Zum Inhalt springen

Partner

Verdeckter Reißverschluss


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Noch ist die Jeans nicht zugeschnitten, aber die Konstruktion findet schon in meinem Kopf statt! :D

Nach dem ich mir mehrere Varianten angesehen habe, wollte ich doch noch mal eine Frage loswerden:

 

Was ist einfacher, bzw. sinnvoller: Die Schrittnaht erst zu schließen und dann den Reißverschluss einzunähen oder anders rum? Laut der Anleitung im VNZ wird die Schrittnaht erst nach dem Einnähen des RV geschlossen.

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Liebe Grüße von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • sikibo

    2

  • skanna

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

also ob das richtig ist, wie ich es mache, weiß ich ja nicht ;), aber ich schließe immer lieber zuerst die Schrittnaht und nähe anschließend den Reißverschluss ein. Denn dann kann ich notfalls immer noch ein paar mm abknapsen beim Einnähen des Reißverschlusses, wenn die Hose zu knapp oder etwas zu groß geraten ist.

 

Natürlich ist es etwas mehr Fummelei, weil man ja am Rest der Hose immer vorbei muss mit der Maschine, aber ich mache es -trotz anderslautender Anleitung im Schnitt- immer so herum :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache es immer so:

zuerst die Vorderteile mit den Taschen fertig stellen, dann die vordere Schrittnaht bis zum Reißverschluß zunähen, dann nähe ich den Reißverschluß ein, dabei fasse ich die Hüftpassen-Taschenteile mit in die Reißverschlußnaht, dadurch hat das Vorderteil mehr Stabilität. Dann nähe ich die inneren u. äußeren Seitennähte, zum Schluß die Schrittnaht hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite nach der Betzina-Methode; dabei wird zuerst nur die vordere untere Schrittnaht geschlossen, dann kommt der RV rein. (Danach Taschen, dann Zusammennähen der vorderen und hinteren Hosenbeine).

 

So hat man am meisten Platz zum Arbeiten :)

 

Eine schöne deutsche Anleitung dazu findet ihr auf http://www.sewnsushi.de/ in den Sewing Secrets, dort Der Hosenreißverschluss, von Tini. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin:

 

Die Anleitung ist schon klasse. Allerdings ist sie ohne Untertritt und die Belege sind angeschnitten. Das ist bei GP aber nicht. Daher dachte ich an die Anleitung hier

 

Allerdings schließen sie die Schrittnaht erst hinter her! Vielleicht muss ich es doch erstmal ausprobieren!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=skanna;803460Allerdings schließen sie die Schrittnaht erst hinter her! Vielleicht muss ich es doch erstmal ausprobieren!:)

 

Das ist immer das beste :D

In meinen büchern habe ich aber auch die methode mit zuerst schrittnaht und dann rv mit untertritt. Danach nähe ich schon seit jahren und hatte nie probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache es immer so:

zuerst die Vorderteile mit den Taschen fertig stellen, dann die vordere Schrittnaht bis zum Reißverschluß zunähen, dann nähe ich den Reißverschluß ein, dabei fasse ich die Hüftpassen-Taschenteile mit in die Reißverschlußnaht, dadurch hat das Vorderteil mehr Stabilität. Dann nähe ich die inneren u. äußeren Seitennähte, zum Schluß die Schrittnaht hinten.

__________________

 

 

In der Ausbildung habe ich es genau so gelernt: Die hintere Schrittnaht wieder immer als letzte Naht geschlossen und doppelt genäht, da sie die meist beanspruchte Naht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade bei einem RV-Problem bin:

 

Ich wollte eigentlich auch die Schrittnaht als Kappnaht machen, wie das bei den gekauften Jeans auch ist.

 

Nur muß ich dann ja die Naht links auf links nähen, also NZG außen. Der Reißverschlussbeleg muß aber trotzdem nach innen geklappt werden.

 

Das sieht die Anleitung aber so nicht vor.. :o Hat jemand gute Tips wie ich den Nähablauf da gestalten könnte?

(Daß ich den Schlitzbeleg in dem Fall wohl getrennt zuschneiden und annähen muß, so weit bin ich glaube ich schon gekommen, in meinem Verständnis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ganz einfach willst, nähst du die vordere Schrittnaht eben re auf re und steppst ab. Sieht nicht genauso aus, aber ähnlich und von der vorderen Schrittnaht sieht man ja nicht so ganz viel.

Dann habe ich gerade mal mit Papier und Kleber probiert: Du musst den angeschnittenen Beleg soweit einschneiden, dass du die längere NZG über die kürzere klappen kannst, wie man das bei einer Kappnaht eben macht. (Und die kürzere auch so einschneiden, dass es sich klappen lässt. )Dabei klappst du gleichzeitig den Beleg nach innen. Die Stelle, wo es vom Einschneiden etwas fransen könnte, ist doch die, wo nach dem RVeinnähen noch eine Raupe drübergenäht wird, also kann da dann nichts mehr passieren.

Ich hoffe, das ist verständlich und funktioniert so auch mit Stoff.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ganz einfach willst, nähst du die vordere Schrittnaht eben re auf re und steppst ab.

 

Na so gut solltest du mich doch inzwischen kennen..... seit wann will ich einfach? :o

 

Du musst den angeschnittenen Beleg soweit einschneiden, dass du die längere NZG über die kürzere klappen kannst, wie man das bei einer Kappnaht eben macht. (Und die kürzere auch so einschneiden, dass es sich klappen lässt. )Dabei klappst du gleichzeitig den Beleg nach innen. Die Stelle, wo es vom Einschneiden etwas fransen könnte, ist doch die, wo nach dem RVeinnähen noch eine Raupe drübergenäht wird, also kann da dann nichts mehr passieren.

Ich hoffe, das ist verständlich und funktioniert so auch mit Stoff.:D

 

Ja, klingt irgendwie logisch. Nur daß ich mir mit der Raupe nicht so sicher bin, Jeans franst ja doch heftig...

 

Ums Einschneiden werde ich allerdings wohl nicht herumkommen, auch wenn ich den Beleg getrennt zuschneide. Naja, gibt ja Fraycheck... :rolleyes:

 

(Falls aber schon mal jemand eine echte Kappnaht in der Schrittnaht genäht hat, bin ich für Erfahrungsberichte Anregungen und Tips immer noch dankbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so gut solltest du mich doch inzwischen kennen..... seit wann will ich einfach?

Hätt ja sein können. ;)

Ich muss mir mein Hobbyleben nicht unnötig verkomplizieren, aber ja, wenn man sich nun mal eine bestimmte Verarbeitungsweise in den Kopf gesetzt hat....Dann muss es auch bei mir sein.

 

Jeans franst ja doch heftig...

 

Ums Einschneiden werde ich allerdings wohl nicht herumkommen, Naja, gibt ja Fraycheck... :rolleyes:

 

Eben!

auch wenn ich den Beleg getrennt zuschneide.

Habe ich noch nie gemacht. Die schwarze in der Galerie ist die erste, die ich nach Jeansart und mit Absteppungen genäht habe. Und die ist auf die einfache Art gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...