Zum Inhalt springen

Partner

530-2 Einstellungen der Hebel


April-R

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr Leute,

 

gestern habe ich eine Bernina 530-2 bekommen. Ich möchte u.a. dicke Stoffe und auch Leder mit ihr nähen. Meine ersten Versuche waren erfolgreich.

 

Bei der Einstellung habe ich Schwierigkeiten und zwar:

 

1. Mit Hebel "10" Umschalthebel für Zickzack oder Zierstich. Der Hebel lässt sich nur bis zur Mitte bewegen und nicht bis in die obere Stellung "1-13".

 

Auf Foto der Hebel im Innneren (1)

 

2. Der Verstellknopf "13" Links - Mitte - Rechts. Er lässt sich gar nicht drehen, er steht in der Mitte.

 

Die Bezeichnung der Knöpfe stammen aus der Bedienungsanleitung Seite 8.

 

Auf Foto (2a) dieser wirkt wohl auf (2b) richtig?

 

B530_2_ir_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • April-R

    3

  • banni

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Deine Maschine ist mit altem Öl verklebt. Du solltest ihr erstmal eine Petroleumkur gönnen bevor du Sie mit Leder usw. plagst.

 

Also: Erstmal ein Ölfläschchen mit gutem Petroleum füllen und alle Ölstellen oben unten - überall (ohne Keilriemen natürlich ;)) mit Petroleum "ölen" - nich "baden" und gut durchbewegen. Die Hebel und die daran hängende Mechanik auch behandeln. Immer wieder hab etwas Geduld. Sollten sich die Teile nach ein zwei Tagen immer noch nicht bewegen kannst Du sparsam und gezielt W 40 einsetzen - hilft garantiert.

 

Der Stichlagen versteller: Am Ende deines Roten Pfeiles siehst du einen kl runden Metallknopf. Dieser ist federnd gelagert und geht beim Verdrehen des Knopfes reinund raus. Ist aber verklebt. Petroleum oder Wd 40 sparsam hilft auch hier.

Nach der Kur mit gutem Nämaöl ölen. Du wirst sehen: Das wirkt Wunder! Diese alten Maschinen sind super, aber die Mechanik braucht auch Pflege.Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal meinen Glückwunsch zur Bernina, da hast du einen guten Fang gemacht.

 

Der Hinweis mit dem Verkleben ist vollkommen richtig:super: Bitte das gute Stück nicht zu sehr belasten- solange es so verklebt ist. Normalerweise müsste die Bernina zerlegt werden weil die Ölstellen ( rot markierte Bohrungen) kein Öl mehr durchlassen können. Mit Petroleum ( Diesel geht auch stinkt aber erbärmlich) reinigen, und beten das alle Bohrungen wieder frei werden. Ich nehme zu diesem Zweck einen kleinen Pinsel schneide die Borsten etwas ab.

Wenn die Möglichkeit besteht mit Druckluft arbeiten. Ansonsten sieht das Innenleben noch recht gut aus.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...