Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Futter in Lederjacke einsetzen


Gift.Zwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einen wunderschönen Sonntag wünsche ich. :D

Seit einiger Zeit ist das Futter meiner Lederjacke kaputt und da es ja nun warm ist, würde ich mich gern daran machen, ein neues einzusetzen.

Kennst sich da jemand von Euch aus?

Ist das so einfach möglich?

Was muss man denn da so beachten, dass dann auch alles richtig sitzt? :confused:

 

Und dann noch eine kleine Frage nebenbei:

Welches Material eignet sich da am besten?

Weil das Futter, welches jetzt drin ist, hat glaube ich einen hohen Kunststoffgehalt und fühlt sich auf der Haut echt nicht schön an. Außerdem schwitzt man darin furchtbar, wenn man es direkt auf der Haut hat (z.B. über einem T-Shirt).

 

Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand von Euch ein Bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, da ich echt Angst habe, dass ich meine Jacke dabei schrotten kann.

 

Liebe Grüße ;)

Gift.Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Gift.Zwerg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht.

 

Als erstes habe ich das alte Futter rausgetrennt - d.h. die Nähte aufgemacht, mit denen das Futter an dem Leder fest war.

Das Futter habe ich dann zerlegt, damit ich Schnittteile für das neue Futter habe.

 

Da ich auch diesen richtigen Futterstoff auf der Haut nicht mag, habe ich mir einen Viskose-Stoff gekauft, den ich auf der Haut mochte. Daraus habe ich das Futter genäht und es dann eingenäht. Zum Teil mit Maschine, dabei habe ich drauf geachtet, die alten Löcher wieder zu treffen beim Leder, nicht dass da hinterher was ausreißt. Und einiges halt ach von Hand - natürlich auch wieder an die alten Löcher im Leder.

 

Lass Dir mal in einem Stoff-Geschäft teure Futterstoffe zeigen, vielleicht ist da was dabei, das Du auf der Haut haben magst.

 

Grundsätzlich kann man auch ganz andere Stoff nehmen - eine einfach Baumwolle z.B., aber dann rutscht man nicht meh so gut rein in die Jacke. Bei einer weiten mag das gehen, bei eiern engen ist das ein Problem.

 

Mein Original-Futter war von innen mit einem Volumen-Vlies bebügelt und ich überlege gerade, ob ist das auch gemacht habe - kann mich aber nicht wirklich erinnern. Dieses Vlies sorgt dafür, dass die Jacke warm ist - wenn Du sie eher trägst, wenn Du das nicht bruachst, dann könntest Du so etwas auch weglassen.

 

Ach noch was - für einen Nähanfänger fände ich das Projekt zu ambitioniert. Ich hatte damals schon etliche Jahre Klamotten-Schneiderei hinter mit.

Einem Anfänger würde ich den Besuch einer Änderungsschneiderei empfehlen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.