Zum Inhalt springen

Partner

Spitze in Form schneiden???


kleenefranken84

Empfohlene Beiträge

ich bin schon so lange auf der suche nach einer geeigneten Spitze für mein Kleid, kann allerdings nirgends so eine Spitze finden.

 

picture.php?albumid=3953&pictureid=45343[/img]

 

 

Kann ich eigentlich auch einen ganz normalen Spitzenstoff in diese Form schneiden? Bzw wie verhinder ich dann das er ausfranst oder in dieser Form bleibt? Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Gypsy-Sun

    3

  • kleenefranken84

    2

  • Therese

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, hier ist die Kante der Spitze in Zacken gewebt: Soll heißen, die 'Bogenkante' ist eckig.

DAS nachzuarbeiten würde eine Höllenarbeit UND eine Spitze mit gerader Bogenkante, die man sich abschneidet, oder eine passende schmale Spitzenborte, die man dann mit ganz engen und schmalen Zick-Zack-Stichen appliziert, erfordern.

Ist natürlich auch die Frage, wie breit die Zacken sind.

Mir sehen die sehr klein aus......

 

Du müßtest jede einzelne Zacke erst mit Borte applizieren, danach direkt hinter den Zick-Zacks ganz knapp zurückschneiden.

 

Machbar ist das, ICH würde allerdings wahnsinnig dabei.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm danke für deine Antwort... Ich glaub das ist mir zuviel Arbeit :D Naja mal sehen was ich da jetzt noch mach. Irgendetwas werd ich schon finden :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich auch einen ganz normalen Spitzenstoff in diese Form schneiden? Bzw wie verhinder ich dann das er ausfranst oder in dieser Form bleibt? Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Ich hab das noch nicht gemacht, erinnere mich aber, dass vor ewiger Zeit (20+ Jahre) in der Burda mal ein Kleid drin war mit weißem Spitzenoberteil und schwarzem Rock. Um das Oberteil in Formen zu bringen wurde der Spitzenstoff teilweise zerschnitten und wieder so zusammengesetzt, dass quasi Abnäher entstanden. Es gibt also tatsächlich Spitzenstoff, der sich nicht aufribbelt wenn man ihn zerschneidet. Allerdings war der von Burda verwendete Stoff extrem teuer. Keine Ahnung ob es auch normalpreisigen Spitzenstoff mit dieser Eigenschaft gibt. Da müsste man ggfs. nachfragen oder es an einen Probestück ausprobieren.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon bei den Dessousanbietern geschaut? Dort gibt es Spitzenstoffe auch als Meterware, und die sind meistens auch mit gewebter Kante. Vielleicht wirst du ja dort fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das noch nicht gemacht, erinnere mich aber, dass vor ewiger Zeit (20+ Jahre) in der Burda mal ein Kleid drin war mit weißem Spitzenoberteil und schwarzem Rock. Um das Oberteil in Formen zu bringen wurde der Spitzenstoff teilweise zerschnitten und wieder so zusammengesetzt, dass quasi Abnäher entstanden. Es gibt also tatsächlich Spitzenstoff, der sich nicht aufribbelt wenn man ihn zerschneidet. Allerdings war der von Burda verwendete Stoff extrem teuer. Keine Ahnung ob es auch normalpreisigen Spitzenstoff mit dieser Eigenschaft gibt. Da müsste man ggfs. nachfragen oder es an einen Probestück ausprobieren.

 

Gruß

Karin

 

Das war ein Weihnachtsheft, erinnere mich: Das Oberteil war aus Organza und es wurden lauter einzelne Spitzenmotive aus der Meterware flächendeckend aufappliziert, damit sie nicht durch Nähte und Abnäher zertrennt würden. Das fertige Teil sah aus, wie aus einem Guss.

Hier handelte es sich um eine schwere Guipurespitze, bei der die Motive ohne Gefahr voneinander getrennt werden konnten.

Habe ich dann selber mal auf einer Corsage gemacht.....

 

:winke:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ein sehr außergewöhnliches Kleid für damals: Leichte Empiretaille, das aufwendige, weiße Oberteil, ein bodenlanger Bahnenrock mit angeschnittenen Godets aus schwerem Seidenkrepp in schwarz.

Das Model mit dunklem Pagenkopf mit nach außen frisierten Haarspitzen, dunklen Augen und Lidstrich. Seeeehr auf Chanel (Inés de la Fressange) zurechtgebrasselt....

:D

Da kiekste, wa?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kiekste, wa?

 

Klingt als ob es was für die übernächste Ballsaison, also 2013, sein könnte! Hast Du bitte nähere Infos? Vielleicht bekomme ich den Schnitt noch. Die Pagenkopfhaare könnte ich mir wachsen lassen, auch wenn ich inzwischen nicht mehr dunkel sondern silber bin :D.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als ob es was für die übernächste Ballsaison, also 2013, sein könnte! Hast Du bitte nähere Infos? Vielleicht bekomme ich den Schnitt noch. Die Pagenkopfhaare könnte ich mir wachsen lassen, auch wenn ich inzwischen nicht mehr dunkel sondern silber bin :D.

 

Versuche gerade, mich genauer zu erinnern.....

 

Aaaaalso, ich war derzeit in Frankfurt, also Nov., Dez. oder Jan. '92, '93, '94 oder '95.

Mir ist bei meinen diversen Umzügen ein großer Teil meiner alten Burdas verlorengegangen, sonst hätte ich diese nämlich in meinerm 'Archiv'.

Haben Umzugshelfer als 'Altpapier' entsorgt.....:mad:

 

Ich suhe mal im Netz, vielleicht finde ich was. Wenn ich mich recht erinnere, war auf dem Cover enendieses Model.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...