Zum Inhalt springen

Partner

Was ist wirklich für mich sinnvoll?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte mir eine neue Maschine holen, da mich meine öfter ärgert.

 

Nun möchte in Zukunft schon recht viel nähen, zum einen für die Kinder und zum anderen würde ich sehr gerne auch (erstmal) kleinere Näharbeiten verkaufen- nicht in großem Stil, aber die Kämpfe die ich manchmal mit meiner Maschine ausfechte kosten zielich viel zeit und tun dem Stoff oft auch nicht gut.

 

Nun bin ja doch noch eher ein Anfänger. Nicht mehr blutig, aber es gibt so wahnsinig viel noch zu lernen.

Andererseits fände ich eine Ovi ganz toll, eben weil ich viel Kleidung nähen möchte, nur abends nähen kann wenn die Kinder schlafen und ich es einfach auch schöner finde. Aber ist eine Ovi für mich etwas zu hoch gegriffen?

 

 

Was meint ihr könnte zu mir passen? Bin was sowas anbelangt heillos ahnungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    7

  • chipsy

    2

  • zimtstern

    1

  • knittingwoman

    1

Hallo Sarah,

das ist pauschal etwas schwierig zu beantworten :)

Was wünschst Du Dir denn von Deiner neuen Maschine ? Wie hoch ist Dein Budget ?

Hast Du die Möglichkeit, bei einem Händler mal die eine oder andere Maschine probezunähen ?

Ich selbst habe sowohl Bernina als auch Janome und bin glücklich mit ihnen. Andere bevorzugen einen anderen Hersteller oder eine andere Maschine, das ist sehr unterschiedlich.

Ja, eine Ovi habe ich auch und ich möchte sie nicht mehr missen. Allerdings hatte ich zu Beginn keine, sondern nur eine einfache Privileg, die mich aber über viele Jahre begleitet hat.

Ein Nähkurs wäre sicher auch nicht schlecht :) Oder hast Du schon einmal einen besucht ? Da kann man sich unter Umständen auch mal verschiedene Maschinen anschauen.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstb mal herzlich willkommen und viel Spass hier.

Zu hoch gegriffen ist eine Overlock sicher nicht, aber sie ersetzt keine Nähmschine. Die Ovi versäubert bzw. näht Stoffe zusamen die dann auch gleich versäubert sind. Bei dehnbarem Material eine super Sache, geht eben viel einfacher und schneller.

Du kannst hier mal in der Kaufberatung dich schlau machen und wenn möglich mal bei einem Händler Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke ihr beiden.

 

Also wäre wohl beides sinnvoll und dann wäre eine neue "einfache" Nähmaschiene wohl erstmal angebracht.

 

Da ich viel für die Kinder mache verwende ich natürlich gerne weiche und stretchige Stoffe oder auch plüschiges.

 

Einen Nähkurs habe ich noch nicht gemacht. Die Schwester meiner Schwiegeroma ist/war Schneiderin und so habe ich schon einiges gezeigt und erklärt bekommen, aber ich habe vor nächstes Jahr mal einen zu machen. Das war dieses Jahr aus finanzieller Sicht leider nicht möglich.

 

Edit: Mein Mann hat Kontakt zu einem Händler und da kann ich wahrscheinlich auch testen, aber traue niemals einem, der damit Geld verdeinen will ;-) Ich mag erstmal schauen, welche ich mir genauer ansehen will.

Meine jetzige ist übrigens eine Levria (von Lidl)

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will der Händler etwas verkaufen und daran verdienen, sonst wäre er ja keiner :)

Im Ernst, es ist zumindest für mich wichtig, auch nach dem kauf eine Unterstützung bzw. einen Ansprechpartner zu haben. Dafür bezahle ich auch gerne ein paar Euros mehr.

Also wenn Du testen kannst, dann umso besser. Dann wirst Du am ehesten sehen, welche Dir liegt. Mir liegen leider am meisten die, die viel kosten ;)

Wenn Du viel für Kinder nähst und Jersey und Sweat und solche stretchigen Stoffe verarbeitest, wird bei Dir unter Umständen früher oder später der Wunsch nach einer Ovi übermächtig werden. Vor allem, wenn Du viel hier im Forum unterwegs bist :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wird bei Dir unter Umständen früher oder später der Wunsch nach einer Ovi übermächtig werden. Vor allem, wenn Du viel hier im Forum unterwegs bist :)...

 

... als nächste Steigerungsstufe kommt dann der Wunsch nach einer Coverlock wegen der Säume ;) und einer Stickmaschine :D

 

Beides taugt nicht als Ersatz für eine gute Nähmaschine, immer nur als nette Ergänzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal mit einer 'normalen' Maschine an! Wenn Du für Kinder nähst, und viel Jersey verwendest, sind verstellbarer Nähfußdruck oder IDT (Obertransport) sinnvoll. Ich liebe IDT, nur kann man keine Knopflöcher oder Reißverschlüße damit nähen.

Ein-Stufen Knopflochautomatik ist auch traumhaft, wenn Du öfters Knopflöcher nähst.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obertransport ist auf jeden Fall eine tolle Sache, meine Maschine hat leider keinen, bzw. gibt es nur als Zubehör. Es kommt aber auch darauf an, in welchem Budget Sarah sich bewegt.

Jaja, Zimtstern, ich muß Dir absolut recht geben, eine Cover habe ich schon (sooo schöne Säume)....:)

Und was die Sticki angeht....;)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mein Mann hat Kontakt zu einem Händler und da kann ich wahrscheinlich auch testen, aber traue niemals einem, der damit Geld verdeinen will ;-) Ich mag erstmal schauen, welche ich mir genauer ansehen will.

Meine jetzige ist übrigens eine Levria (von Lidl)

 

Genau, sind alles Verbrecher:cool: Kannst ja mal Peterle fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"RV geht mit dem Obertransport, ne Bekannte näht mit dem Fuß alles außer Knopflöcher"

 

Bei Pfaff Selects geht es nur,wenn Du den RV ohne RVFuß nähst. Der Reißverschlußfuß hat keine Einkerbung für den Obertransporthaken.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Zunächst einmal hoffe ich, dass ihr ein tolles Fest hattet!

Mir wurde mein Fest durch eine Sache ganz gut versalzen- sie gibt den Geist auf :mad::banghead::banghead::banghead::banghead:

Ich hatte am 21. oder 22. schon mein Projekt: Pulli beiseite gelegt, was eigentlich ein Geschenk für meine Mädchen werden sollte. Als ich am 23. dann nichtmal mehr einen Brotkorb zustande bekam weil dieses Miestvieh von Maschine den Faden gefressen, gespuckt und was weiß ich was damit angestellt hat, war ich echt traurig. (zumal ich die Körbchen nun nachreichen muss, was total blöde ist- hatte mir doch überlegt, die Körbchen gleich mit Brötchen gefüllt zum Weihnachtsfrühstück vorbeizubringen)

GSD war mein Mann dabei und danke für den Link, wenigstens mache ich mir nun keine Gedanken mehr darum, dass ICH schuld bin. Das Ding ist einfach Mist.

 

Nun muss schnell eine neue her, immerhin hab ich einen Auftrag vor mir und das Geld wurde bereits überwiesen. Nicht, dass ich das nicht zurücküberweisen könnte, aber daran hängt auch, ob ich evtl mehr Aufträge bekomme und ganz besonders wichtig: ich stecke gerade in einem kreativen Schub und den muss ich einfach nutzen.

Nun hoffen wir, dass wir erstmal eine geliehen bekommen. Der nächste Händler ist ziem,ich weit weg und das ist organisatorisch ziemlich schwierig. Und einen Schnellkauf möchte ich nicht unbedingt.

 

Dankl des obigen Links hab ich nun schon eine konkreter Vorstellung davon, was ich suche, bzw hab ich so nochmal alles im Blick und vergesse nichts.

 

 

Gestern habe ich mich schonmal auf einer Seite umgesehn und festgestellt, wie unterschiedlich die Maschinenbeschreibungen sind.

 

Kriterien die ich für mich schonmal notiert habe sind:

 

Verstellbarer Nähfußdruck

evtl. Obertransporteur

verstellbare Stichbreite und Länge

Stretchstiche

(Zierstiche sind mir nicht so wichtig, bin da garnicht so ein Fan von)

ich muss mehrere Stofflagen/dicken Stoff nähen können

allerdings auch sehr feinen Stoff

Freiarm

Rückwärtsstich wäre nett

 

Puh nun hab ich bestimmt etwas vergessen.

 

Preisklasse... hm ich denke 400 sind derzeit so die Schmerzgrenze.

Gestern waren mir hauptsächlich die bernina und Brother in Auge gestochen, ich war aber nur auf einer Seite wos auch nur wenige Marken gab. Genaue Beziehcnungen müsste ich mir rauskramen, ich dachte eig., ich hätte die Links in meiner FavLuiste, aber da sind sie doch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mein Mann hat Kontakt zu einem Händler und da kann ich wahrscheinlich auch testen, aber traue niemals einem, der damit Geld verdeinen will ;-) Ich mag erstmal schauen, welche ich mir genauer ansehen will.

Meine jetzige ist übrigens eine Levria (von Lidl)

 

was machst du von Beruf? Willst du damit Geld verdienen? Kann man dir nicht trauen????:confused: Entschuldigung, aber dies drängt sich mir auf bei deinem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du von Beruf? Willst du damit Geld verdienen? Kann man dir nicht trauen????:confused: Entschuldigung, aber dies drängt sich mir auf bei deinem Beitrag.

 

 

*lach* Von "Beruf" bin ich derzeit Hausfrau und Mama :-) Und jeder weiß, dass ein Händler nunmal verkaufen will. Und es leider genug gibt, die wirklich nur verkaufen wollen und nicht gescheit beraten. Darum der Satz. Sollte nur heißen, erstmal will ich selbst überlegen, welche Maschinen ich mir genau ansehen möchte und mich vorab informieren, bevor ich mich beschwatzen lasse. Soll nicht heißen, dass dieser das auch tut, aber Vorsicht ist besser :-D

 

Gilowyn danke, ich werde mir diese mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Janome scheint meiner jetzigen recht ähnlich, was natürlich insofern vorteilhaft ist, dass ich mich damit ja schon etwas auskenne.

Für mich ist die Frage jetzt noch, weils nirgends stand- wird die mit einem Fußpedal betrieben?

 

Edit: Ok, habs grad doch noch gefunden, sie hat einen Fußanlasser.

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieberlein,

 

die gleichen Maschinen, wie Gilowyn hätte ich auch vorgeschlagen.

 

Für gute 100,-€ mehr könntest Du Dir noch die ELNA 5200 anschauen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit noch ein bischen zu warten.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome Sewist 525 würde auch Deinen Vorstellungen entsprechen, wenn Du den Obertransportfuß dazuholst. Laut Techniker im Forum lassen verstellbarer Nähfußdruck und eingebauter Obertransport nicht kombinieren.

Übrigens: Natürlich wollen die Händler Geld verdienen! Und ein guter Händler will auch seine Kunden behalten. Wenn er Schrott verkauft, hat er nur Ärger mit Reklamationen und irgendwann verliert er die Leute.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal diese angesehn: VERITAS 2342 Deluxe Line mit DOT

 

Klingt auch ganz gut. Sie hat halt den Obertransporteur und dafür automatischen Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

da die Händler alle etwas weiter weg sind und ich nicht so lange warten konnte,

habe ich mir zum Testen die Singer Confidence 7467 geholt.

Die Bedienung ist sehr einfach, sie ist auch sehr schnell und unkompliziert eingefädelt, wenn man es einmal gemacht hat.

 

Der Unterschied zwischen meiner Lervia und dieser ist himmelweit. ich kann kaum glauben, dass es so einfach sein kann, eine schöne naht zu zaubern- ohne viel aufhebens. Nun mal sehen, was sie zu dicken Stofflagen und zu stretchigen Stoffen sagt. Wenn das klappt, bekommt sie einen Namen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...