Zum Inhalt springen

Partner

Einlage - Meine Nähmode


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Muß leider schon wieder mit einer Anfängefrage nerven, aber die Foren-Suche brachte mir keine Antwort

 

Ich versuche gerade Modell 15 (das vom Titel) aus der Meine Nähmode 2/2011 zu nähen. In der Anleitung steht, daß man Einlge zurechtschneiden soll. In der weiteren Beschreibung wird sie aber nicht nochmal erwähnt. Ich denke mal sie wird auf die Beläge gebügelt. Meine Frage ist nun: Muß ich diese Einlage dann 1,5 cm kleiner zuschneiden, also abzüglich der Nahtzugabe? Oder kann ich das genau passend zu denn Schnitteilen machen? Vielleicht bügel ich die Schnitteile auch direkt auf die Einlage und schneide dann aus. Müsste ich aber Backpapier drüberlegen, damit der Klebstoff nich ans Bügeleisen schmilzt.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    8

  • nowak

    2

  • ma-san

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise bügelt man die Einlage auf das ganze Teil auf, auch auf die Nahtzugaben. (Wobei ich es immer so rundum 5mm kleiner schneide, damit es auf keinen Fall übersteht und nicht auf dem Bügelbrett landet.)

 

Nur bei sehr dicken, steifen Einlagen läßt man die Nahtzugabe frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank. muß gleich mal meine Flieseline suchen, aber die ist, glaube ich, ziemlich dünn. Für so ein Sommertop sollte das auch reichen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bügelt man die Einlage auf das ganze Teil auf, auch auf die Nahtzugaben. (Wobei ich es immer so rundum 5mm kleiner schneide, damit es auf keinen Fall übersteht und nicht auf dem Bügelbrett landet.)

 

kann man verhindern, wenn man Backtrennpapier verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche von einer anderen HS gelesen, daß das bei diesem Modell zu steif wird. Ich finde den Beitrag im Moment nicht wieder, suche aber noch mal weiter....

In dem Beitrag steht auch noch mehr zu dem Modell.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne noch einen Tread, wo die HS es aus Jersey genäht hat. Muß mal schauen, ob da was von der Einlage stand. Ich hab sie aber inzwischen schon aufgebügelt. Naja bissel steiff ist es wirklich. Hätte man doch weglassen können.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Vlieseline hast du denn? Es gibt auch dünne, die recht steif ist.

 

Wenn ich mir nicht sicher bin, nehme ich die G785, die richtet zumindest keinen Schaden an. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da steht am Rand: FLIESELINA H 180. Ich hab die schon seit Jahren hier liegen.

 

Das Teil ist aber irgendwie auch ein Zelt geworden, ich fürchte, ich muß das auftrennen. Werde aber vorher mal ein Bild zeigen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor, mir dieses Modell zu nähen und habe Gr.40/42 herauskopiert.

Irgendwie erscheinen mir die Teile auch sehr groß. Welche Größe trägst du normal und welche hast du genäht? Gestern habe ich das Modell 25 genäht, war auch riesengroß.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Iris, ich trage 42 und 44 obenrum, Hosen passen auch in der 40.

ich habe die größte Größe (44/46) gewählt. Ich finde es sehr groß. Ich zeige gleich die Bilder.

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=36209 picture.php?albumid=3327&pictureid=36208 picture.php?albumid=3327&pictureid=36207

 

Nun schließe ich auch gleich mal eine Frage an: Das Teil ist ein Zelt geworden. So breit sehe ich normalerweise nicht aus. Die Passe bedeckt die Schultern - bei dem Modell in der Zeitschrift schauen die Schultern heraus. Hinten steht die Passe ab, bzw. stülpt sich etwas nach außen. Die Weite an der Brust kann ich jedoch gut gebrauchen. Sollte ich die passe einfach nochmal in einer Nr. kleiner zuschneiden (etwas Stoff habe ich noch) und dann den Rest von der großen Große anreihen? Oder steht mir dieser Schnitt einfach nicht?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest passt Dir dieser Schnitt leider überhaupt nicht.

Wie Du schon selbst gesehen hast, ist alles zu weit - bis auf die Oberweite.

Zusätzlich fehlen an der vorderen Länge sicher 8 cm, und Halsausschnitt, Schultern und Rücken sind zu breit.

 

Wie hast Du die Grösse denn gewählt? Wie ist Deine Schulterbreite, Rückenbreite, Taillenweite, vordere und rückwärtige Länge usw. im Vergleich zur Masstabelle?

Fällt Deine Oberweite "aus dem Rahmen" gegenüber den anderen Maßen?

Dann solltest Du Dich mal intensiv mit der Schnittänderung "FBA" beschäftigen, bei der eine sonst passende Grösse an mehr Busen angepasst wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ja FBA Anleitungen habe ich schon gelesen. Das sind ja immer Beispiele ohne Passe. Aber irgendwie war mir das mit Passe dann etwas zu schwierig. Hab es bisher auch noch nie probiert.

 

lG Claudia

 

PS: Oberweite 105, Taille 85. nach der Maßtabelle müsste ich 46 nehmen.

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich würde das Modell nicht aufgeben. Der Stoff ist sehr schön. Ich habe dieses Modell 2 mal genäht, einmal aus Stoff und einmal aus Jersey. Der Schnitt fällt, so wie auch andere aus dem Heft, sehr gross aus. Meine erste und zweite Anprobe sahen so aus wie bei Dir. Habe das Modell aufgetrennt, den nächst kleineren Schnitt aufgelegt und neu genäht. So wurde aus 44/46 dann Größe 38 und z.T.40 und passt. Die Nahtzugabe von 1,5 cm habe ich trotzdem exakt verwendet. Das betrifft auch andere Modelle aus früheren Heften.

Ich wünsche weiter viel Erfolg und würde mich freuen das fertige Modell zu sehen.

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz so hart wie Lea sehe ich die Sache nicht.

Sicher an den Armlöchern steht es ziemlich ab und die Seitenlinie zieht es gewaltig nach vorn, von der fehlenden Länge mal abgesehen.

Die Schultern finde ich nicht zu weit, denn an den äußeren Kanten gehen ja noch je 1,5 cm ab. Wenn du allerdings deine Schultern hättest vorschauen lassen wollen, dann ist es zu groß.

Was also machen? wie du deutlich sehen kannst, fehlt einiges: die Seitenlinie läuft nicht senkrecht und das Vorderteil ist zu kurz. Beides Anzeichen dafür, dass der Stoff nach vorn gezogen wird. Das wird durch die größer als vorgesehenen Oberweite verursacht wie auch ein zu großes Rückenteil.

Um deine Grundgröße festzustellen, empfehlen die Hobbyschneiderinnen jenseits des großen Teichs, die Oberbrustgröße zu messen: nicht über die größte Stelle an der Brust sondern darüber: das Massband direkt unter dem Armansatz führen und dann über die Brust oder meintwegen auch Brustkorb. Dieses Maß sagt dir welche Größe die für dich geeignetere ist. Und dann eine Erweiterung für mehr "Charakter" einbauen.

Ich würde dir vorschlagen, deine wirkliche Größe zu ermitteln, dann mit deinem Teil vergleichen. Dabei wird vermutlich herauskommen, dass das Rückenteil zu groß ist. Die richtige Größe aber läßt dir vorn vielleicht zu wenig Platz.

Ob und wieviel du vorn zugeben willst, kannst du mal an dir und dem Teil ausmessen. Schieb mal die Schultern soweit vor, dass die Seitenlinie senkrecht verläuft. Reicht dir die Weite? dann nur das Rückenteil kleiner zuschneiden. Ist es knapp? dann das Vorderteil erweitern.

Wieviel zugeben? Wenn du mich fragst in der Weite gar nichts, das sieht so ganz gut aus.

Die Länge? Das kannst du am bisherigen Vorderteil ausmessen, zumindest zum Teil. Willst du das Blüsken so lang haben wie das Rückenteil jetzt, dann mußt du vorn um soviel verlängern. Willst du es solang haben wie jetzt vorn (sieht auf den Bildern zumindest gut aus), dann brauchst du nur hinten auf diese Länge kürzen.

Was du nicht erreichen kannst, zumindest nicht mit diesen Schnitt, ist, dass es vorn unterhalb der Brust deutlich enger wird. Das ist ein Hängerchen und ist auch so gedacht. (Also nix Zelt). Die weiten Armlöcher kannst du durch Rundung der Passennaht verbessern, quasi einen Abnäher in die Naht einbauen. Aber Achtung, das wirkt sich dann auf die vordere Länge aus, daher erst stecken/heften, dann anschauen, dann nähen.

Also richtig hinschauen, messen, vergleichen und dann entscheiden wie es weiter gehen soll. Wahrscheinlich wirst du die Passe abtrennen müssen.

End vom Lied: das wird schon.

Vielen Dank fürs Zeigen, denn dieses Hängerchen stand auch auf meiner Liste; so kann ich schon gleich beim Abzeichnen meine Wunschänderungen einbauen.

Viel Erfolg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für eure umfangreiche Hilfe. Ich habe noch etwas Stoff und werde die Passe komplett neu zuschneiden.

Mein kleiner Brustumfang, also der über der Brust ist 88 cm, wie kann ich damit zur benannten "Grundgröße" finden? Dieses Maß ist bei den Schnitten nicht mit angegeben.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider im Mom nicht die Zeit ausführlich darauf einzugehen, aber die Suche spuckt zu "Oberbrustweite" 4 Seiten Ergebnisse aus, da solltest du zu allen Aspekten fündig werden.

Ich selbst verlinke hier mal einen uralt Thread (weil ich ihn selbst genutzt habe), ab post 17 kommen dann die Antworten zu deiner Frage.

Grüßle

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tunika ist fertig und paßt auch super.

Habt ihr daran gedacht, daß die Nahtzugabe von 1,5cm schon im Schnitt drin ist, oder habt ihr die nochmal extra dazugegeben?

Bei mir ist nichts zu groß.

Die Einlage habe ich auch weggelassen, dafür aber die Passe gedoppelt, wie im Schnitt verlangt.

 

Grüßle Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippi,

 

das mit der Nahtzugabe habe ich beachtet. Ich denke, mein Fehler war, die Größe nach meiner "dicksten" Stelle zu wählen. :D

 

Hilfreich sind auch die im anderen Tread verlinkten Schritt für Schritt Fotos. Da muß ich demnächst nochmal genauer draufschauen.

Die Farbe deiner Tunika gefällt mir auch sehr gut. Bin schon gespannt darauf, sie mal komplett zu sehen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...