Zum Inhalt springen

Partner

Welche NähMa kann das, was ich will?


Sielu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin immernoch oder besser wieder auf der Suche nach einer Nähmaschine. Irgendwie kann ich nicht vergessen, wie gut sich die neuen Maschinen im Laden anfühlten, im Verhältnis zu meiner alten, also, eine neue darf her.

Budget: ca. 500-600 Euro dachte ich, ist aber ggf. noch Luft, falls es hier die Super-Maschine für meine Bedürfnisse als Empfehlung gibt ;)

 

Ich hätte, sofern es das noch gibt, gern eine nicht-computergesteuerte.

 

Ich nähe gern Patchwork, auch mal dicke Sachen (z.B. Laptop-Hüllen mit ner Plastikschicht innendrin...) und habe oft ganz unterschiedliche Stoffe unter der Maschine (Seide, Jersey, Baumwolle, Fleece, alles schon genäht).

Deswegen bin ich jetzt schon soweit, dass ich gern einen verstellbaren Nähfußdruck hätte. Fein wäre auch ein Oberstofftransport. Und der Transporteur sollte zu versenken sein (aber ich schätze mal, das ist kein größeres Problem?).

Unwichtig ist für mich, ob es eine ein- oder mehrstufen-Knopflochautomatik gibt, der Nadeleinfädler ist mir auch egal. Und eine mega-große Auswahl an Zierstichen ist zwar nett, aber allenfalls kür ;)

 

Ich habe im Laden eine Pfaff Select 3.0 Probe genäht. Die fühlte sich schon ziemlich gut an, ich kann mich allerdings irgendwie nicht so recht mit dem Aussehen anfreunden und mit der Bedienung stand ich auch etwas auf Kriegsfuß.

 

Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein, da ich Linkshänderin bin, wäre ich für ein Füßchenhebel (oder wie das Dingens heißt) der hinten an der Maschine ist, sehr dankbar. Notfalls nehm ich zwar auch einen rechts in Kauf, aber das hat mich beim Probenähem mit der Pfaff schon ziemlich wuschig gemacht... - am liebsten hätt ich eine "umgedrehte" Maschine :)

 

Nun habe ich schon viele Websites durchforstet, einiges gelesen und wollte jetzt nochmals hier fragen, was ihr mir so empfehlen könntet? Bislang recht sympathisch waren mir Elna und Janome, allerdings habe ich bei Janome keine mit verstellbarem Nähfußdruck im Bereich der Nicht-Copmputer-gesteuerten gefunden (oder hab ich da was falsch gemacht?) und Oberstofftransport scheinen die irgendwie auch nur im teuersten Modell zu haben...?

Elna hingegen hat angeblich, laut Website, für alle Modelle ein Füßchen mit Obertransport. Hat da wer Erfahrung, bringts das?

 

Freue mich über Anregungen! Denn leider gibts bei mir in der Nähe nicht so viel zum testen (also, nur Pfaff...). Daher möchte ich, wenn ich dann weiter fahren muss, gezielter suchen können, damit ich auch den richtigen Händler anpeile ;)

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sielu

    7

  • ajochem

    3

  • Calenberger

    3

  • VolkerS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sielu

Schau dir doch mal die Modelle von Gritzner an, das sind rein mech. Maschinen, Baugleich mit den Tipmatic Modellen von Pfaff. Gibt es mit und ohne Obertransport, Füßchendruck ist einstellbar und Die höherpreisigen haben auch noch ne Menge an Stichen. Falls du keinen Händler in der Nähe hast, würde ich über das Netz bestellen, da kann man 14 Tage in Ruhe ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchendruck ist einstellbar

 

Der Füßchendruck ist bei den Tipmatic Modellen nicht einstellbar! Auch ist die Stichbreite bei den Nutzstichen bei einigen Modellen nicht einstellbar. Außerdem ist da noch das Linkshänderproblem.

Trotzdem finde ich auch, daß diese Maschinen neben der Select 3.0 eine gute Wahl wären.

 

Oder doch einmal unvoreingenommen eine Elektronik Maschine probieren z.B Janome MC 6600 oder mal ne Bernina.

 

Viel Erfolg beim Suchen und Ausprobieren

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Füßchendruck ist bei den Tipmatic Modellen nicht einstellbar!

 

Gruß Volker

 

Hallo Volker

Da hab ich mich wohl vertan. Nun aber meine Frage an den Fachmann : Der verstellbare Füßchen soll doch gewährleisten, daß z.B. bei Stretch beide Stofflagen gleichmäßig transportiert werden, wird beim Fehlen des Selbigen der Mangel nicht durch den doppelten Transport ausgeglichen?

Ich meine hier schon gelesen zu haben, daß da die Meinungen auseinander gehen, was sagst du als Experte?

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome Sewist 525 ist mechanisch und hat verstellbaren Fußdruck, allerdings nur mit 3 Einstellungen. Füßchenhebel ist auch leider rechts.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

Da hab ich mich wohl vertan. Nun aber meine Frage an den Fachmann : Der verstellbare Füßchen soll doch gewährleisten, daß z.B. bei Stretch beide Stofflagen gleichmäßig transportiert werden, wird beim Fehlen des Selbigen der Mangel nicht durch den doppelten Transport ausgeglichen?

Ich meine hier schon gelesen zu haben, daß da die Meinungen auseinander gehen, was sagst du als Experte?

Liebe Grüße Andreas

 

Zwar kein Experte, aber trotzdem...

 

Das finde ich persönlich nicht. Ich hatte auch bis vor einem Jahr eine Pfaff 2040 mit Obertransport. Jetzt eine Bernina mit Füßchendruck. Stretch und Jersey nähen beide schon sehr unterschiedlich. Ich hatte den Eindruck mit der Pfaff wurde der Stoff durch den festen Druck immer vor sich hergeschoben. Durch den geringen Druck bei der Bernina lag der Stoff flach auf.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Experte, aber trotzdem...

 

Stretch und Jersey nähen beide schon sehr unterschiedlich. Ich hatte den Eindruck mit der Pfaff wurde der Stoff durch den festen Druck immer vor sich hergeschoben. Durch den geringen Druck bei der Bernina lag der Stoff flach auf.

 

LG Heike

 

Das ist genau auch meine Erfahrung. Der Obertransport übt zusätzlich noch Druck von Oben aus und kann insbesondere bei dickeren Elastischen Stoffen den Dehneffekt noch verstärken (grobe Strickstoffe...). Der Ober-und Unterstoff verschieben sich nicht zueinander aber der Stoff wird auseinandergedrückt. Aber die Meinungen gehen wirklich weit auseinander und jeder hat irgendwie Recht. Als alter "Pfaffianer" bin ich natürlich auf Obertransport geprägt, bin aber trotzdem anderen Systemen aufgeschlossen.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo :)

 

Da habt ihr ja genau mein Dilemma schon debattiert ;)

Die Pfaff Select 3.0 hat sich für mich nämlich ziemlich gut genäht, so vom Nähgefühl her (wäre da nicht das Aussehen und die Bedienung... *g*).

 

Ich habe bei Janome auf der Website gesehen, dass es dort Obertransportfüßchen als Zubehör gibt. Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht? Ich fand nämlich ansonsten die Sewist 625e (?) ganz interessant und auch vom Preis her ja absolut im Budget.

 

Von Elna habe ich die Antwort bekommen, dass die Obertransportfüßen die es als Zubehör gibt, den Stoff nicht selbst transportieren. Kann mir zufällig wer erklären, wozu die das dann haben???

 

Gritzner: Ja, an die Tipmatic dachte ich als Alternative zur Pfaff auch schon. Allerdings finde ich da keine Informationen im Internet zu (oder hab ich nicht gut genug gesucht?). Ich habe zwar inzwischen einen NähMa-Laden gefunden, der Gritzner hat, aber die haben keine im Laden stehen, sodass ich absolut nicht ausprobieren kann (und der Versandhandel ist zwar ne feine Sache, aber irgendwie dachte ich, ich könnte in einen Laden gehen und da einfach mal zwei, drei Modelle, vielleicht auch von unterschiedlichen Herstellern ausprobieren, aber irgendwie seh ich dafür langsam schwarz...).

 

Gäbe es denn von Bernina eine wenn auch Computergsteuerte Nähmaschine, die verstellbaren Füßchendruck und doppelten Stofftransport hat, die auch noch bezahlbar wäre?

 

So, hab ich jetzt alle Anregungen verwurstelt? ;) Falls nein, muss ich halt doch noch einen Beitrag schreiben (ich wollte mal der Lesbarkeit halber sparsam sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder doch einmal unvoreingenommen eine Elektronik Maschine probieren z.B Janome MC 6600 oder mal ne Bernina.

 

 

Gruß Volker

 

WAAAA, die kostet rund 1.300 Euro! So viel Luft ist dann doch nicht im Budget ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome Sewist 525 ist mechanisch und hat verstellbaren Fußdruck, allerdings nur mit 3 Einstellungen. Füßchenhebel ist auch leider rechts.

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Ich vermute mal, die Sewist 625e hat den Füßchenhebel dann auch rechts? Ist ja fast baugleich, oder?

Ist da der Fußdruck stufenlos verstellbar? Der Flyer den ich habe sagt mir das leider nicht :(.

Aber wenn ich es richtig verstehe, können dafür die beiden sowohl die Stichbreite als auch die Stichlänge recht flexibel verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zur Gritzner: die haben doch denselben Oberstofftransport heißt nur irgendwie anders bei denen, oder?

 

/////////////////////////////

 

Moin Moin

Soll in allem baugleich mit den Tipmatic's sein, habe hier gelesen, wird sogar auf den Fertigungsstraßen von Pfaff gebaut, noch in Germanien.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Antwort von Elna verwundert mich ein wenig. Klar, der Stoff wird nicht alleine mit dem Obertransport weiterbewegt, sondern quasi in die Zange genommen von Unter- und Obertransport und so gleichmäßiger weiterbewegt als wenn nur den Untertransport arbeitet und von oben dagegengedrückt wird. Der Fuß funktioniert ähnlich wie der eingebaute Obertransport z. B. bei der Elna 7300 / 740 oder der Janome 6600 (da ist er halt fest an der Maschine und breiter), ist eben zum Anschrauben und entsprechend ein groß (manche sagen auch klobig) http://="https://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/accessories.php?type=7&id=65 Hier kannst Du ihn anschauen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Urlaub in einer großen europäischen Weltstadt genutzt um mal Nähmaschinen anzusehen, der ERfolg war, dass ich die Janome probenähen durfte (Sewist 625 e ua) mit doppeltem Stofftransportfüßchen, dass mir ein weiterer Händler erzählte, Gritzner sei die beste, nur die habe einen echten Stofftransport doppelt und außerdem sei sie noch aus MEtall, also das Innenleben,und eine dritte Händlerin wollte mir unbedingt eine Brother andrehen und erzählte mir, Elna sei nur noch billiger Nachbau, so wie Singer, außerdem sei der Stofftransport von Pfaff/Gritzner aus den 70ern und die Variante mit Extra-Füßen würde den Stoff von oben viel besser transportieren und ein verstellbarer Füßchendruck sei auch nicht notwendig, das würde die Maschine von allein machen (das erzählte mir auch der Händler über die Gritzner). WAAAA, was soll ich denn jetzt glauben...! Und was davon stimmt nun? Also, ist Elna nicht mehr kaufbar, weil nur noch billig und irgendwas drin? Sind die verstellbaren Füßchendrucks nicht so wichtig, weil Gritzner/Pfaff bzw. Brother das alles automatisch macht? Funktioniert das dann auch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Antwort von Elna verwundert mich ein wenig. Klar, der Stoff wird nicht alleine mit dem Obertransport weiterbewegt, sondern quasi in die Zange genommen von Unter- und Obertransport und so gleichmäßiger weiterbewegt als wenn nur den Untertransport arbeitet und von oben dagegengedrückt wird. Der Fuß funktioniert ähnlich wie der eingebaute Obertransport z. B. bei der Elna 7300 / 740 oder der Janome 6600 (da ist er halt fest an der Maschine und breiter), ist eben zum Anschrauben und entsprechend ein groß (manche sagen auch klobig) http://="https://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/accessories.php?type=7&id=65 Hier kannst Du ihn anschauen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

 

Hallo, ich habs auch nicht verstanden, vielleicht wollten sie mir erklären, dass der in die Maschine eingebaute Obertransport besser sei...? Ich nehme mal an, das Transportfüßchen arbeitet so ähnlich wie das von Brother und Janome :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu,

 

ja, das Obertransportfüsschen arbeitet wie die Zusatzfüsschen z.B. von Brother, der eingebaute Obertransport ist (egal ob Janome oder Elna) meiner Meinung nach besser. Aber wenn das Budget eine teurere Maschine nicht hergibt, dann ist der Zusatztransport eine gute Alternative.

 

Und zu dem Satz, Elna sei nur der Name: Stimmt nicht! Elna ist eine echter Nähmaschinenhersteller aus der Schweiz, keiner, der auf irgenwelche Maschinen nur den Markennamen klebt. Und nur "nur noch billig und irgendwas drin" stimmt definitiv nicht, sonst würde es keine fünf Jahre Vollgarantie auf die Maschinen geben.

 

Verstellbarer Füsschendruck wäre für mich auch wichtig, weil ich doch Unterschiede feststelle, je nachdem wie hoch der Druck ist. Und das kann eine Maschine nicht alleine machen /ändern.

 

Am besten schaust Du Dir an, welche Maschinen in Deiner Preisklasse liegen, welche Die optisch zusagen (ich finde, auch das ist ein wichtiger Punkt) und versuchst dann, diese probezunähen. Meist ist es dan so, dass einen eine Maschine förmlich anspringt, in der Bedienung, Optik und im Gefühl sozusagen Deine ist und die wird es dann.

Vielleicht ist ja auch eine Messe oder ähnliches in Deiner Nähe, da sind dann mehrere Hersteller zusammen und Du kannst einige Marken sehen und probieren.

 

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...