Zum Inhalt springen

Partner

Aus Jeanshose einen Jeansrock machen, geht das??


yageol

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähkünstlerinnen

Ich hab da so eine Idee. Meine Tochter (8 Jahre, gross und schmal) hat eine Jeans, die ihr sehr gut sitzt, die jetzt aber leider zu kurz ist. Da hatte ich die Idee, die innere Hosennaht zu öffnen und einen Kontrast"spickel" einzusetzen. Geht das überhaupt?

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht?

Muss da noch ein Gehschlitz rein? Wieviel Stoff brauchts denn, damit nicht ein Riesengeschlenker um die Beine ist sie aber trotzdem gut gehen kann?

 

Für Anregungen/Vorschläge/überhaupt alles bin ich dankbar..

 

Ich bin Neuling im Kleiderändern, bis jetzt hab ich hauptsächlich Patchwork gemacht und neuerdings hab ich ein Stickmodul. So wie's aussieht, häng ich je länger je mehr an der Nadel :lol:

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kellerclubkind

    3

  • yageol

    2

  • lexadog

    2

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mir `mal aus einer meiner Lieblingsjeans einen Rock genäht, als die Knie so durch waren, daß Flicken nicht mehr möglich war.

Du mußt die inneren Näht und noch ein Stück der Schrittnaht auftrennen (hinten weiter als vorne). Dann übereinander gelegt aufsteppen (siehe Photos).

Da mein Rock ca. knielang ist, habe ich den Keil aus den abgeschnittenen Hosenbeinen gemacht. Den Saum hab ich mit kleinem Zick-Zack in ca 1,5 cm Abstand abgenäht und dann ausgefranst. Gehschlitz ist bei mir keiner drin.

 

Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

 

Grüße,

Petra

Vorderseite.jpg.a0dfc99677c7e8521ae87382bc5e19d2.jpg

1421334242_Rckseite.jpg.473fd76d03add2c6758b7c77d5de9d25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von Husqvarna gab es mal eine Nähanleitung.

Leider haben die das nicht mehr auf ihrer Seite.

Ich versuch Dir das mal ins Postfach zu legen (hab das noch nie gemacht :D )

 

Gruß

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich habe auch eine alte jeans und grüble nun, ob ich probiere sie zum rock zu machen, oder ob ich sie versuche bei ebay zu verkaufen. da es aber nur eine h&m jeans ist, lohnt das ebay wohl nicht.

 

ich habe diesen thread gefunden, leider sind aber die links alle nicht mehr aktuell.

hat jemand noch andere, neuere links zum thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja,das thema interessiert mich auch.ich möchte auch aus einer hose nen rock machen,aber nicht so nen simplen,eher was ausgefallenes.

bin mal gespannt,ob wir hier infos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals als ich jung und hübsch war (70'er Jahre:D) war das ganz modern. Wir machten die Beinnähte der Hose auf und nähten ein Keil aus bunter Baumwolle jeweils vorne und hinten. Dadurch hat frau auch mehr Bewegungsfreiheitund kann den Rock ruhig länger lassen, wenn frau will.

Viel Spaß!

Liebe Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad am verzweifeln.

ich werd das stück wohl zum retten an eine erfahrene näherin geben müssen.

 

meine blöde aldi-nähma kann nämlich keine so langen stiche, wie auf der jeans vorhanden sind. ergo sehen die nähte vom umgebastelten teil total anders und damit bescheuert aus, und grade sind sie auch nicht geworden. :mad:

 

ein problem ist außerdem, dass ich nicht weiß, wie ich den rock auf gerade länge bringen soll, da die jeans hinten höher geschnitten ist (was für meinen hintern eigentlich super ist) und ich somit nicht einfach ab bund die gleiche länge rundherum abmessen kann. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um den Saum fest zu legen, ziehst du die Jeans an und bittest jemanden, den Saum gerade umzustecken.

 

Falls du niemanden dafür hast, bringe in der richtigen Höhe einen Filzschreiber waagerecht an (zB Schrankecke, mit Klebeband) und ziehe den ROck LINKS rum an. Dann vorsichtig drehen, sodass der Filzer gerade so an den Rock tippt. So kannst du nachher den Saum umbügeln an den Markierungen und nähen.

 

Viel ERfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt grabe ich diesen älteren Thread mal wieder aus, denn solche Jeansröcke sehe ich zur Zeit in den Boutiquen. Und da kosten sie ein gutes Geld, während ich doch noch olle Jeans im Schrank habe.

 

Mein Problem ist jetzt die Naht. Meine sieht irgendwie anders aus als die Naht der Originaljeans, obwohl ich extra Jeansgarn gekauft habe. Von hinten bertachtet wirken sie wie einfache Covernähte. Kann das sein?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...