Zum Inhalt springen

Partner

Was für ein Stoff für Kommunionskleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönem,dickeren Stoff,aus dem ich ein Kommunionskleid nähen will.Es sollte nichts glänzendes sein,sollte nicht zu steif sein,eine Stickerei wäre nicht schlecht.Es sollte so richtig Edel aussehen.Der Schnitt wird ganz einfach sein.Was könnt Ihr mir empfehlen?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    5

  • Chiara-Lynn

    2

  • carrob

    1

  • Semiramis

    1

Hallo Janina,

 

ich hatte jetzt ein Kommunionkleid für die Tochter meiner Freundin genäht. Dazu hatte ich Brautsatin in uni und bestickt genommen. Er ist fester, ließ sich eigentlich gut nähen (nur beim kräuseln kriegte ich eine Krise :ups: :banghead:). Aber dieses Problem hab ich anders gelöst, indem ich vorne anstatt der Kräuselung einfach eine Satinblume aufgenäht habe, sah edel aus.... :D

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du ein Foto?Bei dem Schnitt den ich machen will wird nichts gekräuselt.Ich dachte immer daß Satine immer glänzend ist,ich möchte gerne einen matten,festen Stoff.

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte meiner Tochter auch eines genäht, und auch aus Brautsatin matt.

 

Aber nicht bestickt, das gefiel mir nicht zum Stil. Hast Du kein Stoffgeschäft in der Nähe, wo du mal gucken gehen könntest (und fühlen)?

 

viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

matt, fest und eventuell bestickt: Wie wär's mit Schweizer Baumwolle ?

Meine Nichte hatte ein Kommunionkleid aus solcher Stoffart - sah edel aus

( der Preis pro Meter war aber auch edel, wenn ich mich recht erinnere...:o )

 

Mit einer Bezugsquelle kann ich aktuell leider nicht dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du kein Stoffgeschäft in der Nähe, wo du mal gucken gehen könntest (und fühlen)?

 

viele Grüße

Ingrid

Hallo,

Nein ,leider nicht ,aber ich war schon auf den Holländischen Märkten und da habe ich auch nichts passendes gefunden.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

matt, fest und eventuell bestickt: Wie wär's mit Schweizer Baumwolle ?

Meine Nichte hatte ein Kommunionkleid aus solcher Stoffart - sah edel aus

( der Preis pro Meter war aber auch edel, wenn ich mich recht erinnere...:o )

 

Mit einer Bezugsquelle kann ich aktuell leider nicht dienen...

 

HAllo Schweizer Baumwolle,das sagt mir gar nichts,wo kann ich mir so was anschauen ,vielleicht eine Probe schicken lassen?

 

 

( der Preis pro Meter war aber auch edel, wenn ich mich recht erinnere...:o )

Man braucht aber gott seindank noch nicht viel Stoff dafür,mit 150 cm müsste ich eigentlich auskommen.Und Kommunion ist ja auch nur 1 mal im Leben.

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du ein Foto?Bei dem Schnitt den ich machen will wird nichts gekräuselt.Ich dachte immer daß Satine immer glänzend ist,ich möchte gerne einen matten,festen Stoff.

 

LG Janina

 

Hallo Janina,

 

Foto kommt noch, muß mein Männe erst mal rüberschicken...

 

Der Satin war auch matt, als Schnitt hatte ich einen aus der Sue&Blue und ihn dann auf Größe 146 vergrößert. Der Schnitt ist eigentlich klasse, hatte ich vorher schon 2x ein Kleid für meine Tochter genäht. Allerdings ist er für Brautsatin nicht so geeignet, eben wegen der Kräuselungen.... aber das hab ich zu spät bemerkt und eben das beste draus gemacht.

 

Nächstes Jahr werde ich wohl einen anderen Schnitt nehmen... mal sehen, was die junge Dame für Vorstellungen hat :rolleyes:

 

Welchen Schnitt hast du denn? Bei der jungen Dame in diesem Jahr war es recht schwierig, sie hatte genaue Vorstellungen... aber wir haben es hinbekommen....:D

 

Gleich bekommen wir noch Besuch.... muß noch ein bisschen was tun...

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

BBG hat diese Saison einen sehr schönen Leinen, gemischt mit Baumwolle mit Stickerei und Pailletten. Gerade bei schlichten Schnitten kommt dieser schöne Stoff sehr gut zur Geltung. Eigenlich müsstest du ihn auf einem der Stoffmärkte gesehen haben. Falls nicht, kannst du ihn bei mir im Shop noch einmal ansehen.

Ansonsten Empfehle ich auch einen Satin. Er ist nicht unbedingt immer glänzend. Ich habe einen Strechsatin, der matt ist und den ich schon für Kommunionkleider verkauft habe. Er ist etwas fester, kann aber trotzdem leicht gekräuselt werden.Findest du auch im Shop: http://www.stoffikus.de

Beim nächsten Stoffmarktbesuch frage an den Ständen einfach mal gezielt nach, die schlichteren Stoffe liegen oft in den hinteren oder unteren Lagen und fallen nicht so auf.

Bestimmt wirst du doch noch fündig!

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Jaquard-Stoff könnte ich mir auch gut vorstellen. Der ist in sich gemustert und oft matt. Leider habe ich keine Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ja Leinen oder eine Leinenmischung ist immer ein sehr edles Material!

Ich habe auch schon ein Kommunionkind aus der Nachbarschaft in einem Leinenkleid gesehen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Gruß von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie wäre es mit einem schön bestickten Batist? Er ist nicht glänzend und du könntest ein Unterkleid darunter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde am liebsten einen festen Stoff haben ,so einen dickeren leinen oder so, weiß nicht wie so ein Stoff heißt.Ich habe dieses Jahr ein Mädchen gesehen ,das Kleid hat mit super gefallen,es sah so aus als wären wollfäden draufgenäht,ich habe so ein Stoff noch nie vorher gesehen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch schon ein Abendkleid aus einem Wolltuch genäht... :o Sah schlicht und gleichzeitig elegant aus.

 

Wolle für solche Anlässe zu nehmen ist zwar etwas aus der Mode gekommen, war aber mindestens bis in die 50er oder 60er Jahre absolut üblich. Es spricht also nichts dagegen, einen weißen Wollstoff zu nehmen. Halt keinen dicken Mantelflausch, sondern ein Tuch, einen Crepe, Georgette,... gibt ja jede Menge. Und ein Muster aus aufgenähten Wollfäden (habe ich schon ein paar Mal gesehen) kannst du ganz leicht selber machen, das geht mit normaler Näma und Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...