Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinen-Reparaturwerkstätten


Veritasklub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir beschäftigen uns schon seit Jahren, auch mit Beiträgen hier aus den Foren, über die "Dienstleistungen" von Reparaturwerkstätten für Nähmaschinen. Zahlreiche Hobbynäherinnen können auch hier ein Lied davon singen.

 

Vorab, es gibt mehr schlechte als gute Werkstätten! Leider. Alle handeln sie aber nach dem Prinzip: "In der Markwirtschaft darf jeden marktwirtschaftlich Denken - nur der Bürger nicht. Horrende Preise für Reparatur oder Inspektion werden verlangt.

 

Alle werben sie mit den Slogan "In unserer Meisterwerkstatt werden Maschinen aller Fabrikate repariert und gewartet." - so was gibt es nicht! Viele wissen nicht einmal, woher sie die Teile beziehen können! Insbesondere für Singer und Pfaff gibt es kaum noch Ersatzteile - außer sie haben eine Zweitmaschine auf Lager.

 

Bei einer Nähmaschinen-Inspektion werden folgende Arbeitslinien durchgeführt:

 

Kontrolle der Motorfunktion

Sorgfältige Reinigung

Einstellen der Fadenspannung

Prüfung des Stofftransportes

Prüfung der Nähqualität

Kontrolle des Fußanlassers

 

Mehr nicht. Da brauchen einige Werkstätten Stunden für - macht sich gut auf der Rechnung, gleich 96,00 Euro. Ein guter Mechaniker und auch wir, schaffen es in einer Stunde, zwei - mit Rechnung schreiben.

 

Ferner gibt es wenige Werkstätten, die selber reparieren. Der größte Teil der Geschäfte oder Werkstätten sendet die Maschine an eine andere Werkstatt! Da wundert man sich dann, wenn der Mechaniker "im Moment nicht in Hause ist" oder die Maschine Kratzer aufweist und sogar Plastikteile zerbrochen sind - natürlich war das alles schon vorher.

 

Nochmals, es gibt keine Werkstatt, die alle HNM aller Marken reparieren kann!

 

Wir wissen, dass zahlreiche Werkstätten dieses Forum aufsuchen. Halten sich aber mächtig raus. Daher ist diese Forum "Näherinnen helfen Näherinnen" eine feine Sache und unser Artikel sollte ein kleiner Beitrag dazu sein.

 

Ihr VERITASKLUB

 

http://www.naehmaschinenwerk.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • ivette

    2

  • Bingoboy

    2

  • 's Nähfüßle

    1

Vorab, es gibt mehr schlechte als gute Werkstätten! Leider. Alle handeln sie aber nach dem Prinzip: "In der Markwirtschaft darf jeden marktwirtschaftlich Denken - nur der Bürger nicht. Horrende Preise für Reparatur oder Inspektion werden verlangt.

 

Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

Du glaubst nicht ersnthaft, daß ein Großteil der Kunden die Möglichkeiten einer freien Marktwirtschaft nicht für sich beansprucht und auch zuweilen auf rücksichtslose Art umsetzt oder?

 

Alle werben sie mit den Slogan "In unserer Meisterwerkstatt werden Maschinen aller Fabrikate repariert und gewartet." - so was gibt es nicht!

 

Das ist Blödsinn!

 

Viele wissen nicht einmal, woher sie die Teile beziehen können! Insbesondere für Singer und Pfaff gibt es kaum noch Ersatzteile - außer sie haben eine Zweitmaschine auf Lager.

 

Gelich komt hier eine von unseren Pfaffianern vorbei und erklärt Dir bis zu welcher Seriennummer welches Teil verwandt wurde in welcher staubigen Schublade das im Ersatzteillager von VSM noch zu finden ist.

Das wird sicherlich weniger, aber die Jungs überraschen mich immer wieder. :p

 

Bei einer Nähmaschinen-Inspektion werden folgende Arbeitslinien durchgeführt:

 

Kontrolle der Motorfunktion

Sorgfältige Reinigung

Einstellen der Fadenspannung

Prüfung des Stofftransportes

Prüfung der Nähqualität

Kontrolle des Fußanlassers

 

Mehr nicht.

 

Wir wollen hier aber nur von einer Inspektion, also einer Begutachtung sprechen und nicht von einer Reparatur oder?

 

Da brauchen einige Werkstätten Stunden für - macht sich gut auf der Rechnung, gleich 96,00 Euro. Ein guter Mechaniker und auch wir, schaffen es in einer Stunde, zwei - mit Rechnung schreiben.

 

Ich kann Dir auch in 10 Minuten eine Maschine einstellen und einnähen, aber das kann ich nicht mehr mit einer für mich zufriedenstellenden Qualität, sofern es sich um einen echten Reparaturfall und nicht nur eine Wartung handelt.

 

Nochmals, es gibt keine Werkstatt, die alle HNM aller Marken reparieren kann!

 

Da irrt der werte Autor ... es ist nicht eine Frage des Könnens, sondern allenfalls der Zeit, die die Reparatur dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veritasklub,

 

auch ich verstehe den Sinn nicht ganz, es gibt mehr schlechte als gute Werkstätten und über die Stunde die für die Rechnungschreiben draufgehen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum so negativ?

Auch ich habe einen Händler und Mechaniker bei dem ich super aufgehoben bin, der mir auch mal was repariert, auch noch ausprobiert, zwanzig Minuten dafür aufbringt und alles was er annimmt war ein Eisgeld für die Enkel!

Auch mein früherer Händler war schwer in Ordnung.

 

 

Friseur ist nicht gleich Friseur und Zahnarzt nicht gleich Zahnarzt, ODER?:D

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

und aufgrund deines Engagements (ist ja offensichtlich aus deinen Beiträgen zu erkennen) habe ich noch heute morgen zu meinem GG gesagt, dass wir ja eigentlich die weite Fahrt zu dir in Kauf nehmen und in Zukunft bei dir kaufen bzw. warten oder reparieren lassen können.

Wenn man hier die negativen Erfahrungen einiger HSler liest, hat man schon Bedenken, seine Maschine irgendwo zur Wartung bzw. zur Reparatur zu geben.:eek:

Also, wenn mal ein Problem auftritt, stehe ich mit meinem Maschinchen bei dir vor der Tür.:) Obwohl meine beiden Händler einen kompetenten und auch seriösen Eindruck machen und ich glaube schon, dass meine Maschinen dort gut aufgehoben sind.

Schließlich liebt man/frau ja seine Maschinchen und die gehören nur in gute Hände, oder?

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn mal ein Problem auftritt, stehe ich mit meinem Maschinchen bei dir vor der Tür.:) Obwohl meine beiden Händler einen kompetenten und auch seriösen Eindruck machen und ich glaube schon, dass meine Maschinen dort gut aufgehoben sind.

 

Was bitte soll ich mit deinen Maschinen, wenn die deiner Meinung nach bei deinen beiden Händlern gut aufgehoben sind?

Ich will deine Maschinen nicht und ich habe auch so schon Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Belib Du also mal schön mit deinen Maschinen, bei deinen beiden Händlern. Da profitiert ihr dann doch alle von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veritasklub,

 

also, mit der Aussage bei Pfaff gibt es kaum mehr Ersatzteile würde ich etwas zurückhaltender umgehen.

Zu Singer kann ich mich leider nicht äußern.

 

Wie ja bereits dein Name sagt, ist deine Markenvorliebe unschwer zu erkennen.

 

Wenn man mal überlegt, wieviel Maschinentypen von jedem Fabrikat gefertigt verkauft wurden, braucht man nicht all zu lange überlegen. "Pfaff "

 

Wirft man einen Blick auf die Qualität. "Pfaff"

 

Wenn man die Pfaff-Maschinen von innen kennt, sieht man, dass viele Teile auch heute noch in den aktuellen Modellen vorzufinden sind, die in den 80er Jahren gebaut wurden.

 

Änderungen gab es, gibt es und wird es immer geben. Änderungen bedeuten auch Veränderung. Dies macht sich bemerkbar, durch grössere Lagerhaltung. Man braucht mehr Platz, mehr Platz für Ersatzteile.

Nähmaschinen bestehen aus sehr sehr vielen Teilen, demzufolge erweiter sich stets das Ersatzteillager.

Nähmaschinen gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen und Preiskategorien, für unterschiedliche Ansprüche oder Wünsche.

Wenn man dies über 40 - 50 Jahre rechnet, was da an totem Kapital im Lager liegt, muss man sich Gedanken machen, was man wie ändern kann.

Ich weiss es ja nicht, bei Veritas reicht vielleicht eine normale Garage um die Ersatzteile zu lagern, was halt bei Markenfabrikaten nicht möglich ist.

 

Ich hatte bisher noch nie ein Kunde der nach einer Veritas gefragt hat, wohl aber habe ich sie schon repariert. Ich will nicht sagen dass sie schlacht sind, aber einfach anders.

 

Was die Inspektion / Reparaturpreise angeht, geb' ich Peterle voll und ganz recht. Inspektion ist Inspektion und Reparatur ist Reparatur.

 

Was dein Slogan "Meisterwerkstatt mit Reparatur aller Fabrikate" angeht, wurde ich fündig auf dem Link zu deiner / eurer Homepage

Nähzentrum XXXXXXberge

Reparatur von "VERITAS" Nähmaschinen

Reparatur aller Fabrikate von Nähmaschinen

Ersatzteillieferung

usw...

Es steht zwar nicht unbedingt Meisterwerkstatt dran aber, egal welche Stadt man anklickt, man bekommt den Eindruck überall sitzt der Fachmann der Fachmänner.

Bevor ich so etwas schreibe wie du, würde ich erst mal in der eigenen Schublade graben.

 

Ich glaube nicht dass es jemanden gibt, der sich in jedem Fabrikat zu 100 Prozent auskennt, oder jemals auskennen wird. Muß und kann man auch nicht. Zudem kommen immer wieder irgendwelche technische Änderungen, von denen viele gar nichts mitkriegen, usw...

 

Nähmaschinen reparieren ist nicht gerade etwas, was man von heute auf morgen kann.

 

Ich habe schon Diplom-Ingenieure vor Nähmaschinen kotzen sehen.

 

Dieses Forum ist aus diesem Grund einfach "SPITZE"

 

Schöne Grüsse

 

`s Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte den Beitrag einfach für Werbung die nach Hinten losgeht.

 

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe,

 

sind vom Veritasklub in den letzten 23 Jahren ca. 1200.-Euro im Sponsoring vergeben worden.

 

Warum bucht ihr hier im Forum keinen Hingucker für ein paar Wochen dann habt ihr Sponsoring und gute Werbung ?

 

Das ist sicher effektiver als für schlechte Werbung Kollegenköpfe rollen zu lassen.

 

 

Dies ist meine Meinung und nein ich repariere keine Nähmaschinen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Es wäre ja auch nur für den Fall der Fälle, falls...............Aber gib zu; du willst uns nicht;)

Aber jetzt im Ernst, meine Händler sind schon (hoffentlich!) ok und es wäre ja auch unfair ihnen gegenüber, wenn ich einfach so eine andere "Werkstatt" aufsuchen würde. Nenene, erstmal bleib ich ihnen treu.

Übrigens, großes Kompliment für dein kollegiales Denken! Siehst, du, und gerade das ist heute selten.

Müssen die Maschinen denn eigentlich "gewartet" werden, so wie beim Auto die Inspektion?

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Maschinen denn eigentlich "gewartet" werden, so wie beim Auto die Inspektion?

 

Das kann man halten wie Eupen. Bei einer regelmäßigen Wartung bleibt das Niveau höher, aber vor größeren Schäden bewahrt es einen nur selten.

Die Kosten sind über die Jahre höher. Ist eine Frage, ob man "no risk, no fun!" lebt oder nicht. ;)

 

Ich hätte gar nicht die Kapazitäten, um zig Maschinen am Tage zu reparieren und ich kenne jede Menge Kollegen, denen man vollkommen problemlos Maschinen überlassen kann und eine reale und vernünftige Gegenleistung für sdein Geld bekommt.

Ich kenne allerdings auch einen Haufen Schlawiner, bei denen man besser schreiend weg rennt ... da muß ich dem Onkel Veriats recht geben, die gibt es, aber halt auch die anderen.

Das Niveau und die Zufriedenheit bestimmt aber letztendlich eh immer der Verbraucher. Nur weil ich mit den Werken eines Kollegen oder meinen eigene nicht zufrieden wäre heißt ja noch nicht, daß die Endverbraucher es auch nicht wären. ;)

Ich habe heute einen Freund beerdigt, der baute alle Maschinen komplett auseinander und dann wieder zusammen und zwar in einer Perfektion, von der man nur träumen konnte. Das ist vollkommen irrsinnig und unrentabel, aber mechanisch sicherlich perfekt und auch wenn ihm bei Stichbild die Übung fehlte, so war er in dieser Richtung einfach so perfektionistisch. Jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lieber Veritas Club,

 

eigentlich verstehe ich, um ehrlich zu sein , euren hier eingesetzten Artikel überhaupt nicht.

Wäre mein Maschinchen kaputt, würde ich doch wohl keine große Durchsicht machen lassen und mir erstmals gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag machen lassen wollen.Das ist bei Nähmaschinen genauso wie bei Autos.

Aber das wäre sowieso der letzte Weg den ich beschreiten würde.

Bis jetzte habe ich es immer noch geschafft Veritas alleine so hinzubekommen, das sie wieder voll funktionstüchtig einsetzbar sind.

Denn?, Veritas sind ja robust und , wenn mann sich ein bischen alleine dafür interessiert, auch sehr viel selbstreparabel( Ich hoffe Ihr versteht was ich meine).Dank der unkomplizierten und soliden Bauweise dieser Firma.

Ja lieber Veritasclub,

 

erklärt doch mal uns Hobbyschneiderinnen und besonders den Veritas Fans was dieses hier sollte:cool:.

 

Wäre Interessant es mal zu erfahren.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halloho...?..?

 

Keine Antwort?????

 

 

 

Lieber Veritasclub?

 

Seit Ihr doch wohl Euren Fans schuldig????????????,

 

Oder.???????????????????????????????,

 

 

 

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.