Zum Inhalt springen

Partner

Rast & Gasser - Welche Nähfüße sind das?


Am7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Flohmarkt eine alte Blechdose mit der Aufschrift "Rast & Gasser" entdeckt und da drinnen waren neben diversem Zubehör auch einige Nähfüße.

 

Da ich (als Mann ;) ) eher an der Technik von Nähmaschinen interessiert bin und vom Nähen selbst nur die Grundlagen verstehe, kann ich vor allem diese Nähfüße nicht zuordnen.

 

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? (Das sind wohl alles High-Shank-Füße, zur Verwendung an meiner alten Brother müsste ich noch eine Bohrung machen oder etwas Material wegfräsen, sonst wäre der Nähfußdruck wohl zu hoch.)

 

Außerdem war in einem Nähkästchen so ein seltsames Material (Seife?), welches so aussieht als wäre da Garn darübergezogen worden. Wozu könnte das gut sein?

 

Danke für alle Infos!

 

lg,

Am7

fuss1.jpg.9c7a0ac51bc2eba3b45afc540cfa0a13.jpg

fuss2.JPG.2261c4618f7719c148a88f5c3055fe72.JPG

fuss3.JPG.962c83426d44c10b4be891dc493d2b4c.JPG

fuss4.jpg.c2664870ce86a6d8f4eb07dd15b297bd.jpg

vorrichtung1.JPG.8a0df01856617895fae22fc9ca3a73a4.JPG

material1.jpg.00e52eaf26152952e821535d78cfe1ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Am7

    2

  • laquelle

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Spezialisten kommen sicher noch; ich würde sagen

 

1. ?

2. Rollsaumfuss

3. Reissverschlussfuss

4.

5. Messer zum Knopfloch-Stanzen(?)

6. Abstandslineal zur Montage am Nähfuss

 

Das seltsame Material ist sicherlich ein Wachs für Nähgarne.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nr. 1 ist, glaube ich, für Kappnähte. Nr. 2 ist ein Rollsaumfüßchen. Der dritte Fuß läuft bei mir als Reißverschlussfüßchen.

 

Das vierte Teil kenne ich nicht. Das fünfte ist ein Abstandshalter. Der wird mit einer Schraube, die hier fehlt, in einem Loch auf der Arbeitsplatte befestigt und in der gewünschten Breite festgeschraubt.

 

Das nächste ist ein Stepplineal. Das wird an der Nähstange befestigt und sorgt dafür, dass Nähte beim Absteppen immer im gleichen Abstand genäht werden.

 

Wozu Dein Knubbel zum Schluss gut sein soll, weiß ich nicht. Sieht ein bischen unappetitlich aus, aber da hat sich mal jemand was bei gedacht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert die ominöse Masse an die Paraffinblöcke, die man beim Maschinenstricken hat. Das Paraffin soll die Lauf- bzw. Gleiteigenschaften - in diesem Fall der Wolle - verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Informationen!

 

Hallo,

Wozu Dein Knubbel zum Schluss gut sein soll, weiß ich nicht. Sieht ein bischen unappetitlich aus, aber da hat sich mal jemand was bei gedacht.

 

Ja, dass der unappetitlich aussieht dachte ich mir auch gleich. Aber wenn das wirklich nur ein Wachs oder Paraffin ist, dann brauch ich das wohl nicht und werde es rasch entsorgen...

 

Nochmal zum 4. Fuß: Ich habe den jetzt testweise an meiner Brother montiert. Und es sieht so aus, dass die Schraube zur Nadelbefestigung auf diese große Feder drückt, sobald die Nadel nach unten geht. Der Fuß wird also immer runtergedrückt, wenn die Nadel nach unten geht und wieder losgelassen, wenn sie rauf geht.

 

Mir ist zwar nicht klar, wofür das gut ist - aber im Prinzip wird dadurch der Transport des Stoffs verhindert.

 

Liebe Grüße,

Am7

fuss3a.JPG.cf6fb1777b99718f2486132c022949e4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zu dem wachsstück: wenn handnähte haltbar sein sollen, zieht man den faden zuerst durch ein stück wachs. die methode stammt aus der zeit der naturfasern, da es heute fast nur mehr synthetische nähgarne gibt, bin ich mir nicht sicher, ob sie noch sinnvoll ist. jedenfalls hilft wachs aber, wenn man festes garn durch ein steifes material ziehen muss (zb handnähte in leder). dafür gibts im zubehörhandel eigene wachsblöcke, aber ein rest von einer (hellen, dh nicht abfärbenden) kerze tut es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den ersten halte ich für einen defekten Rollsaumfuß. Da fehlt das gewundene Blech.

 

sd15.gif

 

nein, das ist definitiv ein kapp-fuß für Kappnähte

 

bei diesem materialklumpen als letztes Foto dachte ich an einen alten pattex-popel

(könnte aber auch ein nasenpopel sein, in groß-aufnahme :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

 

bei diesem materialklumpen als letztes Foto dachte ich an einen alten pattex-popel

(könnte aber auch ein nasenpopel sein, in groß-aufnahme :D )

 

Ach du grüne Neune ... hatte heute noch gar nicht gelacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...