Zum Inhalt springen

Partner

mein erster WIP: ein historischer sonnenschirm


farinelli

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinelli

    26

  • strickilona

    5

  • Salsabil

    3

  • Ibohiga

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow.. die "Anprobe" passt ja perfekt!!! Jetzt bin ich auch tatsächlich auf das Endprodukt gespannt.. die Form sieht bezogen noch schöner aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

sieht wirklich schon richtig gut aus. Auch die Form kommt jetzt schön zur Geltung. Bin auch schon gespannt wie es weitergeht :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farinelli,

 

sag mal, hast du dir irgendeine Art von Schablone für die Speichen angefertigt? Wie schaffst du es, dass die Biegung zur Pagode regelmäßg wird?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

augenmaß ;) ;) ;)

...und mehrmals nachbiegen und angleichen. zwischendurch immer mal auf und zumachen, da läßt es sich besser vergleichen.

und wichtig: vorsichtig immer ein bisschen mehr biegen. wenn man es zu schnell und zu stark biegt, knicken die speichen und alles ist hin (hab' daher aus vorsicht einen 2. schirm gekauft, waren ja sehr billig).

l*g*

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, heute geht es weiter. ist zwar schon spät, aber ich habe im moment soviel zu tun...

 

zuerst habe ich heute die segmente aus dem endgültigen stoff zugeschnitten. vor dem zuschneiden hatte ich die linken seiten mit kleinen klebe-etiketten markiert, damit ich auch immer die rechte seite oben habe. man glaubt gar nicht, wie schnell man sich da vertun kann und merkt es erst am falschen glanz nach dem zusammennähen...:(

wip-schirm-aweb.jpg.47fd3f6146e5376b17a5eb78424b4d75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte die schirm-bespannung ja schlicht bleiben, - aber da ich momentan so eine innige liebesbeziehung zu meiner sticki habe, konnte ich nicht an mich halten und habe doch eine (wie ich finde relativ dezente) verzierung auf die segmente und den kleinen mittelkreis gestickt.

 

so konnte ich auch gleich meinen neuen magna hoop einweihen, - das ist der absolute hit :D :D :D

ich werde noch eine beschreibung und bewertung dazu in einen anderen thread einstellen.

jetzt nur soviel: man kann wirklich völlig ohne sprühzeitkleber und selbstklebendes vlies auskommen, - selbst die kleinsten teile halten und sticken perfekt!

 

seht selbst:

wip-schirm-bweb.jpg.90f4d53fa608e8a830779d29204d81c6.jpg

wip-schirm-cweb.jpg.1b43842502e6125ea43f436102caa6dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die segment habe ich mit einer französischen naht verbunden.

dafür legt man zwei stoffteile links auf links , so dass die ränder aufeinander liegen. dann knappkantig beide teile zusammensteppen, naht umbügeln,die stoffteile wenden, so dass diese um die nahtkante rechts auf rechts liegen. entlang der naht eine saubere kante bügeln. anschließend im abstand von 0,5 cm zur kante absteppen, so dass die nahtränder verschwinden.

 

ich werde den schirm zwar füttern müssen (wegen der sonst sichtbaren rückseite der stickerei), aber - sauber ist sauber ;)

 

der bezug sitzt gut, auch wenn die speichen noch nicht angeheftet sind. aber ich muss ihn ja wieder abziehen und die kanten von hand umnähen.

 

dafür brauche ich jetzt erstmal wieder ein bisschen zeit....

 

....und melde mich wieder, wenn es weitergeht :)

 

liebe grüße,

 

farinelli

wip-schirm-eweb.jpg.ad5389f3975577f3a2a9c48599890422.jpg

wip-schirm-fweb.jpg.fcbada02152184bd0a9d247750443ede.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total begeistert auch und vorallem von der Stickerei, das sieht einfach nur edel aus!:)

Freue mich auch auf die Beurteilung von dem Magna Hoop, dieses Teil interessiert mich sehr, kann mir nämlich vorstellen, dass sich die Stickereien exakter plazieren lassen als beim normalen Einspannen.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farinelli,

dein Schirm ist unglaublich! Ich hätte mich nie getraut und verfolge mich Spannung wie es weiter geht. Dein Magna Hoop Bericht interessiert mich auch brennend, ich liebäugle schon länger mit dem Teil, bin aber nicht sicher, wie gut es wirklich ist.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ilona,

 

was macht dein nürchen? ;)

den magna hoop gibt es für brother, bernina, janome und husqvarna (laut prospekt).

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenns nach mir ginge - wär das Nürchen schon lang in Arbeit - aber erst muß ich noch andere viel dringendere Dinge erledigen.

Stoffe und Schnitte (bis auf einen) sind aber schon da - und dann gehts los.

Mein Schirmchen wartet auch schon auf eine Neubespannung - und da kommt mir Deine Idee mit der Stickerei gerade recht.;)

 

So, so - den Magna Hoop gibt es also auch für die Janome (:mad: und ich dachte schon ich komm vor einer weiteren Geldausgabe drumherum) - na mal sehen - vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein.

 

Obwohl - Dein Schirm ist schon der Hammer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, und weiter geht's mit dem sonnenschirmchen:

 

das silberfarbene gestänge hat mir doch nicht wirklich so gefallen. also habe ich mir eine dose lasur in mahagonifarbe aus dem keller geholt und alle holz- und die später sichtbaren metallteile lasiert. das sieht doch gleich viel wertiger und zeitgerechter aus, oder?

schirm-web1.jpg.5b0640f4788d849c390ef4ccfb4ddaee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das gestänge sich durch den druck des gespannten stoffes zur seite biegt und nicht mehr genau unter den nähten liegt, muss ich es an verschiedenen punkten innen an den nahtzugaben festnähen.

das ist bei originalschirmen auch so gemacht.

 

da danach noch das futter drüberkommt, wird man es später nicht sehen. für das futter habe ich zwei seiden-kissenbezüge in zartgelb "geschlachtet", aufgetrennt und zusammengenäht. das passt von der größe ganz gut.

schirm-web2.jpg.34e25c4877c8f9c9fbdc4a7f087d8304.jpg

schirm-web3.jpg.8e9035ff317ce53b57cc82609f78fe51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das futter habe ich mit der zackenschere zugeschnitten (der versäuberungswahn kam erst im 19.jahrhundert so richtig durch ;) ) und in der mitte und am rand mit einer kleinen rankenbordüre in grün verziert.

 

damit habe ich die muster meiner uralten singer symphonie wieder eingeweiht, nachdem sie jetzt nach einer gründlichen reinigung der nähma wieder super funktionieren.

 

das futter musste am gestell an mehreren punkten pro speiche befestigt werden, damit es sich bei geschlossenem schirm in form zieht und nicht unten rauslappt.

schirm-weba.jpg.006411924c2e16a66c388d4e9eebb255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zum schluss noch den stiel und den porzellanknopf festkleben und....

 

tatatata.....

 

der sommer kann kommen :D

 

liebe grüße an alle,

 

farinelli

schirm-webc.jpg.774e5222423d69c3ab24339bf52d6268.jpg

schirm-webb.jpg.d0a1cf17affab317a8ef7decf49fb4e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für das lob :)

 

das futter verdeckt in erster linie die linke seite der stickerei.

viele alte schirme waren gefüttert, so passt es auch bei meinem.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Farinelli,

 

ich habe jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen und finde Deinen Schirm wundervoll. Meinen großen Respekt vor dieser sicherlich sehr zeitraubenden Arbeit.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...