Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstes "richtiges" Teil auf der Strickmaschine....


Jutta Beier

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Berlin,

 

nachdem ich mich mit meiner ersteigerten Strickmaschine vertraut gemacht habe, sind jetzt meine ersten Maschenproben fertig. Habe gestern Abend einige Lochkarten ausprobiert, das ist ja wirklich toll, was so alles geht - und vor allem schnell! Man kann ja einen Werbeblock im Fernsehen prima nutzen.

Übrigens habe ich die Nadelsperrschiene erneuert, diese war nicht o.k., jetzt geht alles sehr leicht.

 

Nun zu meiner Frage an Euch: Was habt Ihr denn so als erstes Modell gestrickt, nach den Maschenproben oder einem Schal? Gerne möchte ich jetzt ein "richtiges" Teil stricken, bin aber unsicher, es sollte nicht soooo kompliziert sein, damit ich auch einen Erfolg sehen kann.

Habt Ihr vielleicht eine einfache Anleitung (evtl. Pullunder). Die beigefügten Hefte sind alle etwas aufwändiger und in englischer Sprache.

 

Lieben Dank - ich freue mich auf Eure Antworten.

Jette aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • pflegemaus

    5

  • Jutta Beier

    3

  • Leviathan

    2

Hallo Jette - ich gehe stur nach Maschenprobe - schön groß (größer als die angegeben 40 M x 60 R - und wenn sichs um einen Grobi handelt - nicht unter 40 M x 60 R) Probe waschen und abdämpfen - und ausrechnen (nimm einen Handstickschnitt oder miss vorhandenen Lieblingspulli aus), vielleicht hast Du ja das sog. "blaue Heft" da sind die angegebenen Maschenzahlen für Arm- und Halsausschnittabnahmen anfangs sehr hilfreich

Grüßle

Leviathan

Dranbleiben - nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

ich denke, das einfachste ist ein Pullover aus Sockenwolle. Überleg Dir ein einfaches Muster (kein Fangmuster, dafür ist die Sockenwolle zu dick), mach eine große Maschenprobe, wasche sie und lass sie ausruhen und rechne Dir einen Pullover aus wie Du ihn magst. Dann kannst Du loslegen. Ich an Deiner Stelle würde einen gut passenden Pullover ausmessen und mit einem Ärmel anfangen. Der Ärmel an sich hat keinen Halsausschnitt:-)

Ich persönlich würde wirklich mit einem einfachen Muster anfangen, man muß bei einem größeren Teil schon ziemlich viel bedenken, da sollte man sich nicht auch noch mit einem schwierigen Muster rumplagen. Ich sehe, dass Du gar nicht geschrieben hast, was Du für eine Maschine hast. Also für den normalen Feinstricker ist Sockenwolle super, für einen Grobstricker bevorzuge ich Wolle, die man mit der Hand mit Nadelstärke 5 abstrickt. Das wird nicht so wahnsinnig dick, reizt aber auch nicht die Grenzen der Maschine aus. Persönlich würde ich von Effektgarn oder Mohair erstmal die Finger lassen, schwieriges Garn kannst Du immer noch verarbeiten, wenn Du zwei, drei einfache Sachen gemacht hast.

Du schaffst das, Tschaka

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn die MaPro - dann würde ich mal schauen, bei meiner zuletzt ersteigerten Maschine waren Anleitungen dabei. ICh gehöre allerdinsg auch zu der "selber rechnen macht schlau"-Fraktion.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Feinstricker. Ich habe jetzt Sockenwolle für normale Stricknadeln 2-2,5 benutzt, das ging fehlerfrei.

Für einen Pulli würde ich mir gerne Kone Maschinengarn kaufen. Schade, dass das Maschinestricken nicht mehr so "in" ist, selbst in Berlin findet man entsprechendes Garn nicht gleich um die Ecke.

 

Danke für Eure lieben Antworten!!!!!!!!

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

ein kleiner Tipp, der sich bei mir sehr bewährt hat:

 

ich hab mir von Anfang an ein Ringbuch zugelegt und genau Buch geführt über jedes Projekt:

 

Lauflänge und Zusammensetzung der Wolle

genaue Daten über die Maschenprobe

Einstellung an der Maschine

Muster

eine Skizze des Objektes in cm und die errechneten Reihen bzw. Maschen.

Später eventuell Notizen über die Passform.

 

Ich konnte bei neuen Projekten immer wieder auf alte Einstellungen zurückgreifen und habe dadurch einen sehr großen Erfahrungsschatz festgehalten.

 

Dies nur als Anregung. Viel Freude und gute Erfolge mit Deiner Maschine

 

Gruß Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Hallo Christel,

 

das ist eine gute Idee mit dem Ringbuch. Das werde ich auf jeden Fall auch machen, nach einiger Zeit hat man ja wirklich manches wieder vergessen.

 

Liebven Gruß

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir von Anfang an ein Ringbuch zugelegt und genau Buch geführt über jedes Projekt:

Lauflänge und Zusammensetzung der Wolle

genaue Daten über die Maschenprobe

Einstellung an der Maschine

Muster

eine Skizze des Objektes in cm und die errechneten Reihen bzw. Maschen.

Später eventuell Notizen über die Passform.

Ich konnte bei neuen Projekten immer wieder auf alte Einstellungen zurückgreifen und habe dadurch einen sehr großen Erfahrungsschatz festgehalten.

So ein Archiv habe ich auch, das ich sehr intensiv nutze!

 

Ich schreibe beim Stricken immer mit - wieviel M - wieviel R - mit welcher Einstellung - Zunahmen, Abnahmen, Muster usw.

Skizzen eher selten, dafür stricke ich manchmal sogar nach Schnittmuster

Und wenn ich den Pulli mehrfach getragen und gewaschen habe, messe ich die "MaPro" in einem gerade gestrickten Stück - meist am Ärmel - noch mal genau nach und schreibe auch das auf.

Dazu Notizen darüber, woher die Ideen stammten.

Nur Lauflänge und Zusammensetzung der Wolle spare ich mir, stecke statt dessen eine Banderole vom Knäuel zur Strick-Mitschrift in die Klarsichthülle.

 

In den letzten 22 Jahren ist ein ganzer Ordner zusammengekommen ... obwohl es immer nru ein Hobby war mit langen Unterbrechungen.

 

Im Moment habe ich einen Pulli auf der Maschine, da gefiel mir der Anschlag nicht, also habe ich mit 1/1er Bündchen angefangen um dann nach 3 Reihen ins Muster zu wechseln. Das Bündchen sollte aber locker werden, sich nicht zusammenziehen - also habe ich mal im Ordner gesucht nach den unterschiedlichen Einstellungen, die ich schon probiert habe bei vergleichbarem Garn und so meine ideale Einstellung ausgetüftelt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Jette!

 

Herzlichen Glückwunsch zur Strima, die Dir offensichtlich schon Erfolge bei den Probestücken beschert hat (ist ja nicht selbstverständlich).

Auch ich habe mir eine Mappe angelegt, in der ich die einzelnen Strickmodelle in Schritten festhalte. Dabei gehe ich folgendermassen vor:

Lieblingspulli ausmessen, aufschreiben

MaPro machen

Zeichnung des Wunschmodells machen und die Masse daneben schreiben,

- einmal in cm

- dann in Maschen umgerechnet.

 

Das Gerechne ist zwar nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich bring ohne das nicht viel auf die Reihe.

Mein Tipp: mach es Dir am Anfang so leicht wie möglich, einfacher Schnitt, einfaches Muster, Sockenwolle - dann stellt sich der Erfolg umso schneller ein.

 

Hier noch ein Link mit einem Strick-Rechner, der mir schon sehr geholfen hat:

 

http://www.woll-insel.at/Wolle_und_Garne/_strickrechner_startseite_strickrechner_strickrechner_startseite.html

 

liebe Grüße

 

castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch mal ein Lob aussprechen,

so ein Strickteil hatte ich auch mal, ein Doppelteil strick mich oder lass es

War von Pfaff und für mich damals schweineteuer, leider war ich zu ungeduldig und habe es nie hinbekommen ständig war was anderes.

Deshalb habt ihr meine Bewunderung. Mein Teil habe ich verschenkt, leider

war kein Platz mehr dafür da.

Schönes Weihnachtsfest euch allen

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich besitze schon jahrelang eine KH940. Im Augenblick hat sie sich leider verabschiedet, ich hoffe, es ist nur der Kondensator, der durchgebrannt ist.

Meine Frage an Euch: Ich habe immer noch Schwierigkeiten, einen passenden Rundausschnitt hinzubekommen, besonders bei Kinderpullovern, weiß da jemand eine leichtverständliche Faustregel?

Bin auch nach sehr langer Pause wieder an die Maschine gekommen und jetzt die Pleite......

Viele Grüße,

Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Meine Frage an Euch: Ich habe immer noch Schwierigkeiten, einen passenden Rundausschnitt hinzubekommen, besonders bei Kinderpullovern, weiß da jemand eine leichtverständliche Faustregel?

 

Wie meinst Du das?

 

Ich stricke nach Schnittmuster und jeder Halsausschnitt ist individuell auf das jeweilige Modell abgestimmt.

 

Aber es gibt auch Faustregeln, wobei ich nicht mehr weiß, woher ich diese hier habe.

Breite 64 Maschen = 2*32 Maschen

Zuerst vorne:

1+2+3+4+5+6+7= 28 der nächste Schritt wäre +8=36 also zu viel.

Man muss also in der Mitte 2*7=14 Maschen abnehmen, dann auf jeder Seite in jeder 2.Reihe 6 - 5 - 4 - 3 - 2; das sind dann 20 Maschen, insgesamt also 54 Maschen abgenommen.

Danach in jeder 2.Reihe beiderseits je 1 Maschen bis alle 64 Maschen abgenommen sind.

Wenn gegen Ende noch viele Reihen zu stricken sind, lasse ich auch mal eine Abnahme aus und nehme erst in der 4.Reihe wieder ab.

 

Hinten überlege ich mir, wie viele Reihen ich zur Verfügung habe - Abnahme immer in jeder 2.Reihe - zuletzt 1 Masche, davor 2, davor 3, davor 4, davor 6, davor 8 = je 24 Maschen, Mitte 16 Maschen - oder so ähnlich! Manchmal auch ganz viele in der Mitte und dann nur noch 3, 2 und 1!

 

Hast Du sowas gesucht?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

Es dürfte sich um dieses Heft handeln..

 

LG

paon

 

habe gerade nachgeschaut,kann man das wissen aus diesm büchlein auch auf andere strickmaschinen übertragen??? zB silver reed????

 

und gibt es auch eine doppelbettgrobi auf dem markt????

mit der silver grobi einbett kann ich ganz dünnes (nadelstärke 2-3)bis ganz dickes garn, und effektgarn verstricken.

ich würde auch gern re(li maschen stricken.habe eben mein liebe zu sabine domnick´s fischerpullis entdeckt. und da ist mir auf dauer das maschen hochhäkeln...sorry...zu mühsam.ich will aber auf die möglichkeit so viele verschiedene garne verstricken zu können auch nicht verzichten.!

 

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gibt es auch eine doppelbettgrobi auf dem markt????

 

Von brother gibt es Grobstricker (die 200er) mit Doppelbett.

 

Aber fallen die Fischerpullis nicht noch in die Kategorie Fein- bis Mittelstricker?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe "Halsauschnitt". Werde es mal genau so probieren. Problem 2 ist: Häufig ist die Öffnung zu klein oder zu groß, wenn das Bündchen daran gekommen ist. Wie gesagt, besonders bei Kinderpullis ist es so, der Kopf paßt dann plötzlich nicht mehr gut durch!!! - Hilft nur weiter üben!

Allen ein frohes neues Jahr und liebe Grüße,

Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von brother gibt es Grobstricker (die 200er) mit Doppelbett.

 

Aber fallen die Fischerpullis nicht noch in die Kategorie Fein- bis Mittelstricker?

 

Gruss,

alinora

 

möglich,aber das ist ja das schöne an meiner jetzigen grobi das ich von normal dünn bis ganz dick stricken kann,nur vermisse ich den re/li wechsel

 

die 200derter ist komplett mit doppelbett oder muß ich das doppelbett zukaufen?

welche wollstärken kann ich damit stricken????

und wo bekommt man so was. bayern ist da sehr schlecht bestückt!

 

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Häufig ist die Öffnung zu klein oder zu groß, wenn das Bündchen daran gekommen ist. Wie gesagt, besonders bei Kinderpullis ist es so, der Kopf paßt dann plötzlich nicht mehr gut durch!!!

Da fällt mir noch was ein!

 

Ich kette die Halsausschnitt-Maschen bei enganliegenden Bündchen nicht ab sondern lasse die Maschen offen (= Verkürzte Reihen) - und fasse dann entweder die MAschen auf zum Bündchen anstricken - oder wenn ich den Maschinentypischen Abschluss will, stricke ich das Bündchen und nähe es im Maschenstich an. Das ist zwar etwas aufwendig, dehnt sich aber viel viel mehr.

 

Wenn es dann tatsächlich etwas leiern sollte, ziehe ich hinten einen Hilfsfaden durch oder ein Hutgummi. Das Hutgummi bemale ich vorher mit Seidenmalfarbe, damit ist es fast unsichtbar. Vorne bleiben die offenen Maschen - der Pulli in der Galerie ist so gemacht, habe gerade mal gefühlt, hinten sind auch nur Maschen keine Stabilisierung. Und der ist wirklich eng am Hals

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/22236/ppuser/741

 

Wenn Du noch Fragen hast, frag!

 

Wobei meiner Kleinkinder-Pullis aus Baumwoll alle Knöpfe auf der Schulter hatten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pulli ist ja klasse.habe mir deine tipps ausgedruckt.ich liebe durchgefärbte wolle.obwohl ich das bei meinen maßen nicht sollte.wie lange hast du für den pulli gebraucht???

vielen dank manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrickt habe ich (mit Maschine aber ohne Motor) ein Teil pro Tag - wobei ich den Rücken oben mal ein Stück getrennt habe, weil sich eine verpönte Musterwiederholung eingeschlichen hatte.

 

Vorher habe ich aber einen Tag am austüfteln der Reihen am Computer gesessen - und trotzdem hat es nicht immer gestimmt, war der gedachte Faden auf der falschen Seite - also umdisponieren usw. Das jeweils 2.Teil - also das Vorderteil und der zweite Ärmel waren schneller, weil die Theorie ja stand.

 

Gedauert hat dann noch das Zusammennähen, weil ich dabei die Fäden verknotet habe und in einer zweiten Naht "umnäht" habe.

 

Ich schätze mal, dass ich alles in allem zwei Wochen gebraucht habe. Aufgebaut habe ich meine Maschine nach dem letzten Kindergeburtstag (24.10.) und am 25.11. war sie schon wieder auf dem Schrank nach zwei Pullis und einem Paar Socken.

 

Wobei der Pulli ja schon länger in meinem Kopf herumgeistert - schwieirg gestaltete sich die Farbfestlegung und dann die Beschaffung der Farben! Wobei dann eine fehlte, die ich selbst färben musste (ein gelbes Reste-Knäuel mit procion MX umgefärbt).

Die Threads sind meines Wissens alle bei Bild verlinkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei http://www.connys-strickstube.de merino lace wolle ,supertolle farben gesehen.normalerweise ist sie auf strängen,aber conny wickelt dir die wolle auch auf konen(für 50 cent pro 100gramm) die wolle ist handgefärbt und kommt aus amerika.schau mal rein das ist der wahnsinn....

ich dachte immer mit dem computer geht es leichter.die endfäden hängen doch an der seite runter.kann man die fäden nicht in der naht verschwinden lassen???ich hätte es wie oma gemacht die hat die seitenfäden benutzt um die seiten zu schließen.damit waren sie verstochen und gesichert.(oma hat mit hand gestrickt)

ich habe mit meiner grobi als anfangsstück eine decke gemacht wo ich mal zöpfe und links(maschen hochhäckeln) auch mal mäusezähnchen und ein kleines lochmuster ausprobiert habe.nun will ich für meine zwerge stricken.mit bunter wolle,da brauche ich nur mogelbündchen und glatt rechts.und das geht ja ganz flott.

ich liebäugel schon mit ner doppelbett.......

aber jetzt will ich mit meiner grobi erst mal ,,erwachsen,, werden.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.