Zum Inhalt springen

Partner

Aussparung in PE 6


roximaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche seit einiger Zeit eine Aussparung von Buchstaben oder Zahlen hinzubekommen, aber irgendwie funktioniert es nicht.

 

Geht das nicht in PE 6.0 oder gibt es da vielleicht einen Trick?

Kreise, Quadrate u.ä. funktionieren.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    6

  • zuckerpuppe

    3

  • sticki

    3

  • roximaxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das muss genauso wie bei Kreisen oder Quadraten gehen. Ist dem Programm ja eigentlich egal welche Form die Aussparung hat.

 

ich glaube, daß geht nicht, bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

 

Ich habe das jetzt auch schon ein paar Mal versucht, aber es hat nie funktioniert.

 

Bei allen anderen Sachen (wie z.B. Kreisen o.ä.) funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich über die Texteingabe Buchstaben oder Zahlen eingefügt habe, klappte es nie.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

Du kannst die Buchstaben doch durch umranden und weg klicken raus nehmen. Ausschneiden geht auch.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

es geht, aber nur mit True Type Schriften.

 

1. Text auswählen

2. Text in Umrandungsobjekt umwandeln

3. Umrandungsobjekt (Text anwählen), STRG Taste drücken dein Objekt anklicken (z. B. Rechteck) und dann Aussparung aktivieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen anderen Sachen (wie z.B. Kreisen o.ä.) funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich über die Texteingabe Buchstaben oder Zahlen eingefügt habe, klappte es nie.

 

Das ist doch mal genauer beschrieben.......

 

Zitat Hilfe:

"Es sind nur Paare gültig, bei denen sich eines der Muster vollständig innerhalb des anderen Musters befindet und keine Text-, Handstickmuster- oder Stichdaten enthält."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

es geht, aber nur mit True Type Schriften.

 

1. Text auswählen

2. Text in Umrandungsobjekt umwandeln

3. Umrandungsobjekt (Text anwählen), STRG Taste drücken dein Objekt anklicken (z. B. Rechteck) und dann Aussparung aktivieren

 

Jupp, genauso gehts, allerdings darf man Text nicht gruppieren, da bekam ich immer 'ne Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Du lädst Deine Wunschdatei, ziehst einen Rahmen drumherum, markierst diesen (Flächenfüllung vorher wegclicken) und gehst unter Menue Sticken auf den Applikationsassistenen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich zum Beispiel eine fertige Stickdatei habe und aus dieser eine Appli machen will krieg ich das nicht hin .

 

Die Applikation soll komplett ausgestickt sein.

 

Aber ich kann zB. ein Freebie in einem gefüllten Oval nicht aussparen.

 

Und mit dem Assistenten krieg ichs auch nicht hin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirre,

daran beiße ich mir auch die Zähne aus. Liegt es daran, daß in der Flagge Stichdaten enthalten sind? Aber die sind doch auch in einem mit LE hergestellten Oval. Jedenfalls habe ich es auch noch nicht hinbekommen. Werde aber jetzt mal mit ausschneiden probieren. Da bin ich wie ein Terrier, beiße mich fest und die Kartoffeln brennen an.:D

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fröhliches beißen :D

 

Ich habs schon versucht bis zum Erbrechen.

 

Und es ist wurscht ob ich ein Freebie nehme oder ein altes von mir erstelltes Muster .

 

Es geht nicht :( :mad: :( :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sabine,

 

dann zieh doch mal eben mit dem Linienwerkzeug eine Etwas hauchdünn kleinere Umrandung der Flagge, dann kannst Du die Aussparung machen und die Flagge obendrauf legen und sticken, was immer Du auch zuerst sticken willst.

Von der Extra-Umrandung nimmst Du natürlich alle Stickattribute, die soll ja nur die Aussparung ebwirken.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

posting Nr. 11

 

Danke Liane, für die Bestätigung. Ich fing schon an, an meinem PC (und mir) zu zweifeln. Seit Dezember tut das PED, was es soll

 

grinsend und grüßend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

posting Nr. 11

 

Danke Liane, für die Bestätigung. Ich fing schon an, an meinem PC (und mir) zu zweifeln. Seit Dezember tut das PED, was es soll

 

grinsend und grüßend

Kerstin

 

was ES soll oder was DU willst, liebe Kerstin :p :confused:

 

Vielleicht gibts ja auch eine andere Lösung, Sabine - aber ehe ich suche, nehme ich den einfachsten und schnellsten Weg --- Handbuch lesen ist nicht :rolleyes:

 

Viel Spaß beim Sticken !

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...