Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine um die 200 mit Nadelstopp?!


TanteFritzi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

Nachdem ich mir nun Nächte um die Ohren geschlagen habe, um selber eine Entscheidung zu treffen, Stelle ich nun doch die Frage aller Fragen: welche Nähmaschine nehme ich? Ich habe einen Händler vor Ort, der hat aber nur ein Modell was für mich in Frage kommt, welches ich aber seit Monaten selbst habe (elna1000, ausgeliehen).

Meine Kriterien:

- Preis um die 200 Euro

- einstellbare Fadenspannung

- langsames nähen (einstellbare Geschwindigkeit geht wohl über mein Budget, aber gibt es auch Maschinen, an denen man am Pedal die Geschwindigkeit einstellen kann???)

- wenn keine Geschwindigkeitseinstellung, dann hätt ich gerne ein Nadelstopp ein/aus, um Details besser machen zu können. Die elna ist mir einfach zu schnell, mir ist es in den Monaten nicht gelungen, mich darauf einzustellen.

 

Ich habe mir folgende Modelle angeschaut:

- janome 920 (wo ist da der Unterschied zur elna 100?)

- die w6 Modelle unter 200 Euro (Wo ist denn da der Unterschied? Wenn ich das richtig sehe, hat keine dieser einen Nadelstopp)

- Bernina Bernette 56

 

Leider erfüllt keine meine Kriterien (v.a. Nadelstopp und um die 200 Euro.

Hat jemand eine Alternative? Vielleicht eine, mit der man am Pedal die Geschwindigkeit einstellen kann? Habe ich eine Marke/ ein Modell übersehen?

Lohnt es sich, 50 Euro mehr auszugeben für die w6 3300 (obwohl ich das schon ausgeschlossen habe, hm, verdammt ;o)

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam. Dabei will ich mich doch mit nähen beschäftigen, nicht mit Nähmaschinen.

 

 

MfG

Tante Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanteFritzi

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Heikejessi

    2

  • gelibeh

    2

ich weiss gerade nicht, was du mit Nadelstopp meinst?

 

Ich gebe zwar zu das ich Null-Plan habe (da noch nicht einmal meine allererste NäMa auf dem Tisch steht), aber ein Nadelstopp heisst doch:

Das die Maschine automatisch oder händisch die Nadel in der untersten oder obersten Position bringt, sobald der Fuss vom (wie heisst das? *such) Anlasser genommen wird.

 

LG,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstoppfunktion gibt es, meine ich, nur bei elektronischen Maschinen. 'Ne gescheite Maschine neu kostet auf jeden Fall mehr als 200 Euro.

Sorry.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstopp und Regulierung der Nähgeschwindigkeit gibt es nicht im Tiefpreissegment. Also entweder mehr Geld ausgeben oder weniger Ansprüche haben.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach Brother BC 2500, die hat Nadelstop und Geschwindigkeitseinstellung.

 

Ist zwar ein Auslaufmodell.

 

LG Ute

 

Genau die wollte ich auch gerade Vorschlagen. Hab selber die NX 200 (wenn ich mich recht erinnere ist sie das nachfolgermodell der BC 2500) und bin zufrieden damit.

 

Ansonsten wirst du für den Preis und die Anforderungen höchstens eine Gebrauchte bekommen. (Meine habe ich auch gebraucht gekauft und zwecks preis sehr viel Glück gehabt.)

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die W6 N3300 an, die hat Nadelstop und Nähgeschwindigkeit stufenlos regelbar. Hier hat sie auch jemand getestet Sonnenblume: W6 ...2. Bericht... Ich teste Zierstiche

 

Sonnenblume: W6 ..1.Bericht

 

Die Testerin ist auch hier im Forum: AW: W6 Wertarbeit - neue Elektronische Nähmaschine N 3300 - Hobbyschneiderin + Forum

schreib Sie doch einfach mal an.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aurora hat auch den einstellbaren Nadelstop und ich finds klasse. Bei meiner alten Maschine dreh ich halt das Handrad wenn ich die Nadel im Stoff haben möchte, seh das also nicht als wichtiges Kriterium. Probier einfach mal beim Händler die Maschinen im unteren Preissegment aus dann wirst du sehen welche dir liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die W6 N3300, die entspricht Deinen Anforderungen. Die anderen W6-Modelle sind alles manuelle Geräte, da gibt es keine programmierbare Nadelstopp-Position. Die Geschwindigkeit lässt sich alleine über den Fußanlasser schon sehr gut regulieren, alternativ hast Du da noch die Geschwindigkeitsregulierung. Sollte das noch zu schnell sein (manchmal kommt es ja auf einzelne Stiche an) kannst Du Dich mit dem Nadelstopp vortasten, so habe ich es dann immer gemacht.

Das ist zwar keine Spezialität der W6, aber das habe ich an ihr schon sehr geschätzt!

 

Meiner Meinung nach sind die 50€ mehr gut investiert, ist ein feines, gutmütiges und leicht zu bedienendes Maschinchen!

Aber: Es ist immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, nicht jedem liegt jede Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben.

 

Ersteinmal vielen dank dass ihr euch die Zeit nehmt, und die hundertste userin auch noch bei der Kaufentscheidung beratet. ;o)

 

Wie gesagt, mein Händler vor Ort hat quasi keine Auswahl, ist eher ein Nähzubehör-Laden, der zufällig noch Nähmaschinen verkauft.

Er hat leider auch keine gebrauchten.

 

Wie ich mir das schon gedacht habe, gibt es das was ich will nicht für den Preis.

Nun aber doch nochmal die Frage nach dem Fusspedal. Gibt es welche, an denen es einen Regler für die Geschwindigkeit gibt? Habe beim googlen nichts gefunden, aber schon oft erzählt bekommen, dass sowas gibt. Das wäre die perfekte Lösung für mich. Denn die w6 3300, als auch die empfohlene Brother geht leider über mein Budget.

 

Vielen dank für eure Geduld. Ich hoffe ich kann demnächst auch bei Problemen helfen, wenn ich den mal zum nähen komme und eine eigene Maschine habe.

 

MfG

Tante Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte sich jede halbwegs vernünftige Maschine (u. a. auch W6 Maschinen) mit dem Gaspedal normal regeln lassen. Wenig treten = langsam nähen, mehr treten = schneller nähen.

 

Macht das eine Maschine nicht, scheint was nicht in Ordnung zu sein.

 

LG Heike

 

(die jetzt weiss, was du mit Nadelstopp meinst. Ich dachte, es kommt dir mehr auf die Geschwindigkeit an:)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber doch nochmal die Frage nach dem Fusspedal. Gibt es welche, an denen es einen Regler für die Geschwindigkeit gibt?

 

Der Geschwindigkeitsregler befindet sich bei Maschinen, die einen haben, an der Maschine, nicht am Fußpedal. Nochmal: falls es Maschinen mit einem zusätzlichen Regler am Fußpedal geben sollte, befinden sich diese nicht im Tiefpreissegment. Du kannst auch mit einer günstigen mechanischen Einsteigermaschine langsam nähen. Keiner zwingt dich, dass Fußpedal durchzutreten.

 

Fährst du Auto? Da gibt es doch auch nicht nur Vollgas.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nadelstop:

 

Ich kenne das von Pfaff, die 12er Serie z.B. - allerdings ist hier mit mehr als 200,- für eine gute gebrauchte Maschine zu rechnen. Die 12er Modelle haben ausserdem noch IDT ( Obertransport).

 

Bei den Varimatikmodellen kann man am Anlasser bequem 2 Geschwindigkeitsstufen einstellen... Hier wäre sicherlich etwas für 200,- bei Händlern zu finden- allerdings kein Nadelstop. Mit einer Pfaff , Handwerkermaschine wäre man immer gut beraten, zumal die verbauten Markenmotoren sich gut bedienen lassen. So schön Nadelstopfunktion auch anzusehen ist, würde ich nicht dafür mehr investieren... Denn gerade viel ElektroniK bedeutet auch - möglicherweise mehr Reperaturaufwand. Und natürlich reagieren Nähmaschinenmotoren mit höheren Drehzahlen- wesentlich empfindlicher. Also lieber etwas mehr investieren und zur gebrauchten Pfaff mit Garantie greifen.

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich hab ich zufällig in socken genäht. auf die art ist auch bei einer "normalen" maschine das gefühl ganz anders, finde ich.

wenn ich was anspruchsvolles machen will, werde ich auf jeden fall in zukunft die schuhe ausziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich arbeite seit gut 3 Jahren mit der Brother BC 2500. Bekommst zu als

Auslaufmodell zu einem guten Preis und hat alles was du möchtest.

Ich kann nur Gutes über das Maschinchen sagen. Selbst Lederpuschen

näht sie ohne zu murren.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich hab ich zufällig in socken genäht. auf die art ist auch bei einer "normalen" maschine das gefühl ganz anders, finde ich.

wenn ich was anspruchsvolles machen will, werde ich auf jeden fall in zukunft die schuhe ausziehen ;)

 

komisch, das hab ich von Anfang an gemacht - raus aus dem Hausschuh und mit Gefühl auf den Anlasser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht findest Du eine gebrauchte Pfaff Smart 200, die gewünschten Kriterien wie Nadelstopp und Nähgeschwindigkeit würde es erfüllen...

 

Neu hat die Maschine mal 425 € gekostet, aber wie gesagt, vielleicht findest Du da auch eine gute gebrauchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die w6 3300, als auch die empfohlene Brother geht leider über mein Budget.

Eh ... die W6 3300 ist es wahrscheinlich wert, etwas draufzuzahlen, so zufrieden, wie sich ein paar Forenmitglieder über die Maschine und den Service äussern. Die Firma hat die einmalige Chance, die Marktlücke zu füllen, die von Quelle/Ideal/Meister/Privileg hinterlassen wurde, und reisst sich offensichtlich den A... auf, einen guten Ruf zu erwerben. Hat die nicht zuletzt ca. 250 Euro gekostet?

Und die Brother BC2500 ... Internetpreis habe ich zufällig gerade gesehen und daher diesen Thread nochmal aufgerufen, ab 209 Euro plus Versand, das ist doch nur noch wenig über Deinem Budget?

 

Disclaimer: keine von beiden Maschinen habe ich je gesehen, geschweige denn erprobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich hab ich zufällig in socken genäht. auf die art ist auch bei einer "normalen" maschine das gefühl ganz anders, finde ich.

wenn ich was anspruchsvolles machen will, werde ich auf jeden fall in zukunft die schuhe ausziehen

Ich näh prinzipiell barfuß bzw. in Socken. Mit Schuhen kann ich das nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh prinzipiell barfuß bzw. in Socken. Mit Schuhen kann ich das nicht.

Ich nähe auch immer mit Socken, mit Schuhen hat man doch gar kein Gefühl für das Pedal. Ganz abgesehen davon, daß ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin, mit Schuhen zu nähen. Vielleicht haben deshalb einige Probleme mit der Geschwindigkeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwar auch häufig nur in Socken, warte aber auf den Moment, wo ich in eine heruntergefallene Nadel trete. :rolleyes:

Die Geschwindigkeitsreglung sollte aber mit oder ohne Schuhe mit ein wenig Übung kein Problem sein, oder wie fahrt ihr Auto? ;)

Da merke ich, dass ich je nach Schuhen, z.B. bei Wechsel auf Stiefel, zwar ein paar Minuten Umgewöhungszeit brauche, aber dann ist es kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Führerschein, denke aber, dass man ein Gaspedal beim Auto nicht ganz so sensibel behandeln muss.

 

Ich hab beim Nähen meist Schlappen an und zieh den einen aus. Normalerweise ist dann geplant, falls ich mal aufstehen muss, den einen Schlappen wieder anzuziehen, um eben diese Stecknadelgefahr zu minimieren. Ich hoppel allerdings oft ein-schuhig durch die Gegend, wenn ich was holen muss. Bis jetzt ist das gutgegangen

.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit einer günstigen mechanischen Einsteigermaschine langsam nähen. Keiner zwingt dich, dass Fußpedal durchzutreten.

 

Das habe ich früher auch geglaubt.

 

Es gibt aber tatsächlich Maschinen, bei denen kann das Fußpedal nur "an" oder "aus", egal wie dosiert man Gas gibt. Und die keinen Defekt haben.

Ich vermute, das gehört zu den Dingen, die in der Maschinenbeschreibung nie drin stehen und die man nur durch Ausprobieren im Laden rausfinden kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich die Geschwindigkeit doch am Pedal regeln lässt: Ich habe für Neulinge schon mal einen halben Korken dazwischen gelegt, damit sie das Pedal nicht durchtreten konnten...

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...