Zum Inhalt springen

Partner

Tüll auf Stretchgürtel nähen, ist dass sinnvoll?


tatulena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für ein Faschingskostüm möchte ich mir eine "Schleppe" aus Tüll und Stoff nähen.

 

Diese soll nur über die Breite des Hinterns nach unten bis ca. Knöchelhöhe gehen.

 

Da ich noch einen breiten Stretchgürtel habe, dachte ich es mir so:

 

Ich kräusele mehrere Lagen Tüll und als obere Lage den gekringelten Stoff und nähe die einzelnen Lagen auf den Gürtel. Der ist breit genug dafür.

 

Dann viel mir auf, dass der Gürtel beim Tragen gedehnt ist, so dass die Kräuselung ja auseinandergezogen wird. Und dass möchte ich nicht.

 

Gut, also habe ich überlegt, alle Lagen gekräuselt auf ein Stück schwarzen Stoff zu nähen, in der Höhe des Gürtels. Der Stoff wäre aber oben und länger, so dass ich den Stoff zur Rundung schliesse. Dann könnte ich den Gürtel dadurch ziehen. Der Gürtel würde dann die "Schleppe" halten.

 

Gibt dies einen Sinn? :confused:Ich bin nicht gerade näherfahren und bin mir unsicher, ob sich dass so einfach umsetzen lässt.

 

 

Vielen Dank,

 

Tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatulena

    2

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schleppe auf einen separaten Stoff mit Durchzugstunnel zu nähen, durch den Du dann den Gürtel ziehst, halte ich für deutlich anfängerfreundlicher als die Idee mit dem Aufsteppen.

Außerdem kannst das Kräuseln so über die Kräuselfäden deutlich besser kontrollieren, als wenn dort ein gedehnter Gummi mit im Spiel ist.

Insbesondere weil Du mehrere Lagen arbeiten willst. Setze sie am besten versetzt untereinander, so mußt Du nicht durch so viele Stofflagen gleichzeitig steppen.

M.

Schleppenschlaufe.jpg.23e610cc7dd94fd6762cb92ab8a2447f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja genauso wie in Deiner Grafik gezeigt, hatte ich es mir überlegt.:)

 

An das versetzte Aufnähen hatte ich auch schon gedacht.

 

Ich möchte den Tüll bzw. Stoff noch nach oben ein bischen überstehen lassen, also die Kräuselung nicht direkt am oberen Rand, sondern ein paar Zentimeter darunter anbringen.

 

Danke, jetzt kann ich beruhigt anfangen.

 

Tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...