Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schaft wofür?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ja seit zwei Wochen stolze Besitzerin einer Bernina 380 *juhu* Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist das Konzept mit den Füßchen: Bei meiner Maschine war ein Schaft dabei und fünf verschiedene Füßchen zum Anklipsen. Nun hab ich mich ein bißchen umgesehen, weil ein paar weitere Füßchen würde ich schon noch benötigen, aber die haben ja alle einen Schaft dran - oder sieht das nur auf den Bildern so aus? Es gibt auch zwei verschiedene Arten/Längen von Schäften separat zu kaufen - aber wofür brauch ich das dann? Ich hab auch mal testweise von meiner alten Näma die Füßchen an den Schaft meiner Bernina angeklipst, aber gottseidank nur ganz vorsichtig, weil die Nadelöffnung bei den anderen Füßchen paßt von der Position her nicht ganz, da trifft die Nadel nicht rein oder nur ganz knapp, sodaß ich wahrscheinlich mehr kaputtmache als nähe...

 

Bitte um Erleuchtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    2

  • Machi

    2

  • Aficionada

    1

  • Heikejessi

    1

Hallo campanella,

 

das finde ich aber merkwürdig. Wenn ich mir die Fotos der 380 anschaue, sehen die Füßchen genauso aus wie die meiner 450.

 

Sollte Bernina das Fuß-System geändert haben? (Also immer nur eine andere Sohle anklipsen am gleichen Schaft?) Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ihr wisst ja, was manchmal Pferden vor der Apotheke passiert ...

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mal geguckt. Das scheinen tatsächlich andere Füsse zu sein. Das hiesse, dass es einen extra Schaft gibt, an dem die Füsse angeklickt werden.

 

Bei meiner Aurora ist der Schaft jeweils am Füsschen dran und der komplette Schaft mit Fuss wird in einen Dorn geschoben werden. Die Füsschen selbst kann man z. B. komplett mit Schaft in die Zubehörbox hängen, bei den Füsschen für die 380 sind sie einzeln.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 3-er Serie ist ein Schaft dabei, an den verschiedene Sohlen angeklickt werden können. Es können aber auch die Berninafüße mit Schaft verwendet werden.

Die Schaftverlängerungen braucht man für Sohlen oder Apparate (z.B. Faltenleger oder Stopffüßchen) die angeschraubt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 3-er Serie ist ein Schaft dabei, an den verschiedene Sohlen angeklickt werden können. Es können aber auch die Berninafüße mit Schaft verwendet werden.

Die Schaftverlängerungen braucht man für Sohlen oder Apparate (z.B. Faltenleger oder Stopffüßchen) die angeschraubt werden

 

Hallo,

diese Schaftverlängerung von der Ulla schreibt ist aber wieder eine andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich jetzt einen neuen Nähfuß kaufe, bekomme ich dann ein komplettes Teil mit den Schaft dran oder nur das Füßchen zum Anklipsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich jetzt einen neuen Nähfuß kaufe, bekomme ich dann ein komplettes Teil mit den Schaft dran oder nur das Füßchen zum Anklipsen?

 

Vor allem bestehen die Nähfüsse von Bernina die Du noch dazukaufen kannst, dann auch aus einem Stück.

Also nix zum dranklipsen.

Das macht die Nähfüsse von Bernina so stabil.

 

Ich habe einen Großteil meiner Nähfüsse gebraucht gekauft.

Hier im Forum, über Ebay oder über andere Nähforen.

Mit ein bisschen Geduld bekommt man da ganz schön was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.