Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Durchsichtiges Overlockgarn


Empfohlene Beiträge

ich habe gestern den fehler gemacht mit meinem mann bei toko in frankfurt einzufallen - fatal, fatal, sich in das schlaraffenland der kurzwaren zu begeben. naürlich kann man ein solches paradies nicht verlassen, ohne etwas mitzunehmen. es handetl sich dabei um overlockgarn durchsichtig, das wahrscheinlich bis ans ende meines lebens reichen wird bei 40.000 Metern. angesichts des preises habe ich nur eine einzige kone mitgenommen. nun stellt sich dem sparsamen schneiderlein die frage, wie bekomme ich einen teil des garns ohne handaufwicklung auf garnrollen, damit ich diese wiederrum mit der normalen kone auf der overlock verarbeiten kann. hat da jemand eine technisch ausgefeilte semimanuelle oder vollmanuelle idee, so dass noch genug zeit bleibt, zum essen kochen, schlafen etc und ich nicht eine zufussaufwickelsehenenscheidenentzündung bekomme?

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • cntoko

    4

  • dorafo

    2

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und glückwunsch zu diesen einkäufen *nureinbischenneidischbin* :D

 

Perlenbärchen hatte in einem anderen fred mal was geschrieben, sie hat eine spule für die näma genommen, da oben drauf eine normale garnrolle (leer) mit doppelseitigem klebeband geklebt (oder so ähnlich) und das ganze dann auf der näma genutzt, um eben die leeren garnrollen noch nutzen zu können. So was ähnliches könntest du doch auch für die konen konstruieren, oder? die garnführung beim aufrollen läuft dann natürlich manuell, dafür ist die näma ja nicht eingerichtet.

Viel erfolg beim umspulen, und berichte mal wie du das nun gemacht hast, und vor allem, womit es am besten klappt :D (bin doch gar nicht neugierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei dem Garn bin ich auch schwach geworden :) und hab jetzt einen Vorrat bin ans Lebensende... Verarbeitet sich wirklich gut - kratzt auch nicht - und ist wirklich fast unsichtbar.

 

Zum Umspulen - bei meiner Maschine (Brother) kann ich auf den Umspuler zumindest die Leerröllchen von den 50m Gütermann-Spulen einfach so draufstecken. Und weil das durchsichtige Garn ja sehr dünn ist, geht da ne Menge drauf. Man muss nur ein bißchen den Fadenlauf unterstützen, damit auch die ganze Spule Garn abbekommt.... Die große Kone kommt dabei auf die Overlock, damit sie nicht umfällt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine, vielen dank für die antwort,ich werde das dann auch mal so versuchen, um ehrlich zu sein, du "bis dran schuld",;) dass ich nun im besitz einer solchen kone bin, nähtreffen sind halt supergefährlich, weil man da immer so neue dinge sieht, ohne die man dann nicht mehr glaubt leben zu können, und nachdem ich gestern meinen mann mit einer cola und bonbons gefüttert hatte, lies er sich auch bereitwillig in diesen laden geleiten:D. naja und dann gab es kein halten mehr. ich war ja auch baff erstaunt über den fuhrpark an nähmaschinen und habe dem verkäufer erklärt, dass ich schon mal überlege, wo ich meine fabrik einrichte, er nahm das für bare münze und wollte ernsthaft wissen, ob ich gedenke ein atelier einzurichten...:rolleyes: vielleicht in meinem nächste leben, wenn ich einen mann wegen des geldes und nicht wegen der liebe heiraten werde...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja gestern was verpasst, war auch dort, habe das aber übersehen. Was mir dazu gerade einfällt: ich habe für meine Strickmaschine einen Wollwickler, eigentlich müßte eine leere Konenhülse drauf passen. Mein Mann war neulich so lieb und hat mir einen Ständer für Konen gebaut, damit ich den Faden evtl. auch mit der Nähmaschine verarbeiten kann: in einer Metallplatte eine hohe Stange mit oben einer Öse zur Fadenführung einschrauben. Das ist ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es müsste doch eigentlich auch mit der Bohrmaschine funktionieren: Leerspule irgendwie auf einem langen Gegenstand feststecken (z.B. Sushistäbchen) und dann "gib Gas". Da könnte sich doch endlich auch mal der Göga am Hobby beteiligen :rolleyes:

 

Was ist denn das für Garn? Ist es dünner als Angelschnur?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Händlerin habe ich auch mal nach diesem transparenten Ovi-Garn gefragt, sie könne es mir ohne weiteres verkaufen (sie verkauft auch Industrienähmas) aaaaaber:

Das transparente Ovigarn würde bei Haushaltsoverlocks die Fadenführungsösen in den Greifern "ausschleifen" weil es härter ist. Die Fadenführungsösen würden dadurch langsam aber sicher größer und dann müßten die Greifer ausgetauscht werden. Bei Industrieoverlocks seien die Greifer von vornherein aus deutlich härterem Material.

 

Ich lasse mich aber gern von den Erfahrungsberichten der HS eines Besseren belehren, denn eigentlich würde ich auch gerne einige Stoffe mit transparentem Ovigarn versäubern bzw. Rollsäume machen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die Bernina einen sogenannten Winder bestelllt und gleichzeitig dafür leere Spulen. Nun kann ich von den Konen umspulen und dann diese auf die Overlockmaschine setzen.

 

Gruß Gisela Iland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das transparente Ovigarn würde bei Haushaltsoverlocks die Fadenführungsösen in den Greifern "ausschleifen" weil es härter ist. Die Fadenführungsösen würden dadurch langsam aber sicher größer und dann müßten die Greifer ausgetauscht werden. Bei Industrieoverlocks seien die Greifer von vornherein aus deutlich härterem Material.

 

 

jaaaa.... aber dafür musst Du bestimmt erst 3-4 von diesen Konen vernähen und dabei richtig schnell und vor allem ganz viel nähen, bis sich das bemerkbar macht:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gemeinsam...

 

wenn erlaubt, möchte ich auch meinen kleinen bescheidenen Beitrag zu eurer Diskusionsrunde beigeben.

 

Zu dem Eintrag von emmi99

das ist richtig. auch wir haben uns früher dagegen gesträubt, transparentgarn zu verkaufen.

die Harte Verarbeitung des Garnes war Gift für die Fadenregler der Maschinen.

das hat sich jedoch geändert und die Qualität des Garnes verbessert.

 

das Garn ist so weich und anschmiegsam geworden, daß es total unbedenklich auf der Maschine ist.

 

im gegensatz zu früher kratzt und piekt es auch nicht mehr.

 

einen Nachteil hat es allerdings schon................

die Konen sind leider groß (40.000m)

 

aber das ist auch gut so.

 

denn Wären die Konen nicht so groß, hätten wr nun kein Diskusions Thema.

 

in diesem Sinne wünsche ich allen Näher/innen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr und weiterhin viel freude beim Nähen.

 

Herr Toko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toko

 

Danke für die Info, das beruhigt doch sehr, meine Maschinchen sind doch noch soo jung und sollen noch ganz lange halten.

 

@ all

 

Ich will auch und habe leider grade entdeckt, das es einen onlineshop gibt. :nana: Dabei wollte ich doch nur nach der Adresse schauen, falls ich da mal in der Nähe bin....... Aber mehr shoppen is heute nicht, habe grade bei McCalls das Sonderangebot genutzt. :eek::bier:

 

Vielleicht morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!!

 

Was mich jetzt gerade nochmal interessieren würde!

 

Kann man diese "Monsterspulen" eigendlich so wie sie sind auf einer Overlockmaschine benutzen????:o

Oder muß man auch da umspulen.:cool:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea- die Spule hat einen Durchmesser von knapp 8 cm.... Sie paßt auf die normalen Konenhalter meiner Ovi drauf - ich habe allerdings noch nicht probiert, ob ich mehrere dieser Konen nebeneinander stecken könnte - aber ich würde auch nicht 2 oder 3 von diesen Monsterteilen kaufen - und wenn man für die anderen Positionen umspult, dann klappts problemlos.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich will es auch haben... aber... wie ist denn die Haltbarkeit des Garns, ich denke da an Kinderkleidung! Hält es auch noch nach etlichen Wäschen? Kann man wirklich alles damit nähen, die 40000 Meter möchte ich dann auch intensiv nutzen!

 

Liebe Grüße

Bodil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - Dauererfahrung habe ich mit dem Garn noch nicht. Ich habe es vor allem gekauft, weil mir das normale Overlockgarn für einige Dinge einfach zu dick war - fransende Futterstoffe so als Beispiel - und ich mit dünnerem Overlockgarn nicht nochmal ein neues Farblager aufmachen wollte.... Und damit wird es bei mir natürlich in Teilen vernäht, die eher nicht oder selten in die Waschmaschine kommen. Was nicht geht, ist das Garn mal eben durchreissen - es ist zwar seeehr dünn - aber trotzdem haltbar - nur gewaschen wurde es bei mir eben noch nicht...

 

Ach ja - Einfädeln in die Overlock ist etwas Übungssache - Anknoten habe ich zumindest mit dem Garn nicht hingekriegt. Und man muss natürlich erst mal wieder ein bißchen mit der Fadenspannung probieren...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gemeinsam...

 

wenn erlaubt, möchte ich auch meinen kleinen bescheidenen Beitrag zu eurer Diskusionsrunde beigeben.

 

Zu dem Eintrag von emmi99

das ist richtig. auch wir haben uns früher dagegen gesträubt, transparentgarn zu verkaufen.

die Harte Verarbeitung des Garnes war Gift für die Fadenregler der Maschinen.

das hat sich jedoch geändert und die Qualität des Garnes verbessert.

 

das Garn ist so weich und anschmiegsam geworden, daß es total unbedenklich auf der Maschine ist.

 

im gegensatz zu früher kratzt und piekt es auch nicht mehr.

 

einen Nachteil hat es allerdings schon................

die Konen sind leider groß (40.000m)

 

aber das ist auch gut so.

 

denn Wären die Konen nicht so groß, hätten wr nun kein Diskusions Thema.

 

in diesem Sinne wünsche ich allen Näher/innen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr und weiterhin viel freude beim Nähen.

 

Herr Toko

 

Hallo!

 

Na, das macht Mut, dann werde ich mir beizeiten auch mal eine Kone bestellen.

 

Übrigens, ich spule immer mit dem Akkuschrauber meines Mannes um, das klappt ganz gut.

Eine lange Schraube durch die leere Garnspule stecken, das überstehende Ende in den Akkuschrauber spannen und los geht´s.

 

Gruß

emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

zu der Frage von Bodil

 

Das Garn ist ein Nylongarn auf Polyesterbasis.

Daher ist es ohne bedenken bis 90 grad waschbar.

 

zumindest kann ich das aus der Erfahrung unserer Kunden (Schneidereien) weitergeben.

 

zu der größe der Spulen: es kann knapp (eng) werden, wenn sie versuchen 3, oder 4 rollen des transparentgarnes auf den Fadenhalter der Overlock zu stellen.

Unser Tip: stellen Sie das Garn nicht auf den Garnhalter, sondern einfach hinter die Maschine auf den Nähtisch.

 

Unserer empfohlene Anwendung:

Verdenden Sie das Transparentgarn nur als unterfaden bei der Overlock.

Die Nadeln, wie gewohnt, mit zu dem Nähgut passenden Garn einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt das Garn doch auch mit weniger als 40.000 m auf der Kone, oder sehe ich das falsch?

 

http://cgi.ebay.de/Transparentes-Overlock-garn-4000yrds-Overlockgarn_W0QQitemZ370010469982QQihZ024QQcategoryZ27542QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder handelt es sich hierbei um ein anderes Garn?

 

Grüße A*

 

Das andere Garn bei ebay ist auch von uns.

sie haben recht, die aufmachung ist weniger, aber leider ist das garn ein wenig steifer als die 40.000m kone.

 

wir haben schon versucht mit der Firma, bei welcher wir die großen konen zu erwerben, eben dieses Garn auf kleineren Aufmachungen gefertigt zu bekommen.

leider sei das aus (teschnichen Gründen) nicht möglich.

 

schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme die Papprolle von Küchenkrepp und stecke auf meine Handmixer- Schneebesen. Mixer an - damit läßt sich so ziemlich alles aufrollen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch eine Frage:

 

In der Ebay Beschreibung steht :

"für Versäuberungen und Blindsticharbeiten"

 

Sind die Nähte mit dem Garn dann auch strapazierfähig?

Wenn ich damit z.B: eine Hose nähe, sind die NÄhte dann auch nach langem Tragen OK?

 

Mich würde es Interessieren, weil ich gerne so was verwenden würde - Mein Garnberg wird immer größer, weil ich immer versuche farblich passendes Garn zu dem Stoff zu nehmen. Mit diesem Garn könnte ich mir dann diese Vorräte, und eine Menge Platz sparen!

 

Kann mich jemand aufklären??

 

Danke

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - also für normale Nähte würde ich das eher nicht verwenden - es ist schon ein wirklich dünnes Garn - die Aussage von Toko war ja auch - bei der Overlock die Greiferfäden mit dem durchsichtigen Garn, die Nadelfäden mit normalen Nähgarn. Wenn ich mit der Ovi NUR versäubert habe, dann hab ich auch schon in die rechte Nadel das durchsichtige Garn getan - wenn ich aber zum Bespiel ein Shirt nähe und gleichzietig versäubere, dann würde ich zumindest in den linken Nadelfaden immer normales Nähgarn einsetzen.

 

Wenns Dir um die Garnmengen für die Ovi geht - ich mische da auch oft - zum Beispiel 4 verschiedene Rottöne - den, der am besten paßt in die linke Nadel - ober einen neutralen mittleren Grau- oder Beigeton für die Greiferfäden und den rechten Nadelfaden und was gut passendes für den linken Nadelfaden.... Und ich kaufe auch eigentlich immer nur eine Kone Overlockgarn und spule dann fleißig um... Für die Nähma hab ich allerdings auch einen ziemlichen Vorrat an unterschiedlichen Farben (die dann auch oft als Nadelfaden für die Ovi verwendet werden).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.