Zum Inhalt springen

Partner

wie nähe ich interlock????


sabineHH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe meine erste hose (cord) genäht und möchte an diesen erfolg mit einem shirt anknüpfen :)

 

nun habe ich hier interlock-stoff liegen, der sich ja etwas dehnt. wie nähe ich den denn? :confused: versäubern und aneinandernähen??? brauche ich da besonderes garn und/oder nadeln? muß ich da verschiedene stiche benutzen? :confused:

 

habe wirklich gar keinen blassen schimmer :o und würde mich riesig über hilfe freuen!!!! :) :) :)

 

liebe grüße sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabineHH

    3

  • Sew

    2

  • sweetcaroline

    1

  • mangetsu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

Interlock (und andere Jerseys) nähen ist nicht so schlimm:

 

Nimm eine Jersey-Nadel + normales Nähgarn.

Falls du eine Overlock hast - dann kannst du versäubern und zusammennähen in einem Rutsch machen.

 

Falls nicht: Die Nähte mit einem kleinen Zickzackstich nähen (damit die Elastizität erhalten bleibt), vorher schön stecken und beim Nähen nicht am Stoff ziehen. Versäubern kannst du einzeln oder zusammen je nach Gefallen mit größerem Zickzack. Vorher Probenähte sind sinnvoll, um die richtigen Einstellungen zu finden.

 

Damit die Nähte/Säume sich nicht wellen, ist der Gebrauch von wasserlöslichem Vlies (Avalon etc.) ratsam. Für Schulternähte (die ja nicht dehnbar sein solln) kann man nichtdehnbares Band/Stoffstreifen etc. unternähen.

 

Viel Erfolg ! :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab schon mal gelesen, dass man mit Tesa die Naht am Ausleiern beim nähen hindern kann. Hab das aber noch nicht ausprobiert. Oder Nahtband aufbügeln, wär vielleicht auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, ich hab mal mit Tesa Spitze auf einem Stoff fixiert und drübergenäht... war eine sch... Arbeit, den Tesa dann wieder wegzupulen, der riss immer in so Mini-Fitzelchen ab :freak:

 

Kann aber auch an meinem Tesa gelegen haben.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war eine sch... Arbeit, den Tesa dann wieder wegzupulen, der riss immer in so Mini-Fitzelchen ab :freak:

 

Kann aber auch an meinem Tesa gelegen haben.

Oder daran, daß Du durch das Tesa genäht hast. Wenn man knapp daneben steppt, ist Tesa als Notlösung ganz gut geignet und läßt sich später wieder sauber abziehen. ;)

 

 

Ich nähe Interlock auch mit einer normalen Maschine, schmalem Zickzack - aber nicht die Schulternähte (dort fasse ich Baumwollband zur Stabilisierung mit) und auch nicht die Seitennähte.

Diese Nähte habe ich gerne stabil und unelastisch und nähe sie mit einfachem Gradstich. :)

 

Und jetzt erschlagt mich: Ich versäubere den Interlock von Bizzkids nicht, weil er keine Maschen zieht und nicht ausfranst. :p

Wieso mehr Arbeit machen als nötig?? :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hab mal mit Tesa Spitze auf einem Stoff fixiert und drübergenäht... war eine sch... Arbeit, den Tesa dann wieder wegzupulen, der riss immer in so Mini-Fitzelchen ab :freak:

 

Kann aber auch an meinem Tesa gelegen haben.

 

 

 

Hallo Sabine,

 

ich habe wohl den gleichen Tesafilm wie Ela... War eine sehr lehrreiche Erfahrung, einfach der blanke Horror, diese Tesafitzel. Flott geklebt und genaeht, Ewigkeiten zum Entfernen des Tesas gebraucht... Danach zum Glueck wasserloesliches Stickvlies entdeckt und bei geraden Naehten nehme ich auch immer wieder gerne Seidenpapierstreifen, die sind billig und tun ihren Dienst sehr gut.

 

Also, niemals Tesa benutzen, wenn Du mit den hartnaeckig klebenden Fitzelchen keinen besonderen Effekt erzielen moechtest :D

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen dank für die antworten!!!! *freu*

 

wie funktioniert das denn mit dem wasserloesliches Stickvlies genau? :confused:

 

kann mir das nicht so genau vorstellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest das Vlies in etwa 2 cm breite Streifen und heftest diese an der Nahtlinie über und unter die aufeinanderlegten Stoffteile.

Sprich:

  • Vlies
  • Stoff
  • Stoff
  • Vlies

 

Ich mache das einfach mit Stecknadeln, die ich quer zur Naht stecke. ;)

 

Dann wird die Naht genäht. Das Vlies stabilisiert dabei den zwischengelegten Stoff, der sich sonst beim Nähen gerne mal in die Länge zieht.

 

Wenn das Shirt fertig ist, weichst Du es in Wasser ein, so daß sich das Vlies auflöst. Ich wasche es anschließend nochmal in der normalen Wäsche mit, dann ist es garantiert gelatinefrei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bevor ich meine Overlock hatte, habe ich T_shirts ( jedenfalls in kleinen Grössen ) ohne viel Aufwand genäht. Kein Nahtband in den Schulternähten und sie sind bisher kein Stück ausgeleiert, jedenfalls bei Interlock, den ich fast ausschliesslich verwende.

Ich habe die Schulter- und Seitennähte auch mit einem normalen Gradstich genäht. Nur das Halsbündchen sollte natürlich dehnbar bleiben und das wird mit einem Zickzackstick genäht.

Versäubert habe ich immer nach dem Zusammennähen, also Nahtzugabe zurückgeschnitten und dann mit dem geschlossenen Zickzack versäubert.

Die Bündchen habe ich mit der Zwillingsnadel gesäumt, also auch relativ elastisch.

Und man sollte nicht zu faul sein, die Teile schön zu stecken, dann ist ein Shirt schnell genäht auch ohne viele Extra-Zutaten wie Avalon, Tesa usw.

Bei Kindershirts und festem Jersey klappt es jedenfalls prima!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder Nahtband aufbügeln, wär vielleicht auch was."

 

Hallo ins Rund,

 

Nahtband aber bitte nur an den Schulternähten, die sollen ja fest werden, die übrigen Nähte bitte nicht, denn sonst ist dein Shirt nicht mehr dehnbar.

Was prima ist zum Säumen: Wondertape. Hier schon oft erwähnt und im Fachgeschäft zu bekommen.

 

viele Grüße

Daja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

habe es erst ohne vlies versucht... wurde eine katastrophe! habe es gottseidank erst an einem rest getestet. :cool:

 

dann habe ich es mit dem vlies versucht. das funktioniert einfach klasse!!!!

 

die nähte sind einfach perfekt und alles paßt zusammen! *freu*

 

danke für die tollen tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...