Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe: Unterfadenproblem beim Sticken mit D1


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich weiß jemand Bescheid. Beim Sticken mit meiner D1 zieht es neuerdings immer den weißen Unterfaden leicht nach oben. Bei der Stickerei ist er am Rand pünktchenförmig zu erkennen :confused: . Ich habe zwar schon die Oberfadenspannung von 2.8 auf 1.8 verringert, aber optimal ist das Ergebnis noch immer nicht :( . Ich sticke gerade Sitzkissen aus dunkelrotem Stoff. Eigentlich ist die Stickerei Ton in Ton, da machen sich weiße Pünktchen nicht so gut. Ich dachte eigentlich, daß die D1 beim Sticken automatisch die optimale Oberfadenspannung einstellt, ohne daß frau daran etwas ändern muß. Und sehr viel habe ich noch nicht gestickt, vielleicht gerade mal 10 Stickereien. Also "Altersschwäche" kann es da ja eigentlich noch nicht sein, oder? Vielleicht habt Ihr einen Rat!

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachen52

    1

  • Flonama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Flona,

 

ich hatte dieses Problem auch schon, habe experimentiert wie verrückt. Doch die Lösung war eine ganz andere: Ein Händler hat sich endlich erbarmt (es war Weihnachten, hatte Aufträge ohne Ende...) bei der Spulenkapsel ist unter der Zunge - die den Faden in Spannung hält - eine ganz kleine Schraube - diese mit einem Superschraubenzieher ganz wenig - immer nur Millimeter - fester drehen. Musst du probieren. Bei mir hatte sich diese Zunge durch Metallstickgarn verändert. Wenn du das Ding in die linke Hand nimmst, mit der rechten den Faden fasst (nachdem er durch die Lauföffnung gezogen ist) muss sich die Spulenkapsel im freien FAll gaaaanz langsam im Gleitflug bewegen. Habe ich das verständlich ausgedrückt? In meiner Pfaff-tiptronic ist bei der Spulenkapsel so ein Bild im Begleitbuch. Ich dachte nicht, dass die D1 auch mit der Unterfadenspannung so zu regulieren ist. Geht eigentlich ganz leicht, braucht halt nur Fingerspitzengefühl. Wenn du nicht verstehst, besuch mich in Weimar :D

Ich glaube, immer wenn man zwischendrin einen dickeren Faden nimmt als Bobin, verändert sich der Druck auf der Zunge. Man bin ich gut.

Liebe GRüße sendet Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.