Zum Inhalt springen

Partner

Mystery-Vario-Quilt-Projekt


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Ich habe Arbeitsschritt 2 nahezu fertig für 3 Varioeinheiten. Ich muss nur noch die Teile in der Mitte zusammennähen, dann war es das. Hatte ich mir eigentlich für heute vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    51

  • Schmetterling68

    27

  • Jezziez

    25

  • Quilt Asta

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seid Ihr denn auch alle schön fleißig? :D

Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

 

Si, Ombre! Habe meinen 2. Arbeitsauftrag für 3 Varioeinheiten fertig...

 

 

Hallo

darf man sich noch einklinken?

Finde die Idee Klasse.

 

Juhu, ein Neuankömmling! Herzlich Willkommen. Du musst Dich bisher ja bloß durch 2 Arbeitsanweisungen wälzen, wovon die erste die Auswahl der Stoffe war... Viel Spaß dabei. Vielleicht zeigst Du uns ja auch mal die von Dir ausgesuchten Farben ;) Wir gucken alle sooooo gern Bilder...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ein Neuankömmling! Herzlich Willkommen. Du musst Dich bisher ja bloß durch 2 Arbeitsanweisungen wälzen, wovon die erste die Auswahl der Stoffe war... Viel Spaß dabei. Vielleicht zeigst Du uns ja auch mal die von Dir ausgesuchten Farben ;) Wir gucken alle sooooo gern Bilder...

 

LG Annette

 

Dem kann ich mich nur anschließen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du je noch einen blauen und braunen hättest, hätte ich diese als die äußeren Stoffe genommen, die jetzt in Arbeitsschritt 2 verarbeitet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@libu: Schöne Stoffe - und vielen Dank für das Foto! Da hast Du ja sogar schon 4 Farbpaletten.

 

Ich würde daraus eine gelbe und eine orangene Palette mit Kontrastfarbe in lila/blau machen. Dann würde die Anzahl der Stoffe auch passen. Braun wäre auch möglich, hätte jedoch mehr "Harmonie" und weniger "Kontrast", denke ich...

 

LG Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heut trotz Japan oder gerade deshalb, brauchte etwas Positives meine Stoffe ein bisschen sortiert.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, Aussenstehende sehen meistens besser:D

Ich möchte als erstes die Rot-Gelben, der orange-rote ganz links wäre noch als Austausch gedacht, falls er als besser befunden wird

DSC02100.jpg.22b75afc4801d5e8aeeefd2e2275af45.jpg

dazu Blau, da bin ich sehr unsicher, was besser passt und auch die Abstufung hell-dunkel

DSC02104.jpg.38b0dfd99d105f253f0650d07bd558dc.jpg

Alternativ kann ich div. Blaue noch mit denen austauschen

DSC02106.jpg.d7ef06823dbcd30fe7bae9062c49808b.jpg

Was meint ihr?

Dann kämen noch die Grünen hinzu, auch da bin ich wieder nicht so sicher. Passt der hellst, dieser knallige Batik?

DSC02102.jpg.e04ed7a2815522433e983a130876610c.jpg

Bei den grünen könnte ich sonst auf dem Stoffmarkt noch was passendes suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Blauen nochmal umgetauscht. Interessant, wie anders man die Farben anschaut, wenn sie auf dem Bildschirm sind.

Ich würde bei den Blauen jetzt so tendieren

1216259154_NeueVariante1.jpg.03a950e7e489ee0c13c2e9ca149341f0.jpg

bei den beiden letzten, rechts, finde ich den unteren passender. Aber wird das nicht zuviel Gemustertes? Der obere , hellere ist da ein bisschen dezenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]110700[/ATTACH]

 

Hmm, ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht in natura sieht. :D

 

Ist der Dunkelblaue ganz links eigentlich ganz uni oder auch ein Batikstoff?

Eventuell könnte ich mir auch vorstellen die beiden Rechten beide zu nehmen und dafür den Einfarbigen ( 4. von rechts) oder den Großgemusterten wegzulassen.

Die Farbunterschiede zwischen den Dreien in der Mitte sind im Moment nicht so ganz groß. Aber wie gesagt, so einfach anhand der Bilder ist es nicht, da wahrscheinlich die Farben real ganz anders wirken.

 

Deine gelben und grünen Stoffe finde ich sehr schön. Der grüne Batik würde mir gefallen.

 

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grünen gefallen mir gut.

Bei den blauen würde ich die erste Variante nehmen (die hat so ein mint? als hellsten).

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht in natura sieht. :D

 

Ist der Dunkelblaue ganz links eigentlich ganz uni oder auch ein Batikstoff?

Eventuell könnte ich mir auch vorstellen die beiden Rechten beide zu nehmen und dafür den Einfarbigen ( 4. von rechts) oder den Großgemusterten wegzulassen.

Die Farbunterschiede zwischen den Dreien in der Mitte sind im Moment nicht so ganz groß. Aber wie gesagt, so einfach anhand der Bilder ist es nicht, da wahrscheinlich die Farben real ganz anders wirken.

 

Deine gelben und grünen Stoffe finde ich sehr schön. Der grüne Batik würde mir gefallen.

 

 

LG Andrea

 

Der Dunkelblaue ganz links ist ein uni. Die Farbunterschiede der drei Mittleren sind tatsächlich nicht gross. Die Farben kommen ziemlich hin

 

 

die gründen gefallen mir gut.

Bei den blauen würde ich die erste Variante nehmen (die hat so ein mint? als hellsten).

 

Ja, der Hellste hat einen Hauch Mint. Findest du den nicht störend? Ich könnte auch noch schauen, was ich an grösseren Helligkeitsstufen hinbekomme. Ich hab hier nicht alle Blauen dabei. Ich stell morgen nochmal ein oder zwei Fotos ein.

 

Ich muss schon bald los, weil ich heut ins Musikantenstadl geh. Wenn's denn schon mal bei uns ist:D Abfahrt in einer Stunde, weil wir noch Bekannte einsammeln

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich hab ihn sicher:D

und danke schon mal für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mich mit den Blauen doch recht schwer. Wär die Auswahl kleiner, wärs einfacher.

Ich habe drei Stofe, die ich besonders gern verarbeiten würde, sie gefallen mir am besten. Das sind die drei in der Mitte. Aber ist der 2. von rechts nicht zu gross gemustert?

1777278157_Variante2.jpg.0006ac433914dc2c8508e45384373109.jpg

 

Da stört mich jetzt aber der Stoff ganz rechts. Deswegen füge ich noch ein Bild mit allen Blauen an, vielleicht seht ihr, welcher da am Besten hinkommt?

1989664512_alleblauenfarbkorr..jpg.39b8668105b8c3ea4b1aa8a547c597c3.jpg

Die Senkrechtreihe links ist ziemlich graulastig. Und die in der oberen Reihe sind unis und falsche unis. Auch der Mintige

 

Wahrscheinlich lande ich letztendlich wieder auf der allerersten Version:D

Oder ich mach mal den ersten Block, dreimal anders:confused: Dann wärs wohl am einfachsten zu sehen

Bearbeitet von RuthRegina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bügelfee: Der Arbeitsschritt 2 ist 1x pro erwünschter Varioeinheit zu fertigen. Die Varioeinheit ist sozusagen das fertige Stück "Mystery" (= eine Art Wandbehang in der Größe von 22x44 cm).

 

D. h.: wenn Du für Deinen Mystery nur eine Varioeinheit nähen möchtest auch nur 1x Arbeitsschritt 2.

Diejenigen, die z. B. 3 Varioeinheiten vom Mystery haben wollen, müssen den Arbeitsschritt 2 also 3x nähen.

 

LG Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"........Wir werden an Zutaten noch brauchen:

- Schrägband (alternativ Stoff für selbstgemachtes solches), davon jede Menge

- Satinbänder

(Brauchen wir aber alles erst im übernächsten Schritt.).......

 

Benedicta, bekommen wir dann zu gegebener Zeit genaue Angaben für die Bänder (Maße, Farben) von Dir dazu? Ich habe sowas nämlich nicht auf Vorrat, Reste ebenfalls nicht vorhanden...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi, das sind Angaben, die mich auch brennend interessieren würden, weil ich dann morgen auf dem Stoffmarkt gezielt danach gucken könnte. Die wollen hier bei uns nämlich im Laden 2,50 Euro für den Meter Schrägband, das find ich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedicta, bekommen wir dann zu gegebener Zeit genaue Angaben für die Bänder (Maße, Farben) von Dir dazu? Ich habe sowas nämlich nicht auf Vorrat, Reste ebenfalls nicht vorhanden...

Ich habe 3 m Schrägband pro Varioeinheit ausgerechnet - da ist allerdings ein bisschen Verschnitt mit eingeplant. (Die Schrägbänder auf dem Hannoveraner Stoffmarkt waren genau 3m je Stück, 3 zum Sonderpreis... hat also gut gepasst :rolleyes:).

In Anlehnung an Mondrian hab ich Schrägband in schwarz gekauft, ich hab aber auch eher kräftige Farben in meinem Mystery.

 

Bei den Satin-Bändern hab ich mal großzügig verschiedene farblich passende gekauft - ich verwende sowas öfter, da ist Überschuss nicht so tragisch. Ich würde aber davon abraten, jetzt schon die Satin-Bänder zu kaufen, bevor ihr seht, was damit passiert - die brauchen wir erst im allerletzten Schritt, und es gibt auch noch Alternativen.

 

Was wir allerdings im nächsten Schritt brauchen werden, ist Thermolam - oder ein entsprechendes, möglichst formstabiles Vlies.

pro Vario-Einheit brauchen wir 22*44cm (oder 4 Stücke a 11*22cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta: Danke für Deine schnelle Antwort! Also Bänder kauf ich dann vorher nicht. Schrägband 3 m in derselben Farbe, richtig?

Vom Thermolam habe ich mir gerade etwas Vorrat bei der Creativa gekauft. Supi, das passt!

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta: Danke für Deine schnelle Antwort! Also Bänder kauf ich dann vorher nicht. Schrägband 3 m in derselben Farbe, richtig?

Ja. Die Farbe muss zu allen deinen Stoffen passen, daher empfiehlt sich etwas neutrales - schwarz, weiß, grau, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

So, Thermolam hab ich mal mit aufgeschrieben, bin gespannt, ob ich es zufällig auf dem Markt finde, sonst halt im Netz.

 

Habe ich einen Denkfehler wenn ich sage, ich nehme für meine drei Varioeinheiten jeweils eine Farbe aus meiner Einheit? Also wenn ich die Einheit aus blau, rot und gelb habe, jeweils diese Bänder zu 3 m. Und dann mache ich ein Band blau an die Einheit 1, eines in rot an die Einheit 2 und eines in gelb an Einheit 3.

 

Ich kaufe die Farben zwar sowieso, damit ich sie mal vorrätig habe, aber vielleicht sieht das ja hier auch schon nach was aus. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich einen Denkfehler wenn ich sage, ich nehme für meine drei Varioeinheiten jeweils eine Farbe aus meiner Einheit? Also wenn ich die Einheit aus blau, rot und gelb habe, jeweils diese Bänder zu 3 m. Und dann mache ich ein Band blau an die Einheit 1, eines in rot an die Einheit 2 und eines in gelb an Einheit 3.

Kannst du machen - ich denke aber, es sieht besser aus wenn das Schrägband überall gleich ist (quasi als verbindendes Element).

 

Weil: in jeder Varioeinheit sind am Ende alle drei Farbfamilien drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satinbänder habe ich mal bei Butinette (wo Patchworker ja sonst niiiie kaufen) als Überraschungstüte mit den verschiedensten Farben in den unterschiedlichsten Längen günstig bekommen. Vielleicht ist das ja ein Tipp, wenn wir verschiedene Farben benötigen.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Geht es hier gar nicht weiter?

*schäm*

Ich hab seit vor Ostern die Bilder für die nächsten Arbeitsschritte auf der Karte der Digi-Cam - komme aber nicht dazu, sie zu bearbeiten und hier weiter zu schreiben. (Als Ausrede: bei uns hat in der Woche vor Ostern die Vorlesungszeit wieder angefangen, ich habe zurück an mein altes Institut gewechselt und ein Paper und ne neue Vorlesung am Hals, während noch "Nachwehen" des letzten Lehrauftrags erledigt werden müssen.)

 

Ich werd mich mal am Riemen reißen und versuchen, diese Woche noch was hinzukriegen *versprochen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann üben wir uns mit Geduld, mir kommt das im Moment sehr gelegen:D. Die Stoffe hab ich ja jetzt zusammen (hab noch auf dem Stoffmarkt in Freiburg gehamstert), aber mir fehlts ein bisschen an der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...