Zum Inhalt springen

Partner

Einsatz der Fix-Taste beim Sticken mit der Quilt Designer II


elkchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Stickerinnen!

Meine Frage ist folgende: Gern würde ich auf einem in einen Stickrahmen eingespannten Stück unifarbenen Stoff ein kleines Stück Organza fixieren um dann auf beide Stofflagen zusammen ein Herz o.ä. zu sticken. Das geht z.B. mit Sprühkleber - den ich aber nicht habe. Jetzt hat mir meine Freundin gesagt, daß sie gelesen hätte, daß ich für die Fixierung auch die Fix-Taste benutzen kann. Aber wie mache ich das? Wie kriege ich die Nadel an die Stelle wo ich sie brauche? Oder anders ausgedrückt: Kann ich den Stickrahmen irgendwie steuern?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • elkchen

    3

  • seti

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

 

hier meldet sich eine passionierte Fixtastenbenutzerin...

 

Wenn die Stickeinheit angeschlossen und ein Motiv ausgewählt ist, bewirkt das Drücken auf die Fixtaste, dass die Maschine einen Rahmen aus Heftstichen um das Motiv setzt. Der Rahmen ist dann etwas größer als das Stickmuster und es wird automatisch vom Muster ausgehend genäht.

 

Wenn Du also die Heftstichlinien genau an der Stelle brauchen kannst, musst Du nur bei eingestelltem Muster die Fixtaste drücken.

 

Möchtest Du aber die Fixierstiche an anderer Stelle haben, kannst Du damit tricksen, dass du zunächst ein anderes, größeres, Muster anwählst, die Fixtaste den Rahmen sticken lässt und danach dann zum gewünschten Stickmuster wechselst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Das hört sich supergenial an - genau das, was ich brauche. Bin schon sehr gespannt darauf, es auszuprobieren.

Vielen Dank schonmal

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

das freut mich - und ich bin schon ml gespannt, ob dannl etztendlich alles so geklappt hat, wie Du es Dir gewünscht hast!

 

Anders ausgedrückt: feedback bitte!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Mir fällt nur ein Wort ein: GENIAAAAAL! Soeben habe ich diese Funktion ausprobiert um damit beim Frotte-Besticken das unter- und das übergelegte Vlies zusätzlich zum In-den-Rahmen-spannen mit dem Frottee zu verbinden und es hat super geklappt. Werde diese Funktion zukünftig bestimmt sehr häufig nutzen.

Vielen Dank nochmal

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

 

<

 

o ja!

 

Ehrlich gesagt, ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass die D2 da genauso ausgestattet ist wie meine D1... und offensichtlich sind die Maschinen in dem Punkt gleich.

 

Ich verwende die Fixtaste eigentlich bei jedem Sticken, denn durch das Zusammenheften der zwei bis drei Lagen wird das Ganze noch viel besser stabilisiert - ich bin da ganz oft missionarisch unterwegs gewesen in der Vergangenheit (und stur, wie ich sein kann, werde ich auch zukünftig immer wieder darauf hinweisen :D ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...