Zum Inhalt springen

Partner

Aktuelle Ottobre 5/08 - Kleid Nr. 7


schildkroete

Empfohlene Beiträge

......das möchte ich nähen und würde gerne hier Eure Erfahrungen, Tipps etc. dazu sammeln. Ich habe zumindestens schon einen Stoff rausgesucht und den Schnitt kopiert. Natürlich werde ich auch berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    11

  • schildkroete

    5

  • Feendesign

    5

  • -findus-

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen, meins war gestern bis auf den äußeren Saum fertig... hätte ich mal nach der Anleitung gearbeitet und vorher geheftet...hätte ich gemerkt, dass es viel zu weit wäre... hätte...wennste...wäre...

 

O.K. Also habe ich gestern abend die Seitennähte nochmal enger gemacht und nun passt es... darf aber natürlich alles wieder neu machen, die Armausschnitte und so. Aber obenrum die Passe war o.k., die habe ich jetzt nicht mehr geändert.

 

Ich hatte es in 46 zugeschnitten (wie schon die Tunika). Trage sonst 42/44, aber da 1-2 Werte eher zur 46 in der Maßtabelle gingen, war ich vorsichtig! Naja, jetzt ist es vielleicht 42 an den Seiten (aber an der Passe noch 46, da könnte es ein kleines bisschen enger sein, ist aber o.k.!). Falls ich bei diesem herrlichen Regenwetter heute noch weitermache, gibt es später noch ein Bild in der Galerie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe Kleid und Futter zugeschnitten und mal einen Blick in die Arbeitsanweisung geworfen. Vor hatte ich eigentlich, das Futter von Hand an den fertigen Reißverschluss zu nähen, doch die Arbeitsanleitung sieht das irgendwie anders vor.

Das führe ich mir später nochmals genauer zu Gemüte - falls die zahnende Süße in Ruhe schläft.

Wenn ich wieder nichts verstehe, dann werde ich gleich hier bei euch nachfragen.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch abe fertisch... und bin total begeistert! Leider bin ich zu faul, mich nochmal umzuziehen, Foto gibt es also erst morgen (hatte eins auf'm Bügel gemacht, das sieht aber nur langweilig aus und wird dem Kleid überhaupt nicht gerecht!).

 

Habe an dem Kleid den Fuß für den nahtverdeckten RV eingesetzt...geniales Ding!!! Dann noch den Fuß für den Blindsaum...ne, wie heißt der??? Ich war zu faul, den Saum per Hand zu nähen...aber so ist auch schön. Dann vorher den neuen Kantenformer eingesetzt... super Erleichterungen!!!

 

Das Futter habe ich gemäß Anleitung an den RV im Oberstoff angenäht, brauchte aber auch einige Gedankenknotenbeseitungen, bis ich es verstanden hatte... ging aber auch supi und sieht toll aus!

 

Wünsche Euch viel Spaß beim Nähen, ich habe noch ein bisschen Stoff übrig und werde daraus wohl Rock Nr. 4 (dann aber max. in Gr. 42-44...!) nähen... bei Fragen...fragt... ich hab's ja jetzt geschafft :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - bei mir soll aus dem Rest auch der Rock Nr. 4 werden! Jetzt setze ich mich aber wieder an den RV - ohne Spezialfüßchen - habe gerade bei sewin sushi nach der Anleitung gesucht.

GLG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich habe jetzt den "Korpus" fertig genäht, in meiner Größe, und es ist auch zu weit:(, gestern Abend hatte ich keine Lust mehr, muß mal schauen, wieviel weg muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab (fast) fertig! Der blödste Teil folgt morgen: die Länge *seufz*.

Da tu ich mir immer seht schwer. Göttergatte hilft abstecken, steht auf freches Mini und ich verlängere dann in Richtung Wohlfühlen. Womöglich geben 2 männl. Pubertätsmonster ihren konstruktiven Beitrag, aber schlussendlich bin ICH zufrieden.

 

Mir ist das Kleid auch weit genug, aber es fühlt sich schön bequem an und ich kann meine Taillie in Übergröße gut darin unterbringen. Ein Pulli soll ja auch noch Platz haben.

 

Ein toller Schnitt!

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr Fotos reinstellen. Ich möchte mir das Kleid auch nähen, möchte vorher aber wissen wie es fällt, da ich eine komisch geschnitte Figur habe und noch nicht nach ottobre oder anderen Schnittmustern genäht habe.

Bitte, bitte.

 

LG

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lara: Ich habe das Kleid in Gr. 36 zugeschnitten. Bei Ottobre passt mir imme Gr. 36. Die habe ich auch sonst. Am Dienstag Abend habe ich erst mal mit dem großen Stich alle Abnäher und Seitennähte genäht. Bei der Anprobe meinte die Kursleiterin, dass ich ganz knapp vor der Naht nähen soll. Also: Es passt wie alle anderen Schnitte, ist mir nur etwa 1/2 cm zu weit. Dann jabe ich es so genäht, ebenso das Futter. Kommenden Dienstag Abend geht es weiter. Ich hoffe, ich bekomme es schnell fertig. Dann folgen auch Bilder. Also bis jetzt bin ich begeistert von dem Schnitt.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist fertig, ich hatte aber bisher noch keine Lust, es mit den entsprechenden Sachen anzuziehen...so hängt es hier auf dem Bügel und wartet... ;o))). Aber auf dem Bügel bzw. Foto sieht es einfach doof aus... vielleicht schaff ich es morgen mal, dass ein liebes Familienmitglied ein Foto von mir macht ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meinen Sohn überzeugt, mal ein Bild von mir im Kleid zu machen... ne, also "in echt" gefällt es mir besser. Seltsam, ob meine Wahrnehmung so verkorkst ist??? Naja, ich setz es auch mal in die Galerie, da finden es vielleicht noch mehr, die das Kleid vielleicht auch nähen möchten...

803462907_KleidOttobre.jpg.7344e6472dc89e0887928822a25243b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch super - mal ein Kleid für jeden Tag und sieht sehr bequem aus!

 

Dabei fiel mir gleich der Armausschnitt auf: Hast du den auch mit dem Kantenformer gemacht oder ist innen ein Beleg dran?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fiel mir gleich der Armausschnitt auf: Hast du den auch mit dem Kantenformer gemacht oder ist innen ein Beleg dran?

 

LG

Andrea

 

Da kam er nicht zum Einsatz, da das Kleid und der Beleg komplett gefüttert sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch fertig, muß nur heute noch einen Knopf kaufen, dann gibt es auch ein Foto. Ich habe Gr. 38 zugeschnitten, habe ich auch nach der Maßtabelle, musste aber auf beiden Seiten 2 cm wegnehmen, jetzt sitzt es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand helfen? In welchem Abstand nähe ich das Futter an die Nahtzugabe im Rücken? Wie ist das mit der Passe?

Da ich nur noch nächste Woche Nähkurs ahbe (vor den Ferien) und ich das Kleid in den Ferien für meinen 40. Geburtstag brauche, wollte ich gerne so´weit wie möglich vorarbeiten.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Kleid, Kompliment. Sieht bequem und alltagstauglich aus.

 

Danke für das Foto. Schön, dein Kleid.

Nur kann ich mich nicht entschedien, ob ich überhaupt ein Kleid will, oder etwas kürzen und zur Jeans. Meint ihr das wird was?

 

Na selbstverständlich, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Dein Kleid ist schön. Wie hast Du das Futter im Rücken, wo der RV ist festgenäht. So, wie es im Heft steht oder mit der Hand?

LG

Katja

 

Sorry, jetzt erst gelesen. Ich habs genäht, wie im Heft beschrieben, das ging super und sieht super ordentlich aus! Hast Du einen Fuß für nahtverdeckten Reißverschluss...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch fertig, muß nur heute noch einen Knopf kaufen,

 

Ich hatte auch extra einen schönen! Knopf gekauft...ihn dann im Gewusel der ganzen Stoffe, Futter, Vliesline nicht mehr gefunden und musste einen "alternativen" nutzen... mal sehen, wo der "schöne" dann irgendwann wieder auftaucht :o....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

also ich habe den RV mit dem speziellen Fuß eingenäht. Dann das Futter wie beschrieben rechts auf rechts aufgenäht. Füßchenbreit von der Außenkante der NZ entfernt. Also nicht direkt dicht am RV. War das so richtig? Sieht eigentlich ganz gut aus.

LG

Katja

PS Oder soll ich lieber mal ein Bild einstellen. Wird aber erst heute Abend, weil gleich die Kinder aus der Schule kommen und ich heute Nachmittag einen Arzttermin habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

also ich habe den RV mit dem speziellen Fuß eingenäht. Dann das Futter wie beschrieben rechts auf rechts aufgenäht. Füßchenbreit von der Außenkante der NZ entfernt. Also nicht direkt dicht am RV. War das so richtig? Sieht eigentlich ganz gut aus.

 

Ich denke mal, wenn es gut aussieht und der RV gut auf und zu geht, wird es ja richtig sein :)!!!

 

Viel Spaß beim weiteren Nähen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

endlich klappt es mal mit dem Foto, ich steh`zwar etwas komisch:rolleyes:, aber besser gings nicht.....Es ist sehr gemütlich, aber noch nicht richtig gebügelt......

DSCN4764.jpg.c8904944884172b57f8747d81dd97fd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...