Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zieht sich beim Versäubern zusammen


nalingra

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    3

  • ulliversum

    2

  • Capricorna

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Kommt vielleicht darauf an, was für eine Art Stoff Du mit welcher Art Stich zu versäubern versuchst. Wie verzieht sich denn der Stoff? Nur eine 'Raupe' unter dem Zickzack läßt sich bei zarten Stoffen gut verhindern, indem man das Nähgut durch zB. auswaschbare Avalonstreifen im Nahtbereich vorübergehend verstärkt. Vielleicht hilft auch etwas Wäschestärke, partiell aufgetragen. Oder Dir ist mir einer lockereren Fadenspannung geholfen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere mit einer Nähmaschine.

 

Das ist in der Tat ein sehr feiner Stoff. Zum einen bildet sich unterm Zickzack eine Raupe. Und irgendwie zieht sich aber auch noch alles zusammen. Ich kann das gar nicht so recht beschreiben.

Das mit der Fadenspannung versuch ich auf jeden Fall mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich alles so verzieht, könnte es evtl. sein, daß der feine Stoff auch nicht ganz so gut transportiert wird. Nimmst Du eine speziell feine Nadel? Letztlich ist es eine Gefühls-Sache, ob der Stoff an sich schon genug Widerstand bietet, für die Zickzack-Strapaze (dramatisiert..). Ansonsten wirklich mal an einem Teststückchen probieren, wie es sich näht, wenn der Stoff verstärkt ist, und sei es durch ein wenig Seidenpapier, was Du mal mitnähst. Ist natürlich bei Zickzack etwas mühsam zu entfernen, von daher läßt sich wasserlösliche Verstärkung leichter wieder loswerden... :)

 

Drücke Dir die Daumen, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei feinen Stoffen kann es auch ein wenig helfen, wenn man nicht über die Außenkante drüber weg näht, sondern innerhalb der Nahtzugabe bleibt.

 

Außerdem versäubere ich fast immer beide Nahtzugaben zusammen - nach dem Nähen. Dann hat man zwei Lagen Stoff, die ziehen sich nicht so leicht zusammen wie eine :)

 

Was ist es denn für ein Stoff? Je nachdem, wie hauchzart die Sache ist, könnte man auch andere Methoden zum Zusammennähen nehmen, bei denen direkt mitversäubert wird, z.B. eine französische Naht oder eine Kappnaht. Natürlich nur, wenn es nicht bereits genäht ist :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips, das lockern der Fadenspannung hat schon ein bischen was gebracht. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

 

Ich werde dann jetzt einfach mal ein bischen experimentieren.

 

Das ist so ein ganz dünner Futterstoff. Zum wahnsinnig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.