Zum Inhalt springen

Partner

HILFEEE - zuviel Oberweite oder too fat to fly...


Leviathan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem - mein "großes Schwarzes" ist an der Oberweite zu eng geworden - gut, die 6cm Taillenweite bekomme ich mit einem verlängerten Bund wieder hin. Stoffschnipsel (BigLuck - nach 20 Jahren noch gefunden!)

Das Oberteil ist gerade geschnitten mit weiten angekrausten Ärmeln und vorn lose übereinandergeschlagen mit Volants (war ein Vogue-Schnitt - alles französich Hölle - von Oscar de la Renta - vielleicht find ich den auch noch)

Das Armloch war schon immer unbequem - zu eng unter der Achsel - ich habs schon zerlegt und würde gern an VT und RT gebogte Seitenteile (WienerNaht?) oder einen 3cm Streifen an der Seitennaht einsetzen

Was meint ihr - Die BogenSeitenteile sind doch besser?

Hat jemand schnell einen Tipp wo ich so nen Schnitt finde - damit ich nicht alles durchkramen muss (Burda hab alle seit 94 - die älteren hab ich entsorgt)

Den Bund werde ich mit einem Bindeband in Schwarz mit Organzabändern machen - falls mir meine Mamma den Rollsaum wie an einem Taschentuch näht - oder selber mit der Ovi

Grüßle

Leviathan - die noch nach dem Birkenstocksommer das Pumps-Laufen lernen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    2

  • madhatter

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

meinst du vielleicht sowas wie vogue 8035? (schau mal bei nathalie im shop, da kannst du dir das raussuchen)

das hat auch vorne volants, ist aber von den ärmeln her etwas anders als von dir beschrieben. die mehrweite um die hüfte rum kannst du ja bei deinem schnitt dann etwas wegnehmen.

 

oder willst du ein vorhandenes stück ändern? dann mußt du halt schauen, ob du nicht durch die gebogenen einsätze an vorder- und rückenteil die armkugel so weitest, daß du die ärmel auch komplett ändern mußt (und das müßtest du eigentlich, wenn du was zugibst).

die seitenstreifen fände ich eher für ein sportliches shirt passend, und deines scheint ja eher was schickes zu sein (jedenfalls liest sich´s so).

das oberteil überlappt vorne, wenn ich das richtig verstehe? vielleicht könntest du auch "vornerunter" auftrennen, das ganze teil etwas auseinanderschieben und wieder zusammennähen. geht natürlich nur, wenn das vorderteil irgendwie "doppelt liegt" (weiß einer, was ich meine?)

dadurch würde zwar dein halsausschnitt etwas weiter bzw. größer/tiefer, aber vielleicht hast du ja nichts dagegen, etwas mehr dekollete zu zeigen.

 

viel erfolg :)

 

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin - von der Optik kommt der 8035 hin, ich hab mir das Stück vor 20 Jahren genäht und insges ca 12 m Stoff verbraten, es besteht aus langem Unterrock mit unten 2 Stufen und einem 4-Stufigen Überrock (zusammen sind alle Stufen gleich, dazu gibbet noch einen Unterrock in Knöchelläne mit Tüllstufe (die blitzt dann vor - bei der "Mittelgroßen Schwarzen"-Kombination)

und zu Allem hab ich das besagte zu enge Volantoberteil und 2 Tops (gleiche - eins mit Pailettenkante) und eine Hemdbluse mit Rundecke (die optisch geht nur zum Knöchellangen)

und dann noch das Zeitproblem - Mittwoch sollte alles komplett fertig geändert in die Waschmaschine (Bügelfreude!) und ich schiebe immer alles bis zum geht-nicht-mehr!

Die Ärmel sind sehr weit - da kann ich unter der Achsel einige cm reinkorrigieren - werde zuerst einen Streifen und einen Ärmel einheften und probieren bevor ich Seitenteile schneide

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Stoffschnipsel (BigLuck - nach 20 Jahren noch gefunden!)

 

Hallo Leviathan,

das hättest du nicht schreiben dürfen... :rolleyes:

Ich wollte doch immer mal aufräumen :p

 

Ansonsten klingst du total kreativ und ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...