Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falzgummi ?


Bess

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich unternehme gerade erste zaghafte Annäherungsversuche an die Dessous-Näherei. Will erst mal Slips probieren (@ Ela: Danke für deinen Online Workshop!).

 

So, und da habe ich nun Falzgummi entdeckt. :confused: :confused: :confused:

Was ist denn das ? Wo kommt es dran? Wie wird es verarbeitet? Gefällt mir gut, ist so schön weich.

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wozu das Zeug gut ist? Danke.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    5

  • SpitzenParadies

    4

  • quiltrot

    2

  • Puppen Stella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Falzgummi kannst Du an allen Kanten des Slips verwenden, einfach Kanten damit einfassen. Falzgummi ist wie Schrägband, nur elastisch halt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Dessousbegeisterte,

 

hier Beispiele für die Verarbeitung von Faltz- oder Faltgummis von unserer Site.

 

http://www.spitzen-paradies.de/idee/id0704_aus.jpg

 

oder

 

http://www.spitzen-paradies.de/idee/ID0201_aus.JPG

 

Optimal zum Einfassen im Beinabschluss oder auch am BH.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Ihr Spitzen Paradies Team

ID0704_aus.JPG.3d765aebfe27d4f26891191f18dcdd7e.JPG

ID0201_aus.JPG.ad2e04b6bbd65e3dafc89f9b81a1cea6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab mir auch schon gedacht, dass das was wäre, aber ich befpürchte, dass sich das nicht so perfekt einnähen läßt, also dass der Stoff beim Nähen immer wieder rausrutscht.

 

Wenn hier aber jemand sagt, dass läßt sich gut nähen, bestelle ich sogleich welchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzen-Paradies!

 

ich bin ganz begeistert von dem ersten Bild, welches Ihr eingestellt habt (blauer Slip). Das erinnert mich sehr an ein Modell von Marie-Jo, welches sich in meinem Schrank befindet. Habt Ihr das Material davon da und was würde es denn so kosten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzen-Paradies!

 

ich bin ganz begeistert von dem ersten Bild, welches Ihr eingestellt habt (blauer Slip). Das erinnert mich sehr an ein Modell von Marie-Jo, welches sich in meinem Schrank befindet. Habt Ihr das Material davon da und was würde es denn so kosten? :confused:

 

:klatsch1: :klatsch1:

 

 

ja das ist richtig ! Wir haben noch mehrer Spitzen und die dazu passenden Stoffe dieses Herstellers. Die neu angebotenen Dessouspakete sind fast alle von MarieJo oder Primadonna.

 

http://www.spitzen-paradies.de/_deine_dessous_Warengruppe.asp?KAT=70

 

Schaut mal rein.

 

mit herzlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,

 

die Dessous-Paket sind zwar teuer, aber immer noch billiger, als bei MarieJo fertig gekauft!

 

Noch eine Frage: ich bin auf der Suche nach breiten Gummis für Herren-Slips. Habt Ihr so etwas auch? Ich bin nämlich dafür nicht fündig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure Antworten!

 

Also ich habe gestern mal eine Probenaht mit diesem Falzgummi gemacht......puuh, das brachte mich aber ganz schön zum schwitzen :banghead:

 

An den Stellen, wo der eingefasste Stoff richtig drinbleibt, sieht's ja super aus, aber leider ist der Stoff an vielen Stellen während des Nähens rausgerutscht. :banghead: Ich werde aber weiter üben!

 

Schönen Tag -

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Stellen, wo der eingefasste Stoff richtig drinbleibt, sieht's ja super aus, aber leider ist der Stoff an vielen Stellen während des Nähens rausgerutscht.

 

 

Hallo Bess,

ich nähe das Falzgummi in zwei Schritten an:

Zuerst den Stoff mit der li Seite auf die li Seite des geöffneten Falzgummis, Stoffkante genau auf dem Knick des Gummis, mittelgroßer ZickZackstich.

Dann Gummi zuklappen, die Stoffkante liegt dazwischen, und von rechts knappkantig absteppen, mit ganz schmalem ZickZack der Dehnbarkeit wegen

 

Das geht ganz gut, ohne daß etwas verrutscht.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von rechts ist nur die Absteppnaht zu sehen, die erste Naht liegt ja auf der Innenseite des Slips. Ich nehme farblich passendes Garn, für Ober- und Unterfaden zweierlei, wenn nötig.

Ausprobieren!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Babee,

 

das liest sich total logisch und easy, wie du das beschreibst...So werd ich das mal probieren! Vor lauter Wald habe ich die Bäume nicht mehr gesehen.

 

Vielen Dank!

 

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bess,

 

hast Du das Falzgummi mit Stecknadeln fixiert ? Mit den Jersey-Stecknadeln die MichaelDus hier mal empfohlen hat (Danke an dieser Stelle !) passiert dem Stoff auch nichts.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid klasse!

 

Ich hab's hingekriegt - es sieht wirklich gut aus. Ganz dünne Stecknadeln, erst auf einer Seite genäht, zugeklappt und noch mal genäht...prima!

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bess,

 

hast Du das Falzgummi mit Stecknadeln fixiert ? Mit den Jersey-Stecknadeln die MichaelDus hier mal empfohlen hat (Danke an dieser Stelle !) passiert dem Stoff auch nichts.

 

LG

Keksi

 

Hallo,

 

was denn für Jersey-Stecknadeln? Kann da jemand nochmal was zu sagen?

Ich habe den Beitrag nicht gefunden.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

die Stecknadeln, die ich genommen habe, heissen "Swiss Iris Pins" - sie sind dünn und kurz und gleiten wunderbar durch das Gummi ohne den Jersey zu verletzen.

 

Patchworker benutzen sie zum Feststecken von Applikationen, und deshalb bekommt man sie auch in gut sortierten PW-Läden.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, das will ich schon gerne glauben, dass man nur eine von den beiden Zick-Zack-Nähten sieht, aber wie ist es mit dem fühlen? - Die paar "richtigen" Dessous, die ich besitze, bestehen doch nur aus einem Hauch von Nichts, und das soll ich doppelt ZickZacken?? Ich staune :cool:

 

Und überhaupt mit dem Falzgummi: Ich schneide den Stoff ohne Nahtzugabe direkt an der Nahtlinie zu? Sympatischer Gedanke :)

 

Könnte ich damit auch Träger von Bustiers einfassen? Weiß das jemand? Hat das schonmal jemand ausprobiert. Ich trau' mich nicht *schäm*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich habe vor ein paar Tagen ein BH-Hemdchen für mich genäht und am oberen Ausschnitt mit Falzgummi eingefaßt und anschließend das Eingefaßte direkt in die Träger übergehen lassen.

 

Den Falzgummi habe ich dafür dann einmal mit genähtem Zickzack gedoppelt.

 

Sieht sehr schön aus.

 

LG

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hier ein Beispiel, wo Faltgummi als Träger / Schulterband genutzt wird. Wir empfehlen dies allerdings nur bei kleinen Grössen.

 

ID0103_aus.jpg

 

In den FAQs sind bei uns einige Tipps & Tricks aufgeführt. Einer der Ersten ist über das Nähen von Faltgummi.

 

idee%5CID0102_aus.JPG

Dort sieht man sehr gut wie der Faltgummi angereiht wird (ohne Nahtzugabe!). Der Faltgummi wird umgeschlagen und mit einem Zickzack Stich vernäht. Danach kann man den Reihfaden wieder heraus ziehen. Das verwendete Garn sollte dann dünn sein also 120ger oder 150er Garn. So erspart man sich den doppelten Zickzack und hat damit ein Hauch von Nichts . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den FAQs sind bei uns einige Tipps & Tricks aufgeführt. Einer der Ersten ist über das Nähen von Faltgummi.

 

 

Wo sind denn die FAQ? Ich kann die nicht finden.

 

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich liebe euer Forum, immer wenn ich was suche finde ich garantiert hier eine Antwort und gleich auch noch die Bilder!

 

Aber hier muss ich mal nachhaken, SpitzenParadies hat ja auf ihre FAQ hingewiesen, die ich mir auch gleich einverleibt habe.

 

Da steht dann, Einverständniss der Autorin zum kopieren mal vorausgesetzt :

 

"Die Länge des Faltgummis ist 5% kürzer wie der Stoff an dem er angenäht wird.

Beispiel Beinausschnitt:

Zuerst werden die Enden des Faltgummis zusammen genäht. Dann teilt man den Umfang von Stoff und Faltgummi unabhängig von einander in 4 gleich große Teile auf. Nun steckt man, an den mit Stecknadeln markierten Stellen, die beiden Teile mit den linken Seiten aneinander."

 

Nun nähe ich aber Puppenkleider mit winzigen Beinausschnitten?

Da kann ich nicht vorher 4 teilen?

 

Hat jemand eine Idee, wieweit ich Falzband einhalten muss bei noch geöffnetem Beinloch? Denn wenn ich zugenäht habe geht es nicht mehr zu fummeln :confused:

 

Ich möchte mich gerne an Dessous für meine Dolls wagen und darüber bin ich jetzt gestolpert.

 

Und wo bekomme ich kurze Reststücke für meine Arbeiten her? Meistens muss ich ja Meterware bestellen, aber gerade zum probieren würden es bei mir auch winzige Stücke tun.

 

liebe Grüße Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade, gestern habe ich meine Mülltonne ausgelehrt, da wäre bestimmt noch was zum Ausprobieren dabei gewesen.

Aber eine paar kleine Stücke Falz-und auch noch andere Dessousgummis hätte ich noch für Dich , schick mir deine Adresse per PN. Die Länge musst Du halt ausprobieren, einfach etwas kürzer als den Stoff, bei so kleinen Stücken geht das sicher so "pi x Daumen".

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.