Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weil ich nähe, braucht mein Kind Aufmerksamkeit


nostra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis, dass mich immer noch grinsen lässt.

 

(ab hier nur noch kleinschrift - zwerg ist am dauernuckeln)

 

Mein ältester (7) besucht die 2. stufe in der lernanfängerphase der hiesigen grundschule. er liebt seine reli-lehrerin heiss und innig und unterhält sich oft mit ihr (oder sie sich mit ihm)

gestern erzählte max, dass alle seine sachen die er anhat bis auf unterwäsche und socken von seiner mama (das bin ich:D) genäht wurden.

er trug einen pullover mit langer zipfelkapuze, eine cordhose (ottobre 4/2007 mod 29 - die mit den schön geschwungenen nähten auf den vorderbeinen) und eine fleecejacke die ich nach dem schnitt einer outdoorjacke aus einer älteren ottobre -ich müsste nachsehen - es war eine die lt zeitschrift eine robbenappli auf dem rücken hat. ich habe statt der teilungsnähte an vorder und rückenteil die ärmel 2-farbig gestaltet und eine drachenstickerei auf den rücken gesetzt.

 

seine heissgeliebte lehrerin versuchte ihm nun zu erklären, dass es nicht schön ist, dass er sich solche geschichten ausdenken muss, um zu zeigen, dass er von seiner mama aufmerksamkeit bekommt :eek:

(er bekommt natürlich seine aufmerksamkeit auch ausserhalb der nähsessions)

 

max dieskutierte immer noch mit ihr, als ich kam, um ihn und seinen nächstjüngeren bruder (1.lernstufe) abzuholen.

 

sie sprach mich darauf an und ich konnte nur erwiedern, ja, stimmt und seine boxershort kommen auch aus meiner nähmaschine.

 

ihr gesicht war soooo köstlich, dass ich immer noch grinse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    3

  • 3kids

    3

  • bani

    2

  • littlemum

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, was für ein schönes Kompliment an deine Nähkunst auch wenn die Lehererin das ja so gar nicht gemeint hat :)

 

Ich vermute mal dein Sohn war auch stolz auf seine Mama in dem Moment.

 

Vielleicht hast du ja in der Lehrerin den Ehrgeiz geweckt und wir sehen sie bald hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja suuuuper! Tolles Kompliment für Dich und auch super, das Dein Kleiner so cool damit umgeht und sich nicht beirren lässt. Gibt einem doch richtig Bestätigung. Also, weitermachen...

 

Meine Kleine (6) wurde letztens im KIGA auch von einer anderen Mutter angesprochen, was Sie denn für einen schönen Rock (Faltenrock von ROOS aus besticktem Jeans) anhätte. Sie hat auch ganz stolz gesagt, den hat meine Mama nur für mich genäht.

Ging mir auch runter wie Öl.

 

Also, viel Spaß noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Kindergartenzeit habe ich meinem Sohn auch öfters was Genäht und kam gut an.

Nach einer langen Nähpause für ihn (jetzt 12) Nähe ich ihm jetzt eine Hose, bin mal gespant wie sie ankommt.

Er hat sich schon eine Echse zum drauf Sticken ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist doch toll, oder!? Und den Blick hätte ich auch gerne gesehen. Gerade diese Blicke sind doch die besten Komplimente, oder?

 

Mein Großer, 5 Jahre, erzählt auch immer, das hat Mama genäht. Für ihn ist das ganz selbstverständlich. (Ich hoffe, das bleibt auch so - na ja, wohl eher nicht.) Und diejenigen, die wissen, daß ich nähe, fragen auch nach, was selbstgenäht ist.

 

Letztens fragte mich meine Mutter, ob das Shirt, daß meine Schwi-Mu anhatte, auch von mir wäre. Es sähe so originell aus. Nein, es war nicht von mir ;)

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass er von seiner mama aufmerksamkeit bekommt

 

Aber das ist doch mal eine schöne Interpretation. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Aufmerksamkeit der Nähmaschine gebe, auch wenn die Kleidung für Kind ist...

 

Schön, daß Dein Sohn so stolz darauf ist!!!

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine heissgeliebte lehrerin versuchte ihm nun zu erklären, dass es nicht schön ist, dass er sich solche geschichten ausdenken muss, um zu zeigen, dass er von seiner mama aufmerksamkeit bekommt :eek:

(er bekommt natürlich seine aufmerksamkeit auch ausserhalb der nähsessions)

 

...

 

ihr gesicht war soooo köstlich, dass ich immer noch grinse :D

 

Einerseits finde ich das Kompliment toll, :super:

andererseits ärgert mich das Verhalten der Lehrerin, daß sie deinen Sohn als Lügner darstellt. Damit kann man sich ganz schnell das gute Verhältnis zerstören. Anscheinend wars ihr ihr Verhalten ja auch richtig peinlich :p

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muss ich doch auch noch eine Geschichte loswerden: Letztes Jahr im Kiga habe ich eine andere Mama auf das Kleid angesprochen, welches die Tochter trug. Der Schnitt und Stoff kam mir sehr bekannt vor und ich fragte sie, ob sie das selbst genäht hätte.

Sie hat mich mit einem sehr kalten Lächeln angesehen und von oben herab gesagt, solch ein Kleid könne man nicht nähen, so was gäbe es nur bei einer speziellen Modeschöpferin im Internet (und nannte mir auch den Namen).

Wenige Minuten später kam meine Tochter raus, sie hatte ein Kleid vom gleichen Farbenmix-Schnitt an, von mir genäht.

Ich konnte mir nicht verkneifen, die Mutter darauf hinzuweisen, dass ich die Näherin (dem Namen nach) kenne, aber ich müsse meine Kleider nicht kaufen, denn so ein einfaches Kleid könne Frau doch schließlich selbst machen. Normalerweise bin ich nicht so, aber in dem Moment hat es mir sehr gut getan, dieser Dame, die andere Mütter und Kinder immer sehr von oben herab behandelt, dies zu sagen.

Ach ja, das Kleid hatte deren Tochter nie mehr an...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

 

das ging mir die Woche genauso. Ich habe bei uns in der Stadt eine Mama angesprochen, deren Kind eine Farbenmix - Jacke anhatte (mit Bändern und Stickis von dort).

 

Und da sagte sie, sie würde bei einer Designerin bei ebay kaufen, sorry, alles EInzelstücke, könnte ich leider nicht nachkaufen.

Als ich dann sagte, das wäre auch nicht nötig, denn sowas könnte ich selbst, da hat sie SEHR verständnislos geschaut. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mich mit einem sehr kalten Lächeln angesehen und von oben herab gesagt, solch ein Kleid könne man nicht nähen, so was gäbe es nur bei einer speziellen Modeschöpferin im Internet (und nannte mir auch den Namen).

Wenige Minuten später kam meine Tochter raus, sie hatte ein Kleid vom gleichen Farbenmix-Schnitt an, von mir genäht.

Ich konnte mir nicht verkneifen, die Mutter darauf hinzuweisen, dass ich die Näherin (dem Namen nach) kenne, aber ich müsse meine Kleider nicht kaufen, denn so ein einfaches Kleid könne Frau doch schließlich selbst machen. Normalerweise bin ich nicht so, aber in dem Moment hat es mir sehr gut getan, dieser Dame, die andere Mütter und Kinder immer sehr von oben herab behandelt, dies zu sagen.

Toll gemacht!! Und dass Dein Fräulein Tochter das Kleid genau an diesem Tag anhatte, war unschlagbar. Ich sehe das Gesicht genau vor mir. Es gibt Leute, die brauchen das abundzu. Wahrscheinlich hat sie ein Heidengeld für das Teil bezahlt und ärgert sich jetzt maßlos ...

grinsende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits ärgert mich das Verhalten der Lehrerin, daß sie deinen Sohn als Lügner darstellt.

 

Das habe ich auch gedacht, als ich es las. Du solltest unbedingt nochmal mit der Lehrerin sprechen. Das geht so nicht; dein Sohn (die Kinder allgemein?) verliert ja jegliches Vertrauen in die Lehrerin (die Erwachsenen allgemein?), wenn er merkt, daß ihm nicht geglaubt wird. Oder ist er einer, der gern mal schwindelt? Wohl kaum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche situationen kenne ich auch. Die gesichter sind einfach köstlich. Obwohl es mich mehr interessiert, was die leute eigentlich glauben - die modeschneider woanders (auch die, die über ebay verkaufen) zaubern ja auch nicht, die nähen auch "nur" mit der näma und deren verwandten.*jedesmalkopfschüttel*

Zum glück hatte ich noch keinen völlig uneinsichtigen gegenüber :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe es auch so wie Calamitylilly und running_inch! Das Verhalten der Lehrerin ist ziemlich unverschämt deinem Sohn gegenüber. :mad: Sie unterstellte ihm einfach, sich eine Geschichte auszudenken ohne den Hintergrund zu erfragen:eek: - ICH wäre da ziemlich sauer auf sie und würde noch mal mit ihr reden. :cool:

 

Über ihren Gesichtsausdruck gefreut hätte ich mich wohl auch, trotzdem!

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, ich finde das Verhalten der Lehrerin jetzt nicht sooo ungewoehnlich.

Es sind meist die Leute, die eben NICHT mit dem selber naehen in Kontakt gekommen sind, die am begeisterten von den Stuecken sind. Und wenn etwas so toll ist, muss es ja schliesslich teuer von einem Designer (sind wir das net eigentlich auch alle? ;) ) gekauft werden.

Sie haette vermutlich genauso agiert, wenn das der Sohn von Karl Lagerfeld oder sonstwem gewesen waere.

Man sieht heutzutage halt kaum noch selbst genaehte Sachen. Uns hier ist das nur kaum bewusst, weil hier alle Hobbyschneiderinnen halt so geballt an einem Ort sind (aber auch hier stammen nur wenige aus der Naehe).

Wenn man heute noch was genaehtes sieht und identifizieren kann (ja, abgesehen von den Schnitten, die man eben erkennen koennte), dann ist es haeufig, nun ja wie soll ich sagen, vom Typ "von Oma genaehtes, ohne Overlock, wo man teilweise dann doch die Unterschiede sieht". Das sind dann aber auch die "Omas", die man eben hier nicht antrifft (nicht falsch verstehen, ich habe selber so eine Oma daheim. Sie naeht eigentlich toll, aber bis heute will sie nicht verstehen, was ueberhaupt der Sinn einer Overlock ist, und warum genaehtes eben sich optisch nicht wirklich von Kaufkleidung unterscheiden soll. Und warum man evtl ein wenig nach dem Trend gehen sollte bei Schnitten und Stoffen *g*).

Wenn man eben diesen Hintergrund betrachtet, denke ich mal, kann man das doch irgendwie nachvollziehen. Da muss man die Lehrerin nicht weiter drauf ansprechen. Das ist ihr sicherlich dann nur noch unangenehmer. Man selber wuerde doch auf solche Fehler nicht auch noch 10 mal angesprochen werden wollen, oder?

Wenn die Mama ganz in Ruhe dem Kind erklaert, dass manche Leute davon eben nicht soviel Ahnung haben, so wie z.B. ja eben auch nicht jedes Kind Pokemon gut genug kennt, um alle Figuren zu identifizieren, wird er das sicherlich auch der Lehrerin verzeihen koennen. ;)

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine heissgeliebte lehrerin versuchte ihm nun zu erklären, dass es nicht schön ist, dass er sich solche geschichten ausdenken muss, um zu zeigen, dass er von seiner mama aufmerksamkeit bekommt

 

@Suulchen und running_inch:

Da steht doch nix von lügen, sondern Geschichten ausdenken - und einer Lehrerin, die zu erkären versucht. Klingt das für euch mißachtend? Ich hatte das eher als freundlich besorgt aufgefaßt.

 

Ich weiß ja nicht, ob alle 2-Klässler so sind, aber meiner begnet schon mal unterwegs einem Raubtier. Ich muß inzwischen aber nur noch die Brauen fragend runzeln, um zu erfahren, daß das Raubtier mit Vornamen "Katze" heißt. Auch wenn es ganz gewiß eine besonders große und gefährliche war :D

 

Und die anderen Eltern-Geschichten sind einfach köstlich!!

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Geschichten sind echt herrlich!

Aber eigentlich ganz normal, denn Leute , die nichts mit der Näma zu tun haben, können es sich nicht vorstellen, dass eine ganz normale Frau/ Hausfrau/ Mutter ohne irgendwelche Diplom mal schöne Sachen nähen kann.

 

1. Mich hat jemand auf einem Basar angefahren, ich hätte die Sachen nicht selber genäht , das ist ja UNMÖGLICH! ( Weil sie die Sachen umgedreht hat, und alles mit Ovi vernäht war .) Sie hat sich wohl über den Tisch gezogen gefühlt, weil ich überall die Schilder hatte "Selbstgenäht".

 

2. Auf einem anderen Basar kam eine andere Ausstellerin zu mir. "Guten Tag ich heiße XY. Sie nähen auch sehr schön und sauber. Ich bin gelernte Schneidermeisterin, Diplom Textiltechnikerin ( oder Ingeneurin?-bitte nicht hauen ), habe 3 Jahre Design studiert und nähe exclusive Kleidung auf Bestellung."

Dann habe ich sie angeguckt: "Hallo, ich heiße XY, und das alles habe ich nicht, ich bin nur eine Hobbyschneiderin."

Tja, über Ihr Gesicht habe ich mich gut amüsiert.

 

Sonst verlaufen die Basaren - mal abgesehen von solchen Sachen - sehr angenehm, viele halten an, und sagen, dass die Sachen schön sind usw. Auch wenn sie nichts kaufen, tut das der Seele doch sehr gut.

 

Also Kopf hoch - vielleicht bestickst Du die Sachen nächstes mal mit Namen, dann kann keiner sagen, sie wären nicht von dir.

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nichte (9 Jahre) hatte von ihrer Oma ein Kleid bekommen, das hatte sie für viel Geld im Fernsehen bestellt. Elastischer Shirtstoff, eigentlich ein Top mit einem Rock dran, der aus vier Rechtecken zusammengesetzt und an das Top drangenäht war. Der Oberhammer war aber, dass bei dem Kleid alle Teile separat mit der Ovi versäubert und dann mit einfachem Geradstich zusammengenäht waren, und das bei einem Stoff, der bestimmt 10% Elasthan hatte. Endresultat- nach jedem Waschen waren andere Nähte offen die meine Schwägerin dann mit der Hand wieder repariert hat. Als meine Nichte dann mal zu Besuch war, habe ich zufällig das Dilemma gesehen und meine Schwägerin darauf angesprochen. Sie war sehr wütend, weil das Kleid so teuer war, ihre Tochter es aber abgöttisch liebt und sie es deshalb nicht zurückschicken will. Aber diese ewige Näherei ginge ihr schon auf die Nerven, da es sowieso nicht lange halten würde, dann ist wieder was kaputt. Ich habe ihr dann angeboten, das Kleid mal unter meine Fittiche zu nehmen und es richtig auf Vordermann zu bringen. Als ich das fertig hatte, habe ich mich gleich daran gesetzt und nach dem gleichen Schnitt, der wirklich ganz primitiv und einfach war, ein zweites Kleid zu nähen und das dann ganz unauffällig mit in die Tüte zu dem reparierten gelegt. Die Sachen habe ich dann mitgenommen, als wir Familientreffen hatten. Da sie nicht im Ort wohnen, war das eine günstige Gelegenheit. Was soll ich euch sagen, meine Nichte hat sich wie verrückt gefreut, dass ihr Lieblingskleid keine Löcher mehr hatte. Weiter unten in der Tüte lag ja noch was.... Ein neues Kleid, und dann genauso schön weit schwingend wie das alte, die Freude werde ich nicht vergessen. Das Endresultat war, die neuen Klamotten aus den Dänemarkurlaub flogen in die Ecke und das von Tante Heike genähte Kleid wurde angezogen und den ganzen Tag anbehalten. Ein bisschen stolz war ich auch...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

also, Max nimmt das Ganze nicht wirklich mit :D. als ich ihn gefragt habe, ob ich nochmal mit der Lehrerin reden solle, meinte er nur, "Ach wozu, ich mag die trotzdem und streiten will ich mit ihr nicht" nu denn...

 

 

@littlemum..

 

das erste bild hose und pulli nebst meist dauernuckelndem zwerg und der von ihm geschaffenen unordnung - den pullover hatte ich schon mal in die gallerie gestellt - finde ihn aber selbst net wieder:D

 

die anderen beiden bilder zeigen eine noch nicht fertige jacke für meinen 3-jährigen.

max`s sieht genauso aus, nur dass auf dem rücken statt der sonne die drachenstickerei wie auf dieser hose http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13507 in goldgelb ist.

DSC00259.jpg.cf727fb48fbcb5dad327aa4a5165b27b.jpg

DSC00261.jpg.e63c290f51d00b2feb4df7bd73bbdb30.jpg

DSC00262.jpg.096135eab45f118179f532850cab9838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso..zur erklärung wegen der unfertigen jacke...ich hätte dir gern maxes jacke gezeigt, aber die hängt sicher verwahrt und warm und trocken in der schule. mäxchen ist ein schussel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso..zur erklärung wegen der unfertigen jacke...ich hätte dir gern maxes jacke gezeigt, aber die hängt sicher verwahrt und warm und trocken in der schule. mäxchen ist ein schussel.

Das ist normal! Heute Mittag hat ein Vater sein Töchterlein noch mal zurückgeschickt, weil Mama ihm aufgetragen hatte, nicht nur das Kind sondern auch die gesammelten Jacken mit heimzubringen. Die Kleine hatte ganz schön zu schleppen.

 

Die ganze Geschichte erinnert mich ans Dessousnähen, weil irgendjemand mal geschrieben hat, dass eine Unterwäsche-Fachverkäuferin zu ihr sagte, dass man einen BH nicht nähen kann! Woraufhin die Kundin fragte, ob denn die im Regal so vom Himmel fielen!

 

Und eine andere hat in ähnlicher Situation den Träger rausgepuhlt und gefragt, was das denn wohl sei!!

 

Selbst erfahrene Näherinnen zum Teil sogar mit einer Ausbildung im Bereich Schneidern/Nähen schlucken, wenn ich erzähle, dass ich nur meine eigenen Bh trage, einfach, weil die besser passen als alles, was man kaufen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Petra,

das sind ja wirklich coole Teile, da verstehe ich voll und ganz dass dein Sohn stolz ist und die Lehrerin das fast nicht glauben konnte :D

 

Schade dass es vor 20 Jahren noch kein Forum gab, dann hätte ich bestimmt nie mit nähen aufgehört. Wobei meine Kids jetzt plötzlich auch benäht werden wollen :p

 

Einen schönen Abend noch

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Geschichten! Vielen Dank dafür.

Bei mir ist es umgekehrt: Meine Schüler (1. und 2. Klasse) können sich nicht vorstellen, dass MEINE Kleidung selbst genäht ist :D:D. Macht Spaß, ihre erstaunten Gesichter zu sehen :D.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.