Zum Inhalt springen

Partner

Poncho praktisch?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hadere momentan mit mir, ob mein nächstes Projekt ein Poncho werden oder ob ich doch lieber auf eine gute alte praktische Strickjacke setzen soll.

 

Mir gefällt der Poncho für Große Größen aus der aktuellen Verena so supergut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den dann auch oft tragen werde bzw. kann.

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Ponchos? Sind die praktisch oder doch eher eine kurze Modeerscheinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • 3kids

    2

  • verlockend

    1

  • clau

    1

Hi:)

 

...ich habe mir vor 2 Jahren einen Poncho gestrickt. Ich ziehe ihn sehr gerne an, z.B. wenn ich mit den Hunden spazieren gehe, wenn mir im Haus kalt ist :o .

Beim Einkaufen und generell wenn man Taschen umhängen hat, ist er nicht so praktisch.

Und das Stricken ist weniger zeitaufwendig als bei einer Jacke, denn das lästige Spannen der Teile und Zusammennähen entfällt.

 

...also, ich bin für Poncho!:D

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im prinzip kann man das nur nach eigener erfahrung sagen, was man besser findet. eine dicke jacke für die kalten tage wird ein poncho mmn nie ersetzen können - d.h. ich trage sowas maximal im herbst/frühling, wenns weder richtig kalt noch richtig warm ist.

 

ich hatte ja immer das gefühl, dass man mit poncho zimlich in der bewegungsfreiheit eingeschränkt aussieht, ist aber überhaupt nicht so! stattdessen fühle ich mich mit poncho immer so, als hätte ich mich in eine dicke decke eingegraben...seeehr angenehm und gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen gekauften strickponcho, schön flauschig und wunderschön (den musste ich damals einfach haben und hab tatsächlich noch einen ergattert. siehe hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23400&highlight=poncho+marc+o%27polo

 

ich liebe das teil und freu mich schon darauf, es bald wieder tragen zu können wenn's kühler wird! besonders jetzt "in anderen umständen" ist sowas ja echt praktisch.

es ist sicher ne subjektive sache - im haushalt ist ein poncho nicht immer praktisch, aber für mich persönlich im job (schule) einfach genial - und modisch dazu.

außerdem hab ich von oilily einen ganz tollen riesigen schal (bestickt und befilzt), der zwar alles andere als praktisch ist, aber wunderschön und total gemütlich! zuhause wickle ich mich auch nicht darin ein, aber für die schule - toll! ist einfach auch ne frage des eigenen stils, ob das zu einem passt und man sich darin wohlfühlt oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenehm, gemütlich - das hört sich ja schon vielversprechend an!

 

Als Jackenersatz habe ich einen Poncho für mich von vorneherein verworfen. Habe schnell mit Blasenentzündungen zu tun und muss deshalb meine Nieren immer schön warm halten - da wäre ein Poncho nicht gerade ideal.

 

Ich habe also an einen für Drinnen gedacht, so ungefähr Ellenbogen-Länge. Sozusagen als Westen-Ersatz über einem Langarmshirt bzw. -rolli, den ich im Büro und in der Freizeit anziehen kann, natürlich im Frühjahr und Herbst auch draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einen Poncho auch nur zusätzlich tragen, als Weste für drinnen, wie du es beschrieben hast, oder für draussen über Jacke oder Mantel als Schalersatz, dann halt auch nicht so lang. In der akt. Burda gibt es ein kleines Bild, Poncho über der STrickjacke, diese Kombi gefällt mir auch gut (ist aber nicht mit Anleitung zum Selbermachen).

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen der immer griffbereit überm Stuhl hängt und wenn mir kalt wird - vorzugsweise beim Surfen am PC - dann werfe ich ihn über bis mir wieder warm ist.

Draussen hab ich ihn noch nicht getragen und ich denke bei meinen üblichen Verrichtungen oder alleine schon beim z.B. einsteigen ins Auto oder so wär er hinderlich und ich würde damit hängen bleiben oder so.

 

Also zum reinkuscheln super aber als tatsächliches Kleidungsstück wäre er für mich nix.

Ist eher Indoor zu gebrauchen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Tochter (13) hatte ich im kalten Frühjahr einen schlichten Poncho aus gekauftem Strickstoff genäht. Mit angesetztem Schalkragen und bis weit über den Pöppes reichend. Sie trägt ihn in der kalten Jahreszeit sehr gerne, auch, wenn es morgens schon unter 0° ist. Meine Tochter liebt den Poncho, er ist ganz weich und warm, der Stoff hat einen Wollanteil und ist in Türkisgrün.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Also werde ich mir jetzt tatsächlich einen für drinnen stricken.

Will einen aus 2 Rechtecken machen und zusätzlich (also lose, nicht angestrickt) einen weiten Rollkragen. Dann bin ich am flexibelsten, denke ich. Über Bluse, Rolli, Jeansjacke etc. kann ich ihn ohne, über ein normales Langarmshirt mit Kragen tragen. :)

 

Vom Muster und Größe her perfekt gefällt mir wie gesagt der aus der aktuellen Verena für Große Größen, allerdings ist der aus der Maxi von Lana Grossa mit Nadeln Nr. 10 gestrickt (LL 50 m/50 g), das hört sich für mich ziemlich dick an. Was meint Ihr: Ist diese Wolle für einen Indoor-Poncho zu warm oder relativiert sich das, weil ja von unten und den Seiten Luft an einen kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere mal für: zu warm! Hängen in Deinem Laden keine fertigen Stricksachen aus den aktuellen Garnen? Bei uns ist das der Fall und da kann mn sehr gut testen, wie ein Agrn wärmt - musst Du schauen.

 

Meine Tochter hat ganz viele Langarm-Shirts - aber morgens sind die ihr zu kühl für die Schule und deshalb hat sie kürzlich einen Poncho bekommen, allerdings sehr kurz. Er hängt quasi nur über die Schultern, für den Weg zieht sie noch eine Jacke drüber. Sie begeistert davon, weil gegen Mittag sind die Shirts bisher immer warm genug gewesen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

zu spät - habe mir am Wochenende die Maxi-Wolle für den Poncho geholt. Stricke zur Zeit aus der gleichen Wolle in einer anderen Farbe für meine Nichte einen Pullover, ist wirklich ganz schön dick die Wolle, allerdings stricke ich den mit Nadel Nr. 7. In der Anleitung für den Poncho ist Nadel Nr. 10 angegeben, ich gehe einfach mal davon aus, dass das ganze Gestrick dann wesentlich lockerer und luftiger wird wie bei dem Pullöverchen.

Und wenn nicht wird er halt doch ein Outdoorponcho mit z. B. Jeansjacke drunter zu tragen wenn's sehr kalt ist, oder ich stricke mir noch Pulswärmer oder, oder, oder...

Mir gefiel er so wie er ist einfach zu gut, um eine andere Wolle zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich - das sieht man ein Modell und kann sich gar nicht vorstellen wie es aus anderen Garn aussieht.

 

Mir ging es letztens grad genauso und ich habe mir auch das Originalgarn gekauft - nur in einer anderen Farbe - allerdings ist mir das gute Stück (eine Strickjacke) zu warm. Hätte ich nur auf meine innere Stimme gehört, die mir genau das prophezeit hat. Trotz der vielen Löcher im Muster. Naja, mal sehen, wie es ist, wenn es dann doch noch Winter wird.

 

Leider kann ich die tollsten Modelle meist gar nicht "original" stricken, weil ich gegen Tier-Garne allergisch bin.

 

VIel Spaß mit Deinem Poncho

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach dir keine Gedanken, ich habe mir im letzten Jahr auch einen (langen!) Poncho mit Rollkragen aus einem Schurwollgarn mit einer LL von 50m/50g gestrickt, und trage ihn auch primär drinnen (draussen wird es mir trotz der Länge von unten zu kalt). Er hat sich bewährt und ist keinesfalls zu warm, wenn Du drinnen fröstelst. Aber ich trage ihn selten, weil ich ihn nicht praktisch finde, obwohl er schön kuschelig wie eine Wolldecke ist. Ich komme mir ehrlich gesagt auch immer ein bischen blöd darin vor :o

 

Liebe Grüße,

 

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...