDT.

 

Nähproben...jepp, das ist der aktuelle Weg. Manchmal etwas mühselig. Aber da komm ich eh nicht drumrum, die Einstellungen zu optimieren, ich will nur nicht an denen verzweifeln, wenn's eigentlich die falsche Garn-Nadel-Kombination oder Nadel ist.

 

Bisher hatte ich mit Try-and-error meist Glück, aber manchmal könnt ich auch schreien...deshalb die Suche nach dem fehlenden Wissen.

 

Falls ihr noch einen konkreten Buchtipp habt: her damit.

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, guck doch mal bei "extremtextil". Unter "Tipps zum Eigenbau" findest du Grundlagen und allerlei Interessantes. Beim kurzen überfliegen bin ich bei "wasserdicht" hängengeblieben. Geprüft habe ich es nicht. Es ist ein Händler, dessen Angaben sich auf eigenes Garn, Material, Nadeln etc. bezieht. Aber vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhilft.

 

Tamsin

 

Jau, danke, da hab ich auch schon einiges gekauft, klasse Händler für mich. M.W. der einzige, der das gute Klett mit "Grüppchenflausch" hat :-)

Aber die Tips hab ich bisher übersehen.

 

Gibt es nicht auch ein Näh-Wiki irgendwo??? Im Web gibt es doch alles...doch sicher auch Seiten mit Nähtips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich im Web fündig geworden...bei der "Konkurrenz":

 

Foren-Übersicht Die Nähfabrik...

 

Lese mich grad ein, keine Ahnung, wie ergiebig das noch ist, aber wenn man angemeldet ist, gibt es zumindest vom Admin einige lehrreiche Beiträge wie "das ABC der Nähnadeln".

 

Habe ich das hier vielleicht übersehen?

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf der einen Seite erweckst du den Anschein, als habest du die Absicht in Zukunft deine Brötchen damit zu verdienen:

Jetzt steige ich beruflich bedingt wieder ein (Ziel: Sonnensegel, Ausrüstungstaschen, Polster)

 

auf der anderen Seite schreibst du:

Hochschule wäre München, aber ich will, da schon länger selbstständig tätig, jetzt nicht Stunden mit der Suche nach einem netten Lehrer in einer Grossstadt verbringen.

 

Fachbuchhandlung klingt schon besser...aber auch dazu müsste ich in die grosse Stadt 75km fahren.

 

Das paßt nicht so wirklich gut zusammen. Was ist denn nun deine Priorität? Ein bißchen etwas muß man in der Regel schon investieren, um etwas herausdzubekommen. Du bist Selbständiger? Dann weißt du das doch.

 

P.S.: Wenn (sobald?) du in einem nähtechnisch relevantem Bereich in irgendeiner Form gewerblich tätig bist, dann melde dich bitte bei den Admins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenheim verfügt über Berufsschulen, FH u.a., da sollte eine Buchhandlung zu finden sein mit Personal, das seinen Wissensschwerpunkt im Lehrbuchbereich hat. Vllt. wird dir auch die Nutzung einer Schulbibliothek ermöglicht, manche Einrichtungen sind da sehr kooperativ und profitiren evtl auch von deinem Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...