Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SCHNITTMUSTER Kleid im China-Style


Gast Sommerwende

Empfohlene Beiträge

Gast Sommerwende

Hallo an ALLE,

ich bins mal wieder. Ich möchte mir gerne ein Kleid im Chinalook nähen. Leider bin ich zu klein für mein Gewicht und daher finde ich KEINEN in meiner Größe (54/56).

 

Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann. Das Kleid soll einfach glatt "runter hängen". Kurven müssen bei mir nicht noch BETONT werden. Soll vorne so "schräg" drüber gehen.

 

Kann das nicht wirklich erklären. Habe auch kein Bild gefunden von so einem Kleid, welches mir gefallen hätte. Die meisten haben Schlitze von den Fersen bis zum Nacken lol.

 

Dann soll auch der "Stehkragen" vorhanden sein.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen kann.

 

Ich bin keine, die aus einem "Nachthemdschnitt" einen "Kimono" machen kann.

Also brauche ich wirklich IDIOTENSICHERE Hilfe.

 

DANKE

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Siba

    3

  • lanora

    1

  • DaoineSidhe

    1

Hm. also diese China Kleider nennt man auch Cheongsam (hilft als Suchbegriff vielleicht weiter). (Cheongsam – Wikipedia)

 

Da sie schmal sind, brauchen sie die Schlitze, weil man sonst damit nicht laufen kann. Wobei der Schlitz nicht unbedingt bis zur Hüfte gehen muß, das muß man halt ausprobieren, wie viel man braucht, um laufen zu können.

 

Bei Folkwear Patterns gibt es einen bis Größe 3XL (Folkwear Pattern #122), das entspricht einem Brustumfang von 132cm - 135 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hm. also diese China Kleider nennt man auch Cheongsam (hilft als Suchbegriff vielleicht weiter). (Cheongsam – Wikipedia)

 

Da sie schmal sind, brauchen sie die Schlitze, weil man sonst damit nicht laufen kann. Wobei der Schlitz nicht unbedingt bis zur Hüfte gehen muß, das muß man halt ausprobieren, wie viel man braucht, um laufen zu können.

 

Bei Folkwear Patterns gibt es einen bis Größe 3XL (Folkwear Pattern #122), das entspricht einem Brustumfang von 132cm - 135 cm.

 

 

Hallo Moni,

vielen vielen vielen DANK!!!! Die Seite lass ich mir dann von meinem Sohn übersetzen. Außerdem hat der schon im "Ausland" bestellt und hat dieses

"Zahlungsverfahren" fürs Ausland..............

 

3XL passt mir dann, wenn das ab 132 cm geht. Ich habe 130 cm (aber mehr Rücken lol) und nur Körbchen B.... Da wurde irgendwie nicht gerecht verteilt lol.

 

Danke auch für die Info mit dem Schlitz. Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen. Jetzt wo Du es sagst, wird mir klar, dass der Schlitz wirklich sein muss...............

 

Wünsche Dir noch eine gesegnete Zeit.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3XL passt mir dann, wenn das ab 132 cm geht. Ich habe 130 cm (aber mehr Rücken lol) und nur Körbchen B.... Da wurde irgendwie nicht gerecht verteilt lol.

 

In dem Fall reicht dir vermutlich sogar 2XL.

Nette Erfahrung, mal nicht die größte Größe zu brauchen? ;-)

(Die amerikanischen Schnitte gehen generell öft in größere Größenbereiche als man das von Burda so kennt. Wenn du dich da umguckst, vergrößert daß eventuell die Auswahl. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst diese schlitze auch getrost mit einer gere (dreieckiges stück stoff in der länge des Schlitzes) schließen. der schlitz an sich war meinst nur bei den prostituierten offen. bei den normalen frauen war der schlitz nicht wirklich vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

in der Burda 6/2007 ist eine Bluse im China Look mit asymmetrischer Knopfleiste. Die Bluse kann man sicher zurm Kleid verlängern.

 

Ebenfalls einen Blusenschnitt mit schräger vorderer Leiste mit kleinem Stehkragen gibt es auf der CD Nr. 1 von Schnittvision.

 

Vielleichts hilft's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen TIPPS!!! Habe mir alles notiert und schau mich mal um.

 

Burda 6/2007 werde ich mal schauen und der Schnitt ist für Gr. 54/56?

 

Welch ein WUNDER lol.

 

@Nowak

SORRY, dass ich Dich in Moni umgetauft habe :confused:

Da gibt es bestimmt TAUSENDE, die eine größere Größe als Du haben. Ich war früher auch immer "froh", wenn ich jemanden sah, der DICKER als ich war....

Warum auch immer, gebracht hat es mir ja eigentlich nix lol, aber ich habe mich irgendwie "besser" gefühlt und mein Übergewicht als nicht ganz so schlimm angesehen lol.

 

Wünsche euch ALLEN eine gesegnete Zeit.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

SORRY, dass ich Dich in Moni umgetauft habe :confused:

Da gibt es bestimmt TAUSENDE, die eine größere Größe als Du haben.

 

Och, ich finde schon noch genug Plus Schnitte in Deutschland, ich passe da locker rein.

 

Trotzdem habe ich bei den Amis mehr Auswahl, weil da teilweise die Normal-Schnitte bis Gr. 48 oder 50 gehen und ich dadurch einfach mehr Auswahl bei den Stilrichtungen habe. Die meisten deutschen Plus-Schnitte haben irgendwie auch einen bestimmten Stil und bei allen gleich... langweilig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

kennst Du Dich mit Lekala aus? Da gibt es ein Kleid im Chinalook (Nr. 5964). Bei Lekala kannst Du ja den Schnitt nach Deinen eigenen Maßen ausdrucken. Leider gibt es den Stick nicht mehr, so dass Du in dem Fall die CD kaufen müsstest. Auf welcher CD sich dieses Kleid befindet, weiß ich leider nicht.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Och, ich finde schon noch genug Plus Schnitte in Deutschland, ich passe da locker rein.

 

Trotzdem habe ich bei den Amis mehr Auswahl, weil da teilweise die Normal-Schnitte bis Gr. 48 oder 50 gehen und ich dadurch einfach mehr Auswahl bei den Stilrichtungen habe. Die meisten deutschen Plus-Schnitte haben irgendwie auch einen bestimmten Stil und bei allen gleich... langweilig. :o

 

Hallo liebe Marion,

sehr ich auch so. Deutschland ist da noch etwas "zurück". Wie in fast allen Bereichen lol.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo Marianne,

kennst Du Dich mit Lekala aus? Da gibt es ein Kleid im Chinalook (Nr. 5964). Bei Lekala kannst Du ja den Schnitt nach Deinen eigenen Maßen ausdrucken. Leider gibt es den Stick nicht mehr, so dass Du in dem Fall die CD kaufen müsstest. Auf welcher CD sich dieses Kleid befindet, weiß ich leider nicht.

LG Susanne

 

Hallo liebe Susanne,

ja kenne ich. Hatte vor "Jahrhunderten" lol mal diverse Schnitte von denen runtergeladen (damals ging das noch) und einen davon benutzt. Mir war das mit dem vielen Drucken und Kleben einfach zu viel. Ist nicht mein Ding.

 

Ich habe da lieber "Papier", das ich nur noch ausschneiden brauche.

 

Da ich mir das Lehrwerk Der Goldene Schnitt bestellt habe, schaue ich mal, ob da so ein ähnlicher Schnitt drin ist und dann werde ich weitersehen.

 

DANKE, dass man hier immer geholfen bekommt.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

sorry, da war ich reichlich unaufmerksam. Der Schnitt aus Burda 6/2007 geht nur bis Gr. 46.

 

Ich finde die Bluse so süß und wollte sie auch schon nähen. Ich traute mich aber seinerzeit noch nicht an den Schnitt 'ran. Du hast mich da wieder hingeführt. Ich lasse mir den Schnitt von Schnittvision (der sehr ähnlich ist) bei nächster Gelegenheit mit anderen Schnitten bei einem Online-Plotter ausdrucken.

 

Dir auch Gottes reichen Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo Marianne,

 

sorry, da war ich reichlich unaufmerksam. Der Schnitt aus Burda 6/2007 geht nur bis Gr. 46.

 

Ich finde die Bluse so süß und wollte sie auch schon nähen. Ich traute mich aber seinerzeit noch nicht an den Schnitt 'ran. Du hast mich da wieder hingeführt. Ich lasse mir den Schnitt von Schnittvision (der sehr ähnlich ist) bei nächster Gelegenheit mit anderen Schnitten bei einem Online-Plotter ausdrucken.

 

Dir auch Gottes reichen Segen.

 

Hallo Siba,

ist doch kein Ding, so was passiert halt.............. Aber ich habe mir den Traum vom Chinakleid abgeschminkt. Habe bei Karstadt mal geschaut......... Ich wollte gerne Seide haben. 30 Euro der Meter........... Da war der Traum

schnell vorbei.............. Nach Überschlagen der Gesamtkosten wurde mir klar, dass ich das Kleid dann billiger "kaufen" kann.

 

Außerdem hätte ich viel zu viel Angst einen so teuren Stoff zu zerstören. Wie gesagt, bin ja Nähanfängerin.

 

 

@ALL

Danke, dass ihr euch alle so viel Mühe gemacht habt.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Evtl. kannst du mit diesem Schnitt etwas anfangen ?

Ist eigenlich für eine Jacke, aber wenn man es verlängert .....

Modell B müßte doch gehen?

 

 

K3656 | Jackets & Skirts | Women's (Plus) | Kwik Sew Patterns

 

http://kwiksew.mccall.com/filebin/pdf/Kwik%20Sew/YardagesCatalogPages/K3656.pdf

 

Hallo liebe Lanora,

danke für den Tipp :)

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.