Zum Inhalt springen

Partner

Nahtbreit und -länge


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei einer Nähmaschine kann man doch die Nahtbreit und die Nahtlänge einstellen, nur kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie das aussieht. Ich habe das schon an meiner Nähmaschine ausprobiert, die Naht ändert sich das konnte ich schonmal sehen. Habt ihr vielleicht sowas wie eine Skizze oder sowas änliches oder könntet ihr mir das erklären, was bei der Naht die Länge und die Breite ist?

 

Gruß MElli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    2

  • nowak

    1

  • elkaS

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Breite" gibt es nur bei Zickzack und Zierstichen.

Die Länge ist beim Geradstich der Abstand zwischen zwei Einstichen; bei anderen Stichen entsprechend.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es heißt nicht Naht-, sondern Stichlänge und -breite.

 

"Breite" gibt es nur bei Zickzack und Zierstichen.

Die Länge ist beim Geradstich der Abstand zwischen zwei Einstichen; bei anderen Stichen entsprechend.

 

Über die Regulierung der Stichbreite kann man außerdem beim Geradstich die Nadelposition verändern, so dass der Geradstich nicht mittig im Füßchen genäht wird, sondern mehr links oder rechts der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über die Regulierung der Stichbreite kann man außerdem beim Geradstich die Nadelposition verändern, so dass der Geradstich nicht mittig im Füßchen genäht wird, sondern mehr links oder rechts der Mitte.

 

Kommt auf die Maschine an.

 

Aber sonst ist wohl alles gesagt. Das einzige was mir noch einfällt:

 

Die Einheit ist mm.

 

Auf vielen Maschinen stehen ja nur die Zahlen. Das heißt, wenn ich nicht mehr weiß, mit welcher Stichlänge ich genäht habe, kann ich theoretisch die Stichlänge nachmessen und dann passend Einstellen.

(Das funktioniert aber nur, wenn der Stoff optimal transportiert wird, bei sehr elastischen Stoffen kann das schon mal ziemlich abweichen).

 

Ebenso bei der Stichbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...