Zum Inhalt springen

Partner

Buch / Zeitschrift zum Erlernen von Patchwork


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gleich noch eine Frage..

Gibt es ein (deutsches) Buch oder Zeitschriften für totale Anfänger, damit ich mir selbst das Quilten bzw. Patchen erarbeiten kann? Aktuell habe ich nur Zeitschriften gefunden, die zumindest gewisse Grundkenntnisse voraussetzen und die auch viele größere Arbeiten enthalten.

 

Danke und Gruß

 

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiraT

    2

  • Teddytante

    1

  • mzw

    1

  • Schneefrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau das würde mich auch interessieren. Ich suche speziell etwas über die "Technik", sprich Schneidetechnik und allgemeine Grundlagen. Das Buch "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine" steht bereits auf meinem Wunschzettel, aber gibt es noch mehr in dieser Richtung :confused: ? Wer kann helfen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das genannte Buch ist als Einstieg gut...denkt an Elbeteam und ähnliches für die gebrauchten Versionen...es gibt auch kleine Bücher für Rollschneidetechnik, sind aber zur Zeit teilweise vergriffen...einfach mal bei Suche und Biete nachfragen..ich selbst habe meine Anfängerbücher dort vor einigen Wochen angeboten...andere haben sicher auch etwas im Schrank...für Heimtextilien...sind auch die Bücher von Christa Rolf mit Westfalenstoffen gut aund anschaulich..viel Glück beim Suchen...

eine gute Woche,

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal ein kleiner Tipp von mir, am Anfang ist es wirklich sinnvoll entweder einen Kurs zu belegen oder sich mit jemandem zusammen zu tun die schon recht fit im patchen ist.

 

Also, falls ihr irgend eine Möglichkeit habt, macht es.

 

Denn ein Buch kann Euch nicht die Tipps vermitteln die ich am Anfang sooo wichtig fand z.B. wie halte ich den Rollschneider richtig, wie setze ich ihn an usw. Ich fand es gut, dass mir dann die richtigen Handgriffe gezeigt wurden, sonst kann schnell Frust kommen weil es nicht richtig klappt.

 

Bücher zusätzlich sind toll. Zu empfehlen ist auch: Patchwork, Quilting, Applikationen(I.Stanley & J.Watson)ISBN 3-86047-431-6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefau,

also ich finde das genannte Buch "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine" auch toll und habe allein damit und mit ein paar Tips der Verkäuferin im Patchworkladen meine ersten Quilts genäht. Das klappt schon. Auch die Infos unter http://www.quilt.de (Wissen, Grundlagen) haben mir gut weitergeholfen.

Danach habe ich nur weitere Bücher gehabt, einen Kurs habe ich nie besucht. Ich finde, es geht auch so...

Hier einige Ergebnisse meiner Bemühungen - (hoffentlich) zum Beweis... ;-)

 

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=573

 

Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

schöne Stücke hast Du da gearbeitet.

 

Schön wenn Du das allein geschafft hast :)

 

Aber es gibt halt auch Menschen, wie mich, die besser mit "learning by doing" klar kommen, deshalb mein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...