Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Möchte Nähmaschine kaufen, brauche Hilfe


Susan1504

Empfohlene Beiträge

Ok, dann fange ich mal von ganz vorne an! :)

 

Ich habe mir vor ca. 18 Jahren eine Nähmaschine für ca. 200 DM von Viktoria gekauft, weil ich gerne nähen lernen wollte.

 

Angefangen habe ich mit einfachen Shorts, und danach habe ich Übergardinen genäht.

Das war ein einziger Albtraum!!!!!

-Die Maschine war von Anfang an ganz große Scheiße!

Entweder hat sie beim Nähen Schlaufen gemacht, den Stoff gefressen oder (wenn sie dann mal genäht hat) völlig unterschiedlich lange Stiche genäht!

 

Das Ende vom Lied war, dass ich die Maschine irgendwann in den Schrank gestellt und nur noch für kleine Ausbesserungsarbeiten herausgeholt habe, und Nähen fortan nicht mehr zu meinen Hobbys zählte.

 

Vor 4 Wochen habe ich 40 Stück qualitativ sehr hochwertige (sonnenlichtabweisend, da auf einer Seite silber-glänzend) Gardinen geschenkt bekommen, habe diese von 2,50 Meter auf 1,50 Meter gekürzt und wollte sie zum Schutz vor Ausfransungen umnähen.

 

2 Stück habe ich mehr schlecht als recht mit oben geschilderten Schönheitsfehlern fertig bekommen, und danach hat die Maschine völlig den Geist aufgegeben!

 

Ich habe sie dann wutentbrannt auf den Sperrmüll geschmissen und seither 38 abgeschnittene Gardinen hier herumliegen! :(

 

 

Danach habe ich entschieden, dass ich es dieses Mal vernünftig machen möchte:

Ich möchte mir eine gute Nähmaschine kaufen, und ich möchte einen Nähkurs machen, weil ich mir vorstellen könnte, dass mir das Nähen (mit einer verlässlichen Maschine) richtig Spaß machen könnte!

Kann aber nur max. 250 Euro ausgeben.

 

 

Also zunächst einmal möchte ich natürlich die 38 Gardinen fertig umnähen, die mir seit 4 Wochen im Weg rumliegen! (wobei das keine großen Anforderungen an eine Maschine stellen dürfte)

 

Dann möchte ich neue Stuhlkissenbezüge für meine Gartenpolster aus Kunstleder nähen (dieses Projekt habe ich mir für den Nähkurs vorgenommen).

 

Ich möchte in der Lage sein, die Jeanshosen meiner Tochter selbst zu kürzen oder auch mal Löcher zu reparieren.

 

Und wenn ich mich richtig einschätze, und mir das Nähen wirklich Spaß machen sollte, dann kann ich mir auch vorstellen, dass ich gerne mal Patchwork (Decken oder Kissenbezüge) machen würde oder mich an Klamotten (Röcke, Hosen) herantrauen möchte.

 

 

Seit ich vor 4 Wochen meine Nähmaschine auf den Sperrmüll geschmissen habe, lese ich in irgendwelchen Foren und gucke im Internet nach einer passenden Maschine für mich (die nicht so teuer ist und trotzdem dann hoffentlich auch ein Leben lang hält!).

 

Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung und je mehr ich lese, umso verunsicherter werde ich!

 

Das einzige, was ich bisher weiß, ist folgendes:

 

Es machen meistens nur die Leute das Nähen zum Hobby, die gleich auf einer guten Maschine angefangen haben!

Das ist für mich, nach den Erfahrungen, die ich mit meinem Schrott-Ding machen mußte, völlig nachvollziehbar.

 

Die Frau, die ich wegen des Nähkurses angerufen habe, hat mir 2 Sätze bzgl. des Kaufs einer Nähmaschine mit auf den Weg gegeben:

"Von Singer laß die Finger!"

und

"Kaufen Sie sich eine Pfaff mit Oberstofftransport"

 

In den Foren werden nur Lobeshymnen auf Pfaff gesungen, und die Sache mit dem Oberstofftransport scheint wirklich eine ganz tolle Sache zu sein!?

 

Gespräche mit Händlern haben mich überhaupt nicht weiter gebracht, weil jeder nur das lobt, was er auch anbieten kann!

 

So hat der eine gesagt, dass man den Oberstofftransport problemlos an jeder Maschine nachrüsten kann, während ein anderer meinte, dass sei völliger Schwachsinn, weil Ober- und Untertransport dann nicht synchron laufen!

 

Genauso wollte mir ein Händler erzählen, dass die Pfaff Tipmatic 1027, die er mir angeboten hat, über IDT verfügt, obwohl mir ein anderer Händler gesagt hat, dass IDT in der 10er Serie nur bei der 1051 und der 1071 vorhanden ist!

 

Die Einen sagen, die 12er-Reihe (alle mit IDT?) sei grundsolide, während andere behaupten, die wären wegen der Elektronik zu empfindlich, und die Baujahre vor 1976 seien wegen "Kinderkrankheiten" absoluter Schrott!

 

Aber wie schon gesagt, die wollen mir ja alle nur etwas verkaufen, merken ganz schnell, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, und können mir einen ganz großen Bären aufbinden!

 

Wenn ich dann im Internet googele, ob eine bestimmte Maschine tatsächlich IDT hat, so finde ich selten etwas darüber!

Da ich nicht weiß, welche alten Modelle ganz sicher IDT haben, kann ich sie bei Ebay auch nicht suchen!

 

Ich möchte eine Maschine kaufen, über die ich mich nicht ständig beim Nähen nur ärgern muß, auf die ich mich verlassen kann, die noch lange hält, und mit der ich sowohl sehr dicke Stoffe (und Leder) als auch sehr dünne Gardinenstoffe problemlos nähen kann.

Und womit ich später auch mal Klamotten und Patchworkdecken nähen und Ausbesserungsarbeiten vornehmen kann.

 

Also, was soll ich tun??????????

 

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • türkis

    3

  • Susan1504

    3

  • blackrose82

    2

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das problem hatte ich auch ... jeder preist das an, was er hat.

dann war ich in einem geschäft, der alles anbietet, habe meine preisobergrenze genannt und was ich dafür erwarte, und habe geräte gezeigt bekommen, die das erfüllen. hatte dann 3 geräte zur auswahl, wobei ich mich nachher für das teuerste entschieden habe, weil das auch sticken kann .... was nutzt mir eine pfaff für 1000 euro, wenn die brother für 800 im grunde das gleiche kann, und sogar noch ein stickmodul hat ....

 

mein rat daher: such dir einen händler, der mehrere marken hat und dich vernünftig beraten kann. internet ist gut und schön wenn du geld sparen willst, aber ich denke, das du das nachher bereuen würdest, weil deine maschine viel kann, du aber nicht weisst, wie du dahin kommst. ich bin froh, das ich die einweisung bekommen habe sonst hätte ich noch nicht halb soviel damit gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marken sind größtenteils Glaubensfragen.

 

Und ob man einen Oberstofftransport braucht ebenfalls.

 

Viele Maschinen transportieren ordentlich ohne einen separaten Oberstofftransport, einfach weil Nähfuß und Stofftransport ordentlich aufeinander abgestimmt sind. Bei manchen Maschinen kann man dafür den Nähfußdruck verstellen, was z.B. bei elastischen Materialien oft hilfreich ist.

 

Die Einstiegsklasse liegt derzeit eigentlich bei allen Marken so im Bereich 250 - 300 EUR, eine Maschine für den Rest des Lebens bekommt man vermutlich nicht, aber eine solide Maschine ist schon drin.

 

Neben Pfaff und Singer gibt es z.B. auch solide Maschinen von Janome. Auch Brother Nähmaschinen gibt es oder Elna.

 

Oder du guckst bei Quelle, hinter den Privilegmaschinen verbirgt sich meist eine Janome oder Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, fuer 250 euro gibts keine pfaff und IDT haben nur die pfaffs, der rest heisst obertransport.

guck dich evtl bei Quelle um, da gibt es gute maschinen in deiner preisklasse, vor allem kannst du bestellen, testen und auch wieder zurueckschicken, wenn dir die maschine nicht zusagt. aber die meisten hier sind mit den quelle maschinen sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

hier kann ich mich karin mit gutem gewissen anschließen.

meine maschinen sind alle von quelle! und bin mehr als zufrieden!

vor allem der service is supi!

liebe grüße

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie einige Vorredner schon geschrieben haben: such Dir einen Händler oder Nähmaschinenmechaniker und frag nach Vorführ- oder Gebrauchtgeräten. Da ist finanzieller Spielraum möglich bzw. Du hast auch einen Ansprechpartner bei evtl. auftauchenden Problemen. Online findet man auch sehr günstige Händler - aber die sind im Problemfall halt meis trelativ weit weg.

 

Guck Dir mal die Brother Innovis 30, 50 etc an (gibt es bestimmt auch viele Beiträge hier im Forum, die könnten in Deinem Rahmen liegen). Ich selbst nähe auf Janome und Elna; was man da in Deiner Preisklasse kriegt, weiß ich leider nicht auswendig, aber frag Dich doch mal bei Tante Google zu den Homepages durch.

 

Viel Erfolg beim Finden der richtigen Maschine und genieße hoffentlich bald Deine Gardinen (schließlich wird der Sommer schon noch kommen)

 

Grüße

 

Zwillimama

 

P.S. Den Satz 'Finger ... Singer' würde ich sofort unterschreiben; aber wie schon erwähnt - GLAUBENSFRAGEN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Den Satz 'Finger ... Singer' würde ich sofort unterschreiben; aber wie schon erwähnt - GLAUBENSFRAGEN....

 

kommt auf das modell an würd ich sagen ... ich habe bis vor kurzem auf einer alten singer genäht .... die hing zwar zum ende hin dauernd im stoff fest, aber die dürfte inzwischen auch irgendwas zwischen 12 und 20 jahre alt sein. und als ich sie vor 9 jahren gebraucht gekauft hab, war sie toll und hat einwandfrei genäht.

wenn meine ansprüche nicht gewachsen wären, hätt ich sie wahrscheinlich auch weggebracht zur reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf das modell an würd ich sagen ... ich habe bis vor kurzem auf einer alten singer genäht .... die hing zwar zum ende hin dauernd im stoff fest, aber die dürfte inzwischen auch irgendwas zwischen 12 und 20 jahre alt sein. und als ich sie vor 9 jahren gebraucht gekauft hab, war sie toll und hat einwandfrei genäht.

wenn meine ansprüche nicht gewachsen wären, hätt ich sie wahrscheinlich auch weggebracht zur reparatur.

 

So war´s bei mir auch. Meine Singer hat mir schon über 20 Jahre lang gut gedient. Ich hätte mir jetzt auch wieder einen Singer gekauft, nur daß ich diesmal von eine mechanische Nähmaschine weg wollte und mir war die Tastenbedienung am Singer zu umständlich. Beim Ausprobieren beim Händler hatte ich an der Nähleistung als solches nichts auszusetzen beim Singer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?????-ist es denn verwerflich ein Thema in verschiedenen Forums-Unterthemen einzustellen, um mehr und vor allem vielfältigere Antworten zu erhalten?:confused:

 

Sorry, aber ich bin neu hier und habe daher nicht sehr viele Erfahrungen mit den üblichen Verhaltensregeln in diesem Forum!

 

Ich bin als Juristin bisher nur in einem Juristen-Forum angemeldet, und dort wird es so gehandhabt, dass man seine Frage bzw. seinen Beitrag oftmals auch in mehreren diversen Fachthemen einstellen muß, um entsprechend viele und zutreffende Antworten zu erhalten!

 

Ich wollte hier natürlich niemandem auf die Füße treten, indem ich meine ernstgemeinten Fragen in 3 unterschiedlichen, und doch passenden Unterkathegorien gestellt habe!

 

Darüber hinaus ist die Tatsache, dass man über einen Zeitraum von 1,5 Tagen nicht im Netz ist, und daher nicht gleich antwortet, keineswegs als Desinteresse zu werten!:mad:

 

Und wenn wir schon mal dabei sind: Mein Name ist Susan und nicht Susana!:)

 

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch für die hilfreichen und informativen Antworten bedanken!

Sie werden ganz sicher auch anderen unbedarften Anfängern, die ähnliche Fragen wie ich haben, von Nutzen sein!?

 

Und wer wissen will, wie meine Geschichte ausgegangen ist, der kann unter Pfaff Classic Home 1529 - Hobbyschneiderin + Forum weiterlesen, weil ich in Anlehnung an die hier geäußerte Mißbilligung jetzt nur noch in einem Thema bleibe!:rolleyes:

Bearbeitet von Susan1504
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Reinigungskraft in einem solchem Fachforum wäre, so hätte ich Euch auch dieses wissen lassen, nur um deutlich zu machen, warum ich von anderen üblichen Verhaltensregeln ausgegangen bin!;)

 

Aber es ist schon echt erstaunlich und interessant, dass Leute, die anderen gerne ans Bein pinkeln, immer wieder einen Anlaß finden, ihr Bein zu heben!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte niemand hier verärgern :) , sondern nur sagen: ich bin in zwei weitere Foren unterwegs (andere Interessensgebiete). Da ist es auch nicht üblich, daß man den gleichen Thema in verschiedene Unterforen stellt. Schließlich möchten ja alle Interessierten die verschiedenen Seiten des Problems auch erläutert bekommen und alle Lösungsvorschläge verfolgen können......

 

@Doro-macht-mit

Mein Grußformel habe ich nach langen hin-und-her jetzt auch "unterm Tisch fallen lassen". Ich habe eine ungewöhnliche Vorname. Da ja auch ersichtlich ist, wo ich wohne, ist meine Anonymität nicht gewährleistet. Da jeder Zugang zu diesen Forum hat, möchte ich nicht daß Nicht-Forums-Mitglieder mich anhand meine Vorname und Wohnortangaben erkennen. Ich dachte auch mal darüber nach mit Pseudonym zu unterschreiben, aber da würde ich dann wahrscheinlich bis zum nächsten Mal vergessen wie ich heiße! :D

 

Schönen Tag wünsche ich euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doro!

Ja klar türkis ist mein Nick! Alle anderen Nutzernamen, die mir einfielen waren schon vergeben, da habe ich aus Frust meine momentane Lieblingsfarbe eingetragen :D .

Aber du hast recht. Ich könnte einfach mit "türkis" unterschreiben! Warum bin ich nicht von selbst drauf gekommen :o .

 

Also,

liebe Grüße von türkis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.