Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 09:54
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Büsch'n Off-Topic:
Das Kleid gefällt mir ausgezeichnet. Dennoch: die "Kittel" (bei uns nennt man sie Kutte) sind schon okay. Darunter können die Kinder dann etwas ganz normales anziehen. Nicht jede Familie kann es sich leisten, für nur einen Tag viel Geld auszugeben und dann ist es sinnvoller, etwas zu kaufen, das die Kinder auch nach der Kommunion noch anziehen können.
Auch dass die Gleichheit vor Gott betont wird, ist ein Aspekt.
Meine Tochter wollte unbedingt MEIN Kommunionkleid tragen Ich hatte es schon in die Verkleide-Kiste gelegt....Meine Kommunion war da schon fast 30 Jahre her und das Kleidchen hatte meine Mutter gebraucht gekauft! Und obwohl meine Mutter es in einem Schrank und in Folie aufbewahrt hatte, war es angegilbt.
Aber Leute: es passte ihr perfekt, und nachdem ich es bei 40° und mit etwas Bleiche gewaschen habe, sah es aus, wie neu. Es ist knielang, leicht ausgestellt, kurzärmelig und es ist ein Bolero dabei. Ich war an meiner Kommunion eine der Letzten, die so ein Kleid trug, die "Brautkleider" kamen da gerade groß in Mode.
Meine Tochter trug knallrote Lackschuhe dazu (unter der Kutte stachen die gsd nicht so hervor...) und sah zum küssen aus

Und jetzt ON-topic:
Aber wie gesagt, Elben-Style finde ich auch sehr schön!!! Vielleicht kannst du ihr ja kurze Ärmel am Kleid machen und ein Bolero dazu, das dann angedeutete Trompetenärmel hat?
Alt 03.02.2009, 10:07
Benutzerbild von sammelbine
sammelbine sammelbine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 2
Downloads: 0

...AUCH Off topic : siehste...soooooooo unterschiedlich läuft es überall, Viris Tochter trägt rote Lackschuhe und bei uns wurde von pastoraler Seite eine Welle wegen 2 winzigen rosafarbenen Blümchen an der Strickjacke gemacht, frech habe ich dann auf die Haarreifen auch noch zartrosa Blümchen gezaubert...es ist eben nicht so einfach mit der Kommunion, gell
Alt 03.02.2009, 10:25
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

(Meine andere Cousine war übrigens sehr unglücklich, daß sie KEINE Kutten hatten. Sie fand das mit dem Kleid total blöd. Hat deswegen ein komplett altmodisches und nicht wirklich passendes einer anderen Cousine getragen. Und sofort nach der Kirche ausgezogen um sich in Shorts in den Sandkasten zu werfen. Ich finde die Kutten auch sehr angemessen und festlich für die Kirche, aber das ist wihl wirklich geschmackssache. Und ich bin evangelisch...)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 4/2017
Alt 03.02.2009, 11:41
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

Die Idee mit dem Abknöpfen der "Trompete" an den Ärmeln finde ich einfach genial! Vielleicht besser mit Druckknöpfen, das ist einfacher und bequemer!

Noch ein OT Wort zu Kutten: Die Kommunion ist ein sehr wichtiger Tag im Leben eines Katholiken. Das erste Sakrament, das man bewußt (hoffentlich) empfängt. Und für besondere Anlässe zieht man sich besonders an (finde ich). Ich bin beim Thema Kutten etwas zwiegespalten: einerseits vermeidet man dadurch die Angeberei (mein Kleid hat 250 Euro gekostet. Was, nur? Meines 300), andererseits gehört das irgendwie dazu. Was wäre denn dann mit einem Brautkleid? Da bräuchte es ja auch keinen Aufwand, denn wichtig an der Hochzeit ist ja nicht das Kleid ... Die Rüschenbomben finde ich auch furchtbar, hier in SPanien ist das teilweise extrem (und auch extrem teuer) wie z.B. hier zu sehen: Trajes y vestidos de comunión. Da werden dann sämtlich Wünsche der Mütter, Omas, Uromas, Tanten etc. projeziert und das arme Kind hat gar keine Meinung. Aber ich bleibe dabei: besonderer Anlaß --> besondere Kleidung (mit Maß und Ziel).

Liebe Grüße,

MargitK (der in 2 Jahren die Kommunion der Tochter ins Haus steht, mir graut jetzt schon!!!)
Alt 03.02.2009, 12:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Zitat:
Zitat von MargitK Beitrag anzeigen
Noch ein OT Wort zu Kutten: Die Kommunion ist ein sehr wichtiger Tag im Leben eines Katholiken. Das erste Sakrament, das man bewußt (hoffentlich) empfängt. Und für besondere Anlässe zieht man sich besonders an (finde ich). Ich bin beim Thema Kutten etwas zwiegespalten: einerseits vermeidet man dadurch die Angeberei (mein Kleid hat 250 Euro gekostet. Was, nur? Meines 300), andererseits gehört das irgendwie dazu. Was wäre denn dann mit einem Brautkleid?
Naja, für mich steht bei der Erstkommunion die Beziehung zu Gott im Mittelpunkt Bei der Hochzeit hingegen steht die Beziehung zu einem anderen Menschen gleichberechtigt daneben.

Von daher finde ich eine Kutte nicht unpassend. (Aber wie gesagt... ich bin evangelisch. Bei uns trug man zur Konfirmation eh was festlich-schlichtes, ursprüglich eben die erste "erwachsene" Kleidung. Das hat sich heute ja auch teilweise geändert.)

Übrigens trug man im Schwarzwald oder der Schweiz zumindest in manchen Gegendeln mindestens bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts auch schlichte schwarze Kleider zur Hochzeit. Nur der Schleier wies die Braut aus.
Bei Trachtenhochzeiten ist das Dirndl eigentlich auch ein "normales" Festtagsdirndl. keines für nur einen Tag.

Und mein Schwiegervater (katholisch) hat erzählt, daß die weißen Brautkleider für Kommunionkinder erst in den 60er Jahren nach Deutschland schwappten, vorher hatte er das nur in Italien gesehen.

In Frankreich tragen die Kinder auch Kutten. (Dafür ist die Feier danach oft um so fröhlicher, mit Musik und Tanz. )

Aber wie gesagt... Geschmackssache und wie man es gewöhnt ist.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 4/2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht