Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähma für Leder, Jeans und Jeansgarn?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich schon durch einige Seiten zum Thema durchgewühlt, aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

 

Frage:

Welche Haushaltnähmas sind denn generell für Puschenleder (max. 1mm dick), mehrere Lagen Jeans und andere dicke Stoffe geeignet und kommen auch mit Jeansgarn (Gütermann M 782 für Nadelstärke 100) zurecht ?

Das Leder wird im Schnitt 2x monatlich genäht, Jeansstoff ca. 1x wöchentlich.

Es soll keine Sattlermaschine etc. sein.

Budget bis 1000 Euro bei Neumaschine, 500 Euro bei einer sehr gut erhaltenen alten Gebrauchtmaschine mit Garantie vom Händler.

 

Ich muss die Frage für eine erste Übersicht leider hier stellen, da ich nur einen Nähma-Händler (er hat nur Pfaff und davon auch nicht alle Modelle) im Umkreis habe und die anderen mit >200km zu weit weg sind, um mich persönlich zu informieren.

Sollten sich ein paar Modelle herauskristallisieren, werde ich gezielt nach diesen fahnden.

 

Ich habe übrigens derzeit

- die Brother Innovis 900, der ich diese Materialien nicht zumuten möchte,

- eine Pfaff 1209 (auf der ich seit vielen Jahren nähe, die aber nun anfängt, sehr zu zicken, trotz kürzlicher Reparatur und mein Händler schwört immer noch auf diese, aber ich langsam nicht mehr. Ist aber ein anderer Fred im Pfaff-Unterforum)

und

- eine total verharzte Pfaff 362 (die nicht in Betrieb ist und bei der ich mich scheue, sie richten zu lassen, es sei denn, es kristallisiert sich raus, dass genau diese Maschine für die oben beschriebenen Zwecke geeignet ist.)

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    3

  • Paumel

    1

  • Calenberger

    1

  • kamazin74000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weit unter deinem Budget und daher warscheinlich eher nicht erste Wahl, aber meine elna 5300 hat super Jersey genäht, Leder war auch top und Jeansgarn kein Problem.

Nur mal so als Erfahrungswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Paumel: danke für deine Antwort. Wenn eine Maschine was taugt und unter meinem Budget liegen sollte, dann finde ich das umso besser :D

 

So, und nun, um mal konkret zu werden, mittlerweile habe ich mit verschiedenen Händlern telefoniert und die Sachlage beschrieben.

Folgende Vorschläge wurden gebracht als erste Orientierung:

- Pfaff Hobby 1132 oder 1142

- elna 5300

- Bernina 330 oder 350 oder 380

- Janome Horizon 7700 (deutlich über dem Budget)

 

Kann bitte jemand etwas zu diesen Maschinen sagen?

 

Ein zielgerichteter Praxistest wird dann später erfolgen, wenn ich den Nähma-Markt besser überblicke und das Angebot besser eingrenzen kann, da ich mit kleinen Kindern so etwas genau planen muss.

 

Viele Grüße

Cris

Bearbeitet von MariCris
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Cris

Nach meinem Dafürhalten hast Du doch eine top Maschine , die 362er . Wie ist es den um Deine handwerklichen Fähigkeiten bestellt ? Es gibt hier ne Menge Anleitungen , wie man die alten Maschinen entharzt und wieder zum Laufen bekommt . Fall's Du es Dir nicht selber zutraust , habe ich hier gelesen , daß die Händler von 80.00 bis 150.00 € für die Überholung nehmen , für den Preis hast Du wieder eine super Maschine , die Deine Anforderungen alle erfüllt . Ich nähe meine Schlappen auf einer 332er und die schafft alles , was unter das Füßchen past . Selbst mit Ledersohle und dicker Pappeinlage hat sie keine Schwierigkeiten . Wenn Du eine Neue willst , mußt Du lange suchen , bis Du eine ähnlich stabile Maschine findest . Ich habe festgestellt , mit richtiger Nadel und Faden tackert sie alle Puschen zusammen . Kannst ja mal nen Händler anrufen , was er für eine Überholung der 362 ungefähr nimmt .

Wenn ich die 362 stehen hätte , würde ich sie in Gang bringen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für deine Antwort!

Die 362 richten lassen würde bei unserem Händler um die 300 Euro kosten, das ist mir dann doch zu viel für eine alte Maschine bei der man nicht weiß, ob das Ergebnis dann hinhaut, sie dann tatsächlich gut über Jeans und Leder näht. Er hat mir heute auch davon abgeraten, da seiner Ansicht nach meine Nähansprüche zu hoch für Haushaltsmaschinen sind :confused:

Mein Mann und mein Schwiepa sind handwerklich ziemlich gut, lassen aber leider die Finger davon, diese zu entharzen :(

 

Meine 1209 ist sonst echt ok, aber bei Jeans versagt sie jetzt leider :(:(

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor ein paar jahren eine ELNA 3200 (Klasse marke hatte zuvor mit Pfaff genäht) gekauft, zuerst war ich unschlüssig, weil es eine Computer gestützte nähma ist, doch im dauer bertrieb hat dsie sich bewährt und kann bis zu 5mm leder und 7Lagen Jeans stoff nähen was ich klasse finde: innen drin ist noch alles Metall nicht wie bei den meisten anderen herstellern welche ihre nöahmas in china oda japan fertigen lassen des weiteren kann ich nur epfehlen das KNähmaschien land in landsberg zu besuchen(perfekte beratung ,riesige AUswahl und die verkäufer verkaufen auch nur das was auch sie kaufen,benützen und weiterempfelen würden)

ich hoffe dir hat dieser Zwar etwas lange:o Tet geholfen

Viel spass beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...