Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1540 / Pfaff design (?) Bitte Hilfe


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, grüß Euch,

 

gestern hatte ich in einem anderen Thread um Beratung bezüglich der Pfaff 1450 gebeten (originalverpackt 750 Euro, Argument: noch Metallgreifer), nach übereinstimmender Reaktion deutlich zu teuer.

 

Habe mich jetzt mal etwas kundiger gemacht, habe jetzt noch ein Angebot:

 

eine Pfaff design (?), gebraucht, 300 Euro , Maschine ca. 10 Jahre alt.

 

Das sagt mir nun gar nichts. Es soll sich um ein Modell aus dem Jubiläumsjahr handeln (Pfaff wurde 125), soll Metallgreifer haben und noch aus deutscher Produktion sein.

 

Kann ich so alles nicht beurteilen, mir kommen 300 Euro für eine 10 Jahre alte gebrauchte Maschine auch ziemlich hoch vor.

 

Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, wie teuer die mal gewesen ist.

 

Ehe ich jetzt umsonst eine weite Strecke fahre, um mir die Maschine überhaupt einmal anzusehen, bitte ich hier um Rat.

 

Hat jemand dieses Modell und kann mir etwas Näheres darüber sagen?

 

Wie findet Ihr die Preisgestaltung??

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten und LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    8

  • Leviathan

    4

  • peterle

    2

  • Mydidi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

 

eine Pfaff design (?), gebraucht, 300 Euro , Maschine ca. 10 Jahre alt.

 

Das sagt mir nun gar nichts. Es soll sich um ein Modell aus dem Jubiläumsjahr handeln (Pfaff wurde 125), soll Metallgreifer haben und noch aus deutscher Produktion sein.

 

 

 

 

astitchintimesavesnine

 

 

Hallo - ich hab so Eine - gekauft im Sommer 1987 UVP war 1100 DM, sie ist fliederfarben (h.Diener Designpraxis Ulm) mit einem cremeweissen Streifen , der Freiarm und der schwenkbare Nähtisch sind auch cremeweiss - eine ModellNr steht nicht drauf; auf meiner Rechnung (im Fahrradladen gekauft) steht Modell 1008 (von der Ausstattung entspricht sie lt. einem anderen Pfaffladen der 1051) auf der transparenten Haube steht "125 Jahre Pfaff 1862-1987"

Nähfüße sind viele dabei, das "Gaspedal" hat einen Schieber für 2 Geschwindigkeitsstufen und die Maschine hat IDT und Stichkraftverstärker

Wenn ich mich zwischen der Pfaff (Metallgehäuse, kein Joghurtbecher) und meiner ACE&E (Joghurtbecher) entscheiden müßte, dann wäre die Brother (3 Jahre alt) der klare Verlierer

und Ersatzteile werde ich notfalls fertigen lassen!

 

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leviathan, ich danke dir.

 

Dann hat der Händler mir aber nicht ganz die Wahrheit gesagt - die ist nicht 10, sondern 20 Jahre alt. Das finde ich ja nun schon wieder nicht so dolle.

 

Dafür sind 300 Euro ein stolzer Preis, immerhin noch über die Hälfte. Würdest du sie trotzdem nehmen?

 

Hat die Maschine auch einen Nadeleinfädler? Dann dürfte sie aber keine Sensorschiene für Knopflöcher haben, so wie ich das sehe. Nadel hoch/tief muss ich wahrscheinlich ebenfalls manuell regeln.

 

Ich wäre dir dankbar und würde mich freuen, wenn du mir die Fragen noch einmal beantworten könntest.

 

Im Prinzip sind diese "alten" Maschinen wahrscheinlich unverwüstlicher als die Neuen.

 

Danke und LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch 'ne Frage, wenn die Metallgehäuse hat - wie schwer ist sie? Wollte sie auch für Kurse nehmen.

 

Nochmal LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre die genaue Bezeichnung.

Ich habe eine Pfaff 1475 cd Design, die hat vor ca. 18 Jahren mal um die 4000,-DM gekostet (neu).

Irgendwo hat mal jemand einen Thread über diese Maschine gehabt, und dieses Modell gebraucht für ca. 600,- Euro (will mich aber nicht festlegen) erstanden.

 

Die 1450 wäre sogar noch ein Vormodell der 1475 und sollte sicher bald 20 Jahre alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädler? - klaro - ohne den wäre ich aufgeschmissen.....so schwer wie das unverwüstliche graue Urzeitmonster meiner Mamma ist sie nicht und die ACE scheint trotz des vielen Plastiks schwerer zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich Knallkopp - ich habe da einen Zahlendreher drin, ich meine doch 1540, aus der select-Reihe, bitte um Entschuldigung.

 

Was mir an der "design" gefallen würde: sie ist eben noch in Deutschland hergestellt, wie gesagt.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich Knallkopp - ich habe da einen Zahlendreher drin, ich meine doch 1540, aus der select-Reihe, bitte um Entschuldigung.

 

Das ändert natürlich einiges:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der "design" gefallen würde: sie ist eben noch in Deutschland hergestellt, wie gesagt.

 

... aber wenn er sich im Alter um 10 Jahre verschätzt, wie sehr verschätzt er sich dann im Zustand?

Die Hauben sind übrigens zu Hauf gebrochen bei den Maschinen. Desweiteren haben Sie gerne die Pufferfedern am Mittelteilhalter gebrochen, die Schrauben für die Befestigung der Steckerstifte sind gerne lose, die Füßchenstangen hängen dank altem Fett, Fäden haben sich in den Fadenhebelgelenken eingewurschtelt, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Peterle,

 

genau das habe ich mir auch gesagt und deswegen noch nichts weiter unternommen. Tja, wenn ich dich so höre - dann ist nicht mal mehr der Standort Deutschland Garantie für Qualität.

 

So langsam schwirren alle möglichen Modellnamen durch mein Hirn, deshalb auch vorhin der Zahlendreher.

 

Ich will doch nur: eine Pfaff mit IDT und Nadeleinfädler und Metallgreifer , ich will das Plastikzeugs nicht und nichts aus China, möglichst nicht aus Tschechien. Sie soll einigermaßen leicht zu transportieren sein.

 

Besonders letzteres scheint wohl kaum noch machbar zu sein, die 1540 hat zwar noch Metallgreifer, aber ist schon nicht mehr dt. Produktion.

 

Ich danke dir jedenfalls für deinen Rat, als Laiin überlege ich mir alles sowieso mehrfach hin und her.

 

Gruß nach Aachen und immer volles Haus

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn er sich im Alter um 10 Jahre verschätzt, wie sehr verschätzt er sich dann im Zustand?

Hallo Peterle - meine letzte Autobatterie - als sie die Flügel quasi über Nacht streckte "hatten wir doch erst gekauft" - 9 Jahre war sie alt geworden! Unser ältester Fisch im Aquarium - 2x schon mit umgezogen dürfte so um die 25 sein....

Aber wenn man was verkaufen möchte sollte man doch nachschauen!

Das mit der verklebten Nadelstange hatte ich im Frühjahr und vor Jahren ließ sich die Entriegelung zum Spulen nicht mehr zurückstellen - alles Kleinigkeiten (90 DM bzw 50 Euronen) in großen Intervallen und der Schmierdienst vom Händler hatte der Maschine gut getan - ich gäb sie trotz ihres Alters nicht für 300 Euro weg

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei einem Verkäufer eines größeren Nähmaschinenhauses wundert mich die Fehleinschätzung, ehrlich gesagt, auch.

 

Würde es nicht direkt als vertrauensbildende Maßnahme bezeichnen.

 

Ich hatte gedacht, eine mechanische (Kurs-)Nähmaschine sei beim Transport unempfindlicher als eine elektronische und praktisch unverwüstlich.

 

Wäre eine neue 1540 (bei einem anderen Händler) ein Gegenargument oder auch reparaturanfällig ? 700 Euro sind ja imho auch nicht ganz billig?

 

 

Danke für Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich gäb sie trotz ihres Alters nicht für 300 Euro weg

 

Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt.

Man kann für so eine Maschine in gutem Zustand und mit Garantie drauf ruhig drei- bis vierhundert Euronen ausgeben. Das hat weniger was mit dem wirtschaftlichen, sondern mehr was mit dem ideelen Wert der Sache zu tun.

Man kann sich aber auch ganz fies mit sowas in die Nesseln setzen, wenn man nämlich, für den Preis des ideelen Wertes nur eine alte abgelutschte Gurke bekommt.

Das ist natürlich für den Laien schwer abzuschätzen. In den Fällen, in denen ich Laie bin, fall ich da auch regelmäßig auf die Schnauze. :ohnmacht: :o:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will möglichst nicht auf die Schnauze fallen!!

 

Gibt es denn irgendetwas, was mir da weiter helfen könnte?

 

Sonst erbitte ich nochmal Experten-Meinung zu neu 1540. Den ganzen Kunststoff-Greifer-Kram, der dann bei den Folgemodellen kommt, will ich nicht.

 

Danke für die schnelle Titel-Änderung, übrigens, war mir ja echt peinlich. :o

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Dumme ist - Du sitzt nicht drin - schlaf drüber - vielleicht kannst Du von der Neuen noch nen Fuffi "wegheulen"...

hab gerade auf einer Übersicht geschaut - die Stiche und die Zubehörteile sind exakt die gleichen wie bei meiner heißgeliebten "Ollen"

Grüßle Leviathan

bei solchen Etscheidungen hab ich schon oft so lange rumgemacht, dass ich am Ende "ohne was" dagesessen bin - Herzbube lacht schon im Voraus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will möglichst nicht auf die Schnauze fallen!!

 

Gibt es denn irgendetwas, was mir da weiter helfen könnte?

 

Sonst erbitte ich nochmal Experten-Meinung zu neu 1540. Den ganzen Kunststoff-Greifer-Kram, der dann bei den Folgemodellen kommt, will ich nicht.

 

astitchintimesavesnine

 

 

Hallo,

 

was stört Dich an dem Kunststoffgreiferkram?

Ich kann das Gejaule vom Kunststoff und schlecht nicht mehr hören geschweigedenn nachvollziehen.

 

1. Nur die Welle wo die Kaspel eingeklickt wird ist aus Kunststoff und die Schale drumrum, der Greifer ist aus Stahl.

2. Auch wenn die neuen Maschinen ne Plastikhülle haben ist doch ein Metallrahmen drunter.

3. Manchmal ist sogar ein Kunststoffzahnrad sinnvoll, ich sage nur Reibpaarung. Zwei Metallräder zerreiben sich aneinander wenn nicht dauernd geschmiert wird.

Eine Paarung in Metall Kunststoff kann selbstschmierend ausgeführt werden.

4. Ja ich bin Ignorant und habe meine 1209 und 1221 über Ebay für viel Geld entsorgt, sind da gut bezahlt worden und mir vom Erlös eine 1527 gekauft. Bei Ebay stehen halt jeden Tag ein paar blöde auf der Matte.

5. Das war die beste Tat meines Lebens, nie mehr schmieren müssen, ausser den 1 Tropfen alle Pfingsten am Greifer, nix klebt mehr bei längerem Nichtgebrauch. Das Teil schnurrt nur so und wenn es Macken geben sollte ich habe noch bis 2010 Garantie. Es gab da nämlich ne Garantieoption auf 5 Jahre extra drauf.

 

6. So und jetzt nemm mir 3 gute Gründe warum man mit altem Geraffel arbeiten soll?

BTW. mein Jahresgarnverbrauch liegt so im Mittel bei 10-15 km/p.a.

Oder 300 Tacken für ein Oldie legen soll, wenn ich für 500 ne Neue kriege?

 

bis denn

 

Gerd

 

Landwirte verscheppern auch Ihre alten Trecker an Sammler damit Platz für Neue in der Scheune wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben,

 

bin immer noch am Sondieren, muss jetzt über das nächste Angebot nachdenken, Pfaff 1467 vom Händler, Elektronik neu in Karlsruhe reingekommen, daher zwei Jahre Garantie , obgleich gebraucht. Man tut immer gut daran, darüber ein paar Nächte zu schlafen.

 

Vielen Dank an alle die, die mir bisher weiter führenden Rat gegeben haben.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

 

@Flyshogun:

 

"habe meine 1209 und 1221 über Ebay für viel Geld entsorgt, sind da gut bezahlt worden und mir vom Erlös eine 1527 gekauft. Bei Ebay stehen halt jeden Tag ein paar blöde auf der Matte."

 

 

Zitat spricht für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...