Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsschub für Weihnachtsfeieroutfit gesucht


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

es ist ja nicht nur, dass ich mit meiner Hausarbeit gut ausgelastet bin (ich berichtete bereits), vor lauter Freude gestern dem Nachbarn ins Auto geknallt bin (ich werde nie wieder Autofahren) nein, in nicht mal mehr 2 Wochen ist dann da so eine Weihnachtsfeier vom Fußballverein meines Freundes und da darf/kann/soll/muss ich dann auch mit hin.

So, wäre mein Hintern nicht in den letzten 12 Monaten um gut 1 1/2 Kleidergrößen breiter geworden, wäre ich wahrscheinlich nie in die Verlegenheit gekommen, mich in die schöne Tunika und die schöne weite Hose aus den Plus Seiten der Dezember Burda zu verlieben. Leider kam ich erst Sonntag nacht auf eben diese Idee und nachdem ich gestern all meine Stoffbestellungen abgeschlossen hatte (zum Glück bevor ich in Nachbars Auto gefahren bin) kamen mir dann doch die größten Zweifel ob ich mich damit nicht gehörig übernehme. Ich mein, meine Erfahrungen beschränken sich auf zwei Hosen, die irgendwie sitzen, aber auch nicht perfekt und ein paar einfache Shirts und Pullis aus Strick bzw. Jersey und Fleece bei denen es auch nicht so schlimm war, wenn mal was nicht ganz toll gepasst hat.

 

Aber jetzt sehe ich mich heute Abend schon beim Durchpausen der Schnitte an meinem Esstisch verzweifeln. Das sind ja doch ganz schön viele Teile. Habt ihr einen Motivatiosschub oder einen psychologischen Trick damit ich nicht ganz verzweifele und vielleicht die geringste Chance besteht, dass es hinterher gut aussieht?

 

Liebe Grüße

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    10

  • nähfee

    2

  • ColourFly

    2

  • Yanagiran

    2

Hallo Cara,

bei einer Weihnachtsfeier ist gedämpftes Licht.

Man sieht also Deine möglichen Fehler nicht.:D

Nur Mut, das wird schon.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*TSCHAKA* Cara,

 

Du schaffst das!!

 

Wenn Du nicht weiterkommst an einer Stelle, wir sind doch auch noch alle da, um Dir mit Rat zur Seite zu stehen. Meine Mutter hat immer gesagt - "an seinen Aufgaben wächst man" und sie hatte nicht ganz unrecht. Ich habe übrigens als absolute Anfängerin (eine Weste hatte ich bis dahin genäht), einen Hosenanzug aus Dupionseide genäht, den ich noch heute habe. Natürlich, heute würde ich es anders/besser machen, aber ich bin immer noch Stolz wie Oskar drauf :)

 

*Motivationskekswirft*

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schön wär's Gisela, schön wär's. Das ist ja leider keine Feier im kleinen gemütlichen Rahmen sondern in einem großen viel zu sehr ausgeleuchteten Dorfgemeinschaftshaus mit bestimmt 500 Leuten. Und grade als Spielerfrau von den 1. Mannschaftsspielern steht man immer unter besonderer Beobachtung, da wird jedes Gramm mehr auf der Hüfte erkannt und bestimmt auch jeder Nähfehler - wenn ich es bis dahin überhaupt schaffe, fertig zu werden. Das dauert bestimmt 1000 Stunden.

 

:(

 

Ich werde wahrscheinlich schon beim Durchpausen sämtliche Disziplin verlieren, wenn die Folie wieder rutscht und mein Maßband ständig runterfällt und weiß der Geier was noch alles.

 

@Gaby *keksauffang* gut, das macht mir schon mehr Mut. Vielleicht sollte ich einfach nur geduldiger mit mir sein und einplanen, dass ich es nicht alles von heute auf morgen fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Ich werde wahrscheinlich schon beim Durchpausen sämtliche Disziplin verlieren, wenn die Folie wieder rutscht und mein Maßband ständig runterfällt und weiß der Geier was noch alles.

 

 

OK - dann fangen wir mal mit den einfachen und praktischen Tips an - gegen das Verrutschen der Folie gibts ein einfaches Mittel - schön glattstreichen und dann mit ein paar Stecknadeln feststecken. Und das Maßband hängst Du Dir um den Hals :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wissen ja nicht, dass es selbstgenaeht ist und mal ehrlich, bezahlbare Kaufsachen sind ja auch nicht soo klasse genaeht. Also, wenn Du Dich jetzt auf die Socken machst und grob ein Probemodell ohne Schnickschnack machst (nur heften), wegen der Anpassung, und wenn das soweit sitzt, das Original , dabei vor schwierigen Schritten immer erst am Probeteil ueben und wenn Du es soweit raus hast, sofort (bevor Du es vergisst) am Original, dann wird das schon. Und sag niemandem, dass das selbstgenaeht ist, dann schaut auch keiner sowas wie einzelne Naehte genauer an. Da wirkt nur das Gesamtpaket und das kannst Du ja durch Stoff- und Farbwahl und eben durch die Passform ins rechte Licht ruecken.

 

Ach ja, wie waers mit einem Rock oder Kleid? Einfacher und schneller als eine Hose ist das allemal und ein schoener Kleidschnitt schmeichelt auch pfundigeren Damen.

 

Und lass Dir Zeit, geh es mit Ruhe an. Denn letztendlich bist Du dann schneller, weil durch die Ruhe weniger schiefgeht. Schieb es nicht auf sondern fang an und bleib dran, aber sag Dir: so lange , wie es braucht, braucht es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

Danke, auf die Stecknadeln bin ich bisher noch gar nicht gekommen - wobei doch so naheliegend - hab die Folie bisher immer nur beschwert.

 

@Yanagiran

Wenn ich denn Röcke oder Kleider tragen könnte, würde ich's wahrscheinlich machen. Aber ich hab lymphatische Beine, die sind leider nicht sehr tageslichttauglich und unter einem Rock müsste ich (um dem Scheuern der Oberschenkel vorzubeugen) dann auch noch meine komplette Kopressionsbestrumpfung tragen und damit bin ich so unbeweglich wie ein Stock. Und danke für die Idee mit dem Probemodell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

Auch von mir ein paar Mut machende Worte:

 

Hast Du mal was gekauft, das bezahlbar ist und super sitzt?????? Ich hab sowas nie gefunden!!!!!!:rolleyes:

 

Also ran an die Nähmaschine! Und die kleinen Fehler siehst nur Du, weil Du genau weißt wo die sind.

 

Und ich sag als auch keinem das es selbst genäht ist, aber manchmal werde ich dann gefragt und dann geb ich es zu. Meistens gibts dann Ahhhs und Ohhhs. Sag Dir immer andere können gar nicht nähen (die meisten jedenfalls nicht)! :p

 

So und jetzt gestehe ich Dir, daß ich in 7 Tagen Tagung habe. Ich wollte noch zwei Hosen, einen Rock, Tunika, Walkjacke, Schal mit Stulpen, vielleicht noch ein Täschchen.......;) (ich hab zwar schon etwas mehr genäht, wenn auch kein Profi und auch mein Tag hat nur 24 Stunden - LEIDER!:o).

 

Also ran an die Nähmaschinen und meine Erfahrung ist das alle hier im Forum sehr hilfsbereit sind und immer Tips auf Lager haben, wenn man Fragen hat.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen (vielleicht auch Fotos?),

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ColourFly-Sabine

 

Irgendwie hast du recht. So recht sitzt bei mir gar nichts bis. Doch, ihr habt mich motiviert. Und wenn es nur halb so chic wird, wie ich es mir vorstelle, suche ich mir ein Model und fotografiere es.

 

LG

cara, die jetzt nach Hause eilt und anfängt die Schnitte vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cara,

 

deine Signatur finde ich super, die trifft den Nagel für mich auf den Kopf.

Trau dich !!!!!!!!

Ein Probemodell ist sicher auch eine gute Idee.

 

Und ich finde, wer glaubt , das Kaufen einfacher ist, der täuscht sich oft.

( Oder hat vielleicht im Gegensatz zu mir Modellmaße.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara!

 

Weil auch ich meine Hosengrößen öfter mal wechseln muß :D und außerdem für "normalpreisige Konfektionsgrößen" zu lang bin, bin ich zum Nähen gekommen!

 

Ich falte übrigens die Burdaschnitte immer so (wenn auch kreuz und quer) zusammen, sodass er unter die (größere) Folie passt, und knalle dann die Folie mit Klebeband auf den Tisch fest.

Da der Schnitt ja dann unter der Folie liegt, verrutscht er nicht mehr und ich kann in Ruhe durchpausen.

 

Der Schnitt sieht dann zwar nicht mehr wie neu aus, aber man kann ihn dennoch wieder so falten wie er war.

 

Also ran: Tschakkaaaa - Du schaffst das sicher!!!!!!!!!!!!!!

Außerdem gibt es hier ja viele liebe Menschen, die Dir gerne helfen wenn Du Fragen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, berichte erfolgreich, dass alle Teile abgepaust und die Folien zurechtgeschnitten sind - zumindest von der Tunika. Habe beschlossen erst das eine zu nähen und wenn ich dann noch Zeit habe, die Hose dazu, notfalls kommt da Stilbrüchig meine schwarze Jeans drunter.

So habe ich jetzt hier also oberes Vorder- und Hinterteil liegen, Ärmel und unteres Vorder-und HInterteil und 10 Blendenteile. Werde das Passmuster allerdings ohne die Blenden und Ärmel machen, mir gehts eher um den Oberbrustumfang und die Hüfte, dass da nichts aufstubst. Das wäre zu schade, vor allem, wo ich ja auch noch einen dünnen Rolli drunterziehen möchte. Werde euch morgen hoffentlich vom Passmuster berichten können. Jetzt gehe ich schlafen.

 

Und noch mal 1000 Dank für eure Motivation, wäre die nicht gewesen, wäre ich nach der Arbeit auf dem Sofa versumpft.

 

LG

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du jetzt loslegst! Wenn du gleich Sachen nähst, die du wirklich haben willst, kann das deine Motivation nur steigern und du lernst viel! Selbst, wenn du dann auch mal TfTs (Teile für die Tonne) produzierst.

Freundinnen von mir, die der Einfachheit halber erstmal Kissenbezüge und noch maehr Kissenbezüge genäht haben, sind nie zum Klamottennähen gekommen.

 

Kriegen wir denn ein Bild, wenns fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja, Foto mach ich dann, ob mit mir oder ohne mich, muss ich noch mal schaun, je nachdem, ob ich grade einen Breitbild-Film zu Hause habe.

Außerdem habe ich gestern beschlossen, dass mein Freund demnächst die Schnittmuster abpausen muss. Als er vom Fußball kam, hat er sich zu mir gesetzt und zugeguckt, und ständig musste ich mir ein "da biste aber um nen halben mm verrutscht" anhören. (gar nicht mal so einfach, ich habe keine durchgehende Tischplatte, sondern in der mitte einen Steg (man kann die Tischplatten wie bei einem Rollladen-Schrank ausziehen) und wenn man da zu schnell malt, hubbelt es immer ein bisschen)

Naja, heute abend dann das Probeteil (ich hab noch nie Abnäher und Biesen genäht, aber wird schon nicht so schlimm werden, oder?) und dann morgen irgendwie zwischen Popstars-Finale und schlafen gehen den Stoff zuschneiden und dann hab ich das ganze Wochenende zum nähenn für die Tunika.

 

Wobei ich mich grade frage, ob man mit Schneiderkreide auf Satin und Chiffon gut markierungen zeichnen kann oder ob ich mir lieber noch ein anderes Markierwerkzeug - wenn ja was - in der Mittagspause besorgen sollte.

 

LG

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale Tafelkreide ist manchmal ganz gut, finde ich. Die ist nämlich einfacher auf den Stoff aufzutragen. Zwar nicht so haltbar wie Schneiderkreide, aber dafür kann man ganz zart Striche ziehen. Für den Satin funktioniert das sehr gut, bei Chiffon sieht man die Striche nur, wenn der Chiffon selbst relativ dunkel ist (ist ja insgesamt sehr durchsichtig, deswegen klappt das nicht so gut), leider fällt das die Kreide wirklich sehr schnell wieder ab, also dann so wenig wie möglich bewegen.

Hmm, es sollte auswaschbare Farbe zum Aufsprühen geben...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, Annette, danke. Tafelkreide finde ich bestimmt hier im Büro und Gelstifte (und die lassen sich ganz wirklich sicher wieder auswaschen?) im nahgelegenen Billigkaufhaus mit den großen roten Buchstaben. Dann brauche ich ja gar keine Weltreise in die Innenstadt machen.

 

LG

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche feinen Stoffe empfiehlt sich ein Stückchen Seife :).

Geht auch garantiert wieder raus.

 

Noch ein Tipp zur Motivation: Setze Dich nicht selbst so unter Druck, das wird schon!

Und mach Dir um Himmels Willen keine Gedanken darüber, wie die anderen Anwesenden Dich beäugen. Meiner Erfahrung nach machen das vor allem die Damen bei solchen Vereinsfeierlichkeiten immer, egal was Du anhast...;)

 

Auf ein Foto sind wir sicherlich alle gespannt - aber bitte mit Dir höchstpersönlich als Inhalt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Outfilt so gelingt, wie Du es Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelstifte (und die lassen sich ganz wirklich sicher wieder auswaschen?)

 

Ich hatte damit bislang keine Probleme! Aber ich lass mich auch nicht hauen! :D Du kannst es ja mal auf einem Stoffrestchen probieren. (Außerdem markierst du ja von links und du kannst ja auch eine Farbe wählen, die der Stofffarbe nahe kommt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Du angefangen hast!!!

Jetzt uebst Du einen Abnaeher erst mal an einem Probestueck und dann stellst Du im Forum Deine Fragen bzw. benutzt die Suche. Dann machst Du noch einen Probeabnaeher und beruecksichtigst dabei die Tips. Wenns dann gut geklappt hat, SOFORT am Original wiederholen.

 

Ach ja, verwende zum Ueben Stoff, der sich aehnlich verhaelt (flutschig wie Satin...). Und leg Dir auch neue Ersatznadeln bereit, dass Du nicht unterbrechen musst und Nadeln kaufen gehen, falls sie Dir bricht.

 

Und falls Du was trennen musst, nicht verzagen. Bilde Dir ein, das wuerde Dir Spass machen. Setzt Dich zum Trennen wo Gemuetliches hin, trink was Leckeres dazu, hoere Musik dazu, die Dich relaxen laesst... Ich geb mir auch immer Belohnungen. ZB. 10 cm getrennt und ich darf nen Schokokeks essen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich erzähl einfach mal, wie es mit meiner momentanen Motivation aussieht. Nachdem ich also gestern erfolgreich Herrin der Abnäher geworden bin, endlich weiß, was Biesen sind und mir den Untschied zwischen Einreihen und Einhalten gemerkt habe und dann mein Probeteil auch noch ganz prima an den kritischen Körperstellen gesessen hat, brenne ich jetzt darauf, heute ganz schnell nach hause zu kommen und den Stoff zuzuschneiden.

 

Aber eine Frage noch an dieser Stelle. Den Chiffon wollte ich generell mit Microtex-Nadeln und französischen Nähten nähen. Denke ich, ist ok so, oder? Aber was mache um die Blenden aufzunähen. Die sind ja aus Satin und mit Vlieseline verstärkt, das ganze doppelt gelegt, das bricht doch die Microtexnadel bestimmt ab, oder? Eine normale dünne Nadel hierfür?

 

Danke,

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.