Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marfy Schnitte


juanita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch mal eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung mit Marfy-Schnitten haben:

Sind extra Schnittteile für das Futter dabei oder muß man sich die Burda-mäßig aus den anderen Teilen zurechtbasteln?

Da ich in letzter Zeit fast nur Vogue-Schnitte gemacht habe, bin ich durch die meiner Ansicht nach viel besser passenden Futter-Schnitte etwas verwöhnt und wollte mal nachfragen, bevor ich mich auf das Abenteuer, ohne Anleitung zu nähen, einlasse, und dann auch noch die Krise wegen der Fütterei kriege.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juanita

    2

  • Viola210

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

wenn Du mal in die Suchfunktion Marfy Schnitt eingibst erhälst Du 44 Einträge.

Bei Marfy gibt es 77 Beiträge und bei Moda Marfy gibt es immer noch 28 Beiträge.

 

Da ist nicht nur vieles (mehrfach auch von mir) erklärt sondern, auch Erfahrungen nachzulesen und es gibt auch einen WIP zu einer Bluse.

 

Wieso soll eine fehlende Näh-Anleitung ein Abenteuer sein?

 

Von Deinen Nähkenntnissen schreibst Du leider nichts, daher weiß man auch nicht, ob Du nun zwingend eine Nähanleitung brauchst.

 

Viele Grüße

Helga

(ich liebe, nähe und trage Marfy Schnitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

also bei den Marfy-Schnitten, die mir bisher zu Gesicht gekommen sind, musste man den Futterschnitt selbst zeichnen.

Für mich ist das allerdings nicht weiter schlimm, denn ich muss bei Jacken normalerweise ein Probemodell nähen und so manches ändern.

Wenn ich dann einen fertigen Futterschnitt habe, muss ich alle Änderungen auch wieder auf diesen Schnitt übertragen. Das ist oft aufwändig, weil der Futterschnitt von den Linien nicht ganz dem Schnitt vom Oberstoff entspricht. z.B. sind Abnäher zugedreht, etc.

Mir ist es daher manchmal lieber, ich kann den Schnitt vom Oberstoff nehmen. Ich ziehe dann die Belege ab und mache die nötigen Änderungen für Mehrweite wie Bewegungsfalte, etc. Das geht nämlich meist schneller.

 

Also keine Bange wegen der Marfy-Schnitte. Die Schnitte sind sehr gut gezeichnet und haben Pfiff. Für das Zeichnen der Futterteile musst du halt einmal irgendwo nachlesen, welche Änderungen man gegenüber dem Oberstoff-Schnitt machen muss.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Auskunft,

 

auch wenn ich gehofft hatte, um diese ungeliebte Arbeit herum zu kommen.

 

Da ich die meisten Schnitte ohne grosse Änderungen machen kann, war ich von dem Komfort, einen toll passenden Extra-Schnitt für das Futter zu haben, natürlich begeistert.

Bis dahin kannte ich ja nur das Burda-Gewurschtel mit Stoffteil=Futterteil.

 

Da ich hier noch einen schönen karierten Tweed liegen habe, für den ich leider ausser bei Marfy kein wirklich passendes Schnittmuster gefunden habe, ist dann jetzt wohl für mich der Zeitpunkt gekommen, mich mit dem Thema Futterschnitt zeichnen auseinanderzusetzen.

 

Vielen Dank noch mal für's Mutmachen,

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen